![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hallo Gemeinde
Ich hab jetzt schon die Jungens von der Suche bemüht aber so richtig fündig geworden bin ich nicht, eher verwirrter. Ich habe eine GS EZ ende 93 aber laut Rahmen- bzw Motornummer Modell 94. Ich fahre seid April letzten Jahres ungedrosselt und hab mich seid dem immer gefragt, wieso die kleine auf grader Strecke nur Tacho 160 schafft. Jetzt hab ich mir für eine Inspektion unter anderem einen neuen Luffi gekauft, den ich, so dachte ich, für die Kleine brauche. der sieht aber anders aus, als der, der drin war. Und in den Threads die ich gefunden hab warn die Bestellnummern des Luffis, den ich gekauft hab für die ungedrosselte aufgeführt aber wie gesagt bin ich jetzt verwirrt ob ich den richtigen hab, denn ich will den nicht jetzt einbauen und in 3 Monaten, wenn ich wieder fahren kann fällt mir auf, dass das der falsche Luffi is. Hier mal nen paar vergleichsbilder
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Also der mit dem schwarzen Deckel is der für offene Leistung!
Hab ich zumindest in meinen GSen verbaut, und die rennen 190 lt Tacho!
__________________
Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Nähe Bonn
Alter: 38
Beiträge: 557
|
Glaub nicht an den tacho. ich bin im oktober auf der dosenbahn tacho ca. 150 gefahren. gps meinte ich hätte gerad mal 133 drauf. also 17km abweichung. lügentacho halt
__________________
Dream as You'll Live Forever Live asYou'll Die Today James Dean |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
|
Der mit deim "Trichter" ist der für die offene GS.
Also der linke. Es hat nämlich nichts damit zu tun das ja "mehr" Luft durch den Filter ohne Trichter geht, sondern mit der Anpassung von Luft und Benzin. Allerdings muß ich dazusagen das ich in meiner Maschiene mal testweise erst den einen und dann den anderen verbaut hatte und ich, wenn überhaupt, einen minimalen Unterschied bei der Fahrleistung gemerkt habe. Jetzt hab ich nen K&N mit Reduzierring drin und merke auch nichts davon. Aber um Filterwechsel muß ich mir für ein GS-Leben keine Sorgen mehr machen.
__________________
Gruß, Andre. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
|
es können beide für offenen vergaser sein, da ja nicht ersichtlich ist, ob die vom gleichen hersteller sind
manche hersteller unterscheiden bei offen und gedrosselt manche nicht also musst du gucken ob irgend ne nummer drauf steht
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das der Tacho lügt weiß ich auch, denn 160 sind sind höchtens 145, allerdings soll sie laut Papieren 175 laufen, und das wären dann ja 185-190 aufm Tacho. Der linke Filter ist von Delo, der andere weiß ich nicht, der war schon beim Kauf drin. Der alte (also der schwarze) hat auch nirgends ne Nummer aufgedruckt, von daher kann ich nicht sagen woher der ist.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Nähe Bonn
Alter: 38
Beiträge: 557
|
Wird n suzuki teil sein der schwarze. hat ich auch mal drin son schwarzen nur mit kleinem loch. wie gesagt schau beim delo mal auf die nummer und dann vergleichst du mal mit der louis hp. da steht ja welche nummer für offen und welche für gedrosselt ist.
__________________
Dream as You'll Live Forever Live asYou'll Die Today James Dean |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:34:58 Uhr) |
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Wie gesagt, bei 160 ist Schluss und das liegt nicht an meinen Gasern, dass die so verstellt sind oder so, das hab ich alles penibel kontrolliert als ich die Kleine entdrosselt hab. Alles schön nach Anleitung hier ausm Forum gemacht. Muss also anner Luftzufuhr sein. Und das der graue nen feinmaschiges Gitter hat ist ja eher auch Luftdurchlässiger als der mit dem Lochblech drum. Von daher bin ich also mittlerweile soweit im Glauben, das ich doch den richtigen habe.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:35:07 Uhr) |
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Als ich die Kompression gemessen hatte war der Motor zwar kalt aber hatte auf beiden Pötten 10,5 Bar, somit sollte das in Ordnung sein.
Mein Motor hat erst knapp 28000 runter, der sollte grade mal eingefahren sein ![]() Und Zündkerzen hab ich jetzt auch neue bestellt, die alten sind zwar nicht kaputt aber halt schon bissle älter. Ansonsten muss ich den neuen Filter halt fahren und gucken wie sie Läuft. Was mich auch noch gewundert hatte war, dass sie immer zwischen 5,4 und 5,7 Liter Verbrauch hatte, ich aber selten richtig heize oder sie bis kurz vorn roten ziehe. Drehzahl also max bis 7000 im normalen Betrieb. Is ja auch nicht unbedingt wenig für die GS.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
und es geht ja auch nicht darum, wie günstig oder ungünstig die Luft einströmt, sondern um das richtige Benzin-Luft Gemisch, das erzeugt wird.
Beim entdrosseln mussten kleinere Düsen rein, ergo muss auch weniger Luft beigemischt werden sonst ist das Gemisch falsch "eingestellt", mit zu viel Luft glaub ich zu mager
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Der "engmaschige" mit dem Rohr, was bis zur halben Länge in den Filter ragt ist der für die offene. Der "gelochte" ohne Rohr ist für die gedrosselte. Habe den "offenen" Filter erst bei Louis bestellt und das ist der "engmaschige". Bin selber über ein Jahr mit dem falschen gefahren und werde den demnächst wechseln. Geändert von acid (09.01.2010 um 19:14:04 Uhr) |
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
|
wie ich oben schon geschrieben hab das ist nur bei delo so mit offen und gedrosselt
die CHAMPION & MEIWA unterschieden z.b. nicht ob suzuki unterscheidet weiß ich nicht ich selber hab von Polo nen MEIWA drinne da ist kein rohr drinne und meine gs rennt ihre 180 und bei den oben lässt sich ja nicht sagen für was der rechte ist, da der hersteller nicht bekannt ist evtl ists auch ein original
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:35:16 Uhr) |
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
ich werde den dann erst mal probieren, mehr als besser werden kanns ja gar nicht^^
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Zu mager nicht gut.. Zu fett auch nicht gut Als Beispiel mal ein Teil-Bild vom Brennraum ... zu fett oder nur Kurzstecke gefahren (nicht von mir):
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
sieht böhse aus.
Wieso hat ein Kurzstreckenbike die gleichen begleiterscheinungen wie zu fettes Gemisch?
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Weil man da z.B. vermehrt den Choke braucht.
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
kommt drauf an was fürn wetter is.
meine zB braucht ab 10° plus abwärts choke, mal sehn ob das mit dem neuen Lufi besser is. Weil mehr Luft = magerer und zum Start sollse ja anfetten wenn ich das richtig verstanden hab
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
wie schon geschrieben ... viel Choke-Betrieb Gottseidank hatte das fette Gemisch noch keine Folgeschäden. Zerlegen... reichlich Backofenspray mit einigen Durchgängen im Geschirrspüler und die Ölkohle ist größtenteils ab. Schwein gehabt.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:35:25 Uhr) |
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Die Zusammenhänge zwischen Gemischaufbereitung und Motor-Lebensdauer waren mir ,in der Vergangenheit, auch nicht so bewusst.. Also irgendeinen Luftfilter verwenden kann teuer werden....
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| GS 500 Lackieren(bitte um Hilfe) | lure | Allgemeines | 14 | 26.12.2007 20:17:10 |
| Bitte um Hilfe für Gebrauchtpreis | Allgemeines | 6 | 08.08.2006 14:35:09 | |
| Bitte um Hilfe | ady | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 3 | 13.06.2005 18:48:11 |
| Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche | Fehlerdiagnose | 8 | 19.02.2005 23:12:13 | |
| Schnelle Hilfe, BItte!!! | Fehlerdiagnose | 31 | 02.04.2004 10:04:56 | |