![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
hi,
muss bei meinem möp demnächst nen gewinde instand setzten, das sich im motorblock befindet. jetzt will ich auf nummer sicher gehen, und euch mal fragen (bzw. diejenigen, die sowas schon hinter sich haben) auf was ich genau achten muss, nicht das ich in der eile des gefechts da was verhunze. ist nen M6, das ich von hand mit nem 6,3mm bohrer aufmache, dann eben das gewinde nachschneiden (spiritus als schneidmittel) und zum schluss das heilicoil einsetzten und die "nase" abstemmen. was vergessen?? hab bisher die helicoils nur einmal in der lehre gesetzt und dann nur in nen aluklotz, bei dem eh alles wurscht war. danke
|
|
#2 |
|
Gast
|
wen mit 6,3 auf böhrst kannste kein M6 gewinde rein schneiden
gewwinde mal 0,8 = bohreer gösse zum vorbohren (M6x0,8= 4,8 ) |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na das fertige gewinde nach der helicoil-behandlung wird m6 haben
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Sparxx Doch, er muss größer aufbohren, da ja der Gewindeeinsatz in das Loch muss. Der sieht aus wie eine Wendel. Ansonsten hast du natürlich mit dem Kernlochdurchmesser recht.
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
als Maschinenschlosser sage ich für normale Gewinde: M3=2,5 M4=3,2 M5=4,2 M6=5,0 vorbohren. Wenn man von Hand bohrt kann man es mit einem kleineren Bohrer machen, da ja die Hand ertwas wackelt. 4,8 mit ner Handbohrmaschine wäre vollkommen okay. Die Durchmesser für Helicoil am besten der Anleitung oder Website entnehmen! Wie gesagt: Wenn man mit der Hand bohrt, kann die Bohrung etwas größer/unrund werden!!! Spiritus als Schmiermittel beim bohren??? Wäre mir neu ... Wir hatten natürlich immer Bohröl aus dem großen Fass. Das war mit Wasser gestrecktes Gewindeschneidöl. Spiritus wäre mir zu dünnflüssig, hat aber durchaus den Vorteil, dass es schnell verdampft und daruch die Bohrwärme abführt. Gruß Andreas |
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@cadfeal: ich meinte das ich es "von hand" mit einem schneideisen aufmache, also ohne maschine, ist mir dann doch zu heikel.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also richtig gut wirds bei reibungen
|
|
#8 |
|
Gast
|
Bitte nicht schon wieder ein Ständer-Polier-Thread!
Dass mit dem Sprit für Alu habe ich aus der Lehre auch noch dunkel in Erinnerung. |
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach???
Ich hatte verstanden, Du willst den Spiritus als Bohröl (zum bohren) nehmen.Das ginge noch. Beim Bohren ist die Hauptaufgabe der Flüssigkeit ja die Wärmeabfuhr. Mir fällt gerade ein: Zum bohren könnte man auch WD40 nehmen. Einer bohrt, einer sprüht WD40 dran. Nicht erst lange bohren und dann Kühlmittel drauf! So ruiniert man den Bohrer. Besser ist in kürzeren Abständen gringe Mengen Kühlmittel, als einmal / zu spät viel davon. Zum Gewinde schneiden auf keinen Fall Spiritus (okay; ist besser als nix). Zum Gewinde schneiden zähfüssiges Öl verwenden!!! Motoröl geht auch. Motoröl dürftest Du ja reichlich haben. Ansonsten ginge zur Not auch beim Gewindeschneiden eher WD40 (haben viele rumstehen) als Spiritus. Gruß Andreas |
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wers nicht kennt, sollte es mal testen.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
bei alu spielt das kühl mittel nicht ein soooo grosse rolle is eiegnlich sehr weich wd reicht auf jeden fall beim bohren und gewindeschneiden solange du nicht 100 gewindeschneidet und bei son nem kleinen loch mus der bohere nicht die ganze zeit angesprüht wrden es reicht doch eiegtnlich voll kommen den bohrer einmal einsprühen und dann da nen loch rein zu dänegln so hab ich gelernt
|
| Lesezeichen |
|
|