![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
1. April - kein Scherz!
Bei der Demontage meines Vergasers habe ich festgestellt, dass der O-Ring unter dem Deckel (Unterdruckanschluss) gerissen ist. Bei einem Suzuki-Händler in der Nähe habe ich nachgefragt, und der Ring war am Lager. Die nette Verkäuferin fragt noch "einen oder zwei?"; ich möchte nur einen. Dann schaut sie auf den Bildschirm, sagt "oh!" und möchte für das kaum sichtbare Ersatzteil 4,60 € haben. Da sie bisher immer sehr nett und hilfsbereit war und ich auch weiterhin dort ggf. gut bedient werden möchte (und bisher auch kaum Geld dort gelassen habe), habe ich -zähneknirschend- bezahlt. Ich schreibe dies, um andere vor derartigem Nepp zu bewahren und werde mich umgehend erkundigen, ob diese O-Ringe anderweitig zu bekommen sind. Wenn ich bedenke, dass der komplette Vergaser-Reparatursatz bei Louis 15 € kosten soll (inkl. Schwimmernadelventil), dann fliegt mir fast eine Sicherung raus. mohpet |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
in dem reparatur-setz ist nur zeugs für die untere hälfte des vergasers
das problem mit den ringen ist, dass sie benzinfest sein müssen deswegen gehen die dichtringe aus so 0815-sets nicht, da diese sich mit der zeit dann auflösen würden und soweit ich hier im forum mitbekommen hab gibt es diese auch nur beim händler für den von dir genannten preis gibt
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Mir ist auch keine Alternative bekannt.
Das Benzinfeste ist das Problem.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Das 0815 O-Ring set von Louis ist laut Verpackung Säure- Öl- und Benzin fest und ich fahre seit über einem Jahr mit genau diesem O Ring aus dem Set und siehe da... er ist noch ganz :P
Auch in der Schwimmerkammer habe ich dort aus dem Set ne Dichtung getauscht.. hält ebenfalls. Peter, diesbetüglich kannst du dich mal bei mir melden.. kann dir da mal welche zu schicken! |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wie gut lief dein Vergaser doch gleich?
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Imoment sehr gut =)
|
|
|
|
#7 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
ich hab mal was gelesen von dem O-Ring aus nem wegwerf Feuerzeug
könnte event. passen nicht perfekt, aber damit sie erstmal läuft habs aber noch nicht getestet
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Reden wir also in 4-5 Jahren weiter............. Übrigends: O-Ringe in Top-Qualität, wie sie von den namhaften Motorrad und Autoherstellern verbaut werden, sind oftmals aus Viton oder sogar Kalrez - und bei Kalrez sprechen wir von einem Rohstoffkilopreis von bis zu €15000.- (je nach Leistungsklasse)!! Da ist ein O-Ring um €4-5.- fast ein Geschenk.... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
So viele bröselige UnterdruckanschlussvergaserdeckelO-Ringe wie ich schon in der Hand hatte, sind die scheinbar auch nicht viel benzinfester als die Teile von Louis
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Tja, leider ist die GS nicht das Top-Produkt von Suzuki sondern ein "kostenoptimiertes" Einsteigermotorrad. Man darf es zwar nicht laut sagen, aber es wurde mit den Jahren ganz sicher bei allen leicht zugänglichen und "weniger wichtigen" Teilen soviel wie möglich (verträglich?) eingespart. Die O-Ringe an den heiklen Stellen (Ölkreislauf, etc.) sind aber auch bei der GS aus Viton. Über die "weniger wichtigen" Teile kann man durchaus geteilter Meinung zu Suzuki sein - da habe ich mich in den letzten Jahren auch schon ordentlich geärgert - aber nach einem Blick über den Tellerrand zu ähnlichen Modellen anderer Motorradherstellern hat sich das dann etwas relativiert....
Wenn du die Preise der Dichtsätze einer GSXR750/1000 mal ansiehst, überlegst du dir sowieso ob du überhaupt noch motorradfahren willst...... |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|