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Alt 10.09.2014, 21:08:44   #1
John
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Frage Motorrevision bei <10 Bar auf beiden Zylindern? (laut Suzi-Handbuch)

Hallo allerseits,

ich hab heut mal aus Neugier das original Suzuki-Handbuch nen bisschen genauer studiert und bin dort im Kapitel "3-1 Motor" im ersten Unterpunkt "Kompressionsdruckprüfung" auf etwas gestoßen, das mir recht großes Unbehagen bereitet...
Und zwar steht dort Folgendes (Zitat):

Zitat:
Den Motor in den Folgenden Fällen überholen:
  • Kompressionsdruck in einem der Zylinder beträgt weniger als 800 kPa.
  • Kompressionsdruckdifferenz zwischen zwei Zylindern über 200 kPa.
  • Kompressionsdruck beider Zylinder liegt unter 1000 kPa, auch wenn er jeweils mehr als 800 kPa beträgt.
So, nun hat die letzte Kompressionsmessung bei mir vor wenigen Wochen 10,5 Bar auf beiden Zylindern ergeben, was mir doch ein wenig zu nah am Grenzwert zur Revision ist...
Daher die Frage: Was meint ihr dazu? Lieber pro forma einmal sämtliche Dichtungen (Kop, Fuß, Ventilschaft) inkl. Kolbendichtringe tauschen?
Fahren kann ich damit auf jeden Fall noch, nur irgendwann wird es ja dann doch vonnöten sein...
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Alt 10.09.2014, 22:25:06   #2
Rocky
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Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,
die letzte Kompressionsmessung hat 10,5 Bar auf beiden Zylindern ergeben
Zitat:
Der Motor ist in den Folgenden Fällen zu überholen:
Kompressionsdruck in einem der Zylinder beträgt weniger als 800 kPa. - nicht der Fall
Kompressionsdruckdifferenz zwischen zwei Zylindern über 200 kPa. - auch nicht gegeben
Kompressionsdruck beider Zylinder liegt unter 1000 kPa. - und nochmal alles im grünen Bereich
Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Daher die Frage: Was meint ihr dazu?
alles in Ordnung

zu deiner persönlichen Beruhigung kannst du aber gerne die Kompression nach weiteren 50.000km nochmals überprüfen und mit dem derzeitigen Wert vergleichen ( gut aufschreiben )
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Alt 11.09.2014, 08:45:40   #3
gsmattis
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Punkt 3 kann Punkt 1 ersetzen. Ich aber totaler Quatsch. Entweder unter 8 bar, oder unter 10 bar, aber nicht beides in 2 Sätzen. Oder Punkt 3 ignorieren, weil es einfach Blödsinn ist, bei ner Kompression über 10 bar den Motor auseinander zu pflücken.
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Alt 11.09.2014, 22:43:51   #4
John
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Nagut, dann werd ich das aber trotzdem weiter beobachten, ob sich die Werte nicht doch noch weiter nach unten bewegen...
Was wäre dennoch am einfachsten und günstigsten, um die Kompression zu erhöhen? Dichtungen inkl. Kolbendichtringe tauschen würd ich jetzt mal raten? Aufbohren und Honen lohnt ja definitiv noch lange nicht...höchstens fürn bisschen mehr Drehmoment...aber das kost ja gleich wieder nen paar 100€...
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Alt 11.09.2014, 23:56:13   #5
Rocky
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wenn du unbedingt prophylaktisch neue Ringe verbauen willst solltest du auch honen , sonst macht diese Maßnahme ja wohl wenig Sinn

ob das noch ohne Übermaßkolben machbar ist , ist natürlich die Frage

wenn es dir um möglichst hohe Kompressionswerte geht sollten natürlich auch gleich die Ventile neu eingeschliffen werden ( sonst ist der ganze Aufwand eventuell grundsätzlich für die Katz )

und wenn du den Kopf eh unten hast würde ich die Steuerkette gleich mit erneuern ( nicht dass du dann hunderte von € reinsteckst und dir verreckt die Mühle kurz darauf wegen einem läppischen 40€ Teil )

und da Geld anscheinend keine Rolle spielt den Steuerkettenspanner mit dazu


logisch nachvollziehbar ist das zwar nicht was du da vorhast , aber jedem Tierchen sein Paisir






du unterliegst vermutlich dem Irrglauben , dass die Kompression mit zunehmender Laufleistung stetig linear nachlässt

zumindest kann ich mir sonst nicht erklären wie du auf die Idee kommst eine Revision wäre sowieso demnächst von Nöten

und dabei weißt du doch hierbei noch nicht einmal , wieviel Kompression dein Motor fabrikneu hatte ( 11bar wären laut Suzuki im Soll )




und mit was hast du die 10,5 überhaupt gemessen ? mit einem geeichten Gerät ?


die Kompression ist zwar ein wichtiger Indikator für den Zustand des Motors , dabei kommt es aber nicht unbedingt auf die absolute Höhe an , sondern vorallem auf möglichst geringe Abweichungen der Zylinder untereinander

letzteres kann man wohl auch mit einem billigen chinesischen Kompressionstester von den üblichen bekannten Zubehördiskountern überprüfen , aber etwas anderes aus den daraus ermittelten Werten abzuleiten halte ich für äußerst gewagt
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Alt 12.09.2014, 09:07:13   #6
John
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Ahh siehste, ja dann unterlag ich definitiv dem Irrglauben; denn ich dachte, dass mit abnehmender Kompression relativ präzise Aussagen über den allgemeinen Motorzustand gemacht werden könnten (weswegen ich auch über die Angabe im Suzukihandbuch so unerfreut war).
Da aber bei mir auf beiden Zylindern ~10,5 Bar und demzufolge keine großen Unterschiede vorhanden sind, passt das ja dann

Gemessen wurde mit dem Gerät von Stefan (SWM), weiß daher leider nicht was das für eins genau ist.

Steuerkettenspanner werd ich trotzdem erneuern und ist auch schon bestellt (für 30€ bei eBay)...denn mein Klackern lässt sich nicht wegneigen und da die '91er eh den anfälligen Spanner hatte ist mir das gleich doppelt zu unsicher. Wenns dann immernoch da ist, dann weiß ich wenigstens sicher, dass es die Nockenwellen sind.
(Für Interessierte hab ich da mal nen Video von meinem Klackern: http://youtu.be/G8uVRXOStp0 )
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Alt 12.09.2014, 09:17:49   #7
Rocky
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Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Steuerkettenspanner werd ich trotzdem erneuern ... da die '91er eh den anfälligen Spanner hatte
das ist nicht verkehrt , obwohl sich dadurch an der Geräuschkulisse deines Motors nichts ändern dürfte

dein Video ist übrigens ein Paradebeispiel für das klackern welches durchs Axialspiel der Nockenwellen verursacht wird

und vorallem schön sauber im Klang - keine weiteren Nebengeräusche und auch das Standgas ist ist in einem Bereich , dass es das Klackern nicht übertönt

vielleicht kann man das ja mal für die FAQs abspeichern
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Alt 12.09.2014, 09:57:08   #8
John
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Naja, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite
Mich wundert eben nur, dass ich das durchs Neigen nicht wegbekommen habe...

Video könnt ihr gerne in die FAQ mit einbinden
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Alt 12.09.2014, 10:06:17   #9
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War das Axialspiel nicht ein höheres, metallischeres Geräusch?

Das Klackern von John erinnert mich doch eher an eine schlagende Steuerkette...
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Alt 12.09.2014, 10:54:24   #10
Rocky
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das Axialspiel lässt sich nicht immer zwangsläufig durch Neigung beseitigen

ich hab das absolut gleiche Geräusch bereits seit über 20 Jahren

wenn man ein "Schraubenzieher-Stethoskop" benutzt kann man klar erkennen wo es herkommt

mal ist es gar nicht wahrzunehmen , mal deutlich penetranter als auf dem Video ( höher , metallischer ,"kaputter" klingend - vorallem bei sehr heißem Motor )

teilweise verschwindet es durchs Neigen - manchmal kann ich es dadurch nicht beeinflußen ( vorallem wenn es relativ unauffällig hörbar ist so wie im Video )

und wenn es längere Zeit überhaupt nicht mehr auftaucht , weiß ich dass das Ventilspiel wieder etwas knapp geworden ist
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Alt 12.09.2014, 14:00:25   #11
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Hab bei meiner neulich auch mal nen Kompressionstest gemacht und hatte einmal 9 und einmal 10 Bar... meine hat jetzt knapp über 50.000km runter... selbes spiel wie bei ihm oder langsam mal gedanken über nen neuen dichtsatz machen?

PS: Haste mal nen Link vom Kettenspanner? würde meinen auch gerne neu machen weils ähnlich klingt wie bei dir.... allerdings eher bei höheren drehzahlen... und bei Suzi kostet das ding mal eben 80€ netto -.-
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Alt 14.09.2014, 20:49:01   #12
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So lassen!
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Alt 15.09.2014, 10:16:45   #13
John
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Auch wieder wahr, aber erstmal bau ich meinen neuen alten Spanner (30€ bei eBay) ein
Hoffentlich wird die Woche so schön wie angekündigt mit fett Sonne jeden Tag (zumindest in Berlin)
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Alt 17.09.2014, 14:11:10   #14
CustomRider
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Das selbe Geräusch habe ich auch an meiner Maschine. Wurd schon ordentlich drüber Diskutiert was es sein könnte.
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Abfahrt....
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Alt 17.09.2014, 14:54:11   #15
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Hast du jetzt nen gebrauchten spanner gekauft oder nen neuen?
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Alt 17.09.2014, 19:45:46   #16
John
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Wen meinst du jetzt? Ich hab nen gebrauchten mit 27k km von 1997 gekauft...ist zwar noch nicht mit stärkerer Feder, aber besser als meiner mit 51k km wird der ja wohl sein...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 22:09:42   #17
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achso ja gut dachte du hättest nen neuen für 30 bekommen
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Alt 18.09.2014, 23:04:41   #18
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Na schön wärs
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Alt 20.09.2014, 09:55:28   #19
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Zitat:
Zitat von CustomRider Beitrag anzeigen
Das selbe Geräusch habe ich auch an meiner Maschine. Wurd schon ordentlich drüber Diskutiert was es sein könnte.
Ich auch, hatte sogar hier mal nen THread mit Video reingestellt.
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 10:09:51   #20
CustomRider
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Zitat:
Zitat von Chris_Telmeth Beitrag anzeigen
Ich auch, hatte sogar hier mal nen THread mit Video reingestellt.
Ich stelle meins nochmal mit ein.
http://youtu.be/GmukQMtS6MI
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Abfahrt....
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 09:24:46   #21
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So da mein Motor auch diese Klacken Geräusche macht, und ich die Ventile Prüfen muss hab ich gleich mal die Nockenwellen angeschaut ob sie spiel haben.
Kettenspanner war bei mir in Ordnung
ihr ein kleines Video

https://www.youtube.com/watch?v=IK36...gNWDSCyU-NhK2g

Geändert von Kamma (05.10.2014 um 09:46:14 Uhr)
Kamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:57:13   #22
Saugwurmmensch
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Das Axialspiel könntest du durch Beilagscheiben verringern.

Wenn du die Suzuki Wartungsanleitung hast kannst du mal schauen, ob dort von-bis Werte dafür stehen. Wenn nicht einfach so lassen.
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