![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Leute,
Ich habe mit meiner GS folgendes Problem... Nach 238km war bei der letzten Fahrt Ende... Sie ist einfach während der Fahrt ausgegangen und sprang danach auch nicht mehr an. Erst nach einer neuen Betankung sprang sie wieder an. Getankt hab ich 11 Liter also waren noch ca. 6 Liter im Tank... für mehr als 100km. Woran könnte das nun liegen? Würde mich über antworten freuen. mfg trin
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
auf reserve geschaltet hast du aber schon oder?
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Und du bekommst eigentlich nie 17 Liter in den Tank. Es bleibt eine Luftblase im Tank, die du nur mit sehr viel hin und her tängeln annähernd weg bekommst.
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Auf Reserve hab ich geschaltet und auch auf Pri und auf beiden einstellungen sprang sie nicht mehr an. auch wenn vielleicht keine 17 liter reinpassen, mehr als 11 sinds allemal.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
res und pri teilen sich einen schlauch vom tank zum benzinhahn
hast du den tank mal abgehabt? evtl ist der schlauch bloß geknickt....evtl ist der schlauch oder benzinhahn mit dreck verstopft... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
ja der tank war mal ab, hab ihn gesäubert, also benzin zusammen mit dreck raus, bisschen benzin zum nachschütteln rein und wieder rausgelassen und dann den tank wieder aufs motorrad gesetzt. Also ich werd mal schauen ob vielleicht ein schlauch geknickt ist. wobei nach dem der tank gesäubert war, kam ich mehr als 300km weit, also das ein schlauch sich plötzlich knickt glaub ich nicht, aber der benzin könnte ja verstopft sein, kann man das irgendwie rausbekommen ohne diesen aus zu bauen?
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht die Schläuche falsch angeschlossen?
Aufgebockt oder auf dem Seitenständer getankt?
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Unwahrscheinlich das mit den schläuchen, ich hab den benzinhahn immer auf on stehen. Ich tanke immer aufgebockt.
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Unwahrscheinlich vielleicht...aber würde den Ausfall erklären...wobei dein Verbrauch doch recht hoch wäre.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
was kann noch die ursache sein? Wasser im Tank? oder schon der benzinhahn unten am tank verstopft?
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenns vorher 230km ging und hinterher auch wieder, käme höchstens eine Verstopfung des Benzinfilters im Tank in Betracht.
Aber dann würde die Kiste schon nichtmehr laufen, da die kleinen Partikel trotzdem zur Schwimmerkammer und von dort durch die Düsen kommen. Auch wenn du dich (für mich unerklärlich) streubst, schau doch einfach mal nach: Der Benzinschlauch ganz hinten am Benzinhahn kommt ganz vorn an den Tankbenzinhahnstutzen (jeweils in Fahrtrichtung betrachtet). Das sieht man sogar ohne jede Demontage...
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
ich streube mich nicht, ich halte es nur für unwahrscheinlich, jedoch nicht für unmöglich, daher werd ich morgen schauen was mit dem schlauch los ist.
aber danke für eure antworten und ich hoffe doch das es wirklich vielleicht nur am schlauch liegt.
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich geb auch mal wieder meinen Senf, äh meine Erfahrungen, dazu.
Ich tanke immer auf dem Hauptständer und meistens, bis wirklich nix mehr reingeht (manchmal läuft sogar etwas über den Tanküberlauf raus). Damit komme ich meistens bis etwa 280 km weit, bevor ich auf RES umschalten muss. Dann gehen so ca. 12-13 Liter in den Tank. Das entspricht einem Verbrauch von ca. 4,6 L/100 km. Letztens habe ich nicht so voll wie immer getankt, sondern nur bis Unterkante Einfüllstutzen. Da kam ich nur ca. 230 km weit, bevor ich auf RES umschalten musste. Wer den Tank leer fährt, bis der Motor wegen Spritmangel ausgeht, sollte dann mal eine Minute auf PRI stellen, damit die Schwimmerkammern geflutet werden können, bevor man den Motor wieder anmacht. Dann natürlich auf RES weiterfahren. Oder man schaltet bereits auf RES, wenn man merkt, dass der Motor nicht mehr zieht. Vll hattest du nur für 10 € getankt und hast es vergessen, dass nicht ganz voll war oder du bist viele Bergstrecken und/oder häufig hohe Drehzahlen gefahren, das macht am Verbauch ordentlich was aus. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich tanke ähnlich wie du! ich tanke erst bis zur unterkante und dann peu à peu bis ich meine, ok jetzt reicht es. Ich werde nacher mal (mein tank ist jetzt voll) einfach den benzinhahn auf RES stellen, dann müsste das benzin ja ausschließlich über den reserve schlauch kommen. Wenn dann der Motor wieder aus geht, kann ich davon ausgehen, dass:
-der schlauch einen knick hat? -der benzinhahn verstopft ist? mfg trin
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Kannst Du davon ausgehen, dass dein Tank ganz leer ist und du laufen musst.
Auf RES läuft der Tank ohne Vorwarnung ganz leer. Wenn du das machst, nimm dir etwas Reservebenzin mit, dass du noch bis zur nächsten Tanke kommst.Wenn was verstopft wäre, hättest du immer noch Probleme. Bist du Vollgas gefahren als das auftrat? Dann könnte es sein, dass dein Benzinhahn mit dem häufig auftretenden Problem behaftet ist, dass bei Vollgas zu wenig nachläuft. Ansonsten knicken die Schläuche nicht von selbst. Das kommt vor, wenn man keine Ahnung hat und die Schläuche falsch verlegt. Wenn also in letzter Zeit keiner den Tank runter hatte, warum soll dann ein Schlauch geknickt sein. So viel Dreck im Tank, dass sich ein Schlauch oder das Sieb zusetzt, würde man sehen. Schau halt mal nach, ob der Unterdruckschlauch noch drauf ist. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 65000
|
Hmm komisch,
Genau das selbe Problem hatte ich gestern auch! Nach 240 km ging die Kiste einfach aus. Bin dann stehen geblieben, hab am Benzinhahn gespielt und kam ca. 500m weiter dann war wieder Schluß. Konnte dann aber weit bergab rollen. Nach nach weiterem am Hahn spielen konnte ich dann wieder 500m weiter fahren und rollte genau an ner Tanke ein. Da getankt, knapp 10 Liter getankt und bin mittlerweile schon 100km mit dem Tank gefahren. Greetz Boxertaxi |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Also, ich weiß ja nicht, ob ihr es wisst, dass eure GS eine Reservestellung am Benzinhahn hat.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744 Zumindest bei meiner Gs funktioniert die Reservestellung gut. Wenn ich merke, dass der Motor nicht mehr zieht, wenn ich schon mehr als 230 - 250 km gefahren bin, dann denke ich mir, der Tank wird leer sein und stelle während der Fahrt auf RES und schon gehts weiter. Wer wartet, bis der Motor aus ist, muss anhalten, ca. 30 - 60 Sekunden auf PRI stellen, damit überhaupt wieder Benzin in die Schwimmerkammern laufen kann, dann versuchen zu starten. Wenn der Motor läuft, auf RES stellen und weiterfahren. Ist der Motor wegen Spritmangel ausgegangen, hilft es nicht nur auf RES zu schalten. So läuft im Stand kein Benzin in die Schwimmerkammer nach. Wer noch eins hat, sollte mal im Fahrerhandbuch nachlesen. Eventuell sind bei euch auch die Schläuche vertauscht. Schaut halt mal nach: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743 |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|