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Alt 20.08.2009, 21:08:11   #1
x-tasy
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Standard Komische Schaltung an GS500...Racingschaltung?

Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem eine GS500 Bj 89 gekauft, die auch bis auf eine Kleinigkeit meine Erwartungen erfüllt hat.

Das Problem ist die Schaltung, der 1. Gang liegt nicht wie an meiner Fahrschulmaschine unten, sondern oben.

Ist es möglich, dieses zu ändern und wenn ja wie stelle ich das an?

Daniel
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Alt 20.08.2009, 21:14:47   #2
Saugwurmmensch
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Hast du die originale Rastenanlage dran, oder irgend ein monströses Aluteil mit nem Schaltgestänge?
Nur dann könnte man das Schaltschema umkehren.

Mach ein Foto und wir sagen dir, ob das irgendwelches Zubehör ist, oder du dich nur verzählt hast
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Alt 20.08.2009, 21:15:03   #3
Goo
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also der erste gang gehört nach unten bei der gs
wo sind denn die anderen gänge??

*am kopf kratzt*
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Alt 20.08.2009, 21:17:13   #4
berndy
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Schalten dann die anderen Gänge denn nach unten?

Wenn nein, bekommst du vielleicht nur den 1. Gang nicht rein.
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Alt 20.08.2009, 21:21:34   #5
Multiman
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kannst du mal ein foto von deinem schaltgestänge machen
du musst warscheinlich nur vorne den hebel um 180° drehen

wenn der standardschalthebel noch dran ist ist was faul

*edit*
mhh spielen tv guggen und posten im forum...
ich sollte mich auf eines konzentrieren ^^
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Alt 20.08.2009, 21:25:35   #6
x-tasy
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Ein Bild des Gestänges hab ich hochgeladen ... Ich hoffe man sieht genug

Und die Schaltfolge schaut wie folgt aus

1
N
2
3
4
5
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung.JPG
Hits:	1060
Größe:	8,2 KB
ID:	5361  
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Alt 20.08.2009, 21:28:24   #7
Goo
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bin ich blind oder seh ich nur den original schalthebel? korrekt verbaut...

die gs hat 6 gänge öriginaal.
aber ich bleib auch manchmal zwischen dem 2. und 3. hängen. erklärt aber nicht wieso deine schaltung spinnt
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Alt 20.08.2009, 21:29:16   #8
Eagle
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Ein spezielles Schaltgestänge hast du also nicht.

Wenn ich deine Erklärung richtig deute liegen aber der 2. bis 5. Gang (Nur 5 Gänge statt 6 ?) unten. Demnach hast du kein Originalgetriebe drin.

Gruß Uwe
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Alt 20.08.2009, 21:29:32   #9
berndy
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Das ist original, ich glaube du bekommst einfach nur den 1. Gang nicht rein.
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Alt 20.08.2009, 21:31:19   #10
Goo
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aber falschrum?
schaltwelle und zahnräder auf den wellen umgedreht? geht das? mal ausprobieren
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Alt 20.08.2009, 21:31:21   #11
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Ich glaube er zählt nur falsch.
Ein anderes Getriebe?
Das glaube ich so gar nicht !

Von oben auf den Hebel drücken = runterschalten
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Alt 20.08.2009, 21:32:37   #12
berndy
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Gibts denn ein passendes Getriebe für die GS, vielleicht aus einem älteren Modell aus den 70er Jahren?
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Alt 20.08.2009, 21:33:36   #13
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Das halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Und auch dann ist das Schaltschema bei 95% der Maschinen mit Schaltgestänge "normal" und nicht invertiert.
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Alt 20.08.2009, 21:35:39   #14
x-tasy
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Also sie Schaltet definitiv hoch wenn ich aufs Schaltgestänge drücke

Und ob sie jetzt 5 oder 6 Gänge hat kann ich gerade nicht 100%ig sagen
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Alt 20.08.2009, 21:35:51   #15
berndy
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Ich bleib dabei, er bekommt den 1. Gang nicht rein oder der 6. klemmt.

Oder er zählt falsch. Ist ja nur 5 x hochschalten für in den 6. zu kommen.
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Alt 20.08.2009, 21:48:51   #16
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Gehen wa mal davon aus dat es 6 Gänge sind ... warum ist die Schaltung dann "invertiert"
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Alt 20.08.2009, 21:57:14   #17
Saugwurmmensch
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Hab grad mal ein paar Explosionszeichnungen angeschaut...sieht nicht so aus, als ob man ohne weiteres Schaltnocke/Schaltwelle oder ähnliches umdrehen könnte.
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Alt 20.08.2009, 22:00:10   #18
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Zitat:
Zitat von x-tasy Beitrag anzeigen
Gehen wa mal davon aus dat es 6 Gänge sind ... warum ist die Schaltung dann "invertiert"
Weil normalerweise der 1. Gang nach unten ist und alle anderen Gänge nacheinander nach oben durchgeschalten werden.
Bei einer umgekehrten (invertierten) Schaltung, ist dder erste nach Oben und alle anderen nach unten.
Kann man - wenn man ein Schaltgestänge hat - oft einfach umdrehen, indem man die Klemmung des Gestänges an der Schaltwelle eben nicht nach unten hängend, sondern nach oben montiert. Dadurch wird die "Kippbewegung" der Schaltwelle beim Schaltbefehl umgedreht.
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Alt 20.08.2009, 22:03:51   #19
verbali
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bei mir ist der erste Gang auch oben
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 20.08.2009, 22:06:02   #20
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Du hast aber auch nichtmehr die GS Rastenanlage verbaut.
Hör auf den Jungen zu verwirren
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Alt 20.08.2009, 22:09:28   #21
Goo
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ma gucken ob ich morgen zeit habe, dass mal auszuprobieren...noch ist ja alles offen
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Alt 20.08.2009, 22:12:38   #22
Obelix
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Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
bei mir ist der erste Gang auch oben
Theoretisch!!!
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Alt 20.08.2009, 22:12:48   #23
Multiman
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schaltest du nur im stand oder auch beim fahren? ^^
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Alt 20.08.2009, 22:25:55   #24
borsten
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Ich neige ja dazu, dir zu glauben. Aber irgendwie kann ich mir das technisch nicht erklären... Haste mal nen Video wo man dich schalten sehen kann?

Obwohl: BJ 89 = Prototyp oder Vorserie???

Wenn das stimmt, dann freu ich mich schon auf die gemeinsame Obduktion unter SWMs Oberaufsicht

Geändert von borsten (20.08.2009 um 22:31:44 Uhr)
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Alt 21.08.2009, 05:31:49   #25
LKennedy
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...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:34:00 Uhr)
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Alt 21.08.2009, 06:19:28   #26
x-tasy
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So ich war mal kurz am Mopped und sie hat 6 Gänge

Und die Schaltfolge hat sich von gestern auf heute auch nicht geändert

1
N
2
..
6
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Alt 21.08.2009, 06:29:29   #27
Reinki
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dann mach bitte noch ein hochauflösendes Foto von der Schaltung.

BTW: freu dich doch über die Schaltung, der Umbau ist bei der GS nicht günstig.

du bist die GS aber auch schon gefahren oder? Fällt sowas nicht direkt bei der Probefahrt auf? was hat der Verkäufer gesagt?

Der 1. April war schon oder?
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Alt 21.08.2009, 09:42:10   #28
berndy
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Wenns es denn so sein sollte:

Der Motor der GS 500 ist weitgehend baugleich mit dem der GS 450. Vielleicht passt da auch das Getriebe oder der Block wurde umgebaut.

http://www.motorcyclespecs.co.za/Gal...ki%20GS450.jpg

Ich glaube zu erkennen, dass auf dem Bild der 450er die Fußraste weiter vorne und der Schalthebel anders herum angebaut ist.

Aber auch dier 450er hatte 6 Gänge.
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Alt 21.08.2009, 11:02:16   #29
AmigaHarry
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Man kann die Schaltwalze (+ Getriebe) der GS450 verbauen (die Motoren sind ja fast identisch....). Dann wäre die Schaltrichtung tatsächlich verkehrt.....allerdings habe ich sowas auch noch nicht gesehen.....
Damit ist deine GS sowas wie ein Unikat und kann sich in der Reihe der "inversen" Bikes einreichen, die da wären: Jawa, MotoMorini..........usw.
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Alt 21.08.2009, 11:15:04   #30
borsten
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Wird ja nicht ohne Grund gemacht: Beim zügigen Rausbeschleunigen aus der Kurve brauchst du deinen Fuß nich unter den Hebel zu klemmen (= mehr Schräglage, weniger Sturzgefahr)
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 11:54:43   #31
berndy
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Im Rennbetrieb ja, aber auf der Straße?

Gibt aber auch Rennfahrer, die gar nicht umgestellt haben, ich glaube Max Biaggi ist so einer.

Und es gibt Motorräder, die haben die Schaltung rechts und noch verkehrt herum und sogar welche, die muss man gar nicht schalten,

z.B. http://www.gs-classic.de/modelle/450/gs450ga.htm

sogar eine GS mit Kardanwelle.

Früher fuhr man ganz ohne Getriebe und Kupplung nur mit Übersetzung von der Kurbelwelle zum Hinterrad, dafür aber auch ohne Bremse.

Jaja, die gute alte Zeit.
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Alt 21.08.2009, 15:43:48   #32
x-tasy
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Ich bedanke mich für die vielen Antworten

Ich werde es wohl bei der Schaltfolge belassen und mich versuchen dran zu gewöhnen

Daniel
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Alt 21.08.2009, 20:40:43   #33
AmigaHarry
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Doppelpost!

Geändert von AmigaHarry (21.08.2009 um 20:43:16 Uhr)
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Alt 21.08.2009, 20:42:37   #34
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
....................
z.B. http://www.gs-classic.de/modelle/450/gs450ga.htm

sogar eine GS mit Kardanwelle.

...........................
Wenn du mit Kadan-GS die gesamte GS-Baureihe meinst dann sogar 3: die GS650G Katana, die GS850G und die GS1000G/1100G -und alle hatte ich mal.....nur ne GS500G gabs nie...dafür aber eine GL450GLA (Automatik!) in den USA.....
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Alt 21.08.2009, 20:45:28   #35
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von x-tasy Beitrag anzeigen
Ich bedanke mich für die vielen Antworten

Ich werde es wohl bei der Schaltfolge belassen und mich versuchen dran zu gewöhnen

Daniel
Das musst du nicht: Mit einer anderen Fußrastenanlage kannst du die Schaltrichtung wieder umdrehen. Du benötigst eine bei der der Schalthebel hinten an der Fußraste sitzt und die Schaltwelle per Gestänge bedient wird....
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Alt 21.08.2009, 23:17:26   #36
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Alt 22.08.2009, 07:37:17   #37
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