gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2003, 12:23:02   #1
Gast

Standard Mal wieder Vergaser

Sevus zusammen,

habe letzte Woche meine GS500 Bj. '92 von 27PS auf 46PS hochgepäppelt. Habe dazu laut Suzuki-Werkstatt neue 120er Hauptdüsen eingebaut, die Anschläge der Vergaserdeckel rausgenommen und den Clip der Düsennadeln umgehängt.

Nur: Im unteren Drehzahlbereich ist es jetzt eine Katastrophe! Im kalten Zustand säuft sie mir beim bloßen Gasgeben im Leerlauf ab, ab ca. 5000 U/m geht sie ab wie eine Granate (im Vergleich zu 27PS natürlich). Ist sie warm, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Das "Loch" bis 4000 U/m ist aber immer noch deutlich.

Kann es sein, dass das Gemisch bei niedrigen Drehzahlen zu mager ist, dass also die Nadel zu tief in die Düse hineinragt? Oder kann es an einer falschen Vergasersynchronisation liegen?

Merci fürs anschauen, ich hoffe ihr habt kleine Tipps für mich.

Gruß,
TOBSE

@ 48' km
Alt 07.03.2003, 13:05:04   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
erstmal checken/überlegen ob du darauf geachtest hast: die plastigscheiben unter und über den teillastnadeln, die kleinen o-ringe unter den vergaserdeckeln, alles was mit dem choke zutunen hat und sitzen die vergasermembranen richtig in den nuten?

hast du was mit den leerlaufgemischschrauben gemacht? hast du geprüft wieviele umdrehungen sie rausgedreht sind? (standard sind 2 1/4 umdrehungen)

das das gemisch zu mager ist, glaube ich eher nicht, das macht sich kaum bemerktbar. viel schlimmer ist es wenn es zu fett ist. also wird es wohl eher zu fett sein. vergasersynchronisieren ist immer eine gute idee. könnte auch deine fehlerquelle sein.

PS: nur zur sicherheit, wo hast du den clip der düsennadeln hingehangen?

arne
Alt 07.03.2003, 17:52:59   #3
Gast

Standard

Hi Arne,

danke für deine Antwort.

Den Clip habe ich in die mittlere der 5 Rillen eingehängt (sollte also die dritte sein). Die Nadel ragt somit im Vergleich zum gedrosselten Vergaser weiter in die Hauptdüse hinein.
Auf den richtigen Einbau der O-Ringe beim Vergaserdeckel und der Membran habe ich eigentlich schon geachtet. Dass der Fehler daran liegt ist also eher unwahrscheinlich.

Meinst du, dass die Ursache das Synchronisieren ist? Denn das hab ich - mangels Unterdruckuhren - nicht machen können. Zumindest augenscheinlich stehen die Drosselklappen beider Vergaser auf gleicher Höhe.

Gruß,
TOBSE
Alt 07.03.2003, 21:57:00   #4
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
wenn sie nicht richtig synchronisiert ist, ist es zwar nicht gut sollte sich aber nicht soo extrem bemerkbar machen.

was ist mit dem gemischschrauben?
hörst du vielleicht ein zischen wenn sie läuft, das die eventuell nebenluft zieht?

arne
Alt 08.03.2003, 09:41:05   #5
Gast

Standard

Salve,

Arne hat recht, das mit dem synchonisieren dürfte sich nicht so extrem bemerkbar machen. Für mich hört sich die Sache so an das deine GS irgendwo Nebenluft herbekommt.

Hast Du irgendwas an Deiner Airbox gemacht? Kann sein das sich bei den Arbeiten am Vergaser die Verbindung zwischen Airbox und Vergaser gelockert haben, ist bei mir auch schon passiert.

Sonst würde ich wirklich den gesamten Vergaser und wie Arne schon gesagt hat jede Kleinigkeit überprüfen. Auch Choke und Gaszug.

Mal ne Frage, was für einen Lufi hast Du drin ?

Gruß X-Trem
Alt 08.03.2003, 10:53:25   #6
Gast

Standard

Servus,

Zitat:
...Deiner Airbox...
mein Luftkasten ist der, der schon immer drin war: Schwarz, unästhetisch und ohne zusätliche Bohrungen oder so - also original denke ich.

Zitat:
was für einen Lufi hast Du drin ?
Hab erst einen neuen vom Louis eingebaut, nen stinknormalen.

Wegen der Falschluft, die vielleicht irgendwo angesaugt werden könnte, werde ich mich jetzt auf die Suche begeben. Choke und Gas prüfe ich auch noch.
Die Gemischregulierungsschrauben wurden von mir unverändert gelassen, müßten somit stimmen. Zumindest ham sie bei der gedosselten Version wunderbar gemischt.

Ich glaube, ich komme wohl um einen erneuten Aus- und Einbau nicht herum. Naja, das Wetter is eh grad recht bescheiden, also verpass ich nicht viel auf den Straßen.

Danke nochmals euch beiden für eure Vorschläge.

Gruß,
TOBSE
Alt 12.03.2003, 06:43:22   #7
Gast

Standard

hi! Ein kleiner Tipp für die Suche nach Falschluft!

Mit Starthilfespray vorsichtig Richtung der Vergaserflansche sprühen, geht Drehzahl nach oben, bist auf der richtigen Spur.

Grüsse
auchgsfahrer
Alt 12.03.2003, 11:57:21   #8
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Ich hab das Gemisch deutlich magerer eingestellt, das hat geholfen.

Bevor Du alles nochmal aufmachst, kontrollier das Zündkerzenbild und spiel an der Gemischregulierung rum.

Gruß

Michael
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 16:00:30   #9
Gast

Standard

Ich habe in etwa genau das selbe Problem, nur das das loch in etwa zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen ist, aber wenn ich im Loch das Gas weiter aufdrehe, zieht sie dann wieder vernuenftig...mein Kerzenbild ist auch eher weißlich...muesste also heißen das sie zu trocken läuft

...kann ich das mit den Gemischschrauben einstellen?? denn da hatte ich nähmlich ein bisschen dran rumgedreht....

MfG. Jens
Alt 12.03.2003, 17:42:12   #10
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, kannst Du.

Schrauben rein => Gemisch fetter
Schrauben raus => Gemisch magerer
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen