gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2007, 20:58:27   #1
Gast

Standard komische drosselung bj 93

hallo erstmal,
bin neu im Forum, hab aber schon öfters mal nach beiträgen geschaut, die mir auch weitergeholfen haben.

nun hätte ich aber auch mal eine frage.
hab mir das faq angeschaut zum thema entdrosseln. habe eine gs bj93, nachträglich gedrosselt (20KW) mit gasschieberanschlag h19mm.

hab vergaser aufgemacht, anschläge waren verbaut!
hab nach der düsennadel geschaut, war in der 4. kerbe!

soweit, sogut! aber dann wollte ich die 135er düsen gegen 120 austauschen, und es waren schon 120er drin!

jetzt die frage:
Ist da irgendwas gepfuscht worden beim drosseln? hab ich trotz stundenlanger recherche was falsch verstanden? (weil ich auch schon öfters gehört habe das mehr leistung eine GRÖSSERE düse braucht). was soll ich jetzt tun?

hoffe mal ihr könnt mir vielleicht was hilfreiches sagen, ansonsten lass ich die düsen halt so wie sie sind und hoff mal das es so richtig ist. ich versteh nur nicht wieso da schon 120er drin sind...?!?

mfg Volker Müller
Alt 03.01.2007, 21:10:23   #2
Gast

Standard

super, echt schnelle antwort. ich bin begeistert. danke.
genau das hätte ich auch so gemacht, ich frag mich trotzdem noch wie sowas passieren kann. aber gut

aber vielleicht noch ne kleine frage:
mein kumpel hat sich als leistungssteigerung für seine ktm GRÖSSERE hauptdüsen einsetzen lassen, wieso braucht die gs dann kleinere düsen für mehr leistung?
Alt 03.01.2007, 21:35:44   #3
Gast

Standard

na gut, ich glaube um das richtig auszudiskuttieren bräuchte ich erst mal n bisschen ahnung von vergasern. ich lern zwar grad kfzmechaniker aber heutzutage lernt man ja NICHTS mehr über vergaser. ich werd mich mal schlau machen wie die zusammenhänge sind zwischen düsennadel und hauptdüse und wie genau die gemischaufbereitung funktioniert. dann versteh ich das vielleicht besser.

trotzdem vielen dank, super gemeinschaft hier
Alt 04.01.2007, 09:44:40   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von V.Müller
aber vielleicht noch ne kleine frage:
mein kumpel hat sich als leistungssteigerung für seine ktm GRÖSSERE hauptdüsen einsetzen lassen, wieso braucht die gs dann kleinere düsen für mehr leistung?
Das hängt in erster Linie damit zusammen, ob man nur entdrosselt oder aus einem "normalen" Motor noch mehr Leistung rausholen will. Suzuki hat die GS dergestalt gedrosselt, daß sie zu fett läuft um in den höheren Drehzahlen noch Leistung zu haben (das ist jetzt ein bischen vereinfacht erklärt - der LuFi muß natürlich auch dazu passen - der LuFi für die offene GS hat einen größeren Durchlass!). Wenn man jetzt aber über das "entdrosselte" Maß mehr Leistug haben will, muß man u. A. für einen höheren Füllunggrad im Zylinder sorgen und da ist dann in der Regel nicht nur eine größere Bedüsung von Nöten, sondern eine komplette Überarbeitung des Ansaugtraktes, des Motors und des Auspufftraktes nötig. Da der KTM Motor (LC4) allerdings von Haus aus wegen der Abgaswerte etwas mager läuft, kann eine größere Düse hier alleine schon eine bessere Leistung bewirken......(vor allem im oberen Drehzahlbereich). Solltest du allerdings einen 2Takter meinen sieht die Sache wieder etwas anders aus - die reagieren auf Düsenänderungen sehr sensibel......
Aber dazu gibts genug Beiträge im Forum - einfach suchen und lesen...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen