![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe meien Gs 500 Bj. 1992 mit ca. 26 000 Km käuflich erworben.
Nach einer kurzen Fahrt meiner GS durch meinen Cousin, äußerte er seine Zweifel daran, dass diese 26 000 Km hat bzw, die Kilometerleistung wie auf dem Tacho. Er meinte er könne das an der Kupplung beim anfahren merken. Gut, ich gebe zu äußerlich sieht man dem Motorrad an dass es 14 Jahre auf dem Buckel hat, aber wenn man die Plastikteile, Tank und Felgen lackiert und optisch was macht, sieht die Sache wieder anders aus. Wie könnte ich denn am besten feststellen, wieviel Km meine Gs schon gelaufen ist? Abnutzung der Fussrasten usw. ist auch immer individuell von den Schuhe abhöngig die man trägt... Was fällt euch ein um sagen zu können, die hat noch keine 30 000 runter odeer die hat min. 50 000 Km runter. Achso, die beidden Vorbesitzer hatten immer Saisonkennzeichen. MfG Marin |
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Sollten die Zahlen der Kilometeranzeige deutlich verschoben sein oder die Einfassung aufgebörtelt aussehen, deutet dies auf eine Manipulation hin. Bei der GS ist es jedoch einfacher, den Tacho zu tauschen.
Ein Fachmann kann dies bestimmt auch anhand von Verschleismerkmalen an Lagern und am Zustands der Zylinder/Kolben ausmachen, da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Eine Aussage nur anhand der Kupplung halte ich jedoch für nicht möglich.
|
|
#3 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
BRemsscheibe war immer das wichtigste.
Aber generell kann man nie sagen wieviel eine GS runterhat ; wenn ein Motor schön immer warmgefahren wurde, kann der ruhig 50.000 ham ohne faxen zu machen. Umgekehrt : wenn du sie direkt verheitzt ohne sie auch eingefahren zu ham, macht der Motor kaum 10.000 mit. Ist also zwischen 10.000 und 110.000 alles möglich
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ja, jemand hat mir auch gesagt die Kupplung fühle sich an als ob einer damit n Wheelie veruscht hat und der hat nicht geklappt.
Solange sie funktioniert ist es mir auch Wurscht wieviel Km sie hat. Ich werde sie regelmäßig warten, dann sehn mer mal wie viel Km sie noch läuft. MfG Marin |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Wie alle schon sagten ist es schwer die Laufleistung festzustellen.
Den Zustand der Bremsscheiben halte ich schon für einen Indikator. Meine waren bei 58.000 KM fällig, derzeit 61.500 KM. Da ich an 4 Gsen rummache und noch keine Scheibe gesehen hab die vor 45.000 fertig war. Auch TÜV-Unterlagen, der Vorgänger - wenn erhalten, haben ne KMangabe drauf. Ne Kupplung kostet ca. 80 Euro, als Ersatzteil, Zeitaufwand max. 1Stunde. Alles was Du zum Aufbau des Motors wissen willst kannst Du hierüber finden http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=20549
| Lesezeichen |
|
|