![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mir überlegt ob es legal wäre sich auf das Visier des Helms eine getönte Folie aufzukleben? Da hätte man wiedr ein paar Euro für ein getöntes Visier gespart.
Vielleicht hat das mal jemand gemacht von euch! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Da wärst du nicht der erste. Solche Folien gibt es sogar zu kaufen
Ist aber nicht zugelassen. Hatte auch mal eine drauf. Sah schon geil aus, nur sehen tut man vorallem bei Dunkelheit aber auch tagsüber nicht mehr wirklich viel. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber nachts sieht man doch mit einem originalvisier auch nicht viel mehr oder? Hatte sowas noch nie an, deswegen frage ich!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also ich hatte ebenfalls auch mal ein dunkles Visier. Damit hat man Nachts auf jeden Fall besser gesehen als mit der Folie. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.
Gibt hier bestimmt ein paar "Profis" die dir das detailiert erläutern können |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
1. Es ist verboten, nachts mit getönten Visieren zu fahren.
2. Solche Folien gibts zu kaufen. Sollen aber wirklich nicht gut sein. Blasenbildung ect. Sogar im Polo haben die Mitarbeiter gemeint, die taugen nix die Folien. MfG Marin |
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zum ca 1 millionsten mal.. NEIN IST ES NICHT!!!
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
doch, hat mir mein Fahrlehrer aber so gelernt!
Beweise, Beweise! |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gegenbeweise. Oder steht irgendwo, dass man Nachts nicht mit Sonnenbrille fahren darf??
Wenn du natürlich einen Unfall wegen schlechter Sicht baust, und dann vlt ne Teilschuld kriegst... Das steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich habe 2 Jahre in einer Fahrschule gearbeitet, und ich persönlich gebe nichts mehr drauf, was angeblich Fahrlehrer alles erzählt haben.
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich noch nie gelesen. Das gilt, glaube ich, für die Verspiegelten, nicht für die getönten.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm ich fahre seit ungefähr 4-5 Jahren mit verspiegelten Visieren durch die Gegend (stark getönt inkl. Zweithelm mit klarem Visier für Nachtfahrten
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe auch immer ein normales zum wechseln dabei. Liegt aber daran, dass ich ein bisserl Nachtblind bin, und mit dem Verdunkeltem Visier die Straße nicht mehr finden würde
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet......ich meinte grad verspiegelte Folien
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber fragen wir doch die Rennleitung...ist ja vor Ort. |
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das liegt aber mehr daran das Du beim Auto ein Teil des Kraftfahrzeugs änderst und nicht die Kleidung
BTW: Folien sind vorne im Auto auch wegen den Splittereigenschaften der Scheibe verboten. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mein Visier hat ne e-Nummer, also hat sich irgendeine Zulassungsbehörde das Ding schon mal angeschaut und es abgenommen.. Wenn man daran was verändert, dürfte das schon spannend werden.
Dunkle Visiere sind aber wie gesagt wohl kein Problem. Edit: Link
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Code:
System Mitteilung Motor-Talk wird kurzzeitig offline sein.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich finde die Erklärung in dem Link plausibel.
Die Visiere haben ne eigene E-Nummer, unabhängig von der ECE-Klasse. Bruchverhalten (Splittergröße und so, nich die Stabilität) dürfte von Folien schon beeinflusst werden, bei Autos darf man ja auch nicht jede Folie wegen des Bruchverhaltens auf die Scheiben kleben. Falls auch die Lichtdurchlässigkeit getestet wird, ändert sich das ja auch. Und wenn schon riesig "nix erlaubt" auf den Folien steht… Wo ist denn der Besserwisser, der müsste das doch wissen?
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Laut § 21a (2) StVO müssen die Fahrer und Mitfahrer amtlich genehmigte Schutzhelme während der Fahrt tragen. Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, wenn sie nach der ECE Regelung 22 (Kennzeichnung durch E im Kreis) gebaut sind. Dies gilt auch für die angebrachten Visiere. Wenn mit einer Sichtbehinderung bei Dunkelheit zu rechnen ist, dann sind die Visiere mit einem Piktogramm "Daytime use only" ("Benutzung nur bei Tage") (hier eine Sonne) zu kennzeichnen (zu finden in der ECE 22 Pkt. 6.15.3.4)
Durch die 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19.03.1990 (BGBl. I S. 550) geändert durch die Verordnung vom 22.12.1992 (BGBl. I S. 2481), ist bzw. war es auch möglich, nicht amtlich genehmigte Schutzhelme zu tragen, wenn sie eine ausreichende Schutzwirkung haben. Allerdings sind Bauarbeiter- oder Stahlhelme, Feuerwehr- oder Fahrradhelme, auch mit Kinnriemenbefestigung, keine geeigneten Motorradschutzhelme. Ein abgedunkeltes Visier wird für Fahrten bei Dunkelheit nicht geeignet sein. Kommt der Träger eines Helmes mit verdunkeltem Visier in eine Verkehrskontrolle und das Visier ist geschlossen, dann läge eine Unvorschriftsmäßigkeit vor, die mit mindestens 25 € geahndet wird. Erkennt der Polizeibeamte darauf, dass die Verkehrssicherheit hierdurch wesentlich beeinträchtigt war, dann kostet das 50 € und 3 Punkte, wobei sich der Verstoß nicht aus § 21a (2) StVO sondern aus § 23 StVO ergibt, denn der Betroffene trägt ja einen amtlich genehmigten Schutzhelm. Wer nachts auf sein verdunkeltes Visier nicht verzichten kann oder will und dennoch fährt, sollte immer eine farblose Sonnenbrille bei haben. So kann man auch mit offenem Visier fahren und umgeht dabei möglichen Ärger mit der Polizei bei einer Kontrolle oder mit der Versicherung bei einem möglichen Unfall. Quelle: http://www.verkehrsportal.de/board/lofi ... 32728.html |
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das steht in der alten Version des § 21 a StVO noch so drinn.
Der § 21 a StVO wurde mittlerweile geändert. Guckst du hier: http://www.polizei.rlp.de/internet/n...ageSize=50.htm
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Bodensee
|
wer fährt schon nachts motorrad?
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
|
Und was machst du, wenn du unvermittelt von einer totalen Sonnenfinsternis überrascht wirst?
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
geschweige denn mit visieren di mehr als 80 % sonnenlicht absorbieren ! edit : @ berndy visir hoch und plündern gehn ^^ |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
|