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#1 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
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Hallo miteinander,
also ich war heute beim TÜV und die Suzi kam gut durch, bloß meinte er sie läuft zu mager (CO-Wert 0,1). Also habe ich Hauptdüse angeschaut und ist die 135, passt also eigentlich. (Drossel: Gasschieberanschlag Höhe 18 und Hauptdüse 135). An was könnte das denn jetzt liegen oder hat vlt der TÜV Prüfer unrecht? Nochwas, da mein Bruder seine ganzen Werkzeuge mitgenommen hat, habe ich zur Zeit keine Schraubenschlüssel usw. da, dabei habe ich heute im Louis folgendes Angebot gesehen: http://www.louis.de/_30119c2640664fe...41&anzeige=all Wär doch alles Wichtige drin, 50€ denke ich ist auch ok, oder? Grüße rider |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Der Clip an der Düsennadel könnte falsch sitzen oder aberdie Gemischregulierungsschraube ist nicht korekt eingestellt.
Die Angaben wie das eingestellt wird, findest du in der Drosselungs pdf in der FAQ. Also tum Thema Werkzeug. Ja, in diesem Kasten hast du mit Sicherheit so ziemlich fast alles drin, was man zum Schrauben benötigt, allerdings würde ich mir, für ein paar Euro mehr, Markenwerkzeug kaufen, denn das kaufst du dir nur einmal in deinem Leben Ich selber habe nen Proxxon Kasten.. dort ist auch alles drin und es macht auf mich den Eindruck als wäre es unzerstörbar Habe letztens zusehen dürfen, wie ein Torx Bit aus dem Kasten daoben, sich aufgedreht hatte... und das bei einer klitzekleinen M4 Schraube |
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#3 | |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
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Zitat:
Also "Clip an der Düsennadel", weiß ich nicht ganz genau was damit gemeint ist, sorry. Gemischregulierungsschraube, oke, aber wie stelle ich insgesamt fest, ob die Suzi zu mager läuft, nicht dass ich alles verstelle und dann hatte der TÜV Mensch unrecht. Zum Werkzeug: Wäre dann das hier geeigneter? http://www.louis.de/_30119c2640664fe...nr_gr=10003583 Rothewald scheint doch schon ein Markenprodukt zu sein? Wobei der 50€ Kasten bei mir auch nicht den Eindruck eines Billig-Werkzeug Kastens hinterlassen hat, aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Und wirklich viel schrauben tue ich ja nicht, eigentlich nur wenns nötig ist. Gruß |
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#4 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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Ich hab seit zwei Jahren den günstigen Kasten von dem ersten Link und bin damit bisher zufrieden. Die Steckbits neigen zwar zu Rostansatz, aber das soll wohl auch bei teureren Kästen nicht anders sein. Die Qualität im Ernstfall ist bei dem zweiten Kasten aber sicher besser. Wenn du das Geld hast, dann hol dir den Rothewald (für 80 Euro hätte ich das vll. damals auch gemacht); wenn nicht, reicht der andere fürs gelegentliche Schrauben auf jeden Fall auch.
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Rothewald klingt genauso ausgedacht wie die Uhrenmanufakturnamen auf 1-2-3-TV
Auch google spuckt nur immer die selben Kästen aber keinerlei Herstellerseite aus... Heißt ja noch nicht, dass das Zeug schlecht sein muss...nur den "Traditionsmarke"-Krempel halte ich für erfunden... @rider: wenn du dir die Dreossel/Entdrossel-PDF durchliest wirst du schnell sehen was mit dem Clip und der Gemischregulierschraube gemeint ist.
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
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Zitat:
Ich kenn den blauen Kasten auch und bisher sehe ich den einzigen Nachteil in der Kiste bisher darin, dass die Kreuzbits nicht 100%ig passig sind.
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#7 | ||
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Gast
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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als ich beim Tüv war, meinte der Prüfer auch, mein Gemisch stimmt nicht, dann hat er an der Gemischregulierungsschraube gedreht, bis er meinte, dass es jetzt passen würde. Seit dem läuft sie so.
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gemisch oder Leerlauf?
Weil "mal eben" an der Gemischregulierung zu drehen ist im komplett eingebautem Zustand nicht ganz sooo leicht |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gemisch.
Der hat nen kurzen Schraubendreher genommen und dann gedreht, bis es seiner Meinung nach gepasst hat. |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Alter: 37
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Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Ist zwar nett vom Prüfer, dass du deshalb die AU bestanden hast, aber die Werkseinstellung würde ich dennoch wieder einstellen, es sei denn, du hast keine Probleme mit dem Motorlauf.
Zitat:
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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@ DrUnK3N: Ich dachte die Gemischregulierungsschraube sitzt in der Schwimmerkammer des Vergasers d.h kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen...War das vielleicht doch was anderes?
@ rider: Bei der Werkzeugwahl muss jeder für sich selber entscheiden welche Qualität er erwartet. Das Bits in Ratschekästen rosten ist jedoch auch bei meinem Facom Ratschekasten so...(ca.100€) Wenn es stört einfach kurz WD40 drauf und abwischen! Mir bekannte sehr gute Hersteller sind: Proxon Industrial, Facom, Würth, bei Zangen auch Knippex aber wenn du das Werkzeug wirklich nicht so oft brauchst, tut´s das günstige Set sicher auch. |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Kilometer: 66666
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Da der CO-Gehalt im Standgasbereich gemessen wird, würde ich mal nach den Leerlaufgemischschrauben schauen.
Sind die nach Vorschrift für dein Baujahr eingestellt, ist das ok, würd ich das so lassen. Wenn man ohne entsprechende Kenntnisse und Messmöglichkeiten am Vergaser rumdoktert wirds bestimmt nicht besser.
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#14 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
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Ja ich glaub inzwischen auch, dass der Prüfer da ein Bisschen keine Ahnung hatte, weil ich habe auch im Forum gelesen, dass die GS im kalten Zustand immer zu mager läuft. Und sie war ja noch ziemlich kalt (zum Tüv ist es vlt. 1km), Leerlaufdrehzahl hat er 1100 gemessen, und warm läuft sie bei mir 1500. Deswegen ist sein Argument, "deswegen läuft sie so unruhig" auch unverständlich, da die GS kalt immer unruhig läuft.
Zum Werkzeug: Habe mir jetzt den blauen Kasten geholt, sah solide aus, und auch nicht viel schlechter im Vergleich zu dem Rothewald, deswegen war es mir die 30€ mehr nicht wert. Zum gelegentlichen Schrauben wird er hoffentlich reichen. Gruß |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Du solltest immer darauf bestehen, dass die AU warm abgenommen wird.
Am besten, man sagt ihm, dass er die Probefahrt vorher machen soll. Dann passt das meistens.
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#16 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
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Hat er auch vorher gemacht, aber ich glaube nicht, dass durch die kurze Runde der Motor warm ist ( bei mir ist sie oft erst nch 7km warm)
gruß |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn er nur auf dem Hof die Bremse testet, dann nicht.
Bei mir ist er aber durchs halbe Dorf gefahren und da war es zwar nicht betriebswarm, aber CO Wert lag bei irgendwas mit 0,...
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 44000
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Ich wärm das hier mal auf, weil ich auch grade bei der AU war und einen CO-Gehalt von 1 bescheinigt bekommen habe. Der Prüfer meinte die läuft viel zu mager (bla bla Motorschaden bla). Nun, aber: Kerzen sind neu, Vergaser synchron und die Geschmischregulierungschraube auf Werkszustand (hab ich überprüft) und ich habe größere HD verbaut (135er statt 130er). Der K&N und der Sporttopf beeinflussen das ganze vermutlich auch nochmal. Laufen tut sie jedoch gut. Ich weiß ja auch dass SWM hier alle 3km runterbetet, dass die GS nun einmal sehr mager läuft.
Sollte ich wirklich mal an der Gemischschraube oder sonstwo drehen, damit die fetter läuft??? Oder never change a running system? |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Mittlerweile glaube ich, dass die Prüfung zum Graukittel ziemlich genau SO aussieht:
http://www.eece.maine.edu/research/g...nses/waldo.jpg Where´s Waldo? Die scheinen keinerlei technische Ansprüche zu stellen...dafür werden die vermutlich fürstlich entlohnt...ich sollte mein Studium abbrechen (pfeif auf die Heilung diverser Krankheiten und Stillen des Welthungers) und "technischer Sachverständiger" werden...wird ja nicht mehr als ein 2x3h Wochenendkursus an der Baumschule sein...
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 35000
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Ich habe Waldo gefunden, kann ich jetzt beim TÜV arbeiten?
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Wo denn? Wo denn? Ich find den nicht.
Dafür hab ich Alfred gefunden.
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#22 |
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Super-Moderator
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Ich weiß ja nicht, was ihr immer für eine Meinung von den TÜV-Menschen habt.
Das sind ganz normale Menschen, die auch nur mit Wasser kochen, nicht alles wissen, weil keiner alles weiß, auch Fehler machen, weil schon die alten Römer erkannt hatten dass: errare humanum est, mal schlechte und mal gute Tage haben, weil das einfach jedem so geht. Außerdem sind nicht alle TÜV-Prüfer Ingenieure und beamtet sind die erst recht nicht. Die meisten sind einfach nur angestellte KFZ-ler mit Weiterbildung und viele haben von Motorrädern keine Ahnung. Es gibt auch Ingenieure, die von ihrem Fachgebiet keine Ahnung haben, die stehen den Nichtakademikern also in nichts nach. Die überwiegende Zahl hat jedoch von Fahrzeugen mehr Ahnung als der andere Teil der Bevölkerung, so dass man die TÜV-Menschen halt als Sachverständige bezeichnet. Auch kann man sich nicht darauf verlassen, dass ein Fahrzeug, welches die Prüfung bestanden hat, auch verkehrstauglich ist. Nicht umsonst übernimmt der TÜV dafür keine Gewähr. Aber unverschämte Gebühren verlangen sie. Man muss es eben sehen wie es ist: Es ist besser als keine Prüfung, die gravierenden Fälle werden ja zum Glück meistens herausgefunden, ansonsten ist es halt ein notwendiges Übel, so wie ein Ölwechsel oder neue Reifen.
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#23 |
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Public-Relations-Manager
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Vermutlich spielt Stolz/Ego da auch mit rein, dass man IRGENDWAS erzählt, bevor man zugibt unsicher zu sein/keine Ahnung zu haben.
Sonst gäbe es ja nicht 3 Prüfer mit 4 Meinungen zum selben Problem... Aber hast ja recht. Das war eine Verunglimpfung der (leider) wenigen wirklich patenten Graukittel (über die wir froh sein sollten).
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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ich hätte aber irgendwie rein aus Interesse mal gerne Vergleichswerte.. was habt ihr denn so das letzte mal bescheinigt bekommen?
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Keine Ahnung, wurde bei mir noch nie gemessen
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#26 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Zitat:
Wie ich schon sagte. Man findet Alfred und bekommt den "Waldo gefunden" Orden.
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#27 | ||
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Zitat:
Viele "Sachverständge" haben von dem was sie begutachten keine allzu große Ahnung. Deswegen gibts ja auch Gutachten und Gegengutachten und Gegen-Gegengutachten ... Außerdem reicht deren Wissen um die häufigsten Fehler wie lockere Schrauben und ausgeschlagene Lager oder defekte Bremsen zu finden. Mehr wird i.d.R. ja auch nicht gefordert. Ach ja: bei meiner GS waren das 0,26 Vol.% CO, und meine läuft fett.
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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dann scheint es da doch größere Unterschiede zwischen den Baujahren zu geben.. meine läuft mager und ich hab 1,0 vol% CO
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#29 |
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Public-Relations-Manager
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Volumenprozent wären Promille...ich glaub das sind echte Prozent.
Und die Messung ist doch NUR im erhöhten Leerlauf! Da kann an CO rauskommen was will, das muss im Fahrbereich keine Auswirkungen haben. Die Vergaser haben doch 3 Gemischbereiche, die zwar ineinander über gehen aber in großen Teilen hauptsächlich selbst für die Gemischaufbereitung zuständig sind. Leerlaufgemisch (das, was bei der HU unsinnigerweise gemessen wird), Teillastbereich (Düsennadelhöhe) und Vollast (Hauptdüsengröße). Wenn ich viel viel zu große Hauptdüsen verbaue, wird sich das vermutlich gar nicht aufs Leerlaufgemisch auswirken und bei der HU nicht auffallen...
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#30 |
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Ähhhh, hast du da nicht ne Düse vergessen?
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#31 |
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Public-Relations-Manager
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Die Leerlaufluftdüsen werden so gut wie nie getauscht (wozu auch, wenn man nicht ganz großen Quatsch macht lässt man die ja zufrieden
Bin jetzt von denen ausgegangen, die gern und oft vermurkst werden...
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Warum ?
Wenn ich den Teillastbereich anfetten will, dann mache ich das zuerst mit den Leerlaufdüsen.
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#33 |
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Das machst du vielleicht, aber 99% der Forenmitglieder nicht(ist ja auch bei nem Serienvergaser unnötig).
Es geht hier mehr um vermurkste Originalteile und nicht um Anpassung auf irgendwas maximal außerserielles...
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