![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1989
|
Hey Leute,
ich habe vermutlich ein Problem mit dem Vergaser, mir fällt es aber schwer dieses exakt zu beschreiben, somit weiß ich auch nicht nach was ich genau suchen soll ![]() Ich stelle mir das relativ einfach vor, ich vermute der Vergaser schließt zu langsam!? Das Mopped läuft, egal ob gerade an gemacht oder warm gelaufen, das Standgas ist richtig eingestellt, das Problem tritt beim Warmlaufen mit Choke und auch ohne choke auf. Ich drehe am Gasgriff bin auf z.B. 5000 Touren, lasse den Gasgriff los, der Bowdenzug geht zurück, alles geht auf 'Standgas' zurück und die Drehzahl bleibt für ca 10 - 20 sek im hohen Drehzahlbereich bevor sie auf das Standgas zurückfällt. Ich sehe von 'Außen' nichts und kann es mir nicht anders erklären als das im Vergaser selbst irgend eine Blende schlecht schließt bzw klemmt. Bevor ich das Teil wieder komplett zerlege... wäre es lieb wenn mir jemand mal kurz schildert ob das normal ist oder ob ich irgendwas übersehen habe... Vielen Dank
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Such mal nach Falschluft
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Dreh mal im warmen Zustand das Standgas mit der Messingfarbenen Schraube unten am Vergaser rumter.
Wenn das nichts bringt mal auf falschluft checken. Wie das geht findest du in der Suche bzw in der FAQ. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10282 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Stark! Passt absolut, Bastelaufgabe für die kommenden Tage...
Danke!! |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Wenn da nichts zu finden ist, dann mal hier rein schauen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30307
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und mehr als ausgehen aufgrund zu niedriger Drehzahl kann sie nicht..... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Würde ich trotzdem nicht machen, bevor ich Falschluft ausgeschlossen habe. Sonst hat man eventuell zwei Probleme, nämlich dass der Motorlauf nicht stimmt und dass das Standgas verstellt ist. Läuft der Motor erstmal richtig, kann man das Standgas immer noch richtig einstellen - wenn Falschluft die Ursache ist, muss man das ohnehin.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ich gehe momentan davon aus das die Falschluft in der Verbindung zwischen Vergaser und Motorblock in das System gelangt, kann dort aber keine Undichtigkeit feststellen.
Kann es Falschluft auch über ein nicht perfekt sitzenden Krümmer in das System gelangen? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Auslassseitig ist dir Falschluft ziemlich egal. Das durch Falschluft schlechte Gemisch macht ja bei der Verbrennung Probleme.
Wie kommst du drauf, dass es an den Motoransaugstutzen Nebenluft zieht und wieso kannst du keine Undichtigkeiten feststellen? Entweder es zieht Nebenluft und fällt beim Bremsenreinigertest auf, oder es zieht keine.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Ich wollte meine Nachbarn erstmal in ruhe lassen mit Lärm, die letzte Nacht warn wir wohl etwas laut...
Der Vergaser an sich ist von einem Mechaniker mit sehr gutem Ruf zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut worden. Deshalb liegt meine Vermutung das ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe. Da kommt mir auf anhieb nur die Verbindung zum Motor in den Sinn. Diese habe ich mir exakt angeschaut, von innen oder von außen sind keine Beschädigungen oder Undichtigkeiten sichbar. Der Sitz am Motor ist perfekt, der Anschluss am Vergaser sitzt auch ordentlich. Meine Kumpels sind geteilter Meinung was die Falschluft durch den Krümmer betrifft, dieser sitzt jetzt auf jeden Fall perfekt und ist dicht und kann ausgeschlossen werden. Morgen lasse ich das Bike mal ausgibig laufen und Teste ob der Vergaser syncron ist, und sprühe ein wenig mit Bremsenreiniger rum... Standgas ist ordentlich eingestellt, der Gasgriff und Bowdenzug geht ohne Murren zurück das kann 100% ausgeschlossen werden. Ich hatte bei einer PC35 mal das Sekundärluftsystem leicht falsch angeschlossen, da lief die Karre dann auch schrecklich... Am Luftfilter gibts nichts zu vertauschen, der Vergaser wird auch einfach nur aufgesteckt und festgezogen. Der untere Schlauch am Vergaser ist die Spritleitung die zum Benzinhahn geht, die obere geht ins Leere!? Gerade kommt mir noch in den Sinn das ich am Bezinhahn ein offenen Abgang habe, komm der Schlauch der gerade bei mir ins Leere führt da drauf? Argh ![]() P.s.: Hat zwar überhaupt nichts mit der Thematik zu tun: Der Bremshebel einer PC35 passt 100% auf die GS, Bremslichtschalter und funktion der Bremse sind 100% gegeben, kann vill nicht schaden wenn man mal kreativ sein muss ![]() P.p.s.: Ein Werkstatthandbuch würde wohl mal nicht schaden... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn fehlt.
Der geht vom in Fahrtrichtung linken Vergaser zum bei dir freien Anschluss am Benzinhahn. Da zieht der Vergaser natürlich voll Falschluft sofern der Anschluss nicht verstopft wurde. Der Abschluss oben zwischen den Vergasern ist die Entlüftung der Vergaser. Der Schlauch geht über die Airbox ins leere. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Und der Benzinhahn geht ohne Unterdruck auch nur auf Pri
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Sooo Schlauch drauf, alles zusammen gebastelt und ausprobiert.
Im kalten Zustand ist alles perfekt. Wenn sie warmgelaufen ist das Standgas Phasenweise unregelmäßig, z.B. 30 sek 1000rpm -> 15 sek 1500rpm -> 50 sek 1000rpm -> 25 sek 1500rpm... Dazu kommt noch das vorherige Problem das sie die Drehzahl hält obwohl das Gas weg ist, jedoch nicht mehr so lange wie vorher. Irgendwas ist da noch faul. Falschluft mit Bremsenreiniger habe ich noch nicht gesucht, werde das wohl kommendes Wochende mal angehen. Wenn das keinen Ansatz bringt vermute ich das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Anschlüsse für die Unterdruckuhren nicht vergessen.
Auch die winzigen O-Ringe darunter werden hin und wieder porös.
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Etwas früher von der Arbeit heim und dann direkt angefangen zu basteln...
Stopfen auf den Unterdruckuhren sind perfekt. O Ringe sind auch gut. Der Stopfen der auf dem Rechten seitlich drauf sitzt, also da wo der Unterdruckschlauch beim Linken Schlauch sitzt, ist auch ok. Mit Starterspray, Bremsreiniger etc im Bereich vom Vergaser rumgesprüht ohne irgendwelche Veränderungen. Schläuche auf Beschaffenheit und Positon doppelt geprüft, dabei festgestellt das der Reserve und der ON Schlauch vertauscht waren, weiter aber keine Änderung am verhalten. Im FAQ gestobert und festgestellt das es für das Standgas 2 Schrauben gibt... kann dies die Problematik auslösen? Ein weiterer Gedanke ist ich weiß nicht ob das Bike offen oder gedrosselt ist, mir liegt am Herzen das es erstmal fährt. Kann der Mechaniker sich auf falsche Daten bezogen haben und damit diesen verstellt haben? Zu guter Letzt hab ich noch 3 Videos in petto. Mein Hauptgedanke ist das ich einfach irgendwas übersehen oder vergessen habe a la Unterdruckschlauch... Verhalten kalt: http://www.youtube.com/watch?v=8BGkm...ature=youtu.be Verhalten warm: http://www.youtube.com/watch?v=8uVl0...ature=youtu.be Kleiner Überblick, alles da wo es soll? https://www.youtube.com/watch?v=VD26...ature=youtu.be Wenn das so weiter geht spiele ich mit dem Gedanken einen funktionierenden und eingestellten Vergaser bei mir einzubauen um alles andere mal auszuschließen... Das Ventilspiel ist noch nicht kontrolliert, glaube aber nicht das es explizit hierbei eine Rolle spielt. ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und wo ist jetzt dein Problem?
Außer, dass dein Standgas zu hoch eingestellt ist, weiß ich nicht, wo dein Problem ist... Tourt etwas langsam ab, aber das könnte am hohen Standgas liegen. Sooo dramatisch ist das aber nicht. Vielleicht hättest du dir mal eine andere GS anhören sollen... btw: beim letzten Video steht dein Benzinhahn auf PRI. Nicht so stehen lassen Edit: Warum weißt du nicht, ob die Kiste offen oder gedrosselt ist? Das ist doch nun wirklich sehr leicht rauszufinden... In der PDF in der entsprechenden FAQ ist alles drin.
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Ich glaube ich bin verwöhnt, bin die letzten Jahre nur Supersportler die jünger als 10 Jahre sind gefahren...
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Läuft sie ohne Sprit?
![]() Ich würde den Spritfilter rausschmeißen
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Genau!
Spritfilter machen eher Probleme und sind bei zB Rost im Tank auch unnütz...
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
..in dem zweiten Video ist die Drehzahl erst bei knapp 1000u/min steigt nach wenigen Sekunden auf mindestens 1500 und sackt bei ca 0:39 Laufzeit wieder auf 1000 ab
Da kann man sich schon fragen woher das kommt normal ist das jedenfalls nicht |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Oh, ich dachte das wäre unter Einwirkung von Menschenhand geschehen...
Choke war komplett raus und der Motor warm?
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn der Luftfilter und der Tank nicht angeschlossen sind, wie will man da ausschließen, dass es an zu wenig Benzin oder zu viel Luft hängen kann.
Kann sein, dass die Drehzahlschwankungen einfach daran liegen, dass nicht genug Benzin in den Schwimmerkammern ist, läuft ja aus dem Tank nichts mehr nach und die Luftblasen im Benzinfilter sind auch nicht gerade förderlich. Bau doch alles mal zusammen und fahr deine GS. Den Benzinfilter würde ich entfernen. Der kann eine zusätzliche Fehlerquelle sein. Wenn Dreck oder Rost im Tank ist, nützt der eh nicht viel, ist nichts im Tank, ist er unnötig.
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Ich würde ja gerne fahren, muss aber erstmal über den Tüv und die Herren sind meist recht pingelig...
Baue morgen den Benzinfilter aus und schaue was passiert. Vielen Dank soweit schonmal.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Drehzahlschwankungen sind denen doch egal.
Die 4,5 % CO sollte die Kiste vernünftig warmgefahren auch so lässig schaffen.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du die Vergaser mal synchronisiert?
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Der Mechaniker meinte er sei Syncron.
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die zwei Drehzahlplateaus bei warmem Motor klingen ja ähnlich , als ob man den Kerzenstecker auf einer Seite abzieht und wieder aufsteckt
könnte es theoretisch auch an den Kerzen liegen ?
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nach der Vergaserorgie würde ich mich langsam auch der Zündanlage widmen.
Das könnte schwieriger werden als nur mechanisch den Vergaser zu Richten...Aber vielleicht liegts ja nur an den Kerzen.
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Der Benzinfilter war es schon mal nicht.
Inzwischen sind die 10 sek in denen die Drehzahl auf ein minimum fällt nicht mehr vorhanden, die Drehzahl fällt ab einem gewissen Punkt konstannt wenn sie warm ist und das Motorrad geht irgendwann einfach aus. Ich hab irgendwie das Gefühl sie läuft zu fett. So langsam komm ich mir vor wie Miraculix (von Asterix und Obelix) wo er den Hinkelstein abbekommen hat und nicht mehr er selbst ist. Braut x verschiedene Zaubertränke und verändert als seine Farbe, mal blaue Punkte, mal rote Streifen... Ich hab das gefühl ich hab irgendwas übersehen und die Lösung ist völlig simpel... |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ist es doch die Zündung
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
hört sich fast so an wie das problem was ich hatte wenn se warm war, mit dem zündgeber,,,den ich als letztes getauscht hatte
nach zündkerzen,spulen,zündkabel und und und,,,kannst ja mal lesen.. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31995 ich würd wenn se so blöd läuft einfach mal stecker abziehen..ABER DICKE HANDSCHUHE ANZIEHEN wenn sich das laufverhalten dann nicht ändert weißt du schon mal das es an der zündkerzenversorgung hängt.. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
So wie ich bereits gesagt habe die Lösung ist völlig simpel...
Die Tankentlüftung funktioniert wohl nicht und die gute saugt sich wohl dumm bis sie letzten endes aus geht... |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
HAtten wir das nicht vor Jahren schon mal durchgerechnet, wie groß der Unterdruck im Tank ist, wenn die Entlüftung zu ist?
Ist das Bild zur Veranschaulichung, dass die Kiste bei offenem Tankdeckel besser fährt? Die Entlüftung geht durch den Tankdeckel hindurch.
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
http://www.youtube.com/watch?v=VWlu8...ature=youtu.be
Noch ein Nachtrag: Es mag sein das die Kiste ein Jahr jünger ist als ich, aber ich finde die Drehzahl fällt für meine Verhältnisse zu langsam auf ein gesundes Maß!? Weiter verstehe ich nicht warum die Leerlaufdrehzahl sich nicht verändert wenn ich an der Schraube drehe ![]() *edit* ich finde es immer schöner wenn man dem Übeltäter ins 'Auge' schauen kann... Kann ich die Entlüftung irgendwie freipusten? Das müssten die 2 kleinen Löcher im innern sein!? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei warmem Motor solltest du da schon eine viertel Drehung deutlich spüren und ja, die Maschine tourt zu langsam ab.
Das kann aber an deiner zu hohen Leerlaufdrehzahl liegen. Stell die mal auf 1300 Touren (warm). Wenn nix passiert bist du vielleicht schon zu weit draußen und das hohe Standgas kommt von nicht ganz deaktiviertem Choke? Den Chokezugschlitten von der linken Seite Richtung Vergaser drücken = kein Choke). Manchmal häng der Bowdenzug und trotz zurückstellen des Hebels an der Armatur rückt der Schlitten nicht ganz zurück. Tankdeckel kannst du zerlegen. Ich habe den Schließzylinder abgeklebt und das Teil dann ins Ultraschallbad gegeben...hat nicht viel geholfen, zischt immernoch ein wenig, wenn ich den Tankdeckel öffne...
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
Ich hab das primitiv gemacht, viel Bremsenreiniger und Druckluft. Die Entlüftung sind die von unten diagonal versetzten Löcher und von oben die 2 mini Löcher in der Vertiefung, die hab ich einfach mehrfach geflutet und ausgeblasen...
Dennoch lauf ich bald gegen die Wand Das ist einfach ne verkettung von X Fehlern im System... Die Möhre bekommt jetzt genug Sprit, genug Luft, zieht keine Falschluft...Davon ausgehen das die Standgasschraube keinen Einfluss auf den Leerlauf hat ist da irgendwas faul... Der Chokeschlitten schließt einwandfrei. Ich bin leider völlig unbewandert was das Innenleben vom Vergaser angeht, kann es sein das intern irgendwelche Dichtungen hinüber sind? Bzw ziehe ich den Chokehebel leicht, fällt im warmen Zustand leicht die Drehzahl. Ziehe ich ihn vollkommen durch steigt die Drehzahl wieder. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ohne nochmal alles zu überfliegen:
Haste denn die Vergaser mal vernünftig reinigen lassen?
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
Er wurde in der Werkstatt vernünftig gereinigt, nur langsam zweifel ich die Arbeit an.
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du deine Leerlaufgemischschrauben eingestellt?
Dreh die doch mal ganz raus und schau dir an, ob die Spitzen wirklich noch spitz sind. Die Umdrehungen zur Einstellung für dein Baujahr findest du in der PDF in der Drossel/Entdrossel FAQ. (könntest ja mal dein Profil etwas vollständiger ausfüllen
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
|
http://data.motor-talk.de/data/galle...2888683682.png
Nummer 32 ist die Leerlaufluftschraube bzw Gemischschraube!? Diese muss 2,5 Umdrehungen Raus gedreht werden (vom Anschlag aus gesehen!?). Da das gute Stück BJ 89 und nicht gedrosselt ist. A la http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_entdrosseln Ein Anschlag im Vergaserdeckel würde so aussehen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27139 ? Entsprechend ist das hier: http://1.bp.blogspot.com/-NuKKQ7vi4p...0/DSC00036.JPG dann ok, weil 'offen'? *liepschau* |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Benutzer
|
Unwort des Tages "Leerlaufluftschraube" diese auf die Werkseinstellung gestellt und gut ist. Hatte zwar in den ersten Minuten 2 - 3 Flammen die aus dem Auspuff geschlagen haben, das hat sich dann aber wieder gelegt. Die Drehzahl schwankt noch im Bereich von 100 - 200 rpm, aber das sollte bei einem 24 Jahren alten Mopped nicht so schlimm sein!?
Ich danke vielmals für die Hilfe! Im endeffekt war das so simpel Mal sehen was der Tüv zu der Geschichte sagt ![]() http://youtu.be/8Nlr1Qe1DFw Nochmals DANKE DANKE DANKE DANKE!!! |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Deine Leerlaufdrehzahl ist zwischen 100 und 200UPM
Geändert von gsmattis (07.05.2013 um 20:31:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Benutzer
|
Die Drehzahl schwankt um so viele Umdrehungen wollte ich damit ausdrücken, also die Differenz ist so groß...
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
|
Ich knüpfe hier noch mal an... Laut Datenblatt braucht die Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen, ich habe nun ein wenig daran rumgespielt und bin bei der Einstellung 2,25 gelandet.
Das die Versager nach einem fast viertel Jahrhundert nicht mehr wie am ersten Tag funktionieren ist klar, jedoch wie viel 'Abweichung' ist gesund? Ich finde das Motorrad dreht jetzt 'freier' hoch und klingt auch besser, die Leerlaufdrehzahl hat sich dadurch etwas gesteigert, so das ich diese etwas senken konnte. Demnach ist sie vorher zu Fett gelaufen(?), laut Spritmonitor ist der 6 Liter Verbrauch meines Moppeds auch etwas ungewöhnlich gewesen!? Wie Mager darf so ein Mopped fahren? |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Public-Relations-Manager
|
6 Liter ist viel.
Da spielt viel mit rein. Ein schmutziger Luftfilter zB...viele Komponenten, die Leistung kosten, erhöhen den Spritverbrauch (deshalb braucht die gedrosselte GS auch mehr als die offene). Der Verbrauch hängt natürlich auch sehr von der Fahrweise ab. Auch die Sekundärübersetzung beeinflusst den Spritverbrauch (so sind ohne auch nur irgendwas an der Gemischaufbereitung zu verändern Verbräuche um 3 Liter realisierbar). Wenn die Kiste quasi gefährlich mager läuft, macht sich das bei der Leistung bemerkbar. Langsames Abtouren bei zu magerem Leerlaufgemisch, Leistungsloch um 6000 Touren bei zu magerem Teillastgemisch, fehlender Topfspeed bei zu magerem Volllastgemisch. Frischer Luftfilter, neue Kerzen, Kontrolle der Komponenten des Vergasers und Ventilspielkontrolle können da Verbesserung bringen. (Kerzen und Filter sind eh alle 12000 km dran)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|