gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2016, 21:39:31   #1
Go4gold
Neuer Benutzer

Standard GS500 Bj. 93 startet zwar super, ruckelt aber beim Beschleunigen

Hallo zusammen,

die 23 Jahre alte GS meiner Freundin hat immer mal wieder Probleme gemacht und zwar in der Form, dass sie entweder ganz schlecht angesprungen ist (vor allem wenn sie lämger stand) oder vor allem während der Fahrt Zicken gemacht hat. Zicken in der Form, dass sie unter Last angefangen hat leicht zu stottern und kaum noch weiter zu