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Alt 07.08.2003, 20:27:39   #1
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Standard UI!Öltemperatur über der Skala!

Ohjeoje....

War heute zum ersten mal mit der Öltemperaturanzeige auf dem Hockenheimring. Und schon nach 5 minuten lag die Temperatur bei ca. 170Grad! Ihr kennt doch doese "RR" Temperaturmesser ausem Louis, die Nadel war schon fast über das linke "R" der anzeige drausen.

Wie hoch ist die Temperatur nochmal bei der das Öl anfängt kaputtzugehen?

Ein Ölkühler wäre wohl doch net schlecht.


Ich will garnicht wissen wie hoch die Temperatur lag als ich ne gute stunde und länger auf der Rennstrecke in Frankreich unterwegs war. Aber der Motor sieht innen noch echt gut aus. Und was man nicht weis macht einen nicht heis-naja das Öl wird wohl schon heis...

Greetz Flo

P.S. Das Moped von Jim Knopf sieht echt klasse aus.
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Alt 07.08.2003, 23:20:44   #2
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humm ganz ehrlich ab 140 geht der motor langsam den bach runter, mein öl pendelt sich meist bei 138 ein aso das temp das du hast is aschebecher.... hab ich auch drin nette zirde aber weicht 15 grad von meinem digitalen ab und dem glaube ich mehr, bzw ich hoffe das dat ding richtig liegt
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Alt 07.08.2003, 23:44:06   #3
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Meine Oil temp. liegt auch bei ca 130 grad.
Jim seine Karre sieht su geiel aus
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Alt 08.08.2003, 05:36:30   #4
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servus,

welches öl hast du drinnen?
das normale 10w-40 geht ja glaub ich bis 150°C bevor der schmirfilm langsam abreißt.
das 15w-40 geht bis 170 (glaub ich)

mfg
Abductee
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Alt 08.08.2003, 08:23:06   #5
King Madness
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Das wird an den derzeitigen Temperaturen liegen.
Der Motor ist ein Luftkühler, da der Fahrtwind derzeit auch nicht wirklich "kühlt", da es draussen über 40º C herrschen.

Wenn jemand seinen Motor wirklich bei den Temperaturen belasten möchte, müßte er anderes Öl einfüllen, da "unser" Mehrbereichsöl (die meisten nehmen wohl 10W-40) nur bis max 170º C geeicht ist.

Ein SAE 30 oder sogar SAE 40 Öl würde eine höhere Leistungstemperatur aushalten, nur dann wird der nächste Ölwechsel wieder fällig, sobald die Aussentemperaturen wieder deutlich unter 30º C sinken.

Gruß
Georg
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Alt 08.08.2003, 09:58:31   #6
Arne
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hi,
man kann ja auch einfach 10w-50 oder 10w-60 fahren. nur das ist dann synthetisch, ist halt die frage, ob das so gut ist.

außerdem hat man dann zwar keine probleme mehr mit dem öl, aber ich glaube es ist nicht so gut für die ganzen motorenteile, wenn sie sich der art stark erhitzen und ausdehnen.

arne
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Alt 08.08.2003, 17:57:23   #7
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Mhh.. alles klar ich hab 15W40drinne Teilsyntetik.

Mmmhh..Ölkühler...
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Alt 09.08.2003, 00:55:49   #8
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ich hab castrol gt drin und das zersetzte sich 800 ml öl auf 3000 km weg nu ist 0w50 vollsnthetik drin. das bei abkühlung rausfliegt, rockort

von meinem susi haendler empfohlen wenn ich doch stoffen will
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Alt 10.08.2003, 11:20:24   #9
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Zitat:
Zitat von aqua
ich hab castrol gt drin und das zersetzte sich 800 ml öl auf 3000 km weg nu ist 0w50 vollsnthetik drin. das bei abkühlung rausfliegt, rockort...
Bei dir zersetzt sich das Öl...
Das wird verbrannt, da zersetzt sich nix.

@FLO
Wenn das RR 170°C anzeigt, dann solltest du dir langsam wirklich Gedanken um einen Ölkühler machen.
Denn das RR misst ja nur die Temperatur des Hochgeschleuderten Öl`s im Motor.
In thermisch beanspruchteren Bereichen ist das Öl definitiv heisser...

