gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2018, 16:25:16   #1
airlive
Neuer Benutzer

Standard Lenkerenden lassen sich nicht festschrauben, Mutter weg. Was tun ?

Mahlzeit liebes Forum. Ich habe eine wichtige Frage..

Ich fragte vor kurzem nach günstigen Heizgriffen und habe dazu heute die sowieso etwas lockeren Lenkergewichte Abmontiert.

Dabei ist mir aufgefallen das auf der Kupplungsseite normalerweise hinter dem Gummiloch am ende eine des Gummilochs eine Mutter sitzt, diese liegt dort aber nur noch. Jetzt ist mir auch klar warum das nicht mehr hält. Natürlich klappert die Mutter jetzt auch, noch liegt sie direkt hinter der Gummieinpressung.

Nun meine Frage, wie kriege ich diese Gummihülse da raus und wo kriege ich eine neue Gummihülse + geklebter Mutter am Ende her, und vor allem wie kriege ich diese dort wieder rein da ich gelesen habe das sie wohl "reingepresst" werden, dementsprechend habe ich wie eben erwähnt auch keine Ahnung wie ich die da rauskriegen soll ?

Vielen vielen Dank !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2578.jpg
Hits:	1771
Größe:	93,6 KB
ID:	27497   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2583.jpg
Hits:	1700
Größe:	92,1 KB
ID:	27498  
airlive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 16:46:22   #2
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Die Gummis sind nur rein gesteckt und werden dann mittels der langen Schraube und der Mutter (die jetzt im Lenker liegt) durchzusammenschrauben in der Länge gequetscht, dehnen sich dadurch aus und halten. Die Schraube sollte man niemals ganz raus schrauben, sonst haste den Salat.
Du kannst nur versuchen, den Gummi mittels Schnabelzange o.ä. zu fassen, schräg einen feinen Schraubendreher reinstechen oder so, und dann raus zu ziehen, da ist nichts geklebt.
Falls das nicht geht, dann den Gummi mechanisch zerstören. Dann die Mutter mittels Magnet einfangen oder raus schütteln.
Pass aber auf, dass du den Gummi nicht weiter rein schiebst.

Sag mal, auf deinem Bild Gasseite sieht das so aus, als ob die Mutter außen sitzt?! Die gehört aber nach innen, sonst quetscht es ja den Gummi nicht, Außen ist da keine Mutter!

Ein neuer "Gummi" kann auch ein Stück passender Gartenschlauch sein

Da gab es schon mal nen Fred, finde ihn gerade nicht.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 17:11:05   #3
airlive
Neuer Benutzer

Standard

Super ich danke dir für die Erklärung der halteweise, also die quetschung des Gummiteils.
Ich habe den Gummi nun per Schnabelzange rausgeholt, naja ist kaputt, aber egal. Im gleichen Zuge habe ich mir die hier, Ebay Link, bestellt.

Dann dürfte das reindrücken der neuen Gummis, vormontiert mit den Lenkergewichten ja nicht so schwierig sein wenn sie sich dann durch Zug/Druck verformen beim festschrauben.

Ich danke dir auf jeden Fall!
Hab mir schon sorgen gemacht weil ich morgen die Heizung verbauen wollte

Achso und zur Erklärung warum dort eine zweite Mutter sitzt, ich glaube um einen Abstand zwischen Gewichten und Griff zu schaffen, keine Ahnung, habe ich so gekauft und werde ich natürlich bei dem anbau der neuen Gewichte weglassen
airlive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:12:36   #4
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Ich weiß nicht wie es bei den neueren Modellen mit dem Rohrlenker ist, aber die Lenkerendgewichte der alten (GM51) Modelle sind sehr schwer und dämpfen damit die Vibrationen erheblich. An meiner GS waren ursprünglich keine dran, und nach einhundert km hatte ich taube Finger von den Vibrationen (die mir so gar nicht aufgefallen waren).

Ich habe dann die schwersten montiert, die es beim Louis gab (300g pro Seite) und die Vibrationen sind weg.

Das nur als Hinweis
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:22:35   #5
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Du hast da 38g Gewichte gekauft, ob die was dämpfen will ich nicht beurteilen. Aber die Muttern, welche den Gummi aufstauchen sollen, drehen sich oft mit oder verklemmen sich im Gummi selber. Eine Abhilfe wären da Einschlagmuttern aus dem Baumarkt. Die krallen sich richtig in den Gummi und festziehen oder lösen stellen kein Problem mehr da.
Alt 01.02.2018, 22:01:05   #6
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Ein neuer "Gummi" kann auch ein Stück passender Gartenschlauch sein

Da gab es schon mal nen Fred, finde ihn gerade nicht.
Das habe ich eine Zeitlang gefahren, hat aber nicht richtig gehalten und eines Tages war das Gewicht weg. Ich habe mir dann die schweren Gewichte von der Tante geholt, die halten.
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 06:14:25   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Gartenschlauchmethode habe ich auch ne Zeitlang gefahren, lockerte sich aber auch regelmäßig. Das Problem dabei war, dass sich die Mutter in den Schlauch gezogen hatte. Ich habe dann vorne und hinten eine im Durchmesser passend geschliffene U-Scheibe mit auf die Schraube gefädelt und danach war das Problem weg.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 10:08:46   #8
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
...Ich habe dann vorne und hinten eine im Durchmesser passend geschliffene U-Scheibe mit auf die Schraube gefädelt und danach war das Problem weg.

Das war für mich selbstverständlich, hatte ich nur vergessen zu schreiben

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 20:01:34   #9
GSRider88
Neuer Benutzer

Standard

Ich will kein Thread-Leichenschänder sein aber ich stehe aktuell vor genau dem gleichen Problem. Leider scheine ich etwas Begriffsstutzig und kapiere nicht wie die Lenkerenden wirklich befestigt sind.

Ich habe mal meine Paint-Künste etwas freien Lauf gelassen. Ist in dem Lenkerrohr noch ein Gewinde drinnen oder wie muss ich mir das vorstellen? Leider ist bei meiner Maschine der linke Lenkerende kapput gegangen, weshalb ich diesen Tauschen muss. Ich habe diesen rausgeschraubt und habe das gleiche Szenario wie im Ausgangspost: Draußen habe ich das Gewicht mit Schraube und einer Mutter und drinnen im Lenker steckt das Gummi und dahinter sieht man die umgefallene zweite Mutter durch das Loch des Gummi. Zur Orientierung habe ich mir bei Ebay mal ein Orginal Lenkerende angeschaut, dass ungefähr so ausschaut wie in meiner Zeichnung ?

Original Lenkerende bei Ebay als Referenz

Ich habe die Scharube mal ganz tief rein in den Lenker geschoben um zu prüfen ob da irgendwann ein Gewinde kommt, aber meines Erachtens nicht ?! Also hat das quasi nur durch die beiden Muttern gehoben die den Gummi gequescht haben ? Ich habe dann auch die andere Seite abgeschraubt und da war der Gummi deutlich "näher".

Hier mal meine konkreten Fragen:

1.) Wie genau hebt denn jetzt das Lenkerende? Ist meine Darstellung so korrekt?
2.) Gibt es ein Einschraubgewinde im Lenker selbst?
3.) Wenn ich nun Ersatz Lenkerenden einbaue (vermutlich ja auch zum Klemmen), dann muss ich ja erstmal den aktuellen Gummi rauskriegen. Der hält sich aber recht Wacker im Lenker. Gibts da einen super Trick wie ich den einfach raus bekomme?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Griff_GS500.JPG
Hits:	1588
Größe:	28,5 KB
ID:	28689  
GSRider88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 20:19:31   #10
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Also bei meiner GS (BJ2004) werden die Lenkerendgewichte auch "nur" durch diesen Gummiprömpel gehalten, der von den beiden von dir beschriebenen Muttern zusammengequetscht wird. Da ist deine Zeichnung schon richtig. Ein weiteres Gewinde weiter hinten im Lenker kommt afaik nicht mehr. Wie das bei den Stummellenkern des alten Modells ist, habe ich gerade ehrlich gesagt nicht im Kopf. Ich glaube, die haben ein eingeschweißtes Gewinde, in das die Schraube vom Lenkerende eingeschraubt wird.

Den Gummiprömpel kannste mal mit ordentlich WD40 o.ä. behandeln, um ihm das Flutschen zu erleichtern.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 21:02:16   #11
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Bei den Modellen bis 00 ist ein Gewinde eingeschweißt.

Lesezeichen

Stichworte
lenkerenden, lenkergewichte, lenkergewichte kaputt

Themen-Optionen