gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 14:47:15   #1
rider
Stammtisch Bodensee
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
Standard Läuft zu mager - Werkzeug

Hallo miteinander,
also ich war heute beim TÜV und die Suzi kam gut durch, bloß meinte er sie läuft zu mager (CO-Wert 0,1). Also habe ich Hauptdüse angeschaut und ist die 135, passt also eigentlich. (Drossel: Gasschieberanschlag Höhe 18 und Hauptdüse 135). An was könnte das denn jetzt liegen oder hat vlt der TÜV Prüfer unrecht?

Nochwas, da mein Bruder seine ganzen Werkzeuge mitgenommen hat, habe ich zur Zeit keine Schraubenschlüssel usw. da, dabei habe ich heute im Louis folgendes Angebot gesehen: http://www.louis.de/_30119c2640664fe...41&anzeige=all
Wär doch alles Wichtige drin, 50€ denke ich ist auch ok, oder?

Grüße
rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 14:53:12   #2
Benni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Der Clip an der Düsennadel könnte falsch sitzen oder aberdie Gemischregulierungsschraube ist nicht korekt eingestellt.
Die Angaben wie das eingestellt wird, findest du in der Drosselungs pdf in der FAQ.

Also tum Thema Werkzeug.
Ja, in diesem Kasten hast du mit Sicherheit so ziemlich fast alles drin, was man zum Schrauben benötigt, allerdings würde ich mir, für ein paar Euro mehr, Markenwerkzeug kaufen, denn das kaufst du dir nur einmal in deinem Leben
Ich selber habe nen Proxxon Kasten.. dort ist auch alles drin und es macht auf mich den Eindruck als wäre es unzerstörbar

Habe letztens zusehen dürfen, wie ein Torx Bit aus dem Kasten daoben, sich aufgedreht hatte... und das bei einer klitzekleinen M4 Schraube
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 15:14:37   #3
rider
Stammtisch Bodensee
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Zitat:
Zitat von Benni
Der Clip an der Düsennadel könnte falsch sitzen oder aberdie Gemischregulierungsschraube ist nicht korekt eingestellt.
Die Angaben wie das eingestellt wird, findest du in der Drosselungs pdf in der FAQ.

Also tum Thema Werkzeug.
Ja, in diesem Kasten hast du mit Sicherheit so ziemlich fast alles drin, was man zum Schrauben benötigt, allerdings würde ich mir, für ein paar Euro mehr, Markenwerkzeug kaufen, denn das kaufst du dir nur einmal in deinem Leben

Habe letztens zusehen dürfen, wie ein Torx Bit aus dem Kasten daoben, sich aufgedreht hatte... und das bei einer klitzekleinen M4 Schraube
Hi, danke
Also "Clip an der Düsennadel", weiß ich nicht ganz genau was damit gemeint ist, sorry.

Gemischregulierungsschraube, oke, aber wie stelle ich insgesamt fest, ob die Suzi zu mager läuft, nicht dass ich alles verstelle und dann hatte der TÜV Mensch unrecht.

Zum Werkzeug:
Wäre dann das hier geeigneter? http://www.louis.de/_30119c2640664fe...nr_gr=10003583
Rothewald scheint doch schon ein Markenprodukt zu sein? Wobei der 50€ Kasten bei mir auch nicht den Eindruck eines Billig-Werkzeug Kastens hinterlassen hat, aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Und wirklich viel schrauben tue ich ja nicht, eigentlich nur wenns nötig ist.

Gruß
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 15:47:06   #4
Titan
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Titan
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Ich hab seit zwei Jahren den günstigen Kasten von dem ersten Link und bin damit bisher zufrieden. Die Steckbits neigen zwar zu Rostansatz, aber das soll wohl auch bei teureren Kästen nicht anders sein. Die Qualität im Ernstfall ist bei dem zweiten Kasten aber sicher besser. Wenn du das Geld hast, dann hol dir den Rothewald (für 80 Euro hätte ich das vll. damals auch gemacht); wenn nicht, reicht der andere fürs gelegentliche Schrauben auf jeden Fall auch.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 15:57:25   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Rothewald klingt genauso ausgedacht wie die Uhrenmanufakturnamen auf 1-2-3-TV
Auch google spuckt nur immer die selben Kästen aber keinerlei Herstellerseite aus...
Heißt ja noch nicht, dass das Zeug schlecht sein muss...nur den "Traditionsmarke"-Krempel halte ich für erfunden...

@rider: wenn du dir die Dreossel/Entdrossel-PDF durchliest wirst du schnell sehen was mit dem Clip und der Gemischregulierschraube gemeint ist.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 16:32:48   #6
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Zitat:
Zitat von Benni
Habe letztens zusehen dürfen, wie ein Torx Bit aus dem Kasten daoben, sich aufgedreht hatte... und das bei einer klitzekleinen M4 Schraube
Deine Schrauberkünste kennt man ja.


Ich kenn den blauen Kasten auch und bisher sehe ich den einzigen Nachteil in der Kiste bisher darin, dass die Kreuzbits nicht 100%ig passig sind.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 20:32:11   #7
Benni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Zitat:
Zitat von Jais
Zitat:
Zitat von Benni
Habe letztens zusehen dürfen, wie ein Torx Bit aus dem Kasten daoben, sich aufgedreht hatte... und das bei einer klitzekleinen M4 Schraube
Deine Schrauberkünste kennt man ja.


Ich kenn den blauen Kasten auch und bisher sehe ich den einzigen Nachteil in der Kiste bisher darin, dass die Kreuzbits nicht 100%ig passig sind.
Ich hab da nur ZUGEGUCKT!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 20:36:33   #8
DrUnK3N
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

als ich beim Tüv war, meinte der Prüfer auch, mein Gemisch stimmt nicht, dann hat er an der Gemischregulierungsschraube gedreht, bis er meinte, dass es jetzt passen würde. Seit dem läuft sie so.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 20:40:19   #9
Benni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Gemisch oder Leerlauf?

Weil "mal eben" an der Gemischregulierung zu drehen ist im komplett eingebautem Zustand nicht ganz sooo leicht
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:01:54   #10
DrUnK3N
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Gemisch.
Der hat nen kurzen Schraubendreher genommen und dann gedreht, bis es seiner Meinung nach gepasst hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 20:57:53   #11
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Ist zwar nett vom Prüfer, dass du deshalb die AU bestanden hast, aber die Werkseinstellung würde ich dennoch wieder einstellen, es sei denn, du hast keine Probleme mit dem Motorlauf.


Zitat:
Zitat von Benny
Ich hab da nur ZUGEGUCKT!
Muss wohl deine Aura gewesen sein.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 02:03:31   #12
kpvds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

@ DrUnK3N: Ich dachte die Gemischregulierungsschraube sitzt in der Schwimmerkammer des Vergasers d.h kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen...War das vielleicht doch was anderes?

@ rider: Bei der Werkzeugwahl muss jeder für sich selber entscheiden welche Qualität er erwartet. Das Bits in Ratschekästen rosten ist jedoch auch bei meinem Facom Ratschekasten so...(ca.100€) Wenn es stört einfach kurz WD40 drauf und abwischen!

Mir bekannte sehr gute Hersteller sind: Proxon Industrial, Facom, Würth, bei Zangen auch Knippex aber wenn du das Werkzeug wirklich nicht so oft brauchst, tut´s das günstige Set sicher auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 06:37:37   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Da der CO-Gehalt im Standgasbereich gemessen wird, würde ich mal nach den Leerlaufgemischschrauben schauen.

Sind die nach Vorschrift für dein Baujahr eingestellt, ist das ok, würd ich das so lassen.

Wenn man ohne entsprechende Kenntnisse und Messmöglichkeiten am Vergaser rumdoktert wirds bestimmt nicht besser.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 08:33:50   #14
rider
Stammtisch Bodensee
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Ja ich glaub inzwischen auch, dass der Prüfer da ein Bisschen keine Ahnung hatte, weil ich habe auch im Forum gelesen, dass die GS im kalten Zustand immer zu mager läuft. Und sie war ja noch ziemlich kalt (zum Tüv ist es vlt. 1km), Leerlaufdrehzahl hat er 1100 gemessen, und warm läuft sie bei mir 1500. Deswegen ist sein Argument, "deswegen läuft sie so unruhig" auch unverständlich, da die GS kalt immer unruhig läuft.

Zum Werkzeug: Habe mir jetzt den blauen Kasten geholt, sah solide aus, und auch nicht viel schlechter im Vergleich zu dem Rothewald, deswegen war es mir die 30€ mehr nicht wert. Zum gelegentlichen Schrauben wird er hoffentlich reichen.

Gruß
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 11:15:48   #15
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Du solltest immer darauf bestehen, dass die AU warm abgenommen wird.

Am besten, man sagt ihm, dass er die Probefahrt vorher machen soll. Dann passt das meistens.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 14:56:29   #16
rider
Stammtisch Bodensee
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Hat er auch vorher gemacht, aber ich glaube nicht, dass durch die kurze Runde der Motor warm ist ( bei mir ist sie oft erst nch 7km warm)
gruß
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 15:55:02   #17
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Wenn er nur auf dem Hof die Bremse testet, dann nicht.

Bei mir ist er aber durchs halbe Dorf gefahren und da war es zwar nicht betriebswarm, aber CO Wert lag bei irgendwas mit 0,...
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:28:38   #18
acidicX
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von acidicX
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Ich wärm das hier mal auf, weil ich auch grade bei der AU war und einen CO-Gehalt von 1 bescheinigt bekommen habe. Der Prüfer meinte die läuft viel zu mager (bla bla Motorschaden bla). Nun, aber: Kerzen sind neu, Vergaser synchron und die Geschmischregulierungschraube auf Werkszustand (hab ich überprüft) und ich habe größere HD verbaut (135er statt 130er). Der K&N und der Sporttopf beeinflussen das ganze vermutlich auch nochmal. Laufen tut sie jedoch gut. Ich weiß ja auch dass SWM hier alle 3km runterbetet, dass die GS nun einmal sehr mager läuft.

Sollte ich wirklich mal an der Gemischschraube oder sonstwo drehen, damit die fetter läuft??? Oder never change a running system?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TÜV2008.jpg
Hits:	930
Größe:	19,1 KB
ID:	2046  
__________________
- my gallery -
- meine Umbaustory -
acidicX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 14:37:55   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Mittlerweile glaube ich, dass die Prüfung zum Graukittel ziemlich genau SO aussieht:
http://www.eece.maine.edu/research/g...nses/waldo.jpg
Where´s Waldo?

Die scheinen keinerlei technische Ansprüche zu stellen...dafür werden die vermutlich fürstlich entlohnt...ich sollte mein Studium abbrechen (pfeif auf die Heilung diverser Krankheiten und Stillen des Welthungers) und "technischer Sachverständiger" werden...wird ja nicht mehr als ein 2x3h Wochenendkursus an der Baumschule sein...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 14:45:47   #20
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 671
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Ich habe Waldo gefunden, kann ich jetzt beim TÜV arbeiten?
__________________
Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

<- verdächtig viel
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 18:13:29   #21
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Wo denn? Wo denn? Ich find den nicht.


Dafür hab ich Alfred gefunden.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 19:36:16   #22
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Ich weiß ja nicht, was ihr immer für eine Meinung von den TÜV-Menschen habt.

Das sind ganz normale Menschen, die auch nur mit Wasser kochen, nicht alles wissen, weil keiner alles weiß, auch Fehler machen, weil schon die alten Römer erkannt hatten dass: errare humanum est, mal schlechte und mal gute Tage haben, weil das einfach jedem so geht.

Außerdem sind nicht alle TÜV-Prüfer Ingenieure und beamtet sind die erst recht nicht.

Die meisten sind einfach nur angestellte KFZ-ler mit Weiterbildung und viele haben von Motorrädern keine Ahnung. Es gibt auch Ingenieure, die von ihrem Fachgebiet keine Ahnung haben, die stehen den Nichtakademikern also in nichts nach. Die überwiegende Zahl hat jedoch von Fahrzeugen mehr Ahnung als der andere Teil der Bevölkerung, so dass man die TÜV-Menschen halt als Sachverständige bezeichnet.

Auch kann man sich nicht darauf verlassen, dass ein Fahrzeug, welches die Prüfung bestanden hat, auch verkehrstauglich ist. Nicht umsonst übernimmt der TÜV dafür keine Gewähr. Aber unverschämte Gebühren verlangen sie.

Man muss es eben sehen wie es ist: Es ist besser als keine Prüfung, die gravierenden Fälle werden ja zum Glück meistens herausgefunden, ansonsten ist es halt ein notwendiges Übel, so wie ein Ölwechsel oder neue Reifen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 19:52:43   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Vermutlich spielt Stolz/Ego da auch mit rein, dass man IRGENDWAS erzählt, bevor man zugibt unsicher zu sein/keine Ahnung zu haben.
Sonst gäbe es ja nicht 3 Prüfer mit 4 Meinungen zum selben Problem...

Aber hast ja recht.
Das war eine Verunglimpfung der (leider) wenigen wirklich patenten Graukittel (über die wir froh sein sollten).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 20:58:02   #24
acidicX
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von acidicX
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

ich hätte aber irgendwie rein aus Interesse mal gerne Vergleichswerte.. was habt ihr denn so das letzte mal bescheinigt bekommen?
__________________
- my gallery -
- meine Umbaustory -
acidicX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 21:01:06   #25
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Keine Ahnung, wurde bei mir noch nie gemessen
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 22:09:02   #26
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Zitat:
Zitat von acidiX
ich hätte aber irgendwie rein aus Interesse mal gerne Vergleichswerte.. was habt ihr denn so das letzte mal bescheinigt bekommen?
0.45


Zitat:
Zitat von Berndy
Die meisten sind einfach nur angestellte KFZ-ler mit Weiterbildung und viele haben von Motorrädern keine Ahnung
Und warum dürfen die dann Sachen prüfen, wovon sie keine Ahnung haben?

Wie ich schon sagte.
Man findet Alfred und bekommt den "Waldo gefunden" Orden.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 08:55:05   #27
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Zitat:
Zitat von Jais
Zitat:
Zitat von acidiX
Und warum dürfen die dann Sachen prüfen, wovon sie keine Ahnung haben?
Weil sie als Sachverständige gelten.

Viele "Sachverständge" haben von dem was sie begutachten keine allzu große Ahnung.

Deswegen gibts ja auch Gutachten und Gegengutachten und Gegen-Gegengutachten ...

Außerdem reicht deren Wissen um die häufigsten Fehler wie lockere Schrauben und ausgeschlagene Lager oder defekte Bremsen zu finden. Mehr wird i.d.R. ja auch nicht gefordert.

Ach ja: bei meiner GS waren das 0,26 Vol.% CO, und meine läuft fett.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 09:21:49   #28
acidicX
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von acidicX
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

dann scheint es da doch größere Unterschiede zwischen den Baujahren zu geben.. meine läuft mager und ich hab 1,0 vol% CO
__________________
- my gallery -
- meine Umbaustory -
acidicX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 10:36:14   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Volumenprozent wären Promille...ich glaub das sind echte Prozent.

Und die Messung ist doch NUR im erhöhten Leerlauf!
Da kann an CO rauskommen was will, das muss im Fahrbereich keine Auswirkungen haben.
Die Vergaser haben doch 3 Gemischbereiche, die zwar ineinander über gehen aber in großen Teilen hauptsächlich selbst für die Gemischaufbereitung zuständig sind.
Leerlaufgemisch (das, was bei der HU unsinnigerweise gemessen wird), Teillastbereich (Düsennadelhöhe) und Vollast (Hauptdüsengröße).

Wenn ich viel viel zu große Hauptdüsen verbaue, wird sich das vermutlich gar nicht aufs Leerlaufgemisch auswirken und bei der HU nicht auffallen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 11:03:50   #30
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Ähhhh, hast du da nicht ne Düse vergessen?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 13:14:28   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Die Leerlaufluftdüsen werden so gut wie nie getauscht (wozu auch, wenn man nicht ganz großen Quatsch macht lässt man die ja zufrieden ).
Bin jetzt von denen ausgegangen, die gern und oft vermurkst werden...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 13:25:56   #32
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Warum ?
Wenn ich den Teillastbereich anfetten will, dann mache ich das zuerst mit den Leerlaufdüsen.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:23:02   #33
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Läuft zu mager - Werkzeug

Das machst du vielleicht, aber 99% der Forenmitglieder nicht(ist ja auch bei nem Serienvergaser unnötig).
Es geht hier mehr um vermurkste Originalteile und nicht um Anpassung auf irgendwas maximal außerserielles...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zu mager? kamulos Fehlerdiagnose 4 19.09.2009 11:47:03
Läuft zu mager lockandload Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 05.06.2009 20:44:02
Für Fachleute: Mein Vergaser läuft zu mager. Doch warum? BIKEPART Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 46 26.05.2009 20:36:36
Motor läuft zu mager DRINGEND!!!! tomoffl Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 30 05.10.2006 18:21:03
Läuft zu Mager. Was tun? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 17 16.08.2004 15:28:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.