![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.05.2016
Beiträge: 5
|
Hallo zusammen,
die 23 Jahre alte GS meiner Freundin hat immer mal wieder Probleme gemacht und zwar in der Form, dass sie entweder ganz schlecht angesprungen ist (vor allem wenn sie lämger stand) oder vor allem während der Fahrt Zicken gemacht hat. Zicken in der Form, dass sie unter Last angefangen hat leicht zu stottern und kaum noch weiter zu Beschleunigen. Die Last ist wohl entscheidend, da sie dann plötzlich wieder sauber läuft und weiter beschleunigt, sobald es leicht Berg ab geht. Sie (als meine Freundin) hat sie daher fast jedes Jahr in eine Werkstatt gebracht. Anschließend ging sie dann auch wieder, aber da wir sehr selten zum Fahren kommen, besteht nun wieder das Problem. Dabei dachten/hofften wir, dass das Entleeren der Kammern vor der Einwinterung Abhilfe bringen sollte, aber das hat wohl nur teilweise geklappt: Sie springt perfekt an und nach wenigen Sekunden kann man auch schon den Choke ausschalten. Fährt man dann erstmal gemächlich (damit der Motor warm wird) und mit nicht allzu hohen Drehzahlen (max 5000), fällt einem nichts auf, aber wenn man dann nach 10km mal etwas aufdrehen möchte, kommt es zu den o.g. Problemen: Sie fängt an zu stottern und beschleunigt nicht mehr weiter, so dass man z.B. nur eine Höchtgeschwindigkeit von 110km/h erreicht. Was die Werkstatt bislang immer gemacht hat, weiß ich leider nicht genau, aber jedes mal um die 200 Euronen dort zu lassen, damit sie dann für ein paar Wochen funktioniert, ist irgendwie nicht motivierend. Daher möchte ich das jetzt mal selbst in Angriff nehmen. Ist das ein bekanntes Problem der GS500 und was kann man tun: - um das aktuelle Problem zu lösen? - um zu vermeiden, dass das Problem wieder auftritt? Gruß, Daniel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376
Die Werkstatt wird vermutlich auch die Vergaser gereinigt haben.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.05.2016
Beiträge: 5
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die GS hat oft Probleme mit den Unterdruckbenzinhähnen. Es wird vermutet, dass mit zunehmendem Alter die Membran darin verhärtet und deswegen zu wenig Benzin durchfließen lässt.
Ich habe da eine andere Theorie. Ich denke, dass eventuell ungünstige Druckverhältnisse im Vergaser dazu führen, dass bei Vollgas zu wenig Unterdruck anliegt. Aber so genau weiß es niemand. Jedenfalls ist das Problem auch mit einem neuen Benzinhahn nicht immer weg. Benzin besteht aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und Additiven. Manche dieser Stoffe bilden beim Verdunsten hartnäckige Beläge. Manchmal führen diese Beläge dazu, dass sich Düsen verstopfen, die Schwimmernadelventile klemmen oder irgendwas verklebt. Daher ist eigentlich die erste Maßnahme bei Vergaserproblemen, dass man die Dinger einmal gründlich reinigt. Natürlich sollte man bei Vergaserproblemen auch Ausschließen können, dass Dreck die Ursache ist. Dazu reinigt man eben auch die Vergaser.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Ich empfehle einen Blick in meine Signatur. Wenn Du die Gaser nicht selbst zerlegen magst, werden wir uns auch irgendwie einig.
Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Mettmann
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 41100
|
Also wenn das jetzt mein Mopped wäre würde ich erst mal schauen ob das Problem auch besteht wenn man den Benzinhahn auf Pri stellt. Beim abstellen später nicht vergessen wieder auf on zu stellen.
Sollte das Abhilfe schaffen wird sie Ursache im Bereich des Benzinhahns liegen. Wenn nicht würde ich folgendes checken: Ist der Tank schon mal leer gemacht worden und wie sieht das Filtersieb im Tank aus. Sitzt das vielleicht zu so dass nicht genug nachlaufen kann? Ist der Benzinhahn am Tank (nicht der an der Seite) auch richtig aufgedreht? Sollte auch hier alles in Ordnung sein würde ich als nächstes den Schwimmerstand der Vergaser prüfen. Denn das Problem, so wie du es beschreibst, hört sich so an als würde die GS bei höherer Last nicht genug Sprit bekommen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.05.2016
Beiträge: 5
|
Ich danke euch für eure Tipps, ich werde mir die GS die Tage nochmal genauer ansehen...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 6
|
Moin moin,
mußte heute ähnliches Problem feststellen. Habe Ölwechsel veranstaltet und Vergaser gereinigt (einige O-Ringe gewechselt), SUZI sprang auch sofort nach Zusammenbau wieder an, aber läuft nur mit Benzinhahnstellung PRI ordentlich. Bei ON bzw. RES bleibt Motor nach 1 Minute stehen. Meine Frage in die Runde: Wie teste ich, ob die Membran des Benzinhahns oder aber fehlender Unterdruck an der Membran ursächlich sind. Wenn Letzteres, warum entsteht kein Unterdruck? Habe ich bestimmte O-Ringe im Vergaser nicht gewechselt oder vergessen, wenn ja, welche? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen?
Kannst du ganz einfach testen: Benzinhahn auf ON, Benzinschlauch zum Vergaser am Hahn abziehen, Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und leicht daran saugen. Dann läuft aus dem Stutzen am Hahn. Eigentlich wird die Membran nicht so hart, dass die Maschine nichtmal mehr im Stand läuft. Vermutlich sind nur Schläuche vertauscht oder der Tankbenzinhahn nicht komplett offen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 6
|
Danke!
U-Schlauch ist angeschlossen, andere Scläuche okay, Tankbenzinhahn muß ich nochmal prüfen. Aber wenn der ursächlich, dürfte sie mit Hahn -> PRI auch nicht laufen, tut sie aber. Gruß Gerd |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ruckeln beim Beschleunigen | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 32 | 27.05.2015 15:37:17 | |
| Klackern beim Beschleunigen | tillerich77 | Fehlerdiagnose | 7 | 14.09.2010 09:58:41 |
| ÖL schon wieder raus ?? (zwar 1 jahr alt aber nur 1,5tkm) | sychodan | Motor, Getriebe, Kettensatz | 27 | 27.02.2007 16:19:06 |
| grackt beim beschleunigen im getriebe | bloodangel | Fehlerdiagnose | 0 | 22.11.2006 17:11:06 |
| Rattern beim Beschleunigen | Fehlerdiagnose | 12 | 13.09.2006 16:13:12 | |