![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin
wie hoch ist eure Öltemperatur wärend der Fahrt? Habe mir mal so ein Öltemperaturmesser besorgt und heute bei 0 Grad und Gas hatte Sie 100 Grad Gruss Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Also die Normaltemperatur liegt zwischen 85 und 110 Grad. Je nach Außentemperatur eben. Auch hängt es davon ab wie du am Gas hängst.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
... und natürlich, ob irgendwelche Verkleidungsteile den Luftstrom am Motor stören. Dadurch kann die Öltemperatur auch angehoben werden.
Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde mal behaupten, es kommt auch auf die Genauigkeit des Thermometers an und wo es misst. Die Peilstab-Dinger sind nicht sonderlich genau aber besser als nix.
Da der Ölstrom bei der GS ohne Öhlkühler kein Thermostatventil besitzt, dürfte man im Sommer gerade nochmal die Außentemperatur hinzurechnen dürfen. Mit Thermostatventil und Ölkühler sollte die Temperatur ja um die 80 bis 100 °C liegen. Im optimalen Themperaturbereich halt. |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Gast
|
Zitat:
dazu mal meine erfahrung mit dem koso- thermometer. Zitat:
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:34:08 Uhr) |
||
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Danke für die Bestätigung meiner Aussage.
Das ist wohl das Manko fast aller nachträglich eingebauten Anzeigeinstrumente. Man kommt meistens einfach nicht in den richtigen Bereich um genau zu messen. Wobei der lange Peilstabthermometer wahrscheinlich noch am besten positioniert ist, da hast du recht. Besser wirds vermutlich mit größerem Aufwand auch nicht werden. Um ganz genau zu sein (klugscheißern halt): Die Siedetemperatur des Wassers liegt nur bei absoluter Reinheit und Normaldruck von 1013 mBar bei exact 100 °C. Bei niedrigerem Druck darunter und bei höherem Druck darüber, Verunreinigungen verändern die Siedetemperatur ebenfalls. Also wie exact war deine Messung unter "Laborbedingungen"? Nimms nicht ernst, ist auch nicht ernst gemeint. Ist genau genug. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, also auch ich kann die Genauigkeit des MD-Thermometers nur unterstützen! Habe es mit einem Teekocher und einem 2. Thermometer bei 60 , 80 , 100 Grad getestet. Alle 3 Thermometer hatten eine maximale Abweichung von ca 3 Grad. Ich finde, das reicht föllig aus. Ich möchte schließlich nur wissen wie es grobe meinem Motorrad bzw. dem Öl geht... Stelle mir gerade den Labortest des MD-Thermometers vor. Wäre einfach zu putzig, wenn das wirklich jemand im extra Raum testet... Erinnert mich etwas an den Treat, beidem jemand aus die "Sekunde!" ausrechnen wollte, wie lange er sein Radio an einer Batterie betreiben kann... (soll lediglich ein kleiner Lacher für viel Forumleser sein! Bitte nicht persönlich nehmen, falls du der jenige warst, der das wissen wollte!) Also machts jutte und einen vollen Sack und dicke Nüsse zu Weihnachten... [musste mal sein sry |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:34:17 Uhr) |
||
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Im folgenden PDF ist eine Tabelle für die Siedetemperatur des Wassers in Abhängigkeit des Druckes.
http://grundpraktikum.physik.uni-saa...nkt_Wasser.pdf
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
So weiter gehts mit Klugscheißern.
Grundsätzlich nimmt der Druck im unteren Atmosphärenbereich, in dem wir leben, relativ linear alle 8 Meter um 1 mBar (hPa) ab, das nennt man barometrische Höhenstufe. Mit zunehmender Höhe nimmt das aber zu, so beträgt diese barometrische Höhenstufe in 5500 m Höhe bereits 16 m. Die Siedetemperatur nimmt etwa alle 300 m um 1 °C ab. Bei 300 m Höhendifferenz hat man eine Druckdifferenz von ca. 37,5 mBar (300 / Es macht also relativ wenig aus. Auf der Zugspitze sprudelt das Wasser bereits bei 90 °C. Aber wer fährt mit der GS schon auf die Zugspitze. Der Einfluss von Mineralien im Wasser ist noch geringer. Gelöste Mineralien erhöhen die Siedetemperatur wieder geringfügig. Eine gesättigte Salzlösung (da sind immerhin 356 g Kochsalz je Liter gelöst) erhöht die Siedetemperatur gerade mal um 8 ° auf 108 °C. Wenn also 3 g Salz im Wasser gelöst wären, würde sich, wenn ich richtig gerechnet habe, die Siedetemperatur dadurch nur um 0,067 ° erhöhen. Je nach Wetterlage (Tief- oder Hochdruck) differiert die Siedetemperatur ohnehin um 2-3 °C. Da ich etwa 100 m über NN wohne, beträgt bei mir der Luftdruck (ohne Wettereinfluss) ziemlich genau 1000 mBar bzw. hPa (1013 hPa - 12,5 hPa). Bei mir siedet reines Wasser also schon bei 99,66667 °C. Übrigens siedet Wasser im Vakuum bereits bei 40 °C, falls es jemanden interessiert, wie es denn auf dem Mond so wäre. Es macht also kaum was aus. Mein Einwand oben war ja auch deswegen nicht ernst gemeint. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das ist schon richtig. Ich erkenne aber dennoch dein Problem nicht.
Ist deine Frage noch nicht beantwortet? Denn dann solltest du sie vielleicht ein wenig ausführlicher formulieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|