![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute.
Ich habe seit letzem Donnerstag meine eigene GS 500 E *stolzsei*... Fährt sich auch echt gut... Habe nur folgendes Problem: Wenn ich so 3-4 Km gefahren bin, dann liegt meine Leerlaufdrehzahl (z.B. an Ampeln) so bi 3.5 Tausend U/min... Wie kann ich die verändern. Wenn sie die Nacht über gestanden hat, und ich sie dann fahre, ist das Standgas erst peffekt (so bei 1,5 tausend U/min) und dann wird es von minute zu minute höher. So bei den 3,5 tausend U/min bleibt es dann.... Wie bekomme ich das niedriger? Habe ansich schon ein wenig erfahrung mit Motoren, bin mir jetzt aber nicht so sicher, weil ich da nichts kaputt machen will. Und dieser Doppelvergaser funktioniert ja auch noch anders als ein einzelner... Schonmal danke für eure Hilfe MFG Jens |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
An der Choke vielleicht. Haste da schonma' geguckt, dass die nicht irgentwie "an" ist?
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Unterhalb der Vergaser, in der Mitte, ist eine große Einstellschraube, die man auch mit Handschuhen verdrehen kann, an der kannst du bei Bedarf die Leerlaufdrehzahl einregulieren.
Wenn der Motor warm ist, läuft er meistens etwas höher, dann kannst du hier die Drehzahl etwas runterdrehen. Übrigens sind mir persönlich 1500 U/min für Standgas zu hoch. Meine GS läuft bei ca. 1000 U/min schön gleichmäßig im Leerlauf.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
wollt gerade fragen wie hoch bei euch die leerlaufdrehzahl ist. weil meine liegt auch bei 900 bis 1000 umdrehungen, und ich hatte eigentlich noch nie probleme
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Darf ich denn einfach an dieser Einstellschraube drehen und mal ausprobieren, ob ich die Drehzahl damit in den Griff bekomme? Oder kann ich damit schon irgendwas kaputt machen?
Als die GS aus der Werkstatt kam, wurde mir gesagt, dass vielleicht eine der Beiden Leerlaufdüsen zusitzt oder die Luftzufuhr nicht funzt. Kann ich den Vergaser aufbauen und die düsen Reinigen, ohne den Vergaser neu syncronisieren zu müssen? Weil dafür habe ich nicht das richtige Werkzeug und das trau ich mir noch nicht wirklich zu... Was meint ihr? LG Jens |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das ist normal, dass eine GS, die kalt schon 1500 Leerlauf hat, warm sehr viel höher dreht.
Fahr sie schön warm, dann stell an dem Handrad den Leerlauf auf 12..1300 ein. Kaputt machen kannst Du da nix. Kalt braucht sie auf den ersten paar km dann Choke, um um im Leerlauf am Leben zu bleiben. Deutlich unter 1200 sollte das Standgas nicht sein, weil der Öldruck sonst gefährlich tief absackt. Ist nicht gut für die druckölgeschmierten Gleitlager. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Jo vielen vielen dank.
Dann weiß ich jetzt was ich zu tun hab und werde mich da heute mal drum kümmern. Werde dann hier nochmal posten, wies gelaufen ist... Jens |
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Ja stimmt, 1200 U/min sind als Leerlaufdrehzahl vorgeschrieben.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine is auf 1500u/min eingstellt, find ich top, hab noch nie nen chocke gebraucht, läuft hald am anfang etwas niederturig aber das stört ja auf den ersten 2 km nicht wirklich, und wenn sie warm is immerschön auf 1500 nich zu laut aber auch nich kurz vom absaufen!
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hey ich bins nochmal.
Habe sie mal warmgefahren und dann das Standgas angepasst... Alles peffekt... vielen dank für eure schnellen Antworten... Juhuuu, jetzt kann ich endlich vernünftig fahren... Jens |
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Null Problemo.
|
![]() |