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Alt 16.01.2011, 21:04:01   #1
bloek
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Ich hab mir vorgenommen diesen Winter meinen Rahmen zu überarbeiten, da er in den letzten 90.000Km etwas gelitten hat und beginnt ein paar rostige stellen zu bekommen.

Ich hab vor das mit der Sprydose zu machen. Muss ich danach dann noch mit Klarlack rüber oderso. Mein größte sorge ist, dass der Sprühlack nicht fest genug ist und dann relativ schnell z.B. durch Steinschlag wieder abplatzt. Ist das eine begründete Sorge?

Möchte das original grau/silber beibehalten. Weche RAL nummer ist das?

Wieivle Lack brauche ich eigentlich und kann man ruhigen gewissens den Baumarkt Lack nehmen? Ich will das übrigens bei eingebautem Motor etc. machen. Ist ist zwar eigentlich fusch aber ich hab keine Lust das alles zu zerlegen.
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Alt 16.01.2011, 21:19:45   #2
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von bloek Beitrag anzeigen
Ist ist zwar eigentlich fusch aber ich hab keine Lust das alles zu zerlegen.
Das wird nichts, oder willst du über die Motorhalteschrauben drüber lackieren.

Baumarktlack ist nicht geeignet, das ist billiger Müll. Lass dir ordentlichen Lack in Sprühdosen abfüllen, kann man auch online bestellen (z.B. bei www.lackspray24.de). Wenn du noch nie lackiert hast, dann stelle dich darauf ein, dass du das 2 bis 3 mal machst, bevor es gut aussieht. Man braucht schon etwas Übung für gute Ergebnisse.

Klarlack ist bei Uni-Lacken nicht zwingend erforderlich, verbessert aber den Glanz und erhöht die Haltbarkeit. Silber ist aber meist Metallic-Lack, und der braucht unbedingt Klarlack.
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Alt 18.01.2011, 15:49:30   #3
pietschycore
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die metallick lacke sind keine rahl nummer
du kannst am besten zu nächsten lackiererei fahren und die mischen dann mit hilfer von farbkarten dein lack an....
ich habe mein rahmen auch teil lackiert wo der motor drinn war *allerdings mit pistole*

kannst ja mal bei mir gucken
ich habe ein autolack genommen ich kann ja mal gucken wie die nummer heißt die passt sehr sehr gut

aber ein tipp wenn du teil lackierst klebe hinter den schweißnäten ab so fällt es am wenigsten auf und knike das klebe band ab damit keine lack kanten kommen

mfg
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Alt 18.01.2011, 16:42:17   #4
bloek
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Wenn du mir die Farbnummer besorgen kannst wär das echt nett. Wie meinst du das mit Klebeband umknicken? Wie hast du eigentlich das von Morpheus erwähnte Schrauben Problem gelöst?
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Alt 18.01.2011, 17:50:08   #5
pietschycore
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ich habe nur den vorderen teil lackiert da er am schlimmsten aussah und der rest des rahmen noch sehr gut intackt war

aber du kannst die doch einfach überlackieren ist doch ncihts dabei oder??
hir die lacknummer

Hyundai warm silver-met nummer:033174

mfg
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Alt 18.01.2011, 23:12:00   #6
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von pietschycore Beitrag anzeigen
aber du kannst die doch einfach überlackieren ist doch ncihts dabei oder??
Die Schrauben? Wie willst du das anständig anschleifen? Außerdem hält das doch nicht und unten drunter gammelt es weiter. Was machst du, wenn du die Schrauben mal lösen musst? Neu lackieren?
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Alt 18.01.2011, 23:14:28   #7
Goose
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@mm: man kann es richtig machen oder einfach. jeder wie er meint.
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Alt 18.01.2011, 23:28:20   #8
pietschycore
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hir mal ein bild was ich lackiert habe... ich weiß jetzt leider nicht welche schrauben ihr meint währe echt nett wenn ihr mir ein bild zeigt welche schrauben ihr meint.-)

mfg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/82817b-1295389611.jpg

allerdings kann man die schrauben mit ein schleifpet anrauhen das reicht ... den rost kannst du mit P80 entfernen und dann mit P120, P240;P400 und dann grundieren
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Alt 18.01.2011, 23:55:44   #9
Goose
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es geht um die Schrauben die du unter der Folie hast..... So ein Rahmen hat auch Unterzüge wo der Motor festgeschraubt wird.

Mann kann einen Rahmen auch strahlen und pulvern, setzt aber voraus, das die GS zerlegt ist......
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Alt 18.01.2011, 23:59:10   #10
pietschycore
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achso okay dann weiß ich bescheid

ja musst die schrauben dann raus nehmen lackieren und neue einsetzten oder wie schon gesagt am besten auseinanderbauen..
ich hatte das glück das mein rahmen noch nicht wirklich gerostet ist und nur ein paar schönheitsfehler da waren
mfg
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Alt 19.01.2011, 08:16:51   #11
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Zitat:
Zitat von pietschycore Beitrag anzeigen
hir mal ein bild was ich lackiert habe... ich weiß jetzt leider nicht welche schrauben ihr meint währe echt nett wenn ihr mir ein bild zeigt welche schrauben ihr meint.-)
Hast du die Abdeckung der Schwingenaufnahme mit lackiert? Geschickt!
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Geändert von majestic_morpheus (19.01.2011 um 08:41:24 Uhr)
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Alt 19.01.2011, 09:10:57   #12
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Ja habe ich . Wieso ist das schlimm?
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Alt 19.01.2011, 09:56:13   #13
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von pietschycore Beitrag anzeigen
Ja habe ich . Wieso ist das schlimm?
Es gibt jede Menge Wartungs- und Reparaturarbeiten, wo die Schwinge zumindest teilweise raus muss, allen voran der Kettenwechsel. Da muss dann die Abdeckung runter, womit du dir natürlich an der Stelle den ganzen Lack kaputt machst.
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Alt 19.01.2011, 10:35:16   #14
Rocky
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das ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler
( und falls er ein Kettennietwerkzeug besitzt , sogar ein vernachlässigbarer )

Die Oberfläche sieht auf dem Bild wirklich sehr gut aus , wenn die Übergänge unauffällig sind , ist das allemal ne saubere Arbeit , die er da abgeliefert hat

zumindest für einen wie mich , der sein Mopped auch schon mal mit nem Kuchenpinsel anstreicht
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Alt 19.01.2011, 11:30:13   #15
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Federbein bekommt er auch nichtmehr raus.
Zumal ich gespannt bin, ob der Lack auf der Plaste mit ihren Weichmachern lange hält...
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Alt 19.01.2011, 12:09:23   #16
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Federbein bekommt er auch nichtmehr raus.


natürlich habt ihr Recht

wenn man das professionell machen will , baut man vorher alles ab und erst nach dem Durchtrocknen des Lackes alles wieder zusammen

aber vllt waren seine Ansprüche diesbezüglich ja nicht so hoch , oder er hatte einfach nicht den zeitlichen Rahmen sein Mopped entsprechend lange stillzulegen
( es soll Leute geben die sind auf ihre GS fast täglich angewiesen )





P.s.

mein 89er Rahmen hat gar kein Loch auf Höhe des oberen Federbeinauges , mit nem Kardangelenk und einer kurzen Nuss kommt man aber trotzdem dran
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Alt 19.01.2011, 13:28:42   #17
pietschycore
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Genau ich muss täglich mit den motorrad zur arbeit und zur schule . Ausserdem wollt ich Nur die kratzer weg haben die übergänge sieht man nicht . Ich habe viel wert darauf gelegt . Es sollte schon eine schöne oberfläche haben . Und meine maschine wurde letzter jahr in einer werkstatt komplett durch gescheckt. Und fall ich doch mal daran muss kann ich immernoch anLackieren mfg
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Alt 26.01.2011, 12:17:55   #18
bloek
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Auf meinem Rahmen sind Vorne rechts hinter der Typenplakette 2 weiße Aufkleber mit einem E drauf und so einer Zahl. Sind die irgentwie wichtig für irgentwas oder kann ich die wegmachen?
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Alt 26.01.2011, 12:40:31   #19
Saugwurmmensch
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