![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe heute nach ca. eineinhalbmonatiger Standzeit meine GS 500, Bj. 1991 für eine kleine Ausfahrt gestartet und musste feststellen, dass die Betätigung des Chokes dazu führt, dass sie sofort abstirbt. Ohne Choke ist sie dann allerdings schon angesprungen und ohne Aussetzer gelaufen, sie nimmt problemlos Gas an, beschleunigt ruck- und "loch"frei - alles normal. (Würde aber im kalten Zustand trotzdem den Choke benötigen, manchmal für's Starten und auch, damit sie bei Kreuzungen etc. nicht abstirbt, was sonst schon mal vorkommen kann.) Was kann sein? Schon ganz leichtes Ziehen am Chokehebel führt dazu, dass die GS sofort abstirbt. Hat sich auch nach der 25 km-Fahrt nicht geändert. Vor eineinhalb Monaten hat der Choke noch funktioniert. Dauerte zwar immer ein paar Sekunden, bis der Motor bei vollem Choke-Zug hochdrehte, aber er ist nie abgestorben und der Choke konnte dann auch gut dosiert werden, sodass es keine Probleme mit dem kalten Motor gab. Wäre für Tipps dankbar... LG Robert |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Falls es tröstet, ich hatte heute ähnliche Probleme. Ich vermute mal, dass die hohe Luftfeuchtigkeit und das warme Wetter damit zu tun haben... Eigentlich hätte ich kaum nen Choke gebraucht, bei 18 Grad Aussentemperatur.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Genau dieses hat meine GS auch. Das macht sie schon seit ich sie habe, also seit 21 Jahren. Da sie immer zuverlässig ohne Choke anspringt und auch läuft, selbst wenn sie kalt ist, hat mich das bisher noch nicht so gestört, dass ich dem Ganzen auf den Grund gegangen bin.
Ich vermute, dass sich Bypasskanäle in der Kaltstarteinrichtung zugesetzt haben und der Motor bei gezogenem Choke hoffnungslos überfettet. Aber genauer kann das bestimmt AmigaHarry oder klassikfon erklären.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Normalerweise ein Zeichen, das der Chokekolben zuviel Sprit nach oben reisst und die Kiste absäuft. Passiert meistens dann, wenn die Choke-Düse in der Schwimmerkammer locker ist.
Manchmal passiert auch das Gegenteil, und es kann vorkommen, das diese Düse komplett zu ist - dann kommt zwar kein zusätzlicher Sprit, aber die Luftkanäle des Chokesystems saugen trotzdem Luft und die Kiste schmiert durch abmagern ab. Wird nicht ausbleiben sich das anzusehen. Vorab solltest du aber dennoch auch auf Falschluft und alle Schläuche (Benzin und Unterdruck) auf Dichtheit prüfen - auch das kann seltsames Choke-verhalten provozieren, wenn auch eher selten. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Ich ergänze einen Punkt: Besagte Düse ist ja im Schwimmergestell eingepresst und saugt den Kraftstoff für den Choke gaaaanz unten in der Schwimmerkammer an. Paar Krümel Dreck oder Rost ausm Tank können den gleichen Effekt haben, wie eine zugesetzte Düse, nur eben das der Dreck dann ggf noch vor und nicht in der Düse sitzt. Also als erstes mal den Tank innen checken. Ist da viel Rost, wirds immer wieder Probleme mit dem Vergaser geben. Ansonsten hat der Harry natürlich Recht, du kommst nicht umhin, nachzuschauen. Gruß Ric
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Infos! Die Choke-Düse war zu - ist aber mittels Zugabe eines Vergasserreinigers in den Tank und nach heutiger 40 km Fahrt sowie anschließend nach einigem "Herumspielen" mit dem Choke-Hebel im Stand bei laufendem Motor wieder durchgängig geworden. Kann mir also momentan doch noch das Nachsehen (Ausbau etc. ...) ersparen.
LG Robert Geändert von Roklu (14.01.2023 um 13:59:08 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|