Auf Dauer ist es keine gute Betriebstemperatur für den Motor, auch wenn es das Öl gerade noch mitmacht.
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Alt 10.08.2003, 13:09:27   #10
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Ahjo is das auf dauer keine gut Betriebstemperatur. aber isch fahre ja auch nicht auf dauer auf der Rennstrecke rum. Im normalen fahrbetrieb hat das Öl immer so 120-140Grad. Das geht ja noch. Wenn ich den Deckel vom Ölfilter runter mache meint ihr das Bringt was?
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Alt 10.08.2003, 13:18:09   #11
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Zitat:
Zitat von Flo
...Wenn ich den Deckel vom Ölfilter runter mache meint ihr das Bringt was?
Ausser Ölverlust nix....
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Alt 11.08.2003, 01:58:50   #12
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setz ein gitter davor LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

hats du krasse racing optik und nix mehr
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Alt 11.08.2003, 21:55:46   #13
Cherry
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Zitat:
Zitat von Kay73
wenns kälter werden soll, besser 0-50.
Bist du dir im klaren, _wie_ kalt es wirklich werden muß, damit du von nem 0W oder 5W Öl nen echten Vorteil hast? Bei den Temperaturen fährt keiner mehr mit nem Mopped. 10W40 reicht für Herbst/Winter völlig aus. Ich mach deswegen immer im Herbst (meist Oktober) meinen Ölwechsel. Dabei kommt 10W40 rein. Im Sommer wird dann eventueller Ölverlust mit 15W40 (mineralisch) nachgefüllt. Das reicht für die Ansprüche des Suzi-Motors völlig aus. Extrem weit gespreizte Öle (5W50 oder ähnliches) sind für nen Moppedmotor eh nicht so gut, daß das Motoröl ja auch das Getriebe mitschmiert. Nun werden in dem Getriebe dummerweise die langkettigen Moleküle, die für die große Viskositätsspreizung verantwortlich sind, regelrecht zermahlen, so daß dein 5W50 sowieso nicht lange ein 5W50 bleibt.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 12.08.2003, 11:14:31   #14
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Moin Cherry!

Zitat:
Bei den Temperaturen fährt keiner mehr mit nem Mopped
Darf ich dir da widersprechen ?

http://www.fluggeil.de/motorrad/imag...9/IMG_1459.JPG
http://www.fluggeil.de/motorrad/imag...9/IMG_1460.JPG

Das sind Bilder unserer letzten Tour des Jahres 2002, genauer von der Grimselpasshöhe. Temperatur lag dort zwischen -8°C Nachts und knapp 0°C tagsüber. Auf dem Furka- und Nufenenpass wars sogar tagsüber deutlich unter Null Grad (weil höher) . Mopeds liefen ohne Probleme!

Wir fahren übrigens ganzjährig mit 20W40 oder 20W50, meistens Castrol Go! 4T. Soviel zum Thema
Zitat:
wenns kälter werden soll, besser 0-50
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Alt 12.08.2003, 11:45:33   #15
Gamble
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*offtopicmodusan*

und dann im winter mit schneeketten? Die Glatteisgefahr find ich nicht zu unterschätzen.

*offtopicmodusaus*
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Alt 12.08.2003, 12:07:03   #16
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auchofftopic/

Wenn die Sonne auf die Straße scheint geht es, nur wenn irgendwo Wasser im Schatten zu sehen ist, muß man halt die Rolle gaaaaanz gaaaanz sanft betätigen . Das schöne in der Schweiz ist, wenn "Pass frei" dransteht, dann ist der Pass auch frei. Übrigens kann ich eine Übernachtung im Grimselhotel nur empfehlen, vor allem in den Zimmern mit Himmelbett
Aber die Aussicht im Winter und die Wohnmobil und Schnarchnasenfreien Straßen sind einfach geiiiiieeeell!!

auchofftopicende//


Zurück zum Thema. Ich würde der GS im Moment keine solchen Strapazen zumuten, bei ca. 140-150 °C (wie schon geschrieben) brechen deine Ölmoleküle auf. Nur mal so zum Verständnis: Das Öl braucht ca. 10min Fahrt, bis es auf 80°C angekommen ist. Aber fasst doch mal euren Zylinderkopf nach 2 Minuten an. Das meine ich, da oben herrschen weit höhere Temperaturen, und das machen eure Nockenwellen auf Dauer nicht mit!
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Alt 13.08.2003, 21:59:15   #17
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Aha-Alles klar...
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