![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 70000
|
Hallo!
Ich weiß dass das Thema Steuerkette hier schon x-mal durchgekaut wurde. Im Moment macht sie bei mir nur zeitweise laute Geräusche (im Stand manchmal periodisches leichtes klappern) und ich mache mir (vor allem im Hinblick auf eine lange Reise die ich bald starte) Sorgen dass sie zu locker ist. Der Steuerkettenspanner wurde schon überprüft, der ist auch in Ordnung (Maschine is Bj. 98, hat wenn ich das richtig verstanden habe also auch schon den stärkeren Spanner). Die beiden Schienen sind -soweit ich das von "oben" beurteilen kann- noch heil. Die Steuerzeiten stimmen auch soweit. Die Steuerkette sitzt "stramm" auf den beiden Zahnrädern der Nockenwellen, kein Durchhang vorhanden und die Kette lässt sich auch nicht von den Zahnrädern abheben. Jetzt ist nur noch die Frage ob die Kette vielleicht übermäßig gelängt ist. Der Spanner ist noch nicht vollständig "ausgefahren", ist das ein Garant dafür dass die Steuerkette von der Länge her noch in der Toleranz liegt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Länge zu messen ohne sie gleich auszubauen? Viele Fragen aber schonmal Danke für Antworten! ![]() Viele Grüße hermann4 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
nunja, du kannst den, ich meine, abstand zwischen 21 stiften runterrechnen auf eine stiftzahl, die zwischen die räder passt und den messschieber ansetzten.
ich waage aber zu bezweifeln, dass es von der steuerkette kommt, wenn sonst alles iO ist. könnte auch das axialspiel der nockenwellen sein. PS ich zB fahre einen selbstgebauten, manuellen steuerkette spanner und habe die kette recht locker. da schepperts nur bei kaltem motor (so zwischen 40 und 60grad) unter 1000/min bin aber der meinung, dass hatte ich schon mit dem alten spanner...
Geändert von Goo (11.07.2011 um 19:56:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Moin!
Merkt man deine lockere Steuerkette iwie wenn man den Ventildeckel runter hat? (Sieht man da einen Durchhang oder so?) Würde ein zeitweises klappern im Standgas auch zu dem Axialspiel passen? Die Geräusche sind ja auch nicht extrem laut vielleicht mache ich aus einer Mücke einen Elefanten ansonsten läuft der Motor ja auch wie eine eins Ich werde in den Kettenspanner auf die Feder nochn bisschen Öl geben vielleicht spannt oder rutscht er ja so noch ein bisschen nach^^ Achja gibt es so über den Daumen gepeilt eine Lebensdauer der Steuerkette? Kann eine Steuerkette mit meiner Kilometerleistung schon verschlissen sein? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Haben die neuen Modelle bis 2006 Serienmäßig
gibt es da eigentlich eine Verschleißgrenze für das Axialspiel? Und wenn ja wie wird das Axialspiel eingestellt bzw. kann man das einstellen? |
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Aber angenommen man steht an der Ampel und die Maschine hat dann immer die gleiche "Schräglage" (bzw. an der Ampel normalerweise keine
Oder? Es kommt nicht hin und wieder zum Vorschein oder? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Naja es kommt bei mir immer wieder. Allerdings nur wenn der Motor noch nicht warm ist.
Wenn der Motor warm ist, ist auch das klackern weg. Muss auch so sein wenn ich mich nicht irre... die Materialen dehnen sich ja auch aus. Das mit der Schräglage hilft auch nicht immer... ab und zu bleibt das Klackern. |
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ja das klackern is bei mir leider nicht weg auch nicht wenn sie warm ist...
Es kommt halt ab und zu mal. Was ich noch weiß ist dass bei der zweiten Fahrt nach dem Aus- und Einbau des Spanners der Motor auf einmal absolut leise war. Hab mich schon gefreut und dachte das Problem wär aus der Welt geschaffen aber bei der dritten Fahrt kam das Geräusch langsam wieder |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
mmmh... naja ich achte bei mir nicht besonders drauf...
manchmal erschrecke ich mich sogar wenn ich das höre und kontrolliere dann panisch den Ölstand |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Wenn sich hier noch jemand einklinken würde der davon noch mehr ahnung hat dann wäre es ganz gut wenn unsere fragen beantwortet würden
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Ich guck mal ob ich morgen eine Audioaufnahme hinkriege vielleicht kann man das da tatsächlich hören das hilft manchmal weiter...
Aber ansonsten schließe ich mich Flipstar1 natürlich an |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mußt mal den motor drehen. da gibt es punkte wo sie "locker" ist und welche wo die ventile drehmomente auf die wellen bringen und die kette "spannen" ich hatte, bevor ich vor kurzem den kopf getauscht hatte, auch ein geräusch von dem alle gesagt haben es könne nur das axialspiel sein. das war immer nur bis 1.800/min zu hören und zwar mal ab 60grad mal ab 90. mal bei 100grad nicht dann doch wieder, dann zwei tage nicht vorher nen ganzen monat usw... ![]() einstellen kann man das axialspiel mit "unterlegscheiben" (ich nenne sie mal so, damit sich jeder etwas vorstellen kann) die es in unterschiedlichen dicken gibt. finde die einteilung zwar in 0,1mm schritten ein wenig grob, aber wem das zuviel ist, so wie mir, der kauft sich halt ein dickes und schleift es auf das gewünschte maß runter. aber solange es nur einbisschen klappert...meine güte...ne gs muß klappern, dann weiß man das noch alles da ist und sich mitbewegt
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ja dieses hohe klappern hab ich mittlerweile akzeptiert. Hab nur jetzt noch ein anderes Geräusch bemerkt, das hatte ich vor langer Zeit schonmal und jetzt immer mal wieder aber relativ selten. Zu hören ist das bei ca 2 Sekunden und 16 sekunden, so ein Klappern was auf einmal kommt und dann wieder verschwindet
Was könnte das sein? Hoffentlich kein Lager?! Memo.m4a - 0.32MB |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so ähnlich klang es bei mir als andere auf axialspiel der nw´s getippt haben. klackern, pause, klacker, pause...
sonst klingt sie doch sauber, soweit ich das beurteilen kann kannst ja mal mit nem schraubenzieher am ohr gucken von wo es kommt. einfach der reihe nach an allen lagerstellen der nw mal horchen. bei mir war es lagerbock c wo es am lautesten war. (einlasswelle links) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Also wenn das Geräusch von dem Axialspiel der Nockenwelle kommt ist mir das absolut egal. Hatte nur schon irgendwelche Lager o.Ä. im Hinterkopf die bald ihren Geist aufgeben könnten aber die hören sich wahrscheinlich anders an oder?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
also ich hab auch ein tickern irgendwie. hört man aber nicht immer. zb wenn der motor kalt ist, hört man es gar nicht. wenn sie warm wird son bisschen und wenn ich dann ein und auskuppel wird es lauter und leiser :S
was könnte das sein?
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Macht euch nicht so viele Gedanken über irgendwelches Geklicker oder Geklacker.
Wenn es Lager sind, ist die Reparatur so teuer, dass es sich eher lohnt ein anderes Motorrad zu kaufen. Wenn bei der Ventilspielkontrolle nichts außergewöhnliches auffällt, kein Leistungsverlust vorliegt ... fahrt das Ding, bis es nicht mehr geht. Ich hatte bisher noch keinen Viertakter, der kein klickklickklick oder klackklackklack gemacht hätte. Schaut regelmäßig nach dem Öl, fahrt den Motor ordentlich warm, verzichtet auf hohe Drehzahlen, wenns nicht sein muss und kontrolliert regelmäßig das Ventilspiel. Wenn ihr leisere Motoren wollt, müsst ihr wassergekühlte Vierzylinder mit Zahnriemensteuerung fahren.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
erste Grundregel bei der GS, was klappert geht nicht fest.
zweite Grundregel, ne GS die nicht klappert ist kaputt
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
amen
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
im grünen nix los, dass man dich hier mal sieht?
![]() warum biste nicht auch zum treffen gefahren?
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Die Brücke über den Teich hat's zerlegt.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|