![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
war heute bei der Dekra.
Schön die ABEs übergeben, blättert sich der gute lediglich etwas von der ABM Wave Bremsscheibe zusammen, findet jedoch anscheinend aus Faulheit (oder auch Dummheit) die Zeile mit der GS nicht und murmelt "aha passt". Der Rest der ABEs war eingeschweisst, damit die den Transport unter der Sitzbank überleben. Die wollte er nicht auspacken, "aha, Fußrasten, Stahlflex und Auspuff haben sie also da drin". Jetzt kommst aber, er wollte einen auf wichtig machen und fragt nach ABEs oder Gutachten für den Doppelscheinwerfer, LED Rücklicht und Blinker. Hab ihn drauf hingewiesen, dass Teile mit einer "E" Kennzeichnung keine Eintragung oder Papiere benötigen, die Nummern müssen nur passen, da erwiedert er nur "doch, bei solchen Teilen sei immer ein Zettel mit dabei und dieser muss mitgeführt werden". Auspuff mit E Nummer muss auch immer etwas dabei sein (hat ich ja). Hab zum Auspuff noch gesagt, dass ich sogar einen Ausdruck zu Hause vom Kraftfahrtbundesamt habe, in dem steht: "E Nummer reicht, ein Nachweis mit Papieren ist nicht erforderlich... blabla". Hab ihn drauf hingewiesen, EG Recht schlägt nationales (also deutsches) Recht. "Ne, das stimmt nicht, die Papiere müssen sie immer mithaben" er muss ja sehen können, ob der Pott auch für die Maschine ist. Ich fragte dann nur, ob ich die Maschine wieder vorführen müsse, vorauf er dann sagte "ne, passt schon". Das z.B. bei einem der Doppelscheinwerfer der Reflektor schon total blind war, der vordere Reifen einen ganz leichten Einschnitt an der Flanke hat, Bandit Federbein etc. das bemerkte die dumme Nuß nicht. Kam noch ein Kommentar "aber die Kette bitte noch spannen", die war aber richtig gespannt, hab ja und Amen gesagt Wofür der ganze Sche.ß für ne Plakete? Machen sich nur wichtig mit Aussagen die eh nicht stimmen und kassieren dann noch ne Menge Kohle für den Dummlaber. Achja, Abgas lag bei 1,1% Co im Leerlauf und die Plakete hab ich ohne einen Mangel erhalten Da dieser §reiter der Meinung war, den Ausdruck der Hauptuntersuchung muss normalerweise immer mitgeführt werden, gabs gratis noch nen zweiten Ausdruck für unter die Sitzbank
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Bei mir waren die Deppen nicht so kulant. erzählen mir die könnten mir meine "Kellermänner" (dabei waren das Polo-Miniblinker) nicht eintragen. und als ich das mim E-Zeichen erzählt habe waren die auch ganz frech. boa wegen den wixern musste ich meine GS 2x mal im Regen im Winter durch nen Park schieben. Ich krieg immernoch nen Hass
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
also ich muss sagen bei mir waren die prüfer die tage echt nett und haben sich auch reingehangen und was getan. hab nen lenker in nen moped eintragen lassen und die hu für die gs gemacht.
mein fazit ist ich werd wieder zur dekra gehen. wie es allerdings bei größeren umbauten aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine hab, noch nicht |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kann man die vereidigten "Sachverständigen" wegen solcher Verfahrensfehler nicht belangen ?
Man hat Rennerei und Kosten und das nur, weil ein paar uninformierte Graukittel mit veraltetem Kenntnisstand den Keiler markieren... Wenn schon TÜV und DEKRA das Monopol haben, sollte der Staat da doch kontrollierend/regulierend überprüfen was die so tun/nicht tun.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
eigentlich müssten die auch sowas wie ne geschäftsführung oder ne art chefprüfer haben. ich würd genau die leute darauf mal anhauen und ganz besonders wenn son prüfer mist erzählt. ich mein e nummern wurden ja nicht aus purer langeweile eingeführt.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Aussage mit den Papieren und den E-Nummern habe ich bisher immer gehört.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Zitat:
Ich fahr immer zum KÜS... http://www.kues.de
|
|
|
|
#9 | ||
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Hattsch aber noch nie Probleme....
Frag mal die Hexe...
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Mein persönliches Highlight: "Wo ist da jetzt der Bugspoiler der eingetragen werden soll?" (Nicht dass er sich noch die Finger am Krümmer verbrannt hätter, als er nach der Typenbezeichnung suchte...) |
|
|
|
|
#12 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Ich habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Auch wenn die allgemein den Anschein erwecken wollen, dass sie was zu sagen hätten, die sind weder Behörde noch staatlich, das sind einfach nur Sachverständige mit (vll auch mal wenig) Sachverstand. Die meisten Prüfer sind auch keine Ingenieure sondern Kfz-Mechaniker mit Zusatzausbildung. Und keiner kann alles wissen. Ein normaler Auto-Machatroniker oder Kfz-Mechaniker wird höchst selten an einem Motorrad zu arbeiten haben, wenn er selber keins fährt oder Zweiradmechaniker gelernt hat. Bei der TÜV-Stelle, zu der ich immer gehe, bezahlt man vorher. Die Motorräder werden von einem Prüfer abgenommen, der selbst Motorrad fährt und etwas Ahnung hat. Bisher konnte ich mich da noch nie beschweren.
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Ja, das ist richtig. Das trifft aber in allen Berufszweigen zu.
Es gibt Mechaniker, die reparieren ganz und welche, die reparieren kaputt und verlangen noch Geld dafür.
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Du hast die freie Auswahl, du kannst dir "deine" Prüfstelle aussuchen.
Auch beim TÜV oder der DEKRA kann man reklamieren, das ist gar kein Problem. Es geht bei der Hauptuntersuchung hauptsächlich um den Sicherheitsaspekt, wenn man mal sieht, was auf unseren Straßen an schlecht gewarteten Fahrzeugen unterwegs ist, und was Umbaufreaks ohne Ahnung auf die Straße bringen ist es schon berechtigt, dass mal jemand alle 2 Jahre nach dem Rechten sieht. Es hat nicht jeder das Können und Einsehen um sein Fahrzeug in Schuss zu halten. Es nervt natürlich, wenn man an einen Prüfer kommt, der keine Ahnung hat, aber mit Freundlichkeit und Nachsicht, kommt man da auch weiter. der merkt das schon, dass er nix weiß. Aber wer von uns hat denn, außer auf seinem Spezialgebiet, umfassende Kenntnisse von allem oder macht nie Fehler. Das sollte man nicht so engstirnig sehen, auch wenns Geld kostet. Was meint ihr, was alles in Werkstätten bei Fachleuten auf ihrem Gebiet, kaputt gemacht wird, wo dann die Reparatur nicht wie vorgesehen, zwei Stunden dauert sondern, "weil ein wichtiges Ersatzteil nicht lieferbar ist", einige Tage? Und die Rechnung trotzdem noch in einem vernünftigen Rahmen bleibt? Das gibt doch keine Werkstatt zu, dass die was kaputt gemacht haben, ging doch keiner mehr hin. Das passiert aber. Und so ist es beim TÜV eben auch, die machen auch Fehler, das sind auch nur Menschen wie du und ich.
|
|
|
#16 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
ich kann doch von nem motorrad tüv prüfer erwarten dass er weiss was ne USD gabel ist ... er muss sie nicht zerlegen können dafür gibts mechaniker aber er sollte zumindest wissen was das ist ... wenn solche ahnungslosen leute als prüfer eingestellt werden dann wird der sinn des tüvs echt fraglich ich bin durchaus nen befürworter des TÜVs da ich sehe was z.b. hier im forum einige leute zusammenschraubem ... aber dann sollen das bitte auch leute mit ahnung kontrollieren ...
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erm ... also ich würd mal sagen, man kann von denen nicht verlangen, dass sie sich _überall_ auskennen ...
gibt ja auch noch quads, trikes etc ... Nur sollten sie's dann sagen ... Sowas wie "es tut uns leid, nen motorradspezi hammer net" würd ja schon reichen! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Das sind meistens Kfzler, Auto-Mechaniker, Mechatroniker ..., die kennen sich mit Autos und Lkw aus.
Wenn an einem Motorrad was außergewöhnliches verbaut ist, sehen die das oft das erste Mal. Es gibt halt viel weniger Motorräder als Autos aber dafür viel mehr andere Detaillösungen an Motorrädern als an Pkw. Das sind keine ausgebildeten Motorradprüfer, das sind Allrounder oder Universaldiletanten, wie ich auch. Das reicht in der Regel auch um zu erkennen, ob alles fest ist, die Reifen in Ordnung sind, sich das bewegt, was sich bewegen soll, nix wackelt, was nicht soll.... Machts euch doch nicht so schwer, 1. kann man mit dn Leuten reden, 2. wenn man unzufrieden ist, geht man das nächste Mal woanders hin. Das macht ihr doch mit Werkstätten auch so.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|