![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Leute,
Ich hab meine GS seit paar Tagen entdrosselt nach Anleitung, aber irgendwie läuft sie nicht schneller. Vorher lief sie 140km/h laut einer GPS Messung, heute im entdrosseltem Zustand bloß 143km/h. Zum Einbau: Ich hab die verengten Ansaugstutzen gegen zwei normale, also offene getauscht. Im Vergaser hab ich die Düsen von 2x 130er auf eine 125er und eine 122,5er getauscht und den Clip jeweils in die mittlere Kerbe gehängt. Dann noch das Gemisch nach Anleitung eingestellt. Baujahr ist Ende 1993 aber das 1994er Modell laut Vorbesitzer. Woran könnte das liegen bzw. was hab ich beim Einbau falsch gemacht? Grüße Phil |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die Düsen auf der richtigen Seite eingebaut? Wobei das nicht so drastische Auswirkungen haben dürfte.
Luftfilter ist der richtige bzw. sauber? Ventilspiel i.O., Vergaser synchron? Ansaugstutzen etc. sind richtig drauf?
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Vorschläge, werde ich diese Woche überprüfen.
Gibt es denn einen extra Luftfilter für die entdrosselte Variante? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Nicht für dein BJ.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Bin mir nicht sicher, aber ich hab für meine 94er nen offenen gekauft. Ob das jetzt richtig war, weiß ich nicht mehr, aber in den FAQ etc. stehts nicht drin. Oder ich bin zu blöd, das zu finden
|
|
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Da bin ich auch mit reingefallen, definitiv ist meine 92er auch auf den "ungedrosselten" LuFi angewiesen, sonst sind die Kerzen fast weis, keine Leistung und wird sehr heiß.
Der ungedrosselte LuFi (offene Leisung) ist der 01D50, also der mit dem Fliegennetz und dem Trichterrohr! Ich hatte auch gedacht, der ist ja zugeschnürt gegenüber dem "offenen" aber tatsächlich gedrosselten LuFi, ohne Rohr und mit weiten Maschen. Das ist aber alles richtig so, auch bei den kleineren Düsen würde man eher vermuten da wird etwas gedrosselt aber das hat etwas mit der Ströhmungsgeschwindigkeit im Vergasertrakt zu tun. Durch dieses Rohr hat man eine viel höhere Strömungsgeschwindigkeit, die in der Verängung im Vergaser durch den Venturi Effekt auch bei den kleineren Düsen die richtige Menge Benzin zumischt. Und durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit ströhmt mehr zündfähiges Gemisch im Zeitpunkt der Überschneidung in den Zylinder, was zu einem besseren Füllungsgrad und zu mehr Leistung führt. Dies gilt für alle Vergasermodelle, erst ab dem F (Einspritzer-) Modell wird nur noch der andere LuFi verwendet.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachtrag,
für die Vergaser Modelle nach Modelljahr 95 kann auf Grund der Art der Drossellung so wohl der eine als auch der andere LuFi verbaut sein. Das passt dann auch mit den Aussagen, ich habe keinen Filter gewechselt, zusammen. Dadurch das mit verengten Ansaugstutzen gedrosselt wird, ergibt sich die tatsächlich relevante Ströhmungsgeschwindigkeit sowieso erst nach dem Drossel ASS. Dieser wirkt dann wie ein Difusor, der dynamische Druck sinkt, der statische nimmt zu, will heissen die maximale Ströhmungsgeschwindigkeit wird abgebremst und auch begrenzt. Das ist dann das drosseln der Leistung.
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Filtergeschichte ist verwirrend.
Zudem verwechselt man schnell die Bezeichnungen, welcher Filter welcher ist. Ich dachte, dass die Modelle bis 93 gedrosselt den Filter ohne das Rohr brauchen, da die Strömungsgeschwindigkeit bei Volllast durch die Gasschieberanschläge (verengter Querschnitt im Vergaser durch die Schieber) höher ist. Deshalb die riesigen Hauptdüsen (135) und dazu passend der Filter mit weniger Begrenzung. Bei Bj. 94/95 wird die Strömungsgeschwindigkeit durch die verengten Ansaugstutzen motorseitig erhöht. Aber ist der offene Filter denn für die entdrosselten alten Baujahre zu groß? Schließlich sind dann immernoch 120er bzw. 122,5/125er HDs verbaut. Für mich ergibt der "gedrosselte" Filter mit dem Röhrchen für die offenen Baujahre nach 1995 mehr Sinn, da dort nur noch 115er Hauptdüsen verbaut sind (gedrosselt auch nur 117,5, obgleich die Schieber durch die Ausgleichsbohrungen den Vergaserquerschnitt nichtmehr komplett freigeben). Dass die Maschinen ab 96 magerer laufen, war ja im Sinne der schärferen Abgasgrenzwerte.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Leute,
Erst mal danke für eure Hilfe! Soweit ich mich erinnern kann hab ich einen schwarzen Luftfilter in meiner GS, das müsste dann wohl der 01D00 sein. Hier ein Bild davon: http://imageshack.us/a/img59/2448/20130402194344.jpg Laut Saugwurmmensch den 01D00, laut Mackgyver den 01D50 ![]() Ich blick leider nicht mehr ganz durch... Welchen brauch ich nun? Grüße Phil |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
hi.habe gerade mal durchfelesen den thread.habe meine auch endrosselt letzte woche.aber mit dem gemisch einstellen davon stand nix dabei?? wo hast du das denn gelesenweil meine macht bei 150-155 schluss.ok ich harte starken gegenwind.aberluffi ist noch der der drinn war vom gedrosselten version.werde den dann auch tauschen muessen.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist der einzige Filter, der (afaik) für die Baujahre 89-95 gedacht ist, egal ob offen oder gedrosselt. Der ist bei späteren Baujahren für die gedrosselten Modelle, die offenen bekommen einen anderen (da würde man beim Blick hinein nicht das Filterflies sehen).
