gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2014, 19:23:28   #1
Alexander1
Neuer Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 18000
Unglücklich Streikt mal wieder :/

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe sehr das Ihr mir weiter helfen könnt !

Ich habe mir vor etwa Zwei Wochen eine Suzuki GS 500 gekauft und dachte eigentlich das es ein gutes Bike zum Starten ist, da ich ein "Neuling" bin.

Anfangs lief auch wirklich alles prächtig bis Heute (-.-)
Nach der Arbeit dachte ich mir ich schwing mich rauf und dreh eine Runde, aber Sie sprang einfach nicht an. Ich hab alles kontrolliert, Stoppschalter, Leerlauf usw. bis ich draufgekommen bin das der Tank leer war weil der Hahn auf Pri Stellung war.

Nun Gut ab zur Tankstelle und Benzin (ca 5l Super) einfüllen Hahn umdrehen und startet wieder.

Nach ein paar Minuten (ca 10-15) stirbt sie auf einmal ab und startet einfach wieder nicht. lass sie ein Paar Minuten stehen und startet wieder. aber sie Sauft immer wieder ab und läuft verdammt unruhig, der Auspuff spuckt und knallt und das macht mir sorgen. habe schon gelesen das ich verschiedenes Reinigen soll und ausbauen soll. Aber ich weiss nicht genau was. Vergaser ? Benzinhahn? könnt ihr mir da helfen ? Ich bin technisch ganz gut dran aber ich hab leider absolut keine Ahnung von Motorrädern.

Jetzt meine Frage ? soll ich sie einfach in die Werkstatt stellen oder kann ich da selber noch paar Dinge versuchen?
Wäre wirklich toll ein paar Antworten zu bekommen!

Übrigens vor dem Kauf ist die Maschine knapp ein Jahr gestanden (falls das irgendwie hilft).

schöne Grüße aus Wien !

Alex
Alexander1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 19:29:00   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Gabs unter der Maschine eine Benzinpfütze?
Falls nicht, ist der Sprit in den Motor gelaufen und verdünnt dort vermutlich dein Öl. Damit solltest du nichtmehr fahren, sonst erwartet dich ein kapitaler Motorschaden.

Also Ölstand kontrollieren und am Öl riechen. Ist der Ölstand höher als erwartet oder riecht das Öl nach Sprit, musst du Öl und Filter wechseln.

Besorg dir 2 Vergaserreparaturkits (gibts zB bei Louis für 17€/Stk (weiß nicht, ob ihr sowas auch in Österreich habt) oder "nur" die Schwimmernadelventile und -Ventilsitze und wechsel diese...dann verursacht "PRI" ne ganze Weile keine Probleme mehr, falls du versehentlich auf PRI stellst.

PRI solltest du meiden. Sind die Schwimmernadelventile nicht 100% dicht, bringt das Probleme. PRI ist nur zum Fluten der Vergaser (nach langer Standzeit oder Demontage) da.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 19:33:46   #3
Alexander1
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Rasche Antwort.

Ja gab ne Pfüze drunter, habs dann auch germerkt als ich das Benzin nachfegüllt habe das es eigentlich gleich unten (beim Vergaser?) überläuft und raustropft.
Ölstand ist gleich geblieben da hat sich nix getan.

Okay werde ich mir morgen oder so besorgen (Ja Louis gibt es bei uns) und wie komm ich zum vergaser ?
Gibts noch andere möglichkeiten ? Irgendwas was ich vl gleich beachten sollte oder gleich tauschen reinigen oder sonstiges machen sollte ?

Wunderbar das mir hier mal geholfen wird
Alt 04.08.2014, 19:45:25   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Eigentlich nur Vergaser ausbauen, umdrehen, Schwimmerkammer öffnen, Schwimmergestänge samt Schwimmernadel abziehen, Schwimmernadelsitz rausziehen. Neuen Schwimmernadelsitz einsetzen, ggfs O-Ring des Schwimmergestänges ersetzen, neue Schwimmernadel auf die Zunge hängen und in den Sitz fädeln, Schwimmergestänge in seinen Sitz drücken, Schwimmerkammer anschrauben, fertig.
Das Ganze nochmal mit dem anderen Vergaser.

Achte gut darauf, ob Dreck oder Rost (brauner Schlick/Ablagerungen) in den Schwimmerkammern sind Dann hast du vielleicht ein Rostproblem im Tank und die neuen Schwimmernadeln leben nicht lange. Also auch mal in den Tank leuchten.

Beim Schwimmergestänge und Schwimmernadelsitz darauf achten, dass die wirklich gut sitzen. Oft sind die O-Ringe aus den Zubehörsets etwas größer als original oder quellen schnell auf. Die müssen manchmal mit Nachdruck an ihre Plätze verwiesen werden, damit am Ende wieder alles funktioniert.

Alt 04.08.2014, 19:51:04   #5
Alexander1
Neuer Benutzer

Standard

Und das alles ist in diesem Reparatur kit dabei ?
Davon brauch ich zwei ?

Jetzt eine richtig blöde Frage.
Wie bau ich den Vergaser aus ? Gibts da eventuell eine Anleitung damit ich nichts falsch mache ?

Vielen Dank !
Alt 04.08.2014, 19:57:23   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Da ist alles dabei (O-Ring fürs Schwimmergestänge, neuer Schwimmernadelsitz mit O-Ring, neue Schwimmernadel, neue Schwimmerkammerdichtung, neuer O-Ring für den Synchronisationsanschluss unterm schwarzen Vergaserdeckel).
Brauchst davon 2 - für jeden Vergaser eins.

Vergaser ausbauen:
Sitzbank runter, Heckverkleidung ab, beide Tankhalteschrauben lösen, Tank hinten anheben und den Benzinhahn unterm Tank schließen (Schlitz quer/waagerecht), Schläuche abziehen, Tank abnehmen. Benzinhahn vom Rahmen abschrauben, Luftfilterkastenschrauben rausdrehen, Motorgehäuseentlüftungsschlauch (zwischen Motor und Airbox) abziehen, Schellen Airbox-Vergaser und Vergaser-Motoransaugstutzen lösen, Chokezug aushängen, Gaszug aushängen.
Bestenfalls die Schwimmerkammern leeren (jeweils seitlich ein Ablassstutzen und darüber eine Schraube) und auch ein Glas für Restsprit bereit halten (in den Schläuchen ist noch ein guter Schluck).
Vergaser aus den Stutzen ziehen et voilá.

Benzinhahn und Schläuche kannst du dranlassen, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen, wenn du alles wieder zusammenbaust.

Alt 04.08.2014, 19:59:49   #7
Alexander1
Neuer Benutzer

Standard

Okay super danke.

Ich werd das am Wochenende mal austesten und dann Bescheid sagen.

Danke nochmal.

Gute Nacht !
Alt 05.08.2014, 16:17:38   #8
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Irgendwie hat das aber nichts mit dem Forumstreffen zu tun oder irre ich mich ?

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 07:12:35   #9
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard

Wieso? Ist doch in der "Technikabteilung" :P
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort