gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 03.05.2004, 19:45:43   #1
Gast

Standard F*** DEKRA, ich will wieder fahren !!!

Das war heut echt ein Raabenschwarzer Tag für mich.
Wie vielleicht einige wissen, hab ich vor gut 3 Wochen meine GS verkauft und seitdem nach was neuen Ausschau gehalten.
Letzen Montag hat es dann geklappt, hab mir ne FZR 600, Reimport, BJ 91, 24 TSD km, unfallfrei und seit 2001 abgemeldet, gekauft und konnte Sie dann vergangenen Samstag in Solingen abholen.
Die Fahrt alleine war okay, aber auf die letzten Kilometer zog sich die Strecke wie Kaugummi.
Dann war es endlich soweit und ich konnte Sie das erstemal LIVE sehen.
Allgemein Zustand soweit okay, bis auf die nervige Farbe, aber die wird eh noch geändert. Soweit sogut, das Dingen in den Transporter und nun gings wieder 550km zurück in die Heimat.

Und dann kam das, womit ich nicht gerechnet habe, die DEKRA hat mir keine neue Zulassung erteilt und das wegen ganzen vier Mängeln:
1. verbogener Handbremshebel
2. verharztes Lenkkopflager
3. Abblendlicht verstellt
4. Flanken am Vorderreifen knapp an der Verschleißgrenze

So nun hab ich das Teil in die Werkstatt gebracht und bekomme es vorraussichtlich am 13. gegen eine Kaution von 250€ zurück.

Das einzig Gute war, das ich von der Werkstatt kostenlos eine rotes Kennzeichen bekommen hatte, um Sie von der DEKRA in die Werkstatt zu bringen, natürlich hab ich das ganze ausgenutzt und bin erstmal ne Stunde Frust abbauen gefahren.

Sicherlich haben die Leute von der Prüfstelle auch ihre Vorschriften, aber man kann auch kleinlich sein, wobei ich die Mängel eh abgestellt hätte.

Gruss Marco

Alt 03.05.2004, 19:48:28   #2
Gast

Standard

ui... waren dir diese mängel beim kauf bewusst?

Alt 03.05.2004, 19:49:09   #3
Gast

Standard

Servus,

stimmt ist ärgerlich, aber warum hast Du vorher nicht danach geschaut und gleich gemacht, bevor Du zur Dekra fährst?

Ist nicht böse gemeint Marco.

Alt 03.05.2004, 20:01:46   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Danny
ui... waren dir diese mängel beim kauf bewusst?
Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus,

stimmt ist ärgerlich, aber warum hast Du vorher nicht danach geschaut und gleich gemacht, bevor Du zur Dekra fährst?

Ist nicht böse gemeint Marco.
Eigentlich waren mir die Mängel schon bekannt, nur sind sie in meinen Augen weniger gravierend.
Den Reifen hätte ich aus persönlichen Gründen eh gewechselt, das Abblendlicht hätte man vor Ort einstellen können und das verharzte Fett im Lenkkopflager, wäre nach einpaar Kilometern auch wieder weich geworden.
Aber was soll´s ich kanns net mehr ändern.

Gruss Marco

Alt 03.05.2004, 20:08:43   #5
Gast

Standard

Zitat:
Eigentlich schon, nur sind sie in meinen Augen weniger gravierend.
Na ja, will ja jetzt nicht der Buhmann sein, aber als wenig gravierend würde ich die Mängel nicht bezeichnen.

1. Lenkkopflager verharzt: Ist schon schlecht und sollte man machen, achtet der TÜV auch sehr drauf.... Einfach ausbauen (lassen) und reinigen und anschließend mit korrektem Spiel wieder einbauen. Ist wenn man´s sich sebst zutraut nicht so das Problem....
2. Abblendlicht: Ist doch ein Klacks das einzustellen, Suchfunktion sollte weiterhelfn welche Tricks/Hilfen es gibt... Blendet halt den Gegenverkehr Nachts doch manchmal....
3. Reifen sind sowieso so´n Thema, achtete der TÜV find ich auch zu recht ziemlich genau drauf. Neuer Reifen ist nur leider doch ganz schön teuer....
4. Kupplungshebel: Ein Witz das er das bemängelt.....

Also, bis auf den Reifen sollte es nicht so´n Problem sein.....
Kopf hoch!

Alt 03.05.2004, 20:15:51   #6
Gast

Standard

@ schicki

Du bist sicher nicht der Buhmann, ich leg ja auch Wert auf Sicherheit, aber man kann es auch an den Haaren herbeiziehen, im Bezug auf das Licht und den gebogenen Bremsgriff.

Na sicher wird das schon werden, nur ist es auch net ganz billig, der Reifen in 120/60 R17 kostet allein schon 114,86€.

Aber da hilft auch das ganze meckern nicht, es muss nunmal gemacht werden - bei ner Vollabnahme sind die eher immer pinglicher als sonst.

Guss Marco

Alt 03.05.2004, 20:17:27   #7
Gast

Standard

Hab mal noch ein Pic von meinem neuen Hobel, bevor die Umbauten losgehen.

Gruss Marco

Alt 03.05.2004, 21:48:48   #8
Gast

Standard

gefällt mir doch sehr gut, deine neue! ich find die lackierunng garnit so schlecht!
naja, ich wünsch dir beim nächsten mal mehr glück und einen kulanteren prüfer!

Alt 03.05.2004, 22:01:59   #9
Gast

Standard

Danke für deinen Zuspruch, aber mir persönlich gefällt das Farbdurcheinander nicht so,
erinnert doch sehr an den Polo Harlekin von VW.

Na der TüVer war schon okay, nur halt ein kleiner Paragraphenreiter. Den nächsten TüV kann ich dann wieder bei meinem Bekannten machen,
nur bei ner Vollabnahme muss ich nunmal zur DEKRA - das war mein Pech.

Gruss Marco

Alt 03.05.2004, 22:09:01   #10
Gast

Standard

gefällt mir auch! wie sieht es mit leistung aus?

Alt 03.05.2004, 22:18:22   #11
Gast

Standard

Ist ein vierzylinder viertakt Motor mit 91 PS. HG soll bei 250 liegen.

Gruss Marco

Alt 03.05.2004, 22:32:10   #12
Gast

Standard

ja, schickes teil wuerd ich mir auch kaufen, aber dann doch in rot weiss oder so *g*

und zum thema dekra, na ja könnt mich auch als paragraphenreiter abstempeln, aber dafür ist der TÜV/DEKRA doch da ich mein gut, das mit dem bremshebel ist echt nen witz, aber wenn ich da an die reifen denke. in erster linie gehts doch um deine sicherheit, schonmal daran gedacht?? und wenn dir deine sicherheit nichts wert ist, dann denke an den gegenverkehr der von dir geblendet wird und dadurch evt falsch reagiert. im schlimmsten fall stell dir mal vor du rutschst bei km/h 120 einem entgegenkommenden auto vorne rein... das wollen wir natürlich nicht hoffen

Alt 03.05.2004, 22:52:29   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cakamo
ja, schickes teil wuerd ich mir auch kaufen, aber dann doch in rot weiss oder so *g*
Die Farbe konnte ich mir bei dem Preis leider net aussuchen.

Zitat:
Zitat von cakamo
und zum thema dekra, na ja könnt mich auch als paragraphenreiter abstempeln, aber dafür ist der TÜV/DEKRA doch da ich mein gut, das mit dem bremshebel ist echt nen witz, aber wenn ich da an die reifen denke. in erster linie gehts doch um deine sicherheit, schonmal daran gedacht?? und wenn dir deine sicherheit nichts wert ist, dann denke an den gegenverkehr der von dir geblendet wird und dadurch evt falsch reagiert. im schlimmsten fall stell dir mal vor du rutschst bei km/h 120 einem entgegenkommenden auto vorne rein... das wollen wir natürlich nicht hoffen
Dazu hab ich ja meine Meinung schon gesagt, aber laut Prüfbericht steht dort: - Reifen vorne gealtert/teilweise verschlissen - , aber was solls der neue is bestellt und die Maschine steht in der Werkstatt.

Gruss Marco

Alt 03.05.2004, 23:18:10   #14
Gast

Standard

Na denn wünsch ich VIEEEEEEL Spaß mit deiner neuen! ich muss noch ne weile sparen bis ich mir was "vernünftiges" holen kann

Alt 03.05.2004, 23:43:14   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cakamo
Na denn wünsch ich VIEEEEEEL Spaß mit deiner neuen! ich muss noch ne weile sparen bis ich mir was "vernünftiges" holen kann
Ich danke Dir vielmals.

Gruss Marco

Alt 04.05.2004, 09:34:44   #16
Gast

Standard

Schickes Motorrad...

Das Problem war eben, die Vollabnahme.
Da gucken die eben auf jede Kleinigkeit.

Aber es sind doch eigentlich nur Kleinigkeiten(bis auf den Reifen), die wenig/kein Geld kosten.
Die Reifen würde ich eh wechseln, wenn die seit 2001 auf den Dingern gestanden ist...

Alt 04.05.2004, 09:57:37   #17
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Hm, mein Handbremshebel sieht so ähnlich aus. Vielleicht sollte ich ihn vorm nächsten TÜV-Besuch noch auswechseln.
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 04.05.2004, 11:11:16   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Hm, mein Handbremshebel sieht so ähnlich aus. Vielleicht sollte ich ihn vorm nächsten TÜV-Besuch noch auswechseln.
Ja, das solltest Du eventuell in Betracht ziehen.

So aber heute gab es zu dem gestrigen Disaster wenigstens noch eine gute Nachricht.
War nämlich heute bei der Versicherung um nochmal den Vertrag zu überprüfen, da Anfangs der Beitrag für das deutsche Model (3HE) berechnet wurde = 124 € vierteljährlich, wurde das ganze heute auf den Grauimport zu meinen Gunsten geändert.
Die US Ausführung (3HH) kostet nämlich nur noch 124 € jährlich, na das war wenigstens ne gute Nachricht.

Gruss Marco

Alt 04.05.2004, 11:29:52   #19
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Hmm sprichst Du von Teilkasko oder Haftpflicht? Zweiters berechnet sich ja eigentlich nach PS Klassen und nicht nach dem Typ. Bei welcher Versicherung bist Du, wenn ich fragen darf?
XPulse ist offline  
Alt 04.05.2004, 12:11:55   #20
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Berechnen sich die Versicherungen nicht nach ccm?? *dummfragundsichumschaut*

gruß

maddihn
maddihn ist offline  
Alt 04.05.2004, 12:19:31   #21
Gamble
Gast

Standard

Nein, nach ccm berechnet sich die Steuer.

Versicherungen nach Typenklassen.

Alt 04.05.2004, 12:32:36   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Handbremshebel würde ich auf jeden Fall austauschen weil ich hatte früher mit meinem Leonardo schon nen verbogenen Bremsgriff und der wäre nicht durch gekommen wenn die damals hier nicht so einen korrekten Meister gehabt hätten. Also ich war inner Werkstatt zum Tüv. Der sagte zu mir, dass er einfach sagt, dass sie noch keine Zeit hatten den auszutauschen, das aber noch machen werden. Im endeffekt aber nicht gemacht haben weil der meister meinte, dass das eh nicht passiert, das der bricht.

mfg jan

Alt 04.05.2004, 13:09:10   #23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von XPulse
Hmm sprichst Du von Teilkasko oder Haftpflicht? Zweiters berechnet sich ja eigentlich nach PS Klassen und nicht nach dem Typ. Bei welcher Versicherung bist Du, wenn ich fragen darf?
Also im ganzen ist es so, das ich ne Teilkasko mit 150 SB habe + Schutzbrief (wenn Du irgendwo mal liegen bleibst) und versichert bin ich bei der Württembergischen.

Was die Berechnung angeht läuft das bei Motorrädern etwas konfus, die Rechnen die ccm, die PS und die Typenklasse, aber genau blickt da nicht mal die Versicherung durch. Es ist von Bike zu Bike unterschiedlich und manchmal selbst für Profis schwer nachzuvollziehen.

Gruss Marco

Alt 04.05.2004, 13:56:15   #24
Gast

Standard

Hallo!
Also ich war heute bei der Huk und die haben wirklich (ich bin 18!!) für mein Alter gute Preise. Ich würde für Saison ( 4-10 ) 65€ kosten. Ist bloss keine Kasko und sonstiger Schnickschnack dabei.

Alt 04.05.2004, 14:29:48   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Richie
Hallo!
Also ich war heute bei der Huk und die haben wirklich (ich bin 18!!) für mein Alter gute Preise. Ich würde für Saison ( 4-10 ) 65€ kosten. Ist bloss keine Kasko und sonstiger Schnickschnack dabei.
Wäre bloss interessant zu wissen für welche Maschine, deine Angaben sind , denn die von mir erwähnten Kosten waren für eine FZR 600 bestimmt.

Gruss Marco

Alt 04.05.2004, 14:30:47   #26
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Richie
Hallo!
Wäre bloss interessant zu wissen, für welche Maschine deine Angaben sind , denn die von mir erwähnten Kosten waren für eine FZR 600 bestimmt.

Gruss Marco

Alt 04.05.2004, 19:03:23   #27
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Zitat:
Zitat von Gamble
Nein, nach ccm berechnet sich die Steuer.

Versicherungen nach Typenklassen.
Das ist so nicht ganz richtig.

Bei Autos ist dies richtig. Bei Motorrädern wird die Haftpflicht üblicherweise über die Leistung des Motorrads gerechnet und die Teilkasko sowie Vollkasko entweder nach aktuellen Wert oder einer versicherungsinternen Typklasse. Auf jeden Fall kocht da jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen - deswegen hatte ich ja nachgefragt ob eine Kasko dabei ist
XPulse ist offline  
Alt 05.05.2004, 08:10:34   #28
Gamble
Gast

Standard

Als ich meine angemeldet habe fing das Theater schon bei den Einstiegsprizenten an....eine Versicherung wollte dass ich mit 200% anfange und die nächste lag bei 100%.

Da packt man sich doch nur noch an den Kopf

Lesezeichen