gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2016, 19:49:57   #1
xVanilla
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von xVanilla
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 3
Standard GS500 U entdrosseln

Hallo,
ich habe mir mein erstes Motorrad gekauft, eine GS500.
Allerdings keine GS500 E sondern eine 500 U mit 25kw.

Habe jetzt ein bisschen hin und her gegoogelt, und dabei herausgefunden, dass der Motor über den Gasschieber gedrosselt ist.
Reicht es wenn ich nur diese tausche (bzw. die Löcher dicht mache) oder muss ich auch die Vergaserdüsen tauschen, an der Gemischschraube drehen, Vergasernadel höher/tiefer setzen usw...?

Ich hab gelesen, dass bis Baujahr 2000 mehr getauscht werden muss als nur die Gasschieber und ab Baujahr 2001 reicht es nur die Schieber zu tauschen.
Mein Motorrad ist Erstzulassung 15.01.2001. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es Baujahr 2000 ist. Also bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob es bei mir ausreichen würde nur die Schieber zu tauschen.

Kann ich das irgendwie anhand der Fahrgestellnummer feststellen?

Ich kann mir vorstellen, dass das Thema schon ein paar mal durchgekaut wurde. Ich hab allerdings über Google keine Antwort gefunden die meine Frage(n) beantwortet, deshalb reißt mir bitte nicht gleich den Kopf ab.

Danke
xVanilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 19:58:50   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

PDF lesen!

http://gs-500.info/index.php?title=%..._den_Baujahren

http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (17.04.2016 um 20:00:22 Uhr) Grund: Rahmennummerliste ergänzt
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:57:09   #3
xVanilla
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von xVanilla
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 3
Standard

Das hat wirklich geholfen. Danke sehr.

Dann noch eine Frage: Womit verschließe ich die Löcher am besten?
Oder wäre es besser neue Schieber zu kaufen?
xVanilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 21:17:43   #4
fw2842
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fw2842
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Neue Schieber sind besser, es kann passieren das die Masse oder der Klebstoff den du in die Schieber gemacht hast, wieder durch Vibration oder Hitze sich lösen und da gib lieber das bissi Geld mehr aus, dann hast du Ruhe.
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 21:48:31   #5
der_ber
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 39
Standard

Hi Vanilla, hats bei dir nur mit den Gasschiebern geklappt?
der_ber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 23:35:55   #6
xVanilla
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von xVanilla
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 3
Standard

Hey, ich hab die Schieber noch nicht getauscht.
xVanilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 23:38:27   #7
der_ber
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 39
Standard

achso. hab heute die löcher in meinen schiebern zugeklebt. hab eine gs 500 FU Bj. 05. jetzt ruckelt sie bei 6-7000 U/min. glaube du brauchst auch noch die 130er düsen. aber sag bescheid wenn dus gemacht hast und obs funktioniert hat
der_ber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 06:42:14   #8
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

ruckeln zwischen 6000 und 7000 ist meist der Luftfilter....
durchwühl mal die Suche... ab BJ. 93 braucht sie offen nen anderen Luftfilter als gedrosselt....
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 06:44:34   #9
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Campino die neuen Baujahre fahren alle schon mit dem offenen und die importe auch
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 06:46:44   #10
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

da siehste mal... ich darf nur an den alten gurken schrauben....
(auf sein Bj. hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet...) Luftfilter ist halt meine Lieblingsdiagnose, da is selbst ein halbes Jahr nach der Lösung für dieses Ruckeln gesucht hab und mir NIEMAND den richtigen Tipp geben konnte...

Nachtrag: Sein Bj. steht nicht im Profil....
Nachtrag 2: Steht im ersten post.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Guck trozdem mal ob der richtige Filter verbaut ist...
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 09:33:17   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ruckeln bei 6k?
Düsennadelclip versetzen!

Problem beim Importmodell: die Düsennadeln haben meist nur eine Kerbe (und auch verplombte Leerlaufgemischregulierschrauben).
Kann man aber gegen Düsennadeln mit 5 Kerben tauschen und dort die Clips eine Kerbe tiefer (Richtung langes Nadelende) setzen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 09:50:41   #12
der_ber
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 39
Standard

Es war der LuFi vom Drittanbieter, der gedrosselt keine Probleme machte, entdrosselt aber schon, obwohl die GS500FU immer den gleichen braucht. Mit dem originalen läufts. Danke trotzdem
der_ber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gs500 1996 wie entdrosseln? patty87 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 27.06.2013 12:15:34
GS500 F (BJ2006) entdrosseln Eruvadhor Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 06.08.2010 16:02:59
Entdrosseln GS500 BJ94 oder 93? buzza Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 11 04.06.2010 12:14:47
GS500 Bj. 2003 entdrosseln bmwa Allgemeines 11 24.02.2007 22:32:24
entdrosseln gs500 Bj 2001 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 02.12.2004 19:03:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.