Dein Filter ist der Richtige (01D00) sieht aber furchtbar aus und sollte gegen einen neuen getauscht werden (ausblasen und Co hilft da nichtmehr, neu ist der innen schneeweiß). Vielleicht bekommt die Maschine bei dem zugesetzten Filter einfach nicht genug Luft um anständig Leistung abzuliefern. Ich weiß nichtmehr, woher ich die Filterinfos für die Drossel/Entdrossel FAQ hatte, aber das war sicherlich eine vertrauenswürdige Quelle, von daher vertrau ich einfach dem, was ich vor Jahren geschrieben habe Wenn es wer überzeugend besser weiß, ich korrigiere das gern, sollte es falsch sein!
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke mal er meint die Leerlaufgemischschraube.
@TE: dein LuFi ist ziemlich dreckig, den solltest du erst mal tauschen. Falls der Fehler dann noch ist kannst du den LuFi mal halb abkleben, das dürfte das Gemisch anfetten. @SWM: also im Gutachten ab 1996 steht nix von dem 01D50 LuFi ... Geändert von Willow (02.04.2013 um 19:25:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Der Luftfilter wird in keinem Drossel-Gutachten aufgeführt, weil er technisch nicht zur Drossel gehört.
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber bei Louis kosten die Filter knapp 15 Euro/Stück und auch wenn du beide kaufst, sind sie nur geringfügig teurer als einer alleine beim Freundlichen. Also probier doch einfach beide aus und kauf dann später nur noch den Richtigen.
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Soooo jetzt ist alles wieder beim alten, der vollständigkeit halber schreib ichs hier noch rein.
Es lag nur an dem fehlenden O-Ring im linken Vergaserdeckel. Beim Drosseleinbau muss mir der wohl abhanden gekommen sein... -> es konnte sich kein Unterdruck aufbauen um den schieber nach oben zu ziehen.
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Laut GPS läuft sie jetzt 155 - ist noch nicht die große Offenbarung, aber definitiv besser als vorher...
Wie schnell sollte eine offene GS denn laufen? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Laut Papiere 175 kmh.
Hab es slbst nie mit GPS getestet... Achja, die Vmax solltest du bei Original Sekundärübersetzung im 5. Gang fahren... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
175 kmh ist ein guter wert! Das läuft meine auch
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Das ist also noch gut was drin!
Wie hoch dreht ihr im letzten Gang bei Höchstgeschwindigeit? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Kilometer: 42000
|
Als Maximum hatte ich da mal 10500 U/min
Tacho zeigte dann auch 205 an. Was das in echt war ? Keine Ahnung, vermutlich deutlich drunter.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Also mit 33kw hab ich sie bisher max. nach GPS auf 165 km/h gebracht....ich denke die 170 würden noch gehen aber dann ist auch absolut ende.
Bin allerdings mit 100kg auch nicht der leichteste |
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Nochmal: Die Vmax wird NICHT im letzten Gang erreicht!
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Und dann mal lieber vorsorglich der Hinweis:
Die GS hat keinen Drehzahlbegrenzer! Die dreht, bis der Motor ins Nirvana wechselt. Der rote Bereich ab 11k U/min ist dabei sehr ernst gemeint. Bis dahin ist alles gut (wenn der Ölstand passt), aber auf keinen Fall höher drehen. Btw. Die Höchstleistung liegt bei etwa 10k U/min an
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Echt nicht ?
Ich mein wenn ich im 6.Gang 10.5 K auf dem Drehzahlmesser habe müßte das doch schneller sein als im 5. Gang 11 K ?
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wenn Goose und M² das schreiben glaub ich das
Weil die GS im 6. Gang zu lang übersetzt ist schafft sie das nicht. Vlt hast du nen Sondermodell mit mehr Power
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Vielleicht liegt das ja an der VVK die bei mir dran ist, keine Ahnung.
Kann ja auch sein das es im Regelfall tatsächlich so ist, das glaub ich ja auch. ich wunder mich halt nur, das ich die o.g. Drehzahl/Speed Kmbination bei mir beobachtet habe. ![]() Allerdings sagt miene bessere Hälfte auch immer, das sie , egal wie sehr sie am Kabel zieht bei mir nicht hinterherkommt. Dabei hat lie fast 30 Kg weniger auf den Rippen als ich, und ihre GS ( mit derselben VVK) ist noch 2 Jahre und 20TKM jünger
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht ist deine GS kürzer übersetzt...dann kannst du auch im letzten Gang zu hoch drehen.
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Glaub ich eher nicht, ausser einer der Vorbestizer hat da was am Getriebe geändert.
Das Kettenkit bestell ich immer bei Luis über die Bikedatenbank, da sollte doch die Standardübersetzung beiinhaltet sein oder ? Wäre es evtl denkbar, das die Tachoabweichung in den verschiedenen Gängen unterschiedlich ist, unabhängig von der echten Drehzahl oder eben der Drehzahlmesser mir das was vorlügt ?
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Unwahrscheinlich.
Liegt vielleicht doch an graziler Statur und gutem Windschutz
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Eventuell drück der Motor zusätzlich auch etwas mehr PS ab, Stichwort Serienstreuung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|