![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal die ein oder andere Frage: Ich fahre jetzt seit einiger Zeit meine GS. Vor ein paar Tagen habe ich mal die BMW von meinem Vater gefahren und da ist mir aufgefallen, das die Schalteung bei ihm butterweich ist. Die Gänge lassen sich sehr leicht und ohne Probleme einlegen. Mir ist das bisher noch nicht so aufgefallen (die GS ist mein erstes Krad), aber bei meiner GS gehen die Gänge relativ schwer rein. Da hakt zwar nichts, aber sie gehen doch schwerer rein. Jetzt würde ich mal gerne Wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, bzw. ob das evtl. normal ist ??? Gibt es eigentlich andere Schalthebel für die GS?? (etwas dicker bzw. mehr Gummi am Schaltteil) Ich habe das Problem, das ich nach längerer Fahrt ständig Hautabschürfungen am Zeh habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Gruß [AK]Magic |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm also gegen die Fussprobleme helfen auf jeden Fall gute Motorradstiefel.
Zum Schalten: Die GS ist technisch leider ein wegen hinterher. Und im Vergleich zu einer aktuellen BMW ist die Schaltung härter. Merke ich auch wenn ich mich auf die 1200er eines Kumpels schwinge. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke für die Antwort.
Meine Stiefel sind von Daytona. Passen auch perfekt. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die BMW ist schon etwas älter (K100 / ~'90) und hat mittlerweile über 250.000 km auf der Uhr. Naja, ich dachte halt, das da evtl. etwas nicht stimmt. Wie sieht es denn mit anderen Schalthebeln aus?? Gibt es sowas?? Bei Louis, Polo und Gericke finde ich dazu nichts. Gruß [AK]Magic |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
hmm, denke du vergleichst da einfach ein bike, das neu dreimal soviel kostet wie ne gs, mit unserer kleinen, denke nicht das deine ne macke hat. bei anderen motorrädern sind details eben anders gelöst (ob nun besser oder nicht)
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Kann's sein, dass du deiner Kleinen mal 'nen Ölwechsel spendieren solltest? Bei mir hat's jedenfalls Wunder gewirkt. Das Schalten geht seitdem relativ leicht.
Wenn du Hautabschürfungen vom Schalten hast kann auf jeden Fall irgendwas nicht stimmen. Die Suzuki läßt sich zwar nicht superleicht schalten, aber ganz so schlimm, dass die Zehen drunter leiden ist es nun doch nicht. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
BTW: Ist die Kupplung sauber eingestellt? Also mit ca. 1cm Spiel am Hebel? Meine Maschine hatte am Anfang echte 4-5cm Spiel und war sehr schwer zu schalten - ist mir gerade erst wieder eingefallen. Vom zweiten in den ersten war zeitweise nur mit Kraftaufwand schaltbar. Hatte ich aber nur die ersten 5km - dann hab ich es eingestellt
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mhm... was auch immer die Kupplung damit zu tun haben soll:
Hautabschürfungen können ja eigentlich nur vom Hochschalten kommen, beim Runterschalten tritt man ja eh mit der Schuhsohle aufn Schalthebel. Und Hochschalten kann ich prima, ohne die Kupplung überhaupt anzufassen. Achja, es geht auch nicht übermäßig schwer, ich hatte jedenfalls auch mit Sandalen an den Füßen (jaja...) keine Probleme. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir hatte die Kupplung sowenig Spiel, das sie nimmer richtig getrennt hat. Ich konnte bei warmen Motor wie gesagt kaum noch von den zweiten in den ersten schalten. Der Vorbesitzer hielt das wohl für normal.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gesagt, Hochschalten geht auch ohne Kupplung völlig problemlos (also daß kriegt wirklich jeder, der die feinmotorischen Fähigkeiten zum Bedienen eines Mopped hat, hin).
Runterschalten ohne Auskuppeln ist etwas problematischer, daß sehe ich ein. Aber: mit etwas Gefühl kann man auch komplett ohne Kupplung fahren. Ich weiß daß, ich hab das schonmal machen müssen: Heimweg vom Bund, hingeflogen, nich viel passiert. Aber halt Kupplungshebel abgebrochen, Freitag abend und 200 km von zuhause. Wollte erst rumdrehen und in der Kaserne pennen, aber nachdem ich merkte, daß es auch ohne Kupplung ganz gut geht, bin ich dann so nach Hause gefahren. Kritisch war's nur, wenn man mal anhalten mußte: Leerlauf rechtzeitig suchen, und dann hinterher im Leerlauf lossprinten, aufs Mopped setzen, und dann Gang reindrücken (der unangenehmste Teil der ganzen Aktion). Wenn ich dann erst wieder in Fahrt war, gings wieder gut :-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also dass mein erster Gang manchmal nur schwer reingeht habe ich auch!!! ***Muss wohl mal mein Kupplungsspiel überprüfen***
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
oder einfach nicht versuchen bei 30 km/h in den ersten zu schalten.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hahahah! Ich mein, wenn ich den ersten im Stand rein machen will!
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sorry, aber mein Problem war definitiv nicht das dort genannte. Dieses Problem habe ich ja bis heute - muss man halt mal 2cm vorschieben und dann geht der Gang schon rein.
Als die Sache mit meinem Kupplungsspiel war, konntest Du den Gang teilweise nicht mal beim Fahren wechseln Obs Suzidrivers Problem ist weiss ich auch nicht. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hab das spezifisch für Suzi gemeint. Dass eine nicht richtig trennende Kupplung Ärger beim Schalten macht, ist schon klar.
Mit dem Begriff "Kupplungsspiel" solltest Du in dem Zusammenhang vorsichtig sein. Normalerweise meint man damit das Spiel am Kupplungsgriff, bevor die Kupplung beginnt, auszurücken. Also genau das Gegenteil von dem, was bei Dir gefehlt hat. |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir war einfach am Hebel soviel Spiel, das die Kupplung nicht mehr genug Weg hatte richtig aufzumachen. Hab ich da was falsch verstanden oder wieso ist das genau das Gegenteil?
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Du hast von WENIG Kupplungsspiel geredet (geschrieben). Deine Kupplung hatte gemäss der normalen Definition viel Spiel. Kupplungsspiel ist NICHT das Spiel, dass sich voll ausgerückt zwischen den Scheiben ergibt (auch wenn diese Definition für mich zunächst logischer wäre).
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
@Cherry
Um zu schalten ohne die Kupplung zu ziehen, muss man die irgendwas beachten? oder einfach gas loslassen und hochziehen? |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ahso da lag der Hasse im Pfeffer - ja, war ein Definitionsfehler von mir - sorry
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Man muss nur den genauen Drehzahlunterschied der Gänge treffen. Beim Auto sind das 1.000 U/min, das klappt.
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn Du zB. gerade am beschleunigen bist und einen Gang hochschalten willst,so mußt Du einfach nur - kurz vor dem Schaltvorgang - den Ganghebel vorbelasten und für einen kurzen Moment das Gas wegnehmen -> schwupp ist der nächsthöhere Gang drin. |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
cool. ich wollte sowieso gleich noch ne runde fahren. dann teste ich das mal
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geht das nicht auf´s Getriebe? Also ist die abnützung der Getirebelamellen dann nicht wesentlich höher? Und bringt das wirklich irgend etwas, sprich bessere,schnellere Beschleunigung? Also ich kann mitlerweile schnell genug mit Kupplung schalten das ich nicht mehr vom Gas gehen muss, selbst wenn ich im obersten Dzbereich bin.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
naja, das gesündeste sicherlcih net, aber auf die zähne gehts net, weil die eh alle ineinander laufen -> ziehkeilgetriebe
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also um ab und zu mal ne gedrosselte GSX-R abzuziehen
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich fahr mittlerweile auch viel ohne Kupplung ! Habs nach Cherrys beschreibung einfach mal ausprobiert ! Ist echt ziemlich simpel ! Das runterschalten hab ich allerdings noch nicht so raus , das mach ich nach wie vor meistens mit Kupplung
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
bei meiner z braucht man eigentlich gar keine kupplung.
nur benutz ich se trotzdem, will ja noch was davon haben. |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Woran liegt das wenn ich den dritten gang nicht rein bekomme?Hatte ne probefahrt gemacht bei einer die ich kaufen wollte.die ersten gänge gingen ohne probleme aber der dritte wollte nicht rein.Woran liegt das ?
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber ich würde lieber die Finger von der lassen, wenn Du nicht gerade am Getriebe rumschrauben willst...
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
ja das habe ich auch gelassen es kam mir sehr komisch vor.Der Verkäufer meinte auch das ich dann nicht Motorrad fahren könnte.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|