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#1 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
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Hallo allerseits,
ich hab heut mal aus Neugier das original Suzuki-Handbuch nen bisschen genauer studiert und bin dort im Kapitel "3-1 Motor" im ersten Unterpunkt "Kompressionsdruckprüfung" auf etwas gestoßen, das mir recht großes Unbehagen bereitet... Und zwar steht dort Folgendes (Zitat): Zitat:
Daher die Frage: Was meint ihr dazu? Lieber pro forma einmal sämtliche Dichtungen (Kop, Fuß, Ventilschaft) inkl. Kolbendichtringe tauschen? Fahren kann ich damit auf jeden Fall noch, nur irgendwann wird es ja dann doch vonnöten sein... |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
Zitat:
zu deiner persönlichen Beruhigung kannst du aber gerne die Kompression nach weiteren 50.000km nochmals überprüfen und mit dem derzeitigen Wert vergleichen ( gut aufschreiben )
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Punkt 3 kann Punkt 1 ersetzen. Ich aber totaler Quatsch. Entweder unter 8 bar, oder unter 10 bar, aber nicht beides in 2 Sätzen. Oder Punkt 3 ignorieren, weil es einfach Blödsinn ist, bei ner Kompression über 10 bar den Motor auseinander zu pflücken.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
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Beiträge: 379
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Kilometer: 53.000
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Nagut, dann werd ich das aber trotzdem weiter beobachten, ob sich die Werte nicht doch noch weiter nach unten bewegen...
Was wäre dennoch am einfachsten und günstigsten, um die Kompression zu erhöhen? Dichtungen inkl. Kolbendichtringe tauschen würd ich jetzt mal raten? Aufbohren und Honen lohnt ja definitiv noch lange nicht...höchstens fürn bisschen mehr Drehmoment...aber das kost ja gleich wieder nen paar 100€... |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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wenn du unbedingt prophylaktisch neue Ringe verbauen willst solltest du auch honen , sonst macht diese Maßnahme ja wohl wenig Sinn
ob das noch ohne Übermaßkolben machbar ist , ist natürlich die Frage wenn es dir um möglichst hohe Kompressionswerte geht sollten natürlich auch gleich die Ventile neu eingeschliffen werden ( sonst ist der ganze Aufwand eventuell grundsätzlich für die Katz ) und wenn du den Kopf eh unten hast würde ich die Steuerkette gleich mit erneuern ( nicht dass du dann hunderte von € reinsteckst und dir verreckt die Mühle kurz darauf wegen einem läppischen 40€ Teil ) und da Geld anscheinend keine Rolle spielt den Steuerkettenspanner mit dazu logisch nachvollziehbar ist das zwar nicht was du da vorhast , aber jedem Tierchen sein Paisir du unterliegst vermutlich dem Irrglauben , dass die Kompression mit zunehmender Laufleistung stetig linear nachlässt zumindest kann ich mir sonst nicht erklären wie du auf die Idee kommst eine Revision wäre sowieso demnächst von Nöten und dabei weißt du doch hierbei noch nicht einmal , wieviel Kompression dein Motor fabrikneu hatte ( 11bar wären laut Suzuki im Soll ) und mit was hast du die 10,5 überhaupt gemessen ? mit einem geeichten Gerät ? die Kompression ist zwar ein wichtiger Indikator für den Zustand des Motors , dabei kommt es aber nicht unbedingt auf die absolute Höhe an , sondern vorallem auf möglichst geringe Abweichungen der Zylinder untereinander letzteres kann man wohl auch mit einem billigen chinesischen Kompressionstester von den üblichen bekannten Zubehördiskountern überprüfen , aber etwas anderes aus den daraus ermittelten Werten abzuleiten halte ich für äußerst gewagt
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
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Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
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Ahh siehste, ja dann unterlag ich definitiv dem Irrglauben; denn ich dachte, dass mit abnehmender Kompression relativ präzise Aussagen über den allgemeinen Motorzustand gemacht werden könnten (weswegen ich auch über die Angabe im Suzukihandbuch so unerfreut war).
Da aber bei mir auf beiden Zylindern ~10,5 Bar und demzufolge keine großen Unterschiede vorhanden sind, passt das ja dann Gemessen wurde mit dem Gerät von Stefan (SWM), weiß daher leider nicht was das für eins genau ist. Steuerkettenspanner werd ich trotzdem erneuern und ist auch schon bestellt (für 30€ bei eBay)...denn mein Klackern lässt sich nicht wegneigen und da die '91er eh den anfälligen Spanner hatte ist mir das gleich doppelt zu unsicher. Wenns dann immernoch da ist, dann weiß ich wenigstens sicher, dass es die Nockenwellen sind. (Für Interessierte hab ich da mal nen Video von meinem Klackern: http://youtu.be/G8uVRXOStp0 ) |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
dein Video ist übrigens ein Paradebeispiel für das klackern welches durchs Axialspiel der Nockenwellen verursacht wird und vorallem schön sauber im Klang - keine weiteren Nebengeräusche und auch das Standgas ist ist in einem Bereich , dass es das Klackern nicht übertönt vielleicht kann man das ja mal für die FAQs abspeichern
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
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Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
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Naja, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite
Mich wundert eben nur, dass ich das durchs Neigen nicht wegbekommen habe... Video könnt ihr gerne in die FAQ mit einbinden |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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War das Axialspiel nicht ein höheres, metallischeres Geräusch?
Das Klackern von John erinnert mich doch eher an eine schlagende Steuerkette...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
Beiträge: 3.866
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das Axialspiel lässt sich nicht immer zwangsläufig durch Neigung beseitigen
ich hab das absolut gleiche Geräusch bereits seit über 20 Jahren wenn man ein "Schraubenzieher-Stethoskop" benutzt kann man klar erkennen wo es herkommt mal ist es gar nicht wahrzunehmen , mal deutlich penetranter als auf dem Video ( höher , metallischer ,"kaputter" klingend - vorallem bei sehr heißem Motor ) teilweise verschwindet es durchs Neigen - manchmal kann ich es dadurch nicht beeinflußen ( vorallem wenn es relativ unauffällig hörbar ist so wie im Video ) und wenn es längere Zeit überhaupt nicht mehr auftaucht , weiß ich dass das Ventilspiel wieder etwas knapp geworden ist
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2014
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Hab bei meiner neulich auch mal nen Kompressionstest gemacht und hatte einmal 9 und einmal 10 Bar... meine hat jetzt knapp über 50.000km runter... selbes spiel wie bei ihm oder langsam mal gedanken über nen neuen dichtsatz machen?
PS: Haste mal nen Link vom Kettenspanner? würde meinen auch gerne neu machen weils ähnlich klingt wie bei dir.... allerdings eher bei höheren drehzahlen... und bei Suzi kostet das ding mal eben 80€ netto -.-
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GS 500 E '94 |
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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So lassen!
Macht euch weniger Gedanken und fahrt mehr Motorrad
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
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Kilometer: 53.000
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Auch wieder wahr, aber erstmal bau ich meinen neuen alten Spanner (30€ bei eBay) ein
Hoffentlich wird die Woche so schön wie angekündigt mit fett Sonne jeden Tag (zumindest in Berlin)
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Das selbe Geräusch habe ich auch an meiner Maschine. Wurd schon ordentlich drüber Diskutiert was es sein könnte.
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Abfahrt.... |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2014
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Hast du jetzt nen gebrauchten spanner gekauft oder nen neuen?
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
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Wen meinst du jetzt? Ich hab nen gebrauchten mit 27k km von 1997 gekauft...ist zwar noch nicht mit stärkerer Feder, aber besser als meiner mit 51k km wird der ja wohl sein...
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#17 |
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Benutzer
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achso
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Na schön wärs
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2014
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Ich stelle meins nochmal mit ein.
http://youtu.be/GmukQMtS6MI
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Abfahrt.... |
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#21 |
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Benutzer
Registriert seit: 11.05.2013
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So da mein Motor auch diese Klacken Geräusche macht, und ich die Ventile Prüfen muss hab ich gleich mal die Nockenwellen angeschaut ob sie spiel haben.
Kettenspanner war bei mir in Ordnung ihr ein kleines Video https://www.youtube.com/watch?v=IK36...gNWDSCyU-NhK2g Geändert von Kamma (05.10.2014 um 09:46:14 Uhr) |
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#22 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Das Axialspiel könntest du durch Beilagscheiben verringern.
Wenn du die Suzuki Wartungsanleitung hast kannst du mal schauen, ob dort von-bis Werte dafür stehen. Wenn nicht einfach so lassen.
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