![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ohjeoje....
War heute zum ersten mal mit der Öltemperaturanzeige auf dem Hockenheimring. Und schon nach 5 minuten lag die Temperatur bei ca. 170Grad! Ihr kennt doch doese "RR" Temperaturmesser ausem Louis, die Nadel war schon fast über das linke "R" der anzeige drausen. Wie hoch ist die Temperatur nochmal bei der das Öl anfängt kaputtzugehen? Ein Ölkühler wäre wohl doch net schlecht. Ich will garnicht wissen wie hoch die Temperatur lag als ich ne gute stunde und länger auf der Rennstrecke in Frankreich unterwegs war. Aber der Motor sieht innen noch echt gut aus. Und was man nicht weis macht einen nicht heis-naja das Öl wird wohl schon heis... Greetz Flo P.S. Das Moped von Jim Knopf sieht echt klasse aus. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
humm ganz ehrlich ab 140 geht der motor langsam den bach runter, mein öl pendelt sich meist bei 138 ein aso das temp das du hast is aschebecher.... hab ich auch drin nette zirde aber weicht 15 grad von meinem digitalen ab und dem glaube ich mehr, bzw ich hoffe das dat ding richtig liegt
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Meine Oil temp. liegt auch bei ca 130 grad.
Jim seine Karre sieht su geiel aus |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
servus,
welches öl hast du drinnen? das normale 10w-40 geht ja glaub ich bis 150°C bevor der schmirfilm langsam abreißt. das 15w-40 geht bis 170 (glaub ich) mfg Abductee |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Das wird an den derzeitigen Temperaturen liegen.
Der Motor ist ein Luftkühler, da der Fahrtwind derzeit auch nicht wirklich "kühlt", da es draussen über 40º C herrschen. Wenn jemand seinen Motor wirklich bei den Temperaturen belasten möchte, müßte er anderes Öl einfüllen, da "unser" Mehrbereichsöl (die meisten nehmen wohl 10W-40) nur bis max 170º C geeicht ist. Ein SAE 30 oder sogar SAE 40 Öl würde eine höhere Leistungstemperatur aushalten, nur dann wird der nächste Ölwechsel wieder fällig, sobald die Aussentemperaturen wieder deutlich unter 30º C sinken. Gruß Georg
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
man kann ja auch einfach 10w-50 oder 10w-60 fahren. nur das ist dann synthetisch, ist halt die frage, ob das so gut ist. außerdem hat man dann zwar keine probleme mehr mit dem öl, aber ich glaube es ist nicht so gut für die ganzen motorenteile, wenn sie sich der art stark erhitzen und ausdehnen. arne
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Mhh.. alles klar ich hab 15W40drinne Teilsyntetik.
Mmmhh..Ölkühler... |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich hab castrol gt drin und das zersetzte sich 800 ml öl auf 3000 km weg nu ist 0w50 vollsnthetik drin. das bei abkühlung rausfliegt, rockort
von meinem susi haendler empfohlen wenn ich doch stoffen will |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das wird verbrannt, da zersetzt sich nix. @FLO Wenn das RR 170°C anzeigt, dann solltest du dir langsam wirklich Gedanken um einen Ölkühler machen. Denn das RR misst ja nur die Temperatur des Hochgeschleuderten Öl`s im Motor. In thermisch beanspruchteren Bereichen ist das Öl definitiv heisser... Auf Dauer ist es keine gute Betriebstemperatur für den Motor, auch wenn es das Öl gerade noch mitmacht. |
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ahjo is das auf dauer keine gut Betriebstemperatur. aber isch fahre ja auch nicht auf dauer auf der Rennstrecke rum. Im normalen fahrbetrieb hat das Öl immer so 120-140Grad. Das geht ja noch. Wenn ich den Deckel vom Ölfilter runter mache meint ihr das Bringt was?
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
setz ein gitter davor LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
hats du krasse racing optik und nix mehr |
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Gast
|
Moin Cherry!
Zitat:
http://www.fluggeil.de/motorrad/imag...9/IMG_1459.JPG http://www.fluggeil.de/motorrad/imag...9/IMG_1460.JPG Das sind Bilder unserer letzten Tour des Jahres 2002, genauer von der Grimselpasshöhe. Temperatur lag dort zwischen -8°C Nachts und knapp 0°C tagsüber. Auf dem Furka- und Nufenenpass wars sogar tagsüber deutlich unter Null Grad (weil höher) Wir fahren übrigens ganzjährig mit 20W40 oder 20W50, meistens Castrol Go! 4T. Soviel zum Thema Zitat:
|
||
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
*offtopicmodusan*
und dann im winter mit schneeketten? Die Glatteisgefahr find ich nicht zu unterschätzen. *offtopicmodusaus* |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
auchofftopic/
Wenn die Sonne auf die Straße scheint geht es, nur wenn irgendwo Wasser im Schatten zu sehen ist, muß man halt die Rolle gaaaaanz gaaaanz sanft betätigen Aber die Aussicht im Winter und die Wohnmobil und Schnarchnasenfreien Straßen sind einfach geiiiiieeeell!! auchofftopicende// Zurück zum Thema. Ich würde der GS im Moment keine solchen Strapazen zumuten, bei ca. 140-150 °C (wie schon geschrieben) brechen deine Ölmoleküle auf. Nur mal so zum Verständnis: Das Öl braucht ca. 10min Fahrt, bis es auf 80°C angekommen ist. Aber fasst doch mal euren Zylinderkopf nach 2 Minuten an. Das meine ich, da oben herrschen weit höhere Temperaturen, und das machen eure Nockenwellen auf Dauer nicht mit! |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Aha-Alles klar...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |