![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi, also ich habe per Sufu gesehen das die Kettenspannung ca 20-30mm an der staffsten Stelle? sein soll.
Naja, jetzt stellt sich bei mir die Frage, wo ist diese Stelle? Habe mal mit nem Handy ein Video gemacht von meiner Kette, und ich befürchte das die zu lose ist? Hier das Video per handy: Klick Wenn es nicht zu öffnen geht mal K-Lite Runterladen |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Benni, stelle deine GS auf den Hauptständer und lege den Leerlauf ein. Dann drehst du das Hinterrad immer ein Stück weiter und überprüfst die Kettenspannung neu. Die Stelle, wo am wenigsten Durchhang ist, nimmst du dann als Maß zum Spannen.
Ich habe zwar auch immer gedacht, dass man auf dem Seitenständer stehend kontrolliert, das Rep.-Handbuch sagt aber Hauptständer und dann 20-30mm Kettendurchhang. Ich habe das letzte Mal zur Sicherheit lieber 30mm eingestellt. btw: Deine Kette sieht viel zu locker aus...
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also aufm Hauptständer steht sie ja. Wo ich grade lese ich soll die teile mit Nm anziehen, ich habe noch keinen drehmoment schlüssel, krieg ich das auch ohne hin?
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Mit wäre schon besser. Ohne geht zur Not auch, wenn du ein wenig Gefühl in den Händen hast. Du kannst auch mal schnell mit deiner GS in eine Werkstatt düsen und dort nachfragen, ob sie dir kurz einen geben können und dort vor Ort spannen.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hab sie jetzt gespannt und belastet sinds ca 2cm
ohne belastung etwas mehr, aber nicht viel. Was mit aber aufgefallen ist, schon vorm spannen, diese skala an der radmutter unterscheidlich war? lnis war sie kurz hier dem dritten zwischen dem 3. und 4. Strich und Rechts auf 4. Is das Schlimm oder egal? |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Nach den Markierungen auf der Schwinge darfst du dich nicht richten, die stimmen hin und wieder gar nicht überein. Miss am besten, wie weit der Bolzen der Spannerschraube hinten rausschaut und mach das für beide Seiten gleich.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Lniks: 27mm
Rechts 26mm Den einen mm brauch ich mir da jetzt nicht justieren, oder? |
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
He he, ein mm macht wohl nichts...
Solltest du aber bemerken, dass deine Bremsscheibe schleift oder dein Kettenrad sich einseitig abnutzt, kann es sein, dass das Hinterrad schief steht. Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du deine GS mit dem Hinterrad an einem geraden Bordstein ausrichten und gucken, ob das nach vorn fluchtet. Oder du misst den Abstand von Schwingenlager zur Hinterradachse auf beiden Seiten.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kette auf dem Video ist viel zu locker. Sie sollte immer ein ganz leichtes Spiel auweisen, aber eben immer so wenig wie möglich. Je lockerer sie sitzt, desto schneller verschleißt auch alles, ein sich selbst verstärkender Effekt.
Mit der Zeit dehnen sich manche Teile der kette stärker als die anderen, und wenn du die kettenspannung an der lockersten Stelle einstellst, wird bei der straffsten Stelle das Getriebeausgangslager überlastet. Damit kannst du dir u.U den ganzen Motor ruinieren. Wenn die ungleichmäßige Längung zu stark wird, ist die Kette hinüber. Achtung, gegen Ende der Lebensdauer kann das sehr schnell gehen. Dasist nämlich auch ein sich selbst verstärkender Effekt. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also warum man die Kette bei aufgebockter Karre auf 2-3cm Durchhang spannen soll kapier ich nich...dann is die doch unter Belastung (evtl mit Sozi) viel zu straff
bei 4-5cm passts dann aber bei mir mit den 2-3cm unter Belastung |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich bin jetzt nicht der Vollprofi, aber im Handbuch steht auf´n Seitenständer und dann 2-3cm durchhang.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
also die sache mit unbelastet oder belastet ist folgendermaßen: wenn die schwinge soweit eingefedert ist, dass der abstand getriebeausgangswelle<->hinterachse am größten ist, sollte die kette noch ein bisschen spiel haben, da sonst entweder die kette ungleichmäßig gelängt wird bzw. die getriebeausganswelle/-lager einen weg bekommt...
|
|
|
|
#13 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Im Reparaturhandbuch steht: Aufgebockt 20-30 mm Duchhang. Ich nehme da lieber die 30mm, nur zur Sicherheit. Zum korrekten Einstellen muss sie sowieso auf den HS oder einen Montageständer, oder jemand hält einem die Kiste gerade.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meinen Handbuch steht auch Seitenständer.
Was sagen die Profis dazu? Ein Druckfehler? |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Möglicherweise ist der Unterschied zwischen Hauptständer und Seitenständer so gering, dass es egal ist (die Kette liegt in beiden Fällen auf dem Kettenschleifer, was die Geometrie beeinflusst). Ich werde den Unterschied mal messen.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normalerweise sollte die Kiste auf dem Seitenständer höchstens nen cm oder so einfedern. Also ist der Unterschied in der Regel zu vernachlässigen. Nachteil beim Messen auf dem Seitenständer: du kannst das Rad nicht drehen, also nicht an mehreren Stellen der Kette messen.
Mal noch 2 Bilder, damit man sich mal eine Vorstellung macht: Ritzel, Schwingenlager + Hinterachse auf einer Linie (so pi * daumen): http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...u_small_08.jpg das ganze von etwas weiter weg, um mal ne Vorstellung zu kriegen, wie weit das Hinterrad da eingefedert ist: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...u_small_07.jpg Komplett ausgefedert ist das Hinterrad locker 8 cm weiter unten, wenn nicht noch mehr. Erwähnen sollte ich, daß mein Federbein einen cm länger ist als das GS-Originalteil, also 30 statt 29 cm. Mit dem kürzeren Federbein darf die Kette also ein bißchen straffer sein. Und mal ein Filmchen (divx6), Kettenspannung bei eingefedertem Hinterrad (ja, man sieht die Kette schlecht, aber ich denke, es ist sichtbar, daß sie nichtmehr allzuviel Spiel hat): http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/ ... nnung1.avi (1.8 MB) Und das ganze nach dem Wiedereinbau des Federbeins, bei komplett entlastetem Hinterrad (Mopped auf Hauptständer): http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/ ... nnung2.avi (1.3 MB) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|