gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2010, 16:36:36   #1
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Baujahr: 1993
Kilometer: 31 000
Standard 93er GS500E Springt nicht an (Just another thread)

*nick*
noch ein thread darüber, dass das maschinchen nicht anspringt. tut mir leid
erstmal, hallo gs500-leuts
naja, also ich bin seit 3tagen stolzer besitzer einer 93er gs500e, die auch sehr gut lief ... bisher.
am dienstag bin ich noch den ganzen tag damit gefahren. nun wollte ich heute morgen zur arbeit fahren, springt das ... schöne teil... nicht an
(stand über nacht das erste mal im regen. beim vorbesitzer immer in der garage)
zur schilderung: wenn ich den anlasser (mit choke oder ohne) betätige, dreht der anlasser die ersten 2sek seine runden und dann nur noch, naja, ziemlich selten. als ob die batterie kein saft mehr hat.
im großen und ganzen ist es das selbe problem, wie kamulos hatte:

http://www.forum.gs-500.de/showthread.php?t=20565

nun meine frage:

was sollte/könnte ich überprüfen, um sie wieder zum laufen zu bekommen?

ps.: an motorrädern hab ich noch nicht rumgeschraubt, bin bisher aber 3jahre mofa gefahren. im zündkerzenstecker ist keine feuchtigkeit.

viiiiielen dank schonmal

edit: hab gerade ein auto-auflade-gerät hier gefunden. läuft mit 12v / 17ah
kann ich das einfach ranklemmen und benutzen? hat grad noch mitm freun telefoniert und es probiert, er meinte, es klingt total nach leerer batterie.

Geändert von Fuddl (23.07.2010 um 16:46:41 Uhr)
Fuddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 16:47:08   #2
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fuddl Beitrag anzeigen
wenn ich den anlasser (mit choke oder ohne) betätige, dreht der anlasser die ersten 2sek seine runden und dann nur noch, naja, ziemlich selten. als ob die batterie kein saft mehr hat.
dann wird sie auch keinen saft mehr haben. laden oder wechseln, anschließend ladesystem prüfen, http://gs-500.info/index.php?title=%...s_Ladesystemes
Alt 23.07.2010, 17:02:58   #3
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
hab gerade ein auto-auflade-gerät hier gefunden. läuft mit 12v / 17ah
.
der ladestrom ist zu hoch. würde zwar funktionieren, der lebensdauer der batterie kommt das nicht zu gute. besser wäre es, das möpp mit starthilfekabel und nem autokurz zu überbrücken und das ladesystem vom möpp den rest machen zu lassen. der motor vom auto sollte dabei aus bleiben, sonst könnte der laderegler der gs schaden nehmen- wenn er nicht schon kaputt ist. prüfen des ladesystems siehe oben.
Alt 23.07.2010, 17:04:23   #4
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

da steht immer was von, dass der motor laufen muss, um zu messen. das kann doch nicht sein o0 oder krieg ich das lesen grad nicht hin?

Zitat:
edit: hab gerade ein auto-auflade-gerät hier gefunden. läuft mit 12v / 17ah
kann ich das einfach ranklemmen und benutzen? hat grad noch mitm freun telefoniert und es probiert, er meinte, es klingt total nach leerer batterie.
edit:
Zitat:
und das ladesystem vom möpp den rest machen zu lassen.
heißt? für ein paar sekunden ranklemmen, dann abnehmen und motor anwerfen? (soferns dann klappt)
Alt 23.07.2010, 17:19:53   #5
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
da steht immer was von, dass der motor laufen muss, um zu messen. das kann doch nicht sein o0 oder krieg ich das lesen grad nicht hin?
klar muss der laufen. ohne laufenden motor läuft die lichtmaschine ja nicht.

Zitat:
für ein paar sekunden ranklemmen, dann abnehmen und motor anwerfen? (soferns dann klappt)
nein. anklemmen, mopped starten und schnell wieder abklemmen. danach aufs möpp schwingen und ne halbe stunde fahren. das ladesystem schaufelt kaum strom in die batterie wenn der motor nur mit standgas läuft.
Alt 23.07.2010, 17:24:29   #6
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

naja wie soll ich den zum laufen bringen, wenn mein problem ist, dass der motor nicht anspringt :P

mein mitbewohner kommt in ner stunde wieder, dann probieren wir es mal mitm auto überbrücken. mal hoffen, dass mir das ding nicht um die ohren fliegt, weil ich die falschen pole zusammensteck oder so
Alt 23.07.2010, 18:58:59   #7
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Kilometer: 33333
Standard

Beide Pole anne Zunge und ab gehts.
Also die Batterie vom Auto benutzen, da kommt mehr Spaß raus

Das mit dem Überprüfen ist so gemeint:

1. Überbrücken
2. Anlassen (hoffentlich klappts)
3. Überbrückung entfernen
4. Motor laufen lassen und mit Choke und Gas versuchen, ihn am Leben zu halten.
5. Dann Ladespannung messen bei ca genau 5000 U/min
6. Hoffen, dass die Ladespannung 15,5 Volt beträgt.

Wie man das Ladesystem überprüft, steht hier:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 22:15:26   #8
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

Also... statusbericht.

das moped sprang an, nachdem wir das auto rangeklemmt hatten. bin dann auch erstmal ne runde gefahren (u.a. zum freund und hab da gepennt)
am nächsten tag wollt ich wieder losfahren --> selbes spiel, jedoch sprang sie dann irgendwann doch nach ächzen und krächzen an.

naja, also ich dann zur arbeit gefahren, dann wollt ich abends nach hause. sprang sie wieder nicht an. der anlasser drehte zwar seine runden (wenn ich auch nich wirklich kräftig) aber kam keine kompression zustande.
wir haben dann mal die zk angeguckt, die dann auch verdammt trocken war.

moped steht jetzt noch bei mir auffer arbeit und ich fahr morgen mitm kollegen da mal hin und wir schauen uns das ein wenig genauer an.
also wegen der batteriegeschichte, dass sich diese immer leert, meinte er, kann nur eine sache sein und das schimpft sich kriechstrom (strom wird permanent an z.b. rahmen abgegeben, durch eine abisolierte stelle o.ä.)

also dass der vergaser nicht so sonderlich gut eingestellt war, war mir schon klar. das hab ich selbst als laie beim fahren gemerkt, dass sie im unteren drehzahlbereich auch gerne mal nicht so wirklich in die puschen kommt, wenn man am griff dreht.

habt ihr noch eine idee, nach was ich da morgen ausschau halten sollte?
Alt 25.07.2010, 11:07:49   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Möglich, glaube ich aber nicht. Kann man trotzdem mal messen.

Ich denke eher, dass deine Batterie am Ende ist.

Batterien, auch Starterbatterien, sind Verschleißteile. Bei guter Pflege halten die max. 6 Jahre. Bei weniger guter Pflege oder verschärftem Einsatz manchmal auch nur 2 Jahre.

Daher ist, meiner Meinung nach, die billigste Batterie auch die beste. Vom Aufbau und der Leistung her unterscheiden sich die Batterien sowieso kaum.

Investier halt mal die 30 - 40 € in eine neue Batterie.

Anmerkung: Eine unisolierte Stelle des Kasbelbaumes, die eine Verbindung zum Rahmen hätte, würde zu einem Kurzschluss führen. Bei einem Kurzschluss brennt normalerweise die Sicherung des betroffenen Stromkreises durch. Kriechströme kommen fast immer durch irgendwelche schwach leitenden Überbrückungen durch feuchten Dreck o.ä. zustande. Es ist aber auch normal, wenn im Stand bei ausgeschalteter Zündung wenige mA fließen. Dass macht die Batterie schon über lange Zeit mit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechstrom

Wenn man einen Kriechstrom feststellt, sollte man alle Kabelenden und Steck-/Schraubverbindungen reinigen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 17:28:03   #10
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

hm bin grad vonner tour wieder da.
haben den hobel jetzt über nacht geladen (--> gemessen 12,5V drauf) sprang auch sofort an.
nun war ich kurz beim kollegen zum testen. moped abgestellt (gemessen 12,5V) was gegessen und ferngesehen (ca. ne stunde, gemessen 12,5V). ich will den hobel anwerfen, springt an, dauert aber ziemlich lange bis das teil angesprungen ist. also war schon wieder kurz davor, nicht anzuspringen.
haben jetzt übrigends mal die flüssigkeit in der batterie aufgefüllt. kann es an der gelegen haben, dass die sich die ganze zeit entläd?
mein kollege is elektriker und der konnte da zumindest kein sog. kriechstrom feststellen.

ach hinzukommt, dass die zündkerzen ziemlich trocken sind, obendrauf weiß/hellbraun und am gewinde schwarz. im unteren drehzahlbereich säuft die auch ab, wenn ich mehr gas geb. aber ich denk mal, das kann doch nicht damit zusammenhängen, dass sie manchmal einfach nicht anspringt oder?
Alt 25.07.2010, 18:38:16   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, daran kann es gelegen haben.

Ein zu geringer Elektrolytstand in der Batterie führt dazu, dass die Kapazität der Batterie sehr stark sinkt.

Es führt zwar nicht dazu, dass sich die Batterie selbstständig entlädt, die Batterie kann aber den in sie geladenen Strom nicht speichern. Der Effekt ist gleich, eben eine leere bzw. nicht leistungsfähige Batterie.

Lies dir doch mal die Funktionsweise eines Bleiakkumulators durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Die Zündkerzen sind normal so. Wenn sie feucht wären, wäre es nicht normal.

Wenn die Batterie nicht genügend Spannung hat, kommt es zu Problemen mit der Zündung.
Es ist ein Trugschluss anzunehmen, die Zündung würde über die Lichtmaschine gespeist sobald der Motor läuft. Damit die Zündung richtig funktioniert braucht man eine halbwegs volle Batterie. Es kann vorkommen, dass der Motor im Stand relativ gut läuft, beim Gas geben aber aus geht. Das liegt daran, dass die elektronische Zündung bei höheren Drehzahlen sehr viel Strom zieht.

Daneben kann es einfach auch daran liegen, dass der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur hat.

Die GS verfügt über einfache Vergaser ohne irgendwelche Regelungen. Deswegen braucht man hin und wieder, bei kaltem Motor, eine Gemischanreicherung durch den Choke.

Möglicherweise stimmt auch was mit den Vergasern nicht. Das müsste man nachsehen, wenn sie trotz voller Batterie nicht richtig läuft.

Ich denke nach wie vor, dass es an deiner Batterie hängt. Lass mal die Säuredichte messen. Die Leerlaufspannung der Batterie sagt nicht viel über den Ladezustand oder deren Gesundheit aus.

Geändert von berndy (25.07.2010 um 18:52:28 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:54:43   #12
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

hm danke schonmal
also wir hatten die heute jetzt ein wenig auseinandergeflickt, nachdem wir gesehen haben, dass die kerzen halt.. naja, weiß waren.
haben dann vergaser mal ausgebaut, gereinigt und bissl an der leerlaufschraube gedreht (wenn sie so heißt, er hats gemacht )
ergebnis war, natürlich, erstmal zu weit gedreht und sie lief zu fett. das anwerfen erwies sich als verdammt schwierig, dafür ging sie richtig ab, wenn sie mal über 4,5tausend war.
nach ewigem hin und her sind wir (er :P ) zu dem schluss gekommen, dass er da nicht mehr viel rausholen kann, dass die maschine fetter läuft. er hatte da jetzt nicht nachgeschaut, weil es schon spät war/ist, aber er kann sich zu dem thema nur noch vorstellen, dass da noch eine zu kleine düse drinne ist (von der ehemaligen drosselung vll? ich bekomm die maschine aber auf 170-180)
was müssten denn da für welche rein? bzw, was sollten bei einer offenen gs500 für welche drin sein?

ps.: sorry, dass ich mich hier anmelde und erstmal unruhe schieb

edit: mit leerlaufschraube mein ich nicht das standgas...-rädchen.
Alt 26.07.2010, 08:33:06   #13
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

so ich meld mich nochmal.

wollte jetzt gerade den ultimativen test machen, da sie gestern noch gut lief, und sie die nacht über stehen lassen und dann mal probieren.

hab vorher nochmal die batterie gecheckt --> 12V , alles super. scheint wirklich geholfen zu haben mit der flüssigkeit.

dann hab ich versucht anzuwerfen mitm choke. tut sich gar nichts. der anlasser dreht brav seine runden, aber es zündet nichts. nicht mal so ein bisschen
PRI auch mal probiert, ändert aber nischt.

edit: wodran kann es denn liegen, dass sie nur anspringt, wenn sie warm ist? o0
wollt die maschine eigentlich bis zum monatsende laufend haben, weil ich dann auf das monatsticket ****** kann.
Alt 26.07.2010, 09:27:38   #14
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Reden

Erstmal hallo Fuddl,

und zu Deiner Beruhigung: Fehlersuche ist die hohe Kunst des Schraubens, also mach Dir keine Gedanken, wenn es am Anfang ein wenig frustet.
Systematik ist echt das wichtigste. Es müssen wenn möglich Fehlerursachen der Reihe nach ausgeschlossen werden, damit man nicht immer wieder bei null anfängt. Die Gemischregulierschraubenschraubaktion war in diesem Zusammenhang kontraproduktiv. Gemischprobleme (zu mager) wären beim Start mit einem funktionierenden Choke auf jeden Fall unwichtig geworden, also Danke an Deine Bekannten, aber ohne Hinweise, die ein Handeln begründen, bitte nichts ändern.

Wenn Dein Maschinchen jetzt gut durchdreht, aber nicht anspringt, teste im direkten Vergleich, ob sie es mit der Autoüberbrückung tut. Ist das der Fall, hast Du ziemlich wahrscheinlich den Schuldigen (Batterie) gefunden. Wenn das nicht der Fall ist, vergewissere Dich durch Rausschrauben der Kerzen und an Metal anlegen, daß bei beiden gleichstarke Funken kommen. Das ist für Unerfahrene nicht einfach zu beurteilen, ich weiß, aber wir sind ja hier auch nicht auf einem Kindergeburtstag .
Bei der Gelegenheit wirst du während des Startvorgangs auch gleich sehen, ob Sprit im Brennraum ankommt, dann rotzt es nämlich feucht aus den Kerzenöffnungen. Die nächsten Schritte bauen jetzt auf den Ergebnissen auf, so kannst Du bei ungleichen Zündfunken mal die Kerzen tauschen und sehen ob die Schwäche mitwandert, sonst ist etwas mehr Schrauben angezeigt, weil Du z.B. erst die Kabel und dann die Zündspülen seitenwechseln kannst, um zu sehen, ob jetzt die Schwäche mitwandert. Na und je nach Ergebnis gehts dann so weiter. Wir finden die Fehler schon: Hier wir Dich gehelft (frei nach Feldbusch)

