![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
|
Grüßt euch Leute, da meine GS nach 60.000 optisch eher 160.000Km mittlerweile den ein oder anderen Schluck Öl gönnt und auch nicht mehr im allerbesten Zustand ist und ich auf das Motorrad angewiesen bin, möchte ich mir einen Ersatzmotor zulegen. Sind 350€ für einen Top Motor mit 15.000Km und 6 Monaten Garantie ok? Falls mir der Andere Motor dann um die Ohren fliegt, werde ich in einem nächtlichen Anfall von Schrauberritis den neuen Motor einpflanzen und den alten Revidieren. Wie das geht habe ich ja in der Anleitung gesehen und falls sich mir Fragen stellen dabei kriege ich hier bestimmt eine Antwort
.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Vor paar Monaten war ich auch auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Was manche anboten war wirklich Schrott. Für deinen Tauschmotor wurden 500-600€ aufgerufen mit Garantie. Später war dann ein F-Motor in meiner Nähe angeboten worden für 250€ mit Garantie. Hatte meinen aber überholt und war nicht mehr interessant. Wenn die Historie in Ordnung ist dann würde ich es machen.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Und den "neuen" Motor mit Garantie gleich einbauen, die läuft ab Kaufdatum und nicht ab Einbaudatum.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das hatte ich auch vor den dann die 6 Monate fahren und den alten wieder rein. Ich will ja schließlich sehen wie lange der hält
Aber jetzt habe ich erstmal auf 20W50 gewechselt. Mal schauen wie es dann mit dem Ölverbrauch aussieht. Ich denke das Öl wurde oben raus einfach zu dünn und konnte sich dann an den Kolbenringen vorbeimogeln. Aber mal schauen. Wenn es geholfen hat, dann freue ich mich wie ein Schneekönig wenn nicht, gibts den Ersatzmotor
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Wieviel ist denn "der eine oder andere Schluck Öl" in Litern pro 1000km ausgedrückt?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe das nicht genau notiert, aber nach einer Vollgasetappe wars durchaus möglich, dass das Öl von 3/4 auf 1/4 gefallen ist. Auch so wars mir zuviel. Wenn es in 6.000Km mehr ist als was man bei einem Ölwechsel wieder reinkippt, dann ist es mir zuviel. Jetzt mal schauen wie es mit dem 20W50 ausschaut. Wenn es besser wird dann lasse ich es so wie gesagt sonst Ersatzmotor. Aber ich denke schon, dass ich bei 1L bei 1500 Km war.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Auch eine GS, die sich unter Normalbedingung kein Öl genehmigt, wird bei Vollgas über längere Zeit gerne mal zur Ölverbrennungsmaschine.
Wie viel bekommt die GS beim Ölwechsel? 3 Liter? Selbst wenn sie auf die 6000km 4 Liter nimmt, ist das noch im Toleranzrahmen von 1l/1000km. *IRONIE ON* So kann man sich direkt den Ölwechsel sparen und einfach immer nur nachfüllen. *IRONIE OFF*
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde das erst mal genau notieren, damit du weißt wieviel "zuviel" wirklich ist.
Wenn's unter 1 Liter auf 1000km ist, dann würde ich da noch keine Panik schieben. Bei Vollgasetappen (mache ich mit der Suzuki kaum noch, wenn ich schnell weit fahren will, habe ich andere Maschinen dafür Trotzdem schaue ich bei jedem Tankstopp nach dem Öl, weil sie halt wenn dann doch mal heftig am Öl nippt und ich vermeiden will, daß sie mal trocken läuft. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir kommen nach 6.000km 2,6Liter rein. Ich messe vor dem fahren und wenn ich sehe, dass sie in die nähe von Minimum ist dann kippe ich eben einen Schluck nach. Nehme dafür keinen Messbecher sondern schaue das ich sie etwa auf 3/4 fülle. Wie viel das jetzt genau ist schaue ich dann nicht nach. Aber ich kann ja mal schauen wie lange eine 1L Ölflasche hält. Ich sag mal so. Wenn ich in 6.000Km mehr als die 2,6Liter nachkippen muss, ist es mir halt zu viel. Aber ich gehe mal eben in die Garage und messe mal nach wie viel es jetzt weniger ist mit dem neuen 20W50. Beim Kaltstart tut sie sich mit dem Öl spürbar schwer. Beim kurzen andrehen des Anlassers ging schon die Ölkontrollleuchte aus aber sie wollte nicht starten. Eben mit den Füßen angemacht. War durch das zähe Öl aber auch gar nicht so einfach
![]() Edit: Mit dem neuen Öl nach ca. 100Km kein sichtbarer Unterschied. Werde weiterhin beobachten und notieren wann ich die eine Ölflasche angebrochen habe und wie lange sie hielt. Aber erstmal sieht es positiv aus . Die 6.000Km sollten in 3 Monaten spätestens erledigt sein bei meinem Fahrprofil.
Geändert von Motorradverrückter (28.08.2016 um 22:43:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann tauscht du unter Umständen einen wunderbar einwandfrei laufenden Motor gegen einen unbekannten, für den du zwar ein halbes Jahr Garantie hast aber sonst nichts.
Ob der dann weniger Öl braucht? Unwahrscheinlich, denn ein halber Liter auf 1000km (was dir ja zuviel ist) ist für die GS noch ganz normal. Und wenn er nach 7 Monaten die Hufe hochreißt, dann ist außer Spesen nix gewesen... Eine genaue Buchführung über die Betriebsmittel ist übrigens meiner Meinung nach unerlässlich. Z.B. hatte ich immer das Gefühl, daß ich ständig die Kette schmieren würde obwohl ich kaum im Regen fahre. Bis ich dann mal die Aufzeichnungen durchgeschaut habe und feststellte, daß ich so etwa alle 1000 bis 1500km mal die Kette schmiere, wenn ich regelmäßig fahre. Wenn ich wie dieses Jahr insgesamt unter 2000km fahre, dann schmiere ich auch öfters, das ist aber dann auch -- selbst gefühlt |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
war halt bloß bisher als Alltagsmopped eine NC gewöhnt auch alle meine Anderen Fahrzeuge aus 2Takter mit Getrenntschmierung musste ich nie Öl nachkippen da sie einfach eins verbraucht haben. Drum wars für mich auch aufeinmal sehr überraschend, dass aufeinmal soviel Öl fehlte. Bei meiner 125er hatte ich ein Schauglas und sonst habe ich mal alle 14 Tage kontrolliert, aber da immer auf MAX verhaart keine Gedanken gedacht und bei der GS.
OOOOOHH da fehlt aber ,,etwas'' Öl Den Rest habe ich in den vorherigen Kommentar editiert |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die NC ist eine 30 Jahre neuere Konstruktion, Wassergekühlt und dreht nur halb so hoch. Das kann man so nicht vergleichen
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schon klar, dass zwischen den Motoren ein himmelweiter Unterschied liegt. Aber meine !25er von der die Grundkonstruktion des Motor von 1958 ist verbraucht auch kein Öl aber darum geht es nicht.
Es ging halt bloß darum, dass meine Fahrzeuge bisher kein Öl verbraucht haben und ich das nicht gewohnt war, umso mehr fällt es mir jetzt natürlich auf |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist auch gut, daß dir das auffällt *vor* kein Öl mehr drin ist
Aber ich persönlich würde dir raten, damit gelassen umzugehen und jetzt nicht nach einem Ersatzmotor zu suchen. Das kannst du dann immer noch machen, wenn dein Motor irgendwann mal die Hufe hochreissen sollte. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du sehr hochtourig fährst, wird auch der Austauschmotor Öl brauchen.
Solange du nicht genau dokumentiert hast, wann und wieviel dein Motor Öl verbraucht, brauchst du die Kohle für Ersatz nicht zum Fenster rauszuwerfen. Selbst wenn sich die Kiste 1l/1000km gönnt (was ich bezweifle), bekommst du für deine 350€ noch jede Menge Öl zum nachfüllen. Und nur weil man auf ein Moped angewiesen ist heißt das noch nicht, dass man es nicht zu warten braucht Wenn die anderen Kisten so viel zuverlässiger sind und kein Öl verbrauchen: fahr doch mit denen zur Arbeit...
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die idee wird ja sein, daß man eben nicht die "gute" Maschine zum täglichen auf-die-Arbeit-bei-Wind-Wetter-Schnee-und-Salz-fahren benutzt.
(Und die CUB ist vermutlich doch zu klein/schwach) Mach ich ja auch so: den Burgman für die tägliche Kurzstrecke zum Bahnhof, die Suzuki für den flotten Ritt ins Büro am Freitag (65km ein Weg), die BMW für die über-500km-mit-Gepäck-Touren. Aber selbst dann kann man ja auch mal mit dem "guten" Fahrzeug die Alltagsfahrten machen, wenn die Alltagshure defekt ist. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dadurch dass ich jetzt versuche nicht mehr dauerhaft über 7.000 zu kommen hat sich der Ölverbrauch schonmal spürbar reduziert. Also die NC steht in der Werkstatt weil mir da mittlerweile vor einem Monat einer drauf gefahren ist und die Versicherung nicht aus dem Quark kommt. Die CUB ist natürlich leicht langsam für fast 40Km Autobahn. Ist halt schon ein Unterschied wenn ich statt 45 Minuten nur knapp 25 brauche . Wobei ich jetzt für die CUB auch ein paar ersatzteile bestellt habe. Da die Original Kipphebel zu weich sind, rauen die mit der Zeit auf und die klingt mittlerweile fast wie ein Panzer, 3,80 das Stück
dann die Ölzentrifuge muss ich noch reinigen und eine abgerissen Schraube am Motordeckel durch eigene Dummheit ersetzen. Danach ist sie wieder wie neu. Aber alles braucht seine Zeit und neben der Arbeit geht halt nicht immer. Ich habe ja auch zu Hause Verpflichtungen. Aber sobald die Ersatzteile aus Litauen da sind, freue ich mich schon sehr zu Schrauben ![]() Danke für euer Feedback dann spare ich mir natürlich den Ersatzmotor. Gewartet wird ja das Alltagsfahrzeug. Erst vorgestern gabs frisches Öl samt Filter und Kettensatz, sowie vor 2 Wochen neue Reifen. Also mangelnde Wartung würde ich das jetzt nicht nennen. Habe mir auch angewöhnt vor jeder Fahrt den Ölstand zu kontrollieren. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|