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Alt 08.09.2006, 16:22:44   #1
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Standard Gabeldichtring suppt trotz wechsel ... normal?

Hi!

Ich habe vor ca 80 km die Gabelduichtringe + Staubkappen + Öl gewechselt, weil die beide alt und gammelig waren.

Meine Standrohre sind leider mit ein paar Rostpickeln besetzt, die man zwar spürt, die aber nicht soooo viele sind.

Ich habe das Wechseln so gemacht:

- Öl Raus
- Feder und Inhalt raus
- Sprengring raus
- Standrohr raus
- Alter Dichtring + Staubkappe raus
- neuer richtig herum rein bzw so rum, wie der alte war -----> Muss man dabei was ganz etxrem wichtiges beachten ???
- Standrohr rein und fest machen
- Staubkappe drauf
- KEINE Innereien wie Feder etc rein
- Standrohr ganz ins Tauchrohr schieben
- Öl rein
- 105 mm Luftpolster gelassen
- Feder und Innerein rein, wie in Explosionszeichnung beschrieben
- deckel druff

Das wars eigentlich schon. Ist das Falsch? Ist es normal, dass es nach dem Wechsel immr noch etwas suppt? Wenn ich jez 50 km fahre habe ich einige Tropfen klares Öl an der Staubkappe und Federbein hängen. Nicht schön!

HIIIIILLLLFE!!

Casjen
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Alt 08.09.2006, 16:59:39   #2
ricky2000
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Naja, wenn die Standrohre wirklich fühlbare Pickel haben, sind die einfach hin (hat dir aber schon mal jemand gesagt, glaub ich ).
Ob die Ringe jetzt dadurch sofort wieder undicht wurden? Keine Ahnung, aber lange hält so wohl kein Simmerring.
__________________
Ich darf das!
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Alt 08.09.2006, 17:26:33   #3
MarkusN
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Ist leider so. Rauhe Kolbenstange -> Simmerring ist in kürzester Zeit wieder undicht. Die mögen das überhaupt nicht.
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Alt 08.09.2006, 17:50:45   #4
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hmmm ja hast recht hat mir schon jemand gesagt aber sooo schnell hät ich nich geacht ...
hab auch neue Standrohre schon liegen nur keine Lust die zu verbasteln im Moment!

Das Leben stinkt!


Casjen
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Alt 08.09.2006, 18:28:31   #5
gruenkai
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Standard Re: Gabeldichtring suppt trotz wechsel ... normal?

Zitat:
Zitat von casjen
Ich habe das Wechseln so gemacht:
...
- Standrohr raus
...
Zitat:
Zitat von casjen
hab auch neue Standrohre schon liegen nur keine Lust die zu verbasteln im Moment!
Hä? Warum haste das nicht gleich gemacht?
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Alt 09.09.2006, 08:22:22   #6
berndy
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Vor so etwa 20 Jahren hatte ich an meiner RD 250 auch Tauchrohre, die kleine Rostpickel hatten. Die hab ich damals mit einem feinen Abziehstein und viel Öl egalisiert. Das hat den Simmerringen eigentlich nicht so viel ausgemacht. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie groß die Rostpickel an deinen Tauchrohren sind. Hast du die Simmerringe beim Einbau leicht geölt oder gefettet, damit die Lippen nicht irgendwo hängenbleiben und einreißen? Bei der Reparaturanleitung von meiner MZ stand sogar drinn, man solle eine Lage Papier zwischen Simmerring und Tauchrohr klemmen, wenn man den Simmerring auf dem Tauchrohr verschiebt, damit die Dichtlippe der Simmerringe beim Einbau keinen Schaden nimmt. Das Papier natürlich nach dem Einbau entfernen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 09.09.2006, 09:33:03   #7
verdi
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Standard Re: Gabeldichtring suppt trotz wechsel ... normal?

Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Zitat von casjen
Ich habe das Wechseln so gemacht:
...
- Standrohr raus
...
Zitat:
Zitat von casjen
hab auch neue Standrohre schon liegen nur keine Lust die zu verbasteln im Moment!
Hä? Warum haste das nicht gleich gemacht?
weil er die neuen rohre erst danach bekommen hat ...
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Alt 09.09.2006, 09:43:13   #8
Meyster
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entferne die rostpickel mit gaaaaanz, gaaaaanz feinem schleifmittel, am besten nimmst du dazu so lackkratzerentferner!!!! wirst dir zwar sicherlich nen wolf rubbeln, jedoch nehmen deine verchromten gabelrohre am wenigsten schaden!!!

denn, nach aussen stehende verunreinigungen zerstören dichtungen, löcher hingegen werden abgedichtet.

ach ja: neue dichtringe wirst du jedoch kaum umgehen können!!! in dem sinne, have fun beim basteln
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Alt 09.09.2006, 09:54:16   #9
Meyster
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ach ja,.... stets in TAUCHrichtung der rohre polieren
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Alt 10.09.2006, 18:13:38   #10
OrangeOne
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Eine Dose Nevrdull für 4,95.- hätte dir den ganzen Ärger wohl auch erspart.
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Alt 10.09.2006, 18:17:21   #11
berndy
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Nevre Dull ist ein prima Zeug, aber bei richtigen Rostpickeln, damit sind nicht die gemeint, die nur ganz oberflächlich auf dem Chrom sitzen, sondern die, die sich bereits unter der Chromschicht ausgebreitet haben und das Chrom anheben, hilft nur vorsichtiges Egalisieren mit einem Schleifmittel, entweder ein feiner Abziehstein oder Lackschleifpaste um Kratzer auszuschleifen, mit Nevre Dull kriegst du es aber zum Schluss schön sauber.
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Alt 10.09.2006, 21:10:03   #12
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Zitat:
Zitat von Verbali
Nevr Dull ist der letzte Sch****


Meine Meinung
Haste da spezielle Gründe für, oder wirklich nur ne Meinung?
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Alt 10.09.2006, 21:16:18   #13
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hmm..naja, Petroleum isses nicht nur...
Aber die feinen Kratzer bekommt man auch mit nem normalen Lappen hin...

Ich mag NevrDull und hab immer eine Dose mehr als Vorrat da :P
(hab allerdings keine hochglanzpolierten Flächen...auf Lack benutz ich es nicht und auf Chrom hinterlässt es bis jetzt keine Spuren...ich benutze es auch gern um abgebeizte Edelstahlteile wieder auf Glanz zu bringen...die sind nach der Behandlung mit den extrem scharfen Säuren immer ein wenig stumpf)
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Alt 10.09.2006, 21:25:21   #14
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Zitat:
Zitat von Verbali
Schon mal Autosol Probiert???
Hatte mein Opa schon in der Garage, und gibts heute noch. Kostet die Tube so ca 2,95€ und ist echt Spitze auf allen Metallen, bekommst du auch richtigen Rost mit weg, und da sehr feine Schleifkörper macht´s nicht wirklich Kratzer, nich mal in Alu.
klingt gut!
werd ich mal testen.
Danke Verbali
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Alt 11.09.2006, 06:03:06   #15
berndy
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Autosol hab ich auch.

Bei starken Verkrustungen, oberflächlichem Rost und so, führt das wegen den Schleifpartikeln schneller zum Erfolg.

Ich hab aber so den Eindruck, dass Nevr Dull etwas besser konserviert, weil da doch etwas Öl mit drinnen ist.

Auf jeden Fall macht beides sauber, wenn man ordentlich rubbelt.
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Alt 12.09.2006, 14:28:16   #16
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Hossa!
Doch noch ne Menge Beiträge zu meinem Problem...
Hier mal meine Statements:

Also ich hab die alten Tauchrohre mit Nevr Dull poliert ... Pickel waren noch da, aber kein Rost mehr zu sehen. Daher hats die Dose Nevr Dull NICHT getan!
Unebenheiten waren noch vorhanden, aber in dem Bereich der eintaucht eher wenige.

Ich habe die neuen Tauchrohre erst später bekommen, wollte mich nur erkundigen ob man etwas extrem falsch machen kann.

Ich hatte die Dichtringe etwas gefettet.

Ich habe jetzt eine komplette neue Gabel bekommen, von der ich eigentlich nur die Tauchrohe verwenden wollte, da ich mir aber dann doch unsicher war, ob ich da nicht die gleichen Probleme bekomme, habe ich beide Federbeine komplett gewechselt. Die neuen schlagen wesentlich schneller durch, was wohl am alten Öl und der km der Gabel liegt.

Ich werde die alten Federn und neues Öl einbauen, wobei ich die Dichtringe ja nicht wechseln muss.

Ich bin der Meinung ich habe doch etwas falsch gemacht, nicht beachtet oder zerstört beim Einbau.

Das war eigentlich alles, was ich noch sagen wollte.

Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann ist, dass ich evtl ohne mein Wissen nicht die original Federn in den Federbeinen hatte und daher zu wenig Luftpolste gelassen habe, was zu hohen Druck erzeugte und das ÖL rauspresste.

mfg

Casjen
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Alt 12.09.2006, 14:39:19   #17
berndy
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Denk ich nicht, das müssten die Simmerringe aushalten, hab auch mehr Öl in der Gabel und die ist schon seit 20000 km dicht.
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Alt 13.09.2006, 13:04:29   #18
berndy
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Nee, aber Original Suzuki-Gabel, mit klein wenig mehr Öl. Übrigens kein Suzuki-Teuer-Öl.
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Alt 19.09.2006, 08:41:12   #19
Tobios
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Hossa!
Gestern musste ich mit erschrecken feststellen, das sich am rechten Federbein meiner Suzuki (BJ92, ~8000km) auch Öl befindet. Also wirds ja wohl der Simmerring sein, der leichte Transpirationsprobleme hat.
Jetzt wollt ich mal wissen, wie lange man damit noch weiterfahren KANN, falls das schon jemand ausprobiert hat. Ich bin für diesen Monat nämlich richtig blank, bräuchte das Motorrad - wie sollte es auch anders sein - noch. Wir sprechen hier über eine ungefähre Laufleistung von 500km über Autobahn, bzw. Landstraße wäre auch noch möglich

Danke für die Mühe die ich euch gemacht hab
Tobios
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Alt 19.09.2006, 08:57:06   #20
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Das halten die Gabelsimmerringe ganz bestimmt aus!
Früher waren Luftunterstützte Gabeln ganz groß in Mode, da ist sogar schon Druck drauf wenn die Gabel nicht eingefedert ist.
Alles eine Frage des Masses. Wenn das Luftpolster aufgebraucht ist, bevor die Feder auf Block ist, tut es einen wirklich harten Druckschlag. Und das hält kein Simmerring aus. Wenn Du Pech hast, nicht mal der Sicherungsring dahinter. Dann fliegt der Ditchtring raus.

@Tobios
Ein bisschen Ölverlust ist nicht dramatisch. Die Asymmetrie durch die einseitige Bremse dürfte mehr Einfluss haben als das. Ist ja nicht so, dass da gleich alles Öl ausläuft.

Ein Bekannter von mir, der, kanns nicht anders sagen, fährt wie eine Sau, hat eine alte Gixxer. Mit der fährt er jetzt schon längere Zeit mit einem Holm praktisch leer. Hat ihn nicht zu viel langsamerer Fahrweise veranlasst.
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Alt 19.09.2006, 09:04:51   #21
Tobios
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@MarkusN
Das wollte ich hören
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Alt 19.09.2006, 09:07:21   #22
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Zitat:
Jetzt wollt ich mal wissen, wie lange man damit noch weiterfahren KANN, falls das schon jemand ausprobiert hat.
Mit der Suzi habe ich es noch nicht ausprobiert, wohl aber mit meiner Kawa. Das Ergebnis ist erschreckend. Vor allem in den Kurven und auf holpriger Strecke. Den Unterschied merkst Du am deutlichsten, wenn Du wieder alles in Ordnung gebracht hast. Du denkst auf einmal, ein neues Mopped zu haben.

Aber Deine Frage war wohl nicht, ob es toll ist, mit undichter Gabel zu fahren, sonder eher, ob es überhaupt geht. Antwort: Ja, es geht für eine Weile, aber mit Vorsicht wegen zunehmend schlechter werdenden Fahreigenschaften. Wie lang diese Weile ist, hängt vom Grad der Undichtigkeit und der damit einhergehenden Höhe des Ölverlustes ab. Irgendwann wird das Fahrwerk dann so schlecht, daß es gefährlich wird. Diesen Zeitpunkt würde ich besser nicht abwarten...
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Alt 19.09.2006, 09:14:28   #23
Tobios
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@Hägar: Natürlich rechne ich nicht mit einem verbessern der Fahreigenschaften und werde meinen Fahrstil den Umständen auch anpassen.
Ich werde dann zwar die nächsten 2 Wochen auf Vergnügungsfahrten verzichten, aber die Mussfahrten gehen ja nur über die Autobahn, die ohne größere Kurven ist.
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Alt 19.09.2006, 12:43:24   #24
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Wollt nur nochmal abschließend sagen, dass ich die neuen Federbeine vorne verbaut habe und das Öl gewechselt.

haut jetzt wieder alles super hin.

Eine Anmerkung noch zum fahren mit undichtem Dichtring an der Gabel...
wenn es rechts ist muss man aufpassen ...

Bei mir ist das Öl am Gabelholm runter gelaufen und auf die Bremsbeläge gekommen ... Ich dann auf den Bock und mir nichts dir nichts zur Tanke geeiert und auf einmal ... zaaaaaaaaack ... direkt an der Zapfe vorbeigeschossen ... zum Glück war nichts los ...
Eine Dose Bremsenreiniger hats aber getan!

bis denn

Casjen
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Alt 20.09.2006, 10:08:32   #25
Tobios
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Wie dem auch sei: Gestern bin ich mit dem Zug gefahren und kam auf dem Weg zur Schule an einem Polostore vorbei und hab mir gleich Dichtringe und Öl mitgenommen!

20,85€ Da wär es bei Louis günstiger gewesen... Naja, ich kann dann zwar am Wochende nix saufen gehen, dafür aber mein Mopped wieder funktionstüchtig machen
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Alt 20.09.2006, 14:41:09   #26
berndy
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Im Prinzip geht dir ein weinig Federung verloren, weil sich das Luftpolster u.U. etwas verabschiedet, das dürfte aber kaum zu merken sein.
Die Gabelfedern federn weiter.

Was auf jeden Fall verloren geht, ist die Dämpfung der Gabel.
D.H. das Auf- und Ab-Schwingen auf unebener Straße baut sich deutlich langsamer ab.

Das wird mit Sicherheit zu einem unruhigeren Fahrwerk führen. Müsste aber beherrschbar bleiben.

Vor etwa 15 Jahren hatte ich eine Zündapp KS 100 von 1971. Die hatte nur eine gefederte Gabel, keine Dämpfung vorne.

Da war zwar etwas Öl drinn, aber nur damits nicht quietscht.

Das ging auch ganz gut.

Die fuhr aber nur 100 km/h.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass dir kein Öl auf die Bremse kommt!
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berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 14:56:24   #27
MarkusN
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Zitat:
Zitat von berndy
Was auf jeden Fall verloren geht, ist die Dämpfung der Gabel.
D.H. das Auf- und Ab-Schwingen auf unebener Straße baut sich deutlich langsamer ab.
Das passiert aber erst, wenn sich fast das ganze Öl verabschiedet hat. Der ganze Dämpferklapperatismus ist ja unten im Tauchrohr angeordnet, bleibt also auch im Öl wenn alles oberhalb des Simmerrings schon verloren gegangen ist.
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Alt 20.09.2006, 15:04:54   #28
berndy
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Weiß ja nicht, wie lang er mit undichten Simmerringen fahren will.
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berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 15:54:04   #29
Tobios
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höchstens noch 50-70km bis zum Wochenende. Vorhin habe ich aber festgestellt, nachdem ich gestern das Öl von der Gabel gewischt habe und heute 20km zur Arbeit und zurück gefahren bin, dass bis jetzt gar kein neues Öl mehr nachgekommen ist!?
Aber von irgendwo anders kann es ja wohl schlecht gekommen sein, oder?
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Alt 20.09.2006, 15:57:52   #30
MarkusN
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Kaum. Ausser es war Bremsflüssigkeit.
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Alt 20.09.2006, 16:00:22   #31
Tobios
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Kaum. Ausser es war Bremsflüssigkeit.
Das erscheint mir unwahrscheinlich. Die ganzen Flüssigkeiten hab ich mal bei ner kleinen "Inspektion" im Juni beim Händler austauschen lassen. Außerdem ist das Bremsflüssigkeitsbehälterchen dicht, ebenso wie die Schläuche=alles trocken.
Naja, hab mich eh schon Mental drauf eingestellt das am Wochenende zu machen
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Alt 21.09.2006, 13:35:40   #32
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SIR JA SIR!
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Alt 21.09.2006, 22:15:42   #33
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Um nochmal auf die simmerrige zu kommen. Es gibt bei der gs 2verschiedene Hab ich erst auch nicht gewusst bis mir mein kumpel der bei suzuki gelernt hat (motorradschrauber) mich drauf aufmerksam gemacht hat. Auf den ringen steht ja immer was drauf und daran kann man es erkennen. Was jetzt genau draufstehen muss damit man die richtigen nimmt frag ich morgen nach Is schon ein halbes jahr her.
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