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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 47
Baujahr: 1996
Kilometer: 37000
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hi,
ich weiß das es hier schon de öfteren mal besprochen wurde allerdings habe ich keine wirklich gute antwort raus bekomen können.... ich möchte gern wissen wann ich das öl messe und wie ? habe am we die karre auf den hauptsänder gebockt kurz stehen lassen und dann den dekcel nur drauf gelgt und da stand das öl auf der hälfte des messbereichs beim 2ten versuch habe ich die karre ca eine minute laufen lassen und dannn nochmal gemessen... da war es knaapp unter minimum... jetzt ist die frage wie und wann soll ich messen (warm/ kalt) (deckel nur drauflgen oder zudrehen) ??? haeb leide kein handbuh wo ich nachgucken könnte ;-( |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Warmer motor, kurz warten, und dann nur auflegen.
Direkt wenn der Motor ausgemacht wurde ist noch ein teil des Öls im Motor verteilt, das muss erstmal alles zurück in die Ölwann fließen.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 47
Baujahr: 1996
Kilometer: 37000
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also richtig warmer motor ?
und weißt du auch wieviel liter zwischen min und max liegen ? |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 47
Baujahr: 1996
Kilometer: 37000
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danke richtig warmer motor ?
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Stade 21680
Alter: 38
Beiträge: 65
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Ich machs meistens direkt an der ersten Tankstelle zusammen mit Luftdruck messen. Da ist der Motorblock noch nich so heiß, dass man sich verbrennt
Aber oft auch mit kaltem Motor. Ich finde der Unterschied zum warmen Motor ist recht gering... |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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In der Anleitung steht, man soll den Motor kurz laufen lassen, dann einige Minuten warten und messen.
Ich glaube, das hat aber einen anderen Hintergrund. Ich denke, das wurde von Motoren mit Ölvorratsbehälter übernommen. Oder man will , dass auch dann noch genügend in der Ölwanne ist, wenn das Öl alle wichtigen Schmierstellen erreicht hat und alle Leitungen voll sind. So wie beim Ölwechsel. Es schadet zumindest auch nicht, wenn bei kaltem Motor so viel Öl in der Ölwanne ist, dass der Ölspiegel am Ölpeilstab zwischen MIN und MAX liegt. Wenn man dafür sorgt, dass der Pegel immer in der Nähe von MAX liegt, egal ob bei kaltem oder warmen Motor, hat man immer genug Öl in der Wanne. Also dürfte es egal sein, ob man warm oder kalt misst. Der Temperaturausdehnungskoeffizient von Motoröl ist vernachlässigbar klein. |
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