Geändert von rudibert (26.07.2010 um 09:46:47 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:40:37   #15
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

wau, danke

naja erstmal hab ich keine zeit dafür, wohl erst wieder mittwoch. (46std woche -.-) nur was ich noch nicht verstehe: nehmen wir mal an, die kerzen funken unregelmäßig oder zu schwach oder... wieso springt sie dann reibungslos an wenn sie warmgefahren ist, bzw wenn ich grad die batterie geladen hab? die batterie hat 12V gezeigt, als sie super lief und zeigt auch jetzt 12V während sie im hinterhof steht und nich anspringt.

mein kollege ist jetzt fürne woche mitm moped in jena, hab ihm aber mal sein messgerät stibitzt :P
Alt 27.07.2010, 00:57:06   #16
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Standard

Grundsätzlich ist der optimale Betriebszustand eines Motors nun mal die Betriebstemperatur. Wenn sich nun irgendwo Schwächen und/oder Fehler addieren, dann werden die sich in der Regel eher bei kaltem Motor manifestieren.

Ne kalte Kerze die schlecht funkt und die sich die Spannung aus einer mäßig guten Batterie mit dem Anlasser teilen muß, zündet ein Gemisch eben vielleicht grad nicht mehr. Eine Batterie die 12V am Meßgerät zeigt, kann bei Last z.B. stark einbrechen.

Oder eben beliebige andere Kombinationen, wo gerade so der Punkt des Anlaufens nicht erreicht wird.

Ein Kartfahrerfreund sagt, er müsse die Motoren zu Saisonbeginn immer mit Starthilfe das erste Mal anwerfen - danach laufen sie die ganze Saison.

Hoffen wir also, daß wir bei Dir einen Kardinalfehler finden, der das Problem auslöst, sonst wird das Suchen eben mehrere Schritte brauchen.

G.Rü

Geändert von rudibert (27.07.2010 um 01:16:21 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:36:13   #17
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

also hab vorhin mit dem verkäufer geschnackt und ich fahr am samstag zu ihm hin, der soll sich das mal anschauen. kann ja nicht sein, dass ich die nur bis nach hause fahren kann und das wars.
er würde mir sonst für 20euro eine neue batterie geben und... *grübel* strom...verteiler... dings... verdammt, vergessen wie es hieß er meinte, daran könnte es auch liegen, da baut er mir dann ein neuen ein.
ich meld mich dann nochmal. ich pack das moped einfach für ein paar stunden wieder ans ladegerät und dann müsste es ja anspringen
Alt 28.07.2010, 23:22:06   #18
cha0s
Gast

Standard

wieso haste das ladesystem nicht geprüft? es ist recht sinnlos nach tipps zu fragen, sie zu bekommen um sie dann zu ignorieren.
Alt 29.07.2010, 04:49:34   #19
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

weil ich bisher nicht durchgestiegen bin, wie ich es angehen sollte.
http://gs-500.info/index.php?title=%...s_Ladesystemes

und sonst wird er mir das dann ja zeigen, damit ich das für die zukunft weiß.
Alt 01.08.2010, 10:39:11   #20
Fuddl
Benutzer

Benutzerbild von Fuddl

Standard

so bin grad von dem verkäufer wieder da.
er hat mir jetzt ein neuen "gleichrichter" eingebaut und eine neue batterie.
was man aber gesehen hat: diese differenz im leerlauf und wenn der motor läuft war bei meiner batterie längst nich so ausgeprägt, wie bei der neuen. also es hat länger gedauert, bis die spannung hochgegangen und man gas gegeben hat, als bei der neuen.
hinzukam, dass die spannung immer bei 12,0 stand und sobald er den neuen gleichrichter eingebaut hatte, stand sie bei 13.

also sie springt jetzt sogar endlich zuverlässig an, nur ziemlich... naja, sie braucht ziemlich lange und auch nur wenn ich auf pri stelle und choke reinhau. aber zumindest kann ich endlich damit zur arbeit fahren

ach, was mich noch ein wenig irritiert hat war, dass er sich die schneeweißen kerzen angeguckt hatte und meinte "joa das geht aber noch nö".
Antwort

Lesezeichen