gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2013, 18:39:13   #1
Rincewind
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 28500
Standard GS 500 E startet schlecht und nimmt kein Gas an

Hallo,

hatte ja schon Ende November einen Beitrag hier im Forum. Ursache war damals eine defekte Batterie.

Die GS500 BJ92 hat jetzt eine neue Batterie, top geladen, gereinigte Vergaser, Zündfunke vorhanden und doch springt sie nur mit Unterstützung von Starthilfe-Spray an. Sie ruckelt dann im Standgas vor sich hin bei 2000 Touren.
Sowie jedoch der Gasgriff auch nur ein bisschen aufgezogen wird geht sie aus.
Wenn Sie mal gelaufen ist springt sie auch wieder an.
Ich hab keine Erklärung, warum sie kein Gas annimmt.

Bitte um Hilfe
Rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 18:54:43   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Gemischregulierung am Vergaser verstellt?
Wie schaut der Lufi aus?
Alt 05.01.2013, 19:12:19   #3
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Ich denke mal an die Vergasereinstellung und Gemischzusammensetzung. Hier glaube ich an eine falsche Einstellung - zu fettes Gemisch - und Kompensation durch die Drosselklappe ( Leerlaufschraube zwischen den Vergasern - die dürfte wohl ganz eingedreht sein ), damit überhaupt ein gerade noch zündfähiges Gemisch entsteht. Zuerst wird ja das leicht "Zündfähige" Gemsich der Strathilfe gezündet. Sobald Du die Schraube zwischen den Vergasern ausdrehst müsste das Moped auch wieder ausgehen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit eines zu mageren Gemischs. Wie sieht denn die Zündkerze aus? Dunkel bis Schwarz oder gar feucht?

Vergaser ausbauen und überrüfen, Schwimmerstand, Kerbe der Düsennadel, Düsengröße, Gemischregulierschraube + einfach den ganzen Vergaser ( Werte der Einstellungen notieren ) vergleichen mit den Angaben zur Grundeinstellung. Leerlauf von 2000 U/min ist sehr hoch.

Per Nachricht übers Forum hab ich Dir schon was zum Vergaser geschrieben.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (05.01.2013 um 19:23:44 Uhr)
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 20:31:26   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Ich tippe mal wieder auf Falschluft und damit zu mageres Gemisch vor allem bei kalten Motor. Ist der Motor warm, kondensiert weniger Benzin an den Zylinderwänden und der Motor startet besser. Läuft der Motor und man gibt Gas - öffnet also die Drosselklappen weiter, magert das Gemisch schneller ab als der Unterdruck in den Vergasern steigen kann.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 21:24:16   #5
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

Den Choke hast du aber schon drin oder?
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 21:46:09   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Ich würde auch auf falsche Gemischbildung tippen. Also z.Bsp. Falschluft oder vielleicht auch ein Fehler bei der Montage der Gaser. Wie wurden die Gaser gereinigt?

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 02:01:54   #7
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Standard Falschluft / Nebenluft

Halte ich auch für möglich. Dies würde ja ein Test mit Bremsenreiniger an den Tag bringen.

Wie es geht? Während der Motor läuft die Umgebung der Vergaser / Ansaugstutzen einsprühen. Erhöht sich die Drehzahl ists Nebenluft. Sitz vom Luftfilterkasten überprüfen, auf richtigen und festen Sitz.

Grober Test der Schwimmerkammerfüllung: Schlauch 4mm (???) an Ablass der Kammer anschließen, Ablassschraube offnen und der Schluch sollte bis zurm Deckel (Dichtung) der Schwimmerkammer voll sein (wenn ich mich nicht irre).

Klar war die Beschreibung des Fehlers sehr knapp und ungenau. Dürftig könnte man auch sagen, damit bleibt viel Raum für Spekulationen ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (06.01.2013 um 02:39:38 Uhr)
Alt 06.01.2013, 12:10:34   #8
Rincewind
Neuer Benutzer

Kilometer: 28500
Standard

Also zum Starten ist der Choke drin, daher auch die Leerlaufdrehzahl von 2000

An der Einstellung der Vergaser wurde nichts geändert, deswegen versteh ich ja auch nicht warum sie so schlecht läuft und kein Gas annimmt. Die GS500 wurde im Frühjahr 2012 komplett überholt in einer wirklich guten Werkstatt. Tank innen beschichtet und versiegelt. Vergaser ultraschall gereinigt. Über den Sommer lief sie auch einwandfrei. Erst nach einer Standzeit von 6 Wochen begann das Drama -> Batterie futsch -> neue Batterie eingebaut und dann besagtes Problem. Ich hab die Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer geöffnet. Absolut blitzblank alles. Alles wieder zusammen bekommen mit dem gleichen Fehlerbild danach. Ich tippe auch auf Vergaser-Einstellung oder ähnliches....muss mich mal durchs Forum lesen was ich noch finde...
Rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 12:39:48   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Manchmal geben die Zündkerzen nach einer längeren Standzeit den Geist auf, einfach so. Kontrolliere die mal und ersetze sie ggf. Möglicherweise läuft deine GS nur auf einem Zylinder.

Alt 06.01.2013, 12:56:06   #10
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Standard

Diverse Stellungen des Choke ausprobiert?

Jetzt denke ich eher an die Schwimmernadel (verschlissen - glaub ich zwar bei der Laufleistung eher weniger, hängend, verkantet). Vergaser nicht richtig zusammengebaut, Schwimmer nicht richtig im Sitz, O-Ring im Deckel - Dichtring vom Synchronanschluss, Membrane.

Kerzenabstand, Kerzen mit falschem Wäremwert, Lage Benzinschläusche - schlechter Benzinfluss, verstopfte Tankentlüftung. Fallen mir auch noch gerade ein. Ist aber alles nur Stochern im Nebel.

Geändert von ups25 (06.01.2013 um 13:33:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 07.01.2013, 16:03:23   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Könnte auch an altem Benzin liegen.

Mit der Zeit verflüchtigen sich die leichtflüchtigen und leichtentzündlichen Bestandteile aus dem Benzin. Und im Benzin kann sich Wasser absetzen.

Kann aber auch sein, dass sich durch das lange Stehen wieder Ablagerungen, die die Düsen zusetzen, gebildet haben. Sowas sieht man nicht, wenn man nur die Schwimmerkammern abnimmt.

Weils am einfachsten ist, würde ich einfach mal frisches Benzin einfüllen.

Wenn es dann nicht besser ist, sollte man vll. über eine Vergaserreinigung nachdenken.

Wahlweise kann man auch mal Kraftstoffsystemreiniger probieren. Allerdings gehen da die Meinungen auseinander. Dem einen hats angeblich geholfen, dem anderen überhaupt nicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 19:48:24   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Das einfachste ist, den BH erstmal auf PRI zu stellen, 3 Minuten zu warten und dann zu starten

Wenn das nichts bringt wären als nächstes die Zündkerzen dran, die würde ich zuerst wechseln, kostet nicht viel und ist kaum Aufwand. Danach dann den Test mit Bremsenreiniger o.ä. machen und erst danach würde ich anfangen, Vergaser usw. auszubauen.

Das mit dem Benzin stimmt zwar, aber nach nur 6 Wochen Standzeit verflüchtigt sich nicht so viel, um das Benzin spürbar schlechter zünden zu lassen. Wasser kann jedoch ein Thema sein.

Aber, apropos Tank: Der Füllstand ist ein gutes Thema, ist der voll?

Alt 08.01.2013, 18:35:31   #13
roggnrohl
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 82.300
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Das einfachste ist, den BH erstmal auf PRI zu stellen, 3 Minuten zu warten und dann zu starten
Ich denke da Benzin fließt sowieso nur, wenn der Motor läuft? Dann bringt die Wartezeit doch nichts oder?
roggnrohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 18:50:18   #14
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von roggnrohl Beitrag anzeigen
Ich denke da Benzin fließt sowieso nur, wenn der Motor läuft? Dann bringt die Wartezeit doch nichts oder?
Du solltest Dich dringend mit der Funktionsweise des Benzinhahns vertraut machen. Die Stellung Pri umgeht die Membranfunktion und dient allein zum Fluten der Kammern.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 19:25:14   #15
roggnrohl
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 82.300
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Du solltest Dich dringend mit der Funktionsweise des Benzinhahns vertraut machen. Die Stellung Pri umgeht die Membranfunktion und dient allein zum Fluten der Kammern.

Gruß Ric
Ach, stimmt ja! Das ist ja bei den anderen beiden Einstellungen so.
roggnrohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:29:12   #16
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Eigentlich wurden jetzt alle wahrscheinlichen Möglichkeiten gesagt, ich will trotzdem nochmal auf MM's Einwand aufmerksam machen:
Ist genug Sprit im Tank? Ca. 2 Liter können nämlich nicht rausfließen!
Sicherheitshalber würde ich noch ein paar Liter nachschütten und dann, angefangen mit dem Benzinhahn auf PRI, die Tipps die dir gegeben wurden mit dem Günstigsten zuerst abarbeiten.
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:17:52   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wiese sollten ca. 2 Liter nicht auslaufen können. Die gesamte Reserve hat doch nur 3 - 4 Liter, da wäre es ja unklug einen Tank zu bauen, der 2/3 der Reserve gar nicht auslaufen lässt.

Da ich in meinen 17 L Tank schon fast 16 L getankt habe, nachdem ich noch zur Tankstelle gefahren war, halt ich das für ein Gerücht. Das kommt vermutlich von Leuten, die ihren Tank nie richtig voll tanken und dann annehmen, dass nur 15 Liter rauslaufen. Es kann nur rauslaufen, was auch drin ist und drin ist das, was man reingetankt hat. Und in den Tank gehen 17 L rein, wenn man den ganz voll tankt. Meiner Erfahrung nach sind es < 200 ml, die nicht auslaufen.

An m² bei einer Standzeit von 6 Wochen ist wahrscheinich noch nicht so viel von dem leichtflüchtigen Zeug verdunstet. Die Frage ist aber, wie lange das Benzin insgesamt schon im Tank steht und was sich unten, im Bereich der Reserve angesammelt hat.

Wobei ich eigentlich eher glaube, dass es an hängenden Schwimmernadeln liegt. Bei der GS tritt das leider häufig auf. Hatte ich auch schon 2 mal. An meinen anderen Motorrädern hatte ich das nie.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:24:37   #18
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Ich denke nach wie vor das es deutlich mehr als 200 ml sind. Wenn du mal so nen GS Tank aufgeschnitten hast, dann wirst du dich wundern wie viel Platz da ist bis zum Absperrhahn.

Der Rest hat ja auch die Aufgabe Dreck an der tiefsten Stelle ab zulagern damit er nicht erst im Sieb des Absperrhahnes hängen bleibt.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 19:18:45   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Das wird wohl sehr individuell sein, offenbar hat Suzuki auch da ein paar Toleranzen, wie weit die Röhrchen des oberen BH in den Tank schauen. Bei mir bekomme ich ums Verrecken nicht mehr als 15,5 Liter getankt, wenn der Motor auf Reserve trocken gelaufen ist. Das habe ich am Anfang meiner GS-Zeit aufgrund verkehrt angeschlossener Schläuche am BH zweimal unfreiwillig überprüfen dürfen.

Alt 11.01.2013, 20:33:28   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Der neue Tank (20L) läuft fast vollständig aus (bei leichter Neigung so gut wie komplett). Wenn man sich den oberen Hahn ansieht, kann man feststellen, das die Einlassöffnung für RES (Siebröhrchen) fast bis an den Tankboden herunterreicht.
Wie das bei den 17L-Tanks innen aussieht weis ich nicht - hab so einen noch nicht "zerlegt"....
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen