gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 21.08.2006, 14:21:42   #1
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard Billig Schlagschrauber bei eBay

So Topic ist klar : ich muss meine hintere Bremsscheibe bald wechseln (wäre froh über Links zu möglichst billigen Anbietern), und da ich lieber 20 € in nen Einweg-Schlagscrauber stecke statt zur ner Werkstatt zu fahren habe ich mir überlegt so ein <25 € Schlagschrauber Set bei ebay zu holen, nen Inbus einsatz zu besorgen und das mal selber zu versuchen.

Was ich nun befürchte ist dass der Mist schon bei der ersten Schraube aufgibt, oder irgendwie der Inbus Aufsatz die Schraube anner Bremsscheibe zerreisst.
Könntet ihr mich da mal bitte aufklären ? Ich habe nämlich schon nen Schlagschreauber von Hazet für 90 gesehen, und wenn da welche sind die ein 1/3 davon kosten, und dementsprechne Qualität haben, dann müsste mir das reichen.

MfG
Benjy

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline  
Alt 21.08.2006, 14:54:02   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Willst du nen Druckluftschlagschrauber oder elektro?

btw: ich hab schon ne Handvoll Bremsscheiben gewechselt (darunter auch welche mit Linsenkopfschrauben, die einen weniger widerstandsfähigen Eindruck gemacht haben, als die GS Schrauben) und noch keine Schraube zernuddelt.
Wennde einen wirklich gut passenden qualitativ brauchbaren Inbus-Bit hast (der normale Inbusschlüssel biegt sich zu sehr, deshalb nehm ich lieber den Bit in eine 1/4" Ratsche) und vorher die entsprechende Schraube ausgiebig mit nem Heißluftfön erhitzt sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Anosnten kann man bei Werkzeug das benutzt wird davon ausgehen: wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 21.08.2006, 15:49:28   #3
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Geht nix über ordentliches Werkzeug. Nur das kostet eben. Ist aber ne Investition die sich bei häufigerer Anwendung durchaus rentiert.

Andernfalls Bevor du dir Mist kaufst: leih das Werkzeug irgendwo aus..kennst doch sicher den ein oder anderen Mechaniker?

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline  
Alt 21.08.2006, 17:43:55   #4
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

ja von billigem Werkzeug halte ich ja normalerweise auch nix, aber so nen Druckluft-Schlagschrauber benutzt man ja als normal-Schrauber auch nicht so häufig.

@ Saugwurmmensch : ich hab mehrere Sätze 6Kant Inbus-Bits, willst du mir sagen dass ich die an die Knarre tun kann und das Teil dann hält ??
Alternativ hätte ich noch ein paar Inbus-Schrauber die oben so einen T-Förmigen Griff haben

KriegsJunkie ist offline  
Alt 21.08.2006, 17:47:03   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also ich hab meine Bremsscheiben bisher jedesmal prima mit Inbus-Nuß und Knarre locker gekriegt, ohne heißmachen und ohne Schlagschrauber.
Sollten aber halt schon hochwertige Nüsse sein, damit die stabil genug sind und ordentlich passen.

Cherry, Proxxon ist hochwertig genug *g*

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 21.08.2006, 17:49:34   #6
MarkusN
Gast

Standard

Inbus Bits sind IDR aus anständigem Werkzeugstahl. Die normalen L-förmigen Schlüssel sind dagagen meist Kaugummi, die mit dem T-Griff auch (weil die aus Sechskantmaterial gebogen werden müssen, da darf das Ausgangsmaterial nicht zu zäh sein.)

Was ich nach meiner Abreisserfahrung nächstes Mal machen würde (aber nicht muss ich hab diesmal nicht ganz soviel Loctite da unten reingekippt):

Im Fachhandel so einen CA-Debonder besorgen, und den von hinten auf das Gewinde geben. Gründlich einwirken lassen. Dann noch heizen.

Alt 21.08.2006, 17:50:39   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

ich hab für meine 1/4" Ratsche eine Adapternuss, in die ich dann den Inbus stecke.
Mit nem kurzen Inbus reicht die Kraft oft nicht aus und ein langer biegt sich zu sehr (tut ja auch alles inne Finga weh).
Aber mit der kleinen Ratsche kann man sich auf`s Rad knien und die heißgemachte Schraube mit gutem Kraftaufwand lösen und dabei auf die Ratsche drücken...das schützt vor einem Abrutschen und zwangsläufigen Vernuddeln der Schraube.

Ich benutze Proxxon industrial Bits und habe noch keinen kaputt gekricht

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 21.08.2006, 18:13:09   #8
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

hmm, hab hier sonst 'nur' nen grünen Werkzeugkasten von Mannesmann rumliegen, die Bits sind da fest in so einsätzen.

Werd mich mal bei OBI umschauen was da die Proxxon Bits kosten

danke an alle Beteiligten, dann lass ich das mit dem Schlagschrauber bis ich bisschen mehr Geld habe

KriegsJunkie ist offline  
Alt 21.08.2006, 19:40:50   #9
Gast

Standard

ich hab beide bremsscheiben von hand gewechselt, war überhaupt kein problem. machs lieber so als irgendeinen schrott zu kaufen.

Alt 22.08.2006, 18:13:39   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
hmm, hab hier sonst 'nur' nen grünen Werkzeugkasten von Mannesmann rumliegen, die Bits sind da fest in so einsätzen.

Werd mich mal bei OBI umschauen was da die Proxxon Bits kosten

danke an alle Beteiligten, dann lass ich das mit dem Schlagschrauber bis ich bisschen mehr Geld habe
Ich finde den grünen Mannesmannkasten hochwertiger als Proxxon. Das ist mit unter das einzige Werkzeug von Mannesmann was wirklich gut ist.

Lesezeichen