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Alt 31.08.2009, 15:36:27   #1
Kronos
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Standard Tacho geht 20km/h vor... bei 140km/h

Hab's mal mit meinem Navi verglichen.
Wenn ich, laut Tacho, 140 fahre zeigt das Navi 120 an.
Konnte nicht glauben das alle LKW's 110 fahren.

Reifen und Felgen sind Original.

Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte?

P.S. Navi geht richtig.
__________________
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Alt 31.08.2009, 15:46:41   #2
verbali
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Lügentacho halt
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 31.08.2009, 15:49:51   #3
Kronos
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Daumen runter

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Lügentacho halt
hahaha
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Alt 31.08.2009, 16:12:25   #4
Reinki
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nicht lustig, Verbali hat dir eine ehrliche und wahre Antwort gegeben.
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Alt 31.08.2009, 17:48:53   #5
Jais
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Zu wenig Luft im Vorderreifen verkleinert den Abrollumfang. Aber bis das signifikant einen Unterschied macht, musst du ja schon deutlich zu wenig Luft im Reifen haben.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
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Alt 31.08.2009, 20:44:21   #6
naufel666
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Das ist doch nix Neues das Tachos generell nach dem Mond gehen.
__________________
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Alt 01.09.2009, 05:26:48   #7
LKennedy
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...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:34:27 Uhr)
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Alt 01.09.2009, 14:26:04   #8
AmigaHarry
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20km/h Abweichung bei 120km/h ist aber sehr heftig und sollte auch bei den älteren (ungenauen) Tachos nicht vorkommen......
Die Tachos der neueren Generation (K4) gehen eigentlich sehr genau (max. Abweichung bis ca. 70kmh->3km/h, bis 160km/h -> 7km/h, darüber habe ich es noch nicht messen können, aber die Brechnung mit Geardata (3%Schlupf) und dem Vergleich zum Drehzahlmesser ergibt bei 180km/h max. 8km/h Abweichunng. Davon das alle generell stark falsch gehen kann keine Rede sein.....

Geändert von AmigaHarry (01.09.2009 um 14:30:10 Uhr)
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Alt 01.09.2009, 18:47:01   #9
extralarge_1966
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Meine Dicke ist Bj 94 und das Navi zeigt 117, wenn der Tacho bei 130 steht ... so what? ... nimm es hin oder bau einen guten Fahrradtacho ein, den Du gut einstellst.

Ich lebe mit der Missweisung eigentlich ganz gut.
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Alt 07.09.2009, 07:35:17   #10
OldSweathandTW
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So grob geschätzt geht der GS Tacho 10% vor... Also meiner... der zeigt 110 wenn ich eigentlich nur 100 schnell bin, und bei angezeigten 170 bin ich knapp bei 155 laut Navi... Ist halt so... Und alle die behaupten, ihr GS läuft 200 sollten wissen, dass das nie im Leben 200 sind, die der Tacho anzeigt

grüße
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Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt

Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??
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Alt 08.09.2009, 05:35:23   #11
F4lke
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Mein Tacho zeigt 175 an, tatsächlich sinds leider nur 160kmh, bei Baujahr 2004! Also sinnvolle Abhilfe wäre tatsächlich ein Fahrradtacho.
(GPS-Programme zeigen auch manchmal unterschiedliche Werte an, Tomtom und iGO gehen genau, aber Navigon is glaubsch 5kmh falsch.)
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Es gibt 10 Arten von Menschen, die einen die das binäre Zahlensystem verstehen und die anderen...

GS 500F von 2004 (Orginalzustand)
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Alt 09.09.2009, 15:30:39   #12
berndy
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Die Tachoabweichung darf 10 % + 4 km/h betragen. Bei 50 km/h also 9 km/h, bei 100 km/h 14 km/h usw.

Bei 140 wäre eine Abweichung von 14 + 4 = 16 km/h zulässig also echte 124 km/h.
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Alt 24.09.2009, 22:17:48   #13
Kronos
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Noch mal zum alten Thema:

Kann man den Tacho eichen?
Und wenn ja: Wo oder Wer?

Und vorallem Wieviel €??

thx
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Alt 24.09.2009, 22:20:24   #14
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Ich glaube nicht, dass sowas vorgesehen ist.
Das Ding ist komplett mechanisch. Da solche Kleinigkeiten punktuell zu verändern ist bestimmt schwierig bis unmöglich.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 25.09.2009, 10:20:37   #15
Kronos
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Meinst du das ein neuer genauer geht?
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Alt 25.09.2009, 11:15:14   #16
snippy
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Meiner ist genauso ungenau
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Alt 25.09.2009, 12:52:17   #17
berndy
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Man kann, aber nur ein Fachmann kann den Tacho justieren.

Das wird aber bei dem mechanischen GS-Tascho relativ teuer, der müsste dazu zerlegt werden. (min. 150 €)

http://www.tachoeinstellung24.de/motorraeder.php

http://www.nsu-greifzu.de/html/oldti...ml#Tachowissen

gibt noch mehr Firmen, die so was machen.

Aber der Umbau auf einen digitalen Tacho kommt billiger.
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Alt 25.09.2009, 20:10:38   #18
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
Noch mal zum alten Thema:

Kann man den Tacho eichen?
Und wenn ja: Wo oder Wer?

Und vorallem Wieviel €??

thx
Also EICHEN kann sowas nur das Eichamt.....und das ist warscheinlich unbezahlbar........ (sorry, aber das musste jetzt sein....)
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Alt 26.09.2009, 06:39:36   #19
berndy
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Da hat AmigaHarry recht, eichen kann nur das Eichamt.

Allerdings werden die keine technischen Veränderungen an dem Tacho vornehmen.

Der richtige Weg wäre also zuerst zum Tacho-Fachmann, justieren lassen, dann zum Eichamt, eichen lassen.

Aber wer braucht einen geeichten Tacho?
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Alt 26.09.2009, 14:44:49   #20
Kronos
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Mit eichen meinte ich ja nur das er richtig geht.

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Aber der Umbau auf einen digitalen Tacho kommt billiger.
Zu der Sache mit dem digitalen Tacho.

*hab da ja keine Ahnung*

Ich brauch doch dazu einen Sensor am Rad. Ist doch dann wie ein Fahrradtacho, oder?

Gibts ja z.B. Louis einen mit Gehäuse fürs Krad. Aber wenn nur noch so einen dran hab, der originalen weg bau, ist das dann legal wegen "kein originaler Tacho und so???
__________________
Kronos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 18:27:46   #21
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen

....................

Aber wer braucht einen geeichten Tacho?
Hauptsächlich unsere stillen Freunde, die sich von hinten anpirschen, dich verfolgen und dann ordentlich löhnen lassen.........

Btw: Man kann am Serientacho eigentlich nicht wirklich was einstellen. Es gibt Leute die sich mit der Federvorspannung, bzw. mit der Nullpunkteinstellung der Anzeigenadel spielen....habe aber noch nie jemand getroffen, bei dem was vernünftiges rausgekommen wäre.
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Alt 26.09.2009, 19:20:50   #22
krafti
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Zitat:
Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
Noch mal zum alten Thema:

Kann man den Tacho eichen?
Und wenn ja: Wo oder Wer?

Und vorallem Wieviel €??

thx
Lohnt nicht.

Navi ausleihen, und ausprobieren wieviel KM der Tacho abweicht.

Funzt aber nur wenn man eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Bei meinen 3 GS entsprechen 140 KM/h
123 - 127 Km echter Geschindigkeit.

Ist aber auch bei modernen Autos so.

Ich bin immer generft , wenn Autofahrer lt. Tacho 50 km/h fahren.
das sind reale 45 - 47 KM/h.

Blitzer werden (nach meinem Wissenstand) ab + 7 Km/h aktiv.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 18:24:51   #23
Potassium
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7km/h ?
Meinst du Tacho + 7 km/h oder echt + 7 km/h
Ich fahr regelmäßig mal mit 70 oder 80 im Ortsgebiet an einigen Blitzern vorbei und bei 70 gibts nix und bei 80 gibts lustige Zielfotos. Macht aber nix, da Sonderrechte
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Alt 06.10.2009, 08:51:31   #24
berndy
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Hauptsächlich unsere stillen Freunde, die sich von hinten anpirschen, dich verfolgen und dann ordentlich löhnen lassen.........

Btw: Man kann am Serientacho eigentlich nicht wirklich was einstellen. Es gibt Leute die sich mit der Federvorspannung, bzw. mit der Nullpunkteinstellung der Anzeigenadel spielen....habe aber noch nie jemand getroffen, bei dem was vernünftiges rausgekommen wäre.
Mag in A so sein, bei uns werden die mechanischen Tachos nur justiert, weil das Eichen zu teuer ist. Der Toleranzabzug von 20 km/h bleibt trotz Eichung gleich, ist also unrentabel. Nachfahrkontrollen gibts bei uns zumindest nur im Ausnahmefall nach Tacho und auch nur bei gravierenden Überschreitungen. Ansonsten wirds elektronisch mit Videoaufzeichnung gemacht.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 08:55:50   #25
berndy
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Lohnt nicht.

Navi ausleihen, und ausprobieren wieviel KM der Tacho abweicht.

Funzt aber nur wenn man eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Bei meinen 3 GS entsprechen 140 KM/h
123 - 127 Km echter Geschindigkeit.

Ist aber auch bei modernen Autos so.

Ich bin immer generft , wenn Autofahrer lt. Tacho 50 km/h fahren.
das sind reale 45 - 47 KM/h.

Blitzer werden (nach meinem Wissenstand) ab + 7 Km/h aktiv.


< 4 km/h = geringfügig + 3 km/h Toleranzabzug

Wer beanstandet wird, ist also mindestens 8 km/h zu schnell gewesen.

Wie sich eine Überschreitung um 8 km/h auf den Bremsweg auswirkt, lasst euch mal von einem Physiker vorrechnen.
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Alt 06.10.2009, 09:00:40   #26
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Mag in A so sein, bei uns werden die mechanischen Tachos nur justiert, weil das Eichen zu teuer ist. Der Toleranzabzug von 20 km/h bleibt trotz Eichung gleich, ist also unrentabel. Nachfahrkontrollen gibts bei uns zumindest nur im Ausnahmefall nach Tacho und auch nur bei gravierenden Überschreitungen. Ansonsten wirds elektronisch mit Videoaufzeichnung gemacht.
Oh - im Anpirschen sind deine Kollegen hier weltklasse..........inzwischen auch schon mit zivilen Motorrädern.....
Videoüberwachung wird auch eingesetzt, aber auch die braucht eine Bezugsgeschwindigkeit - und die kriegt sie vom Boardtacho.... (habe ich mir erklären lassen...)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 09:05:00   #27
berndy
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Zitat:
Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
Mit eichen meinte ich ja nur das er richtig geht.



Zu der Sache mit dem digitalen Tacho.

*hab da ja keine Ahnung*

Ich brauch doch dazu einen Sensor am Rad. Ist doch dann wie ein Fahrradtacho, oder?

Gibts ja z.B. Louis einen mit Gehäuse fürs Krad. Aber wenn nur noch so einen dran hab, der originalen weg bau, ist das dann legal wegen "kein originaler Tacho und so???
Ein Tacho ist vorgeschrieben, der muss aber nicht original sein sondern muss den Anforderungen der StVZO entsprechen. D.H. eine Abweichung von max. 10 % + 4 km/h haben und beleuchtet sein muss er auch. Daneben kann man noch einen Wegstreckenzähler, der nur 4 % Fehler aufweisen darf, haben. Der kann auch im Tacho integriert sein.

http://www.juraforum.de/gesetze/StVZ...nz%E4hler.html

Im Anhang steht das mit der Abweichung.
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Alt 17.08.2010, 15:38:29   #28
Bloody
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Mal eben noch eine frage zum Lügentacho, meine 34PS (hoffe ich doch) zeigte mir heute auf der Autobahn etwas über 180 an. Hätt mich fast weggelegt (vor lachen)

Wie hoch sind die Abweichungen in der Regel ? Grad ist zu scheiß wetter um es mit GPS zu begucken.
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 15:57:58   #29
acid
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Zitat:
Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
Mit eichen meinte ich ja nur das er richtig geht.
Das nennt sich Kalibrieren.
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Alt 17.08.2010, 16:56:17   #30
cha0s
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Wie hoch sind die Abweichungen in der Regel ?
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