![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 23000
|
Hallo
Ich weiß nicht, was ich schon wieder falsch gemacht habe ![]() Habe heute auf meiner GS einen neuen Kettensatz drauf gemacht. Den ganzen Schmodder unter der Ritzelabdeckung (Wahnsinn ,was da alles hängen bleibt - war sogar eine tote Wespe eingeschmoddert ^^) habe ich entfernt. Die Kupplungsdruckstange hatte ich rausgemacht (war das schon ein Fehler ?) und leicht gefettet wieder eingesetzt. Mein Problem ist nun, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Vor dem Wechsel war noch alles in Ordnung. Ich habe nun schon die KupplungsFAQ hier aus dem Forum durchgelesen und nach bestem Gewissen die Kupplung eingestellt. Wenn ich den Zug ziehe, dann habe ich das Gefühl, als ob der Druck nicht ausreicht, um vollständig zu trennen. Wenn der 1. Gang drin ist und ich sie mit gezogenen Kupplung schieben will, dann geht das nur gaaaanz schwer. Zwar leichter, als eingekuppelt, aber so schwergängig, dass wenn bei laufendem Motor der Gang eingelegt wird, sie erstmal einen "Hops" nach vorne macht. Ich weiß nicht weiter, was habe ich nur falsch gemacht ? Ein Ölwechsel hatte ich auch noch gemacht, dabei aber wieder das gleiche Öl von Louis, wie letztes Jahr eingefüllt. Nebenfrage: Wenn die Kupplung richtig trennt, müsste man doch das Hinterrad mit der Hand drehen können oder ? Danke für jeden Rat
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mach nochmal den Deckel ab und schau nach. Achte bei der Montage darauf, dass der sauber überall anliegt, kann sein, dass sich da etwas verkantet hat.
Außerdem auch auf den Verlauf des Kupplungszuges achten, nicht dass der irgendwo eingeklemmt wurde. Manchmal rutschen auch die Bowdenzughüllen aus den Einstellern. Muss man halt alles kontrollieren.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 23000
|
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort. Den Deckel hatte ich nochmal abgemacht. Der ist blitzeblank. Auch die ganzen Auflagen, bzw. aufliegenden Flächen hatte ich gereinigt. Der Zug liegt freigängig. Ich habe es auch mal "übertrieben" und an der Kupplungsschnecke die Einstellschraube sehr weit reingeschraubt. Selbst dann (man merkt dann den Zug schon am Kupplungshebel) trennt sie nicht komplett, wenn ich die Kupplung ziehe. Außer dieser Druckstange hätte ich eigentlich nichts draußen beim Kettenwechsel. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Vllt. klebt deine Kupplung ein bissel zusammen. Lass dein Moped mal im stand betriebswarm laufen. Hatte das Problem auch schon 2mal...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|