![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo an die Forengemeinde,
![]() ![]() ich möchte 'ne gebrauchte GS 500, Bj 2001, kaufen. Diese Maschine hatte nur leider schon einen Unfall. Nun möchte ich gerne den Rahmen auf Verzug prüfen und bräuchte dazu die Messwerte. Vllt hat ein erfahrener Schrauber hier im Forum diese Daten zur Verfügung... MFG und vieeelen Dank für die Hilfe! Youko PS: wie man an den Beiträgen sieht bin ich neu hier also noch mal ein doppeltes Danke für die Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Toleranzen bei der GS-Produktion scheinen enorm zu sein, sodass manche behaupten, die GS hätte erst nach einem Unfall die vorgesehenen Werksmaße
![]() Der GS-Rahmen ist wirklich ein stabiles Bürschchen und steckt einiges weg. Bei einem Rutscher ohne Einschlag bekommt der Rahmen selten was ab und selbst mit Aufprall verbiegt sich erst die dünne Gabel, bevor sich der Rahmen am Steuerkopf verzieht. Ist die Gabel einigermaßen gerade und das Ding fährt freihändig geradeaus, ist der Rahmen vermutlich in Ordnung. Schau aber nach dem Lenkanschlag vorn am Steuerkopf. Der verbiegt schnell und bricht auch gern ab (muss dann wieder angeschweißt werden, was etwas heikel ist, da man dafür eigentlich zertifizierter Rahmenschweißer sein muss...)
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die schnelle Hilfe,
das die GS ein stabiles Ding ist hab ich etz schon oft gelesen wenn am Lenkkopf was fehlt werd' ich die Maschine sicher nicht nehmen!Außerdem scheint es eher ein flotter Umfaller als ein Sturz gewesen zu sein. Zwei Sachen noch: wenn sich die GS nach rechts hinlegt wo liegt sie auf? Soweit ich gesehen hab auf'm Unterbrecherdeckel, auf'm Auspuff und wo noch? Und welche Teile (bsp. Pedale) werden bei einem Sturz noch gerne beschädigt? MFG & merci Youko |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn die Kiste noch die Lenkerstummel hat, gibt das gern mal ne Delle im Tank (und nen verbogenen Lenkeranschlag).
Die Gewinde für die Rasten sind auch nur in den Rahmen geschweißt und verziehen sich. Sieht man aber mit bloßem Auge, wenn die Rastenplatte eben nicht gerade nach hinten geht. Der Tachobecher bekommt auch gern was ab (der ist neu recht teuer).
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mit bloßem Auge kann man einen Rahmen nicht auf Verzug prüfen.
Dazu muss man zum Fachmann. Einige Firmen können die Rahmen auch im eingebauten Zustand vermessen, andere verlangen einen nackten Rahmen, muss man halt mal googlen und anrufen. Bei uns in der Gegend macht das http://www.reimo-suzuki.de/leistungen.php http://www.kawasaki-heinrich.de/werkstatt.php und bestimmt noch andere, die mir jetzt nicht einfallen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Messequipment dafür hab ich zur Verfügung mir fehlt nur der Zugang zu nem Buch wo die Werte drinstehen...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Welche Werte denn?
Parallel ist parallel und symmetrisch ist symmetrisch genauso wie waagerecht immer waagerecht und senkrecht immer sekrecht ist. Wenn die Räder beide in der Flucht sind, der Radstand stimmt, die Schwingenlagerung waagerecht, der Steuerkopf von vorne gesehen senkrecht steht, die Gabel beim Einfedern nirgends klemmt, wirds durch Werte auch nicht besser. Man kann noch den Nachlauf und den Steuerkopfwinkel vermessen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Es gibt für jede Maschine Messwerte anhand derer geprüft werden kann ob alles noch "gerade" ist. Diese Messwerte beziehen sich normalerweise auf eine imaginäre Ebene seitlich neben der Maschine. Mit einem Messgerät dafür (sieht aus wie ein überdimensionaler Höhenreißer und funktioniert auch bei Autos etc.) wird dann der Abstand verschiedener Punkte zu dieser Ebene gemessen und mit den Werksvorgaben verglichen.
![]() PS: übrigens bin ich seit dem zweiten Beitrag nicht mehr Youko sondern ihr Freund |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Frag doch mal bei Suzuki nach.
Anderswo bekommst du die Maße vermutlich nicht (stehen afaik auch in keinen offiziellen Büchern)
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Händler rücken nix raus... how ever - werden am Sonntag das gute Stück mal anschaun...
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Wird vll daran liegen, dass die auch keine Daten haben.
Ruf doch mal bei den beiden Adressen an, die ich verlinkt habe, die sind eigentlich recht freundlich und kulant. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|