gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2009, 18:21:03   #1
kamulos
Neuer Benutzer

Standard zu mager?

hi zusammen,

in letzter zeit hatte das gefühl dass das gemisch ein wenig mager ist. Beim anlassen hat es viel choke und zwei versuche gebraucht und ich hatte auch das gefühl dass sie ein wenig schlechter gezogen hat, das standgas war auch irgendwie tiefer als sonst.

kann das am wetter liegen? (eigentlich ist es hier noch nicht kalt)
oder an längerer standzeit? (dürften etwa 6 wochen gewesen sein, bin aber bisher vlt 100km gefahren)

während der standzeit waren die schwimmerkammern leer (könnte das einen einfluss haben)

sollte ich einfach mal die vergasernadeln höherhängen oder doch lieber abwarten ob sich das problem von alleine behebt?
kamulos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 18:46:50   #2
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn dich dein Gefühl nicht täuscht, dann wird der Vergaser verdreckt sein.

Gerade, wenn es kälter wird, ist es aber normal, das man mehr Choke benötigt und der Motor länger braucht, bis er warm ist.

Die Düsennadel beeinflusst nur den mittleren Drehzahlbereich. Diese umzuhängen ist erst dann sinnvoll, wenn du ein ausgeprägtes Leistungsloch hast.
Ich nehme mal an, das du sowas nicht hast.

Fährst du offen oder gedrosselt?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 19:06:40   #3
kamulos
Neuer Benutzer

Standard

ich fahr gedrosselt. den vergaser habe ich vor kurzem erst reinigen lassen, allerdings war da ein zwischenfall mit wasser im vergaser (weil der tanküberlauf dort angeschlossen war.

naja ich denke ich werde mal abwarten was sich ergibt... vielleicht lasse ich ihn bei gelegenheit nochmal reinigen und gleich entdrosseln
kamulos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 20:05:58   #4
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von kamulos Beitrag anzeigen
vielleicht lasse ich ihn bei gelegenheit nochmal reinigen und gleich entdrosseln
Angehender Zahnarzt ?

Kleiner Scherz.

Einen kleinen Hinweis kann das Kerzenbild bringen.

Einfluß auf das Standgas + < 3000 Drehzahlen haben nicht die Vergasernadeln,sondern u.a. die Gemischschrauben unten an den Vergasern.

Ohne (mindestens) Colortune etc. sollte man dort aber nicht herumschrauben.

Möglicherweise ist nur der Chocke-Zug schwergängig, oder die Schiene für den Chocke ist furztrocken.
Alt 19.09.2009, 11:47:03   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bevor du irgendetwas änderst, solltest du dir einmal überlegen, was es sein könnte.

Wie lange fährst du die GS schon?

Mehr als 2 Jahre? Dann kannst du bereits beurteilen, wie sich der Motor bei verschiedenen Temperaturen verhält, dann käme deine Frage bestimmt nicht grundlos, dann könnte was am Vergaser sein.

Weniger als 1 Jahr? Dann musst du dich vermutlich noch an die Mucken der GS gewöhnen.

Ich muss mein Standgas auch hin und wieder den Temperaturverhältnissen anpassen. Dafür gibts ja die Drosselklappenanschlagschraube (Standgasschraube).

Das liegt einfach an der überschaubaren Technik der GS. Da gibts eben keinen geregelten Leerlauf oder eine automatische Gemischanreicherung über Temperaturfühler oder Lamdasonde. Da gibts eben nur einen halbwegs abgestimmten Vergaser.

Wer hat denn den Drainageschlauch an den Vergaser angeschlossen?

War das die Werkstatt? Dann solltest du da nicht mehr hingehen. Warst du das selbst? Dann musst du dich schämen.

Ich gehe mal davon aus, dass auch eine Werkstatt mit geringem Niveau sich an die Vorgaben von Suzuki bei den Einstellwerten hält und die verschiedenen Baujahre auseinander halten kann.

Deshalb nehme ich mal zu Gunsten der Werkstatt an, dass die das richtig eingestellt haben, so viel und schwierig ist das ja nicht.

Wenn der Vergaser erst kürzlich gereinigt wurde, denke ich nicht, dass er schon wieder zugedreckt ist, es sei denn du hast Schmodder im Tank.

Ach ja, das mit dem Wasser. Auf diesem Weg könnte natürlich schon Dreck reingekommen sein.

Aber dann wäre das vermutlich ausgeprägter.

Ich würds erstmal beobachten. Vll. wirds besser, vll. wird schlechter.

Dann schau´mer mal.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen