gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2010, 13:49:06   #1
fru
Gast

Standard Ölverlust

Hallo Forumsmitgieder!

Bevor ich zum Ölverlust komme, möchte ich ein Löb für dieses Forum loswerden. Ich habe hier schon viel gelesen und viel Hilfe gefunden.

Ich habe seit letzem Jahr ein Gs und bin als Einsteiger auch sehr zufrieden damit. Meine Schrauber-Erfahrungen sind eher Mau aber um so mehr ich hier lese und auch selber mache, habe ich immer mehr Spaß daran.
Seit dem letzen Ölauffüllen habe ich allerdings ein Problem mit der Dichtigkeit des Motors(?). Ich habe normales 10W40 von Louis genommen. (Ölarten sind ja hier im Forum auch ein beliebtes Thema.) Im Anhang habe ich zwei Bilder beigefügt. Meiner Meinung nach kommt das Öl aus den Schrauben die zum Boden zeigen.

Ich habe Öl nachgefüllt und eine größere Tour gemacht. Als ich dann hier im Forum die Maße des TemperaturÖlmessstab gesehen habe, habe ich bei mir nachgemessen und musste feststellen das ich zu viel Öl eingefüllt hab. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun. Das Öl ist nun wieder auf Normalmaß.

Mein Vermutungen sind:
-Dichtung
-oder Überschuss von Öl

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oelverlust1.jpg
Hits:	1079
Größe:	75,2 KB
ID:	7387   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oelverlust2.jpg
Hits:	1098
Größe:	90,1 KB
ID:	7388  
Alt 24.05.2010, 17:38:53   #2
cha0s
Gast

Standard

sieht nach defekter kupplungsdeckeldichtung aus. sauber machen und nochmal fahren. wenn sichergestellt ist, dass es nicht aus dem kreisrunden deckel kommt, nur kupplungsdeckeldichtung wechseln, sonst zusätzlich simmerring.
Alt 24.05.2010, 17:59:44   #3
fru
Gast

Standard

hi!

Okay, das dachte ich mir auch nachdem ich hier paar Beiträge gelesen habe. Was mich allerdings gewundert hat, dass das Öl verstärkt an den Schrauben ist und die befinden sich ja hinter der Dichtung (wenn ich von vorn drauf schau). Kann natürlich sein, dass sich das Öl da sammelt. Naja nach meinem Urlaub werde ich mal die Dichtung wechsel. Der Simmerring ist es nicht, denke ich.

Danke.
Alt 24.05.2010, 18:36:02   #4
cha0s
Gast

Standard

viel spaß beim abkratzen. dichtungsentferner nützt hier übrigends nix.
Alt 25.05.2010, 11:28:51   #5
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von fru Beitrag anzeigen
hi!

Okay, das dachte ich mir auch nachdem ich hier paar Beiträge gelesen habe. Was mich allerdings gewundert hat, dass das Öl verstärkt an den Schrauben ist und die befinden sich ja hinter der Dichtung (wenn ich von vorn drauf schau). Kann natürlich sein, dass sich das Öl da sammelt. Naja nach meinem Urlaub werde ich mal die Dichtung wechsel. Der Simmerring ist es nicht, denke ich.

Danke.
Ich kann dir da aus Erfahrung berichten, das , wenn die Kupplungsdeckeldichtung hin ist , du das Öl an allen möglichen Stellen wiederfinden kannst.

Ich hab bei mir auch Öl am Zylinderfuss gefunden und dachte die Fussdichtung wäre hin...

Nachdem ich die Kupplungsdeckeldichtung erneuert hatte, und den Motor gründlich von aussen gereinigt hatte, ist auch da nirgends mehr ein Ölfleck aufgetaucht.

Grüße

Prost
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ölverlust