![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen!
Ich muss bald zur Dekra. Meine GS is offen, aber gedrosselt in den Papieren. Nun wollt ich das gerne eintragen lassen, habe da aber leider n Problem. Ich werd im April nach Süddeutschland tingeln zum Prüfen, leider brauch ich für die Öffnung noch Papiere, aber woher? Schliesslich hab ichs ja selber ausbauen dürfen. Tja und in der Schweiz gibts weit und breit keinen, der die hat, zumal die GS hier erst ab 2003 importiert worden ist. Das grössere Problem ist aber, dass ich für das Umschreiben des Fahrzeugsausweises in die Stadt müsste, wo das Fahrzeug gemeldet ist, sprich Berlin und das nach den Wünschen des Amtes dort am Liebsten noch am gleichen Tag. Eine 4 Wochen-Frist geben die einem nicht. Tja und nun kann ich aber nicht mal eben nach Berlin, da das ganze ja einfach mal 1000km sind. Ich kann den Ausweis auch nicht zu meinen Eltern schicken, dass die den umtragen, weil sie dann einfach mal ne halbe Ewigkeit auf dem doofen Amt sitzen und schliesslich arbeiten die ja selber. Also, jemand einen Vorschlag? Ich bin nämlich davor sie einfach gedrosselt zu lassen im Papier, wenn die sich so querstellen.
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
In die Schweiz ummelden.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also so wie ich das verstehe ist die gs jetzt offen und willst des beim TÜV abnehmen
aber musst nach berlin um das in den fahrzeugschein einschreiben zu lassen normalerweisse kannst des auch so machen den wisch was du von TÜV bekommst mit der umschreibung einfach mitführen und bei kontrolle zeigen und bei gelegenheit einfach mal nachtragen lassen so hab ich es bei mir gemacht die sachen wo ich letztes jahr abnehmen lassen habe lasse ich erst dieses jahr im fahrzeugschein eintragen TÜV meinte das geht und hatte bei kontrolle keine problemme
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Umschreiben kannst du im Straßenverkehrsamt in der Stadt, wo du deinen Wohnsitz hast/die Maschine anmelden willst.
Das Gutachten für die Entdrosselung bekommst du hier im Forum oder beim Suzukihändler in deiner Nähe. Wichtig ist, das Ganze schnell zu tun, da du sonst ohne Versicherungsschutz und/oder ohne BE rumfährst. Also schnapp dir das Gutachten, fahr damit zu irgendeiner Prüfstelle (das kann/darf jeder Graukittel machen, der zB auch Hauptuntersuchungen durchführt), lass die Entdrosselung abnehmen und fahr mit dem rosa Zettel zum Straßenverkehrsamt um das umtragen zu lassen und die Maschinge ggf. gleich umzumelden. Dann noch schnell zur Versicherung und dort bescheid sagen und fertig. Bei manchen Abnahmen kann man mit dem Zettel vom Prüfer ne Weile rumfahren. Aber auf dem Zettel steht drauf, WANN das in die Papiere eingetragen werden muss. Das geht von "bei Gelegenheit" bis "schnellstmöglich/unverzüglich", je nach dem um welche Änderungen es sich handelt. Ich glaube Drosselung/Entdrosselung waren welche von den ganz dringlichen Sachen (Im Gegensatz zum Bugspoiler und ähnlichem Firlefanz).
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
in der schweiz anmelden kannst du erst wenn du vorweisen kannst das du 1 jahr schon ein wohnsitz da hast!!!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|