![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So Servus
ich habe vor zwei Wochen in etwa meinen Motor mit nem Kumpel ausgebaut da meine Steuerkettenschiene hin war, okay soweit auch keine Problem Motor ausgebaut, zerlegt, Steuerkettenschiene gewechselt neue Steuerkette druff wunderbar, Motor wieder drinne klappt soweit auch alles ausser Starten hab ich noch nicht Versucht Achso hatte auch schon gedacht das vielleicht die Kupplungsschnecke sich nimmer bewegt aber geht alles soweit. Und die Druckstange sitzt auch in der Kupplungsschnecke, mehr fällt mir grad net ein ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat die Druckstange denn einen Widerstand? Sicher das du nicht einfach nur die Kupplung etwas nachstellen mußt?
arne
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja also wenn ich die Ritzelabdeckung unten habe, und dann die Druckstange nach innen drücke habe ich nen wiederstand und ansonsten glaube ich nicht das es an der Kupplung liegn könnte da ich überhaupt keinen druckpunkt habe aber die Kupplungsschnecke spannt den Kupplungszug
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst du denn das Kupplungsseil an der Ritzelabdeckung maximal nachspannen? Sollte ja gehen, wenn du keine Widerstand am Hebel hast.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
müsste gehen habe ich aber noch nicht versucht und wir hatten den kupplungzug ja nicht draussen und deshalb dürfte sich von der Spannung her nicht geändert haben *glaub ich*
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und ihr habt nach dem Zusammenbau keine Teile mehr übrig gehabt?
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bis jetzt nicht hatte nur aufeinmal eine Schraube zuwenig aber halb so wild ist eine von der Kurbelwellengehäuse. Nur uns ist ne seltsame Stange beim ausbau aus dem Motor gefallen und wir haben Sie in das Ritzel hoffe das stimmt so hinter der Kupplung rein gesteckt hat nirgens wo anders gepasst
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kupplungsstange ist zweiteilig. Einmal die Lange dünne Stange und dann eine etwas dickere mit einer angeschweißten Unterlegscheibe. Auf der Unterlegschebe ist ein Rollenlager und dann kommt die Druckplatte von der Kupplung. In der Reihenfolge eingebaut?
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Druckstange ist sogar 3 teilig. 2 dünne und eine dicke.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja cool super dann passt das ja was wir gemacht haben also daran dürfte es dann also nicht liegen und die kupplung wird ja nur an den 3 möglichen punkten eingestellt oder!!??
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Drei? Mir ist wie zwei. Oben am Hebel und unten an der Ritzelabdeckung.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja also pass uff wir haben ja die druckstange an der ritzelabdeckung und dann die aus der kupplung komment und dort wo man den Kupplungskorb drauf schiebt dort drinne ist dann die dritte so hofften wir zumindest war eine silberne Stange das mistding ist rausgefallen wo wir ihn auf die seite gelegt hatten und es hatte nur dort reingepasst
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
shit sorry war eben noch bei der druckstangen naja ich war der meinung drei einstell punkte oberhalb des ritzels und dann noch in der ritzel abdeckung und oben halt am zug
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast Du auch die Ritzelabdeckung richtig festgeschraubt ( falls abgeschraubt ) bzw. liegt diese auch korrekt am Motorgehäuse an ( Dreck dazwischen? ) ?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja das passt alles ich habe keine ahnung mehr ich versuch halt nochmal die Kupplung zu spannen wenn es dann nicht geht weiss ich nimmer weiter
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem hatte ich auch schon.
Ich hab fürs Kettereinigen den Deckel abgemacht damit ich ans Ritzel komme. Erstmal nen riesen Haufen Schmodder rausgeholt, saubergemacht und zugeschraubt. Danach hat die Kupplung einfach nicht mehr reagiert und nicht mehr getrennt. Trotzdem hat alles da gesessen wo es sollte! War schon am verzweifeln und hab noch abends um halb elf zwei Kumpels antanzen lassen damit denen vielleicht was aufällt. Nach ungefähr einer Stunde und zig mal auf- und zuschrauben hats wieder funktioniert, warum auch immer. Kann also nix im Motor gewesen sein. Was auch immer das war vll isses bei dir auch !?
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss das Thema leider nochmal hoch schieben da mein mopped leider immer noch nicht läuft.
Und zwar könnte es auch daran liegen das die Kupplung nicht trennt da ich kein Öl drinne habe? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh Scheisse ich mache mir seit Wochen einen Kopp und dann liegt es nur daran das ich kein Öl drinne habe. Also wenn ich Öl einfülle müsste ich wieder nen Druckpunkt haben oder wie?
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
Auf den Druckpunkt sollte es aber keinen Einfluss haben. |
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also sehe ich es schon richtig das meine Kupplung auch ohne Öl eigentlich einen Druckpunkt haben sollte und somit natürlich auch gleichzeitig trennt?
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn Du die Kupplung betätigst, wird die Druckplatte gegen den Widerstand der Kupplungsfedern ausgerückt. Das spürst Du als Druckpunkt. Die Druckplatte hatte aber das Paket aus Kupplungslammellen und Kupplungsscheiben zusammengepresst. Dieses Paket trennt sich nicht notwendigerweise, wenn der Druck weg ist. Besonders wenn praktisch trocken, kann das verklebt sein. Dann trennt die Kupplung nicht. |
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie meinste das denn in welche richtung oder meinste ob ich sie drehen kann?
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nee noch nicht, wieso schreibe weiter ich hoffe auf neue infos das ich das mistding endlich wieder zum laufen bekomme
und entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch heute |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay deine Erklärung war sehr gut, nur habe ich ja das problem das mein kupplungshebel ins leere zieht und das ich dafür das problem suche.
Hoffe du verstehst was ich meine |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn Du den Ritzeldeckel abnimmst und den Kupplungshebel betätigst, sollte der Hebel an der Schnecke um die Horizontale schwenken. Also von etwas unterhalb horizontal zu etwas oberhalb horizontal. |
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danach hatten wir auch schonmal geschaut aber ich schaue nochmal nach aber glaube daran dürfte es nicht liegen denn wir haben die Ritzelabdeckung mehrmals rauf und runter gemacht und auch richtig draufgesetzt also so wie sie quasi dann auch festgeschraubt wird aber danach schaue ich nochmal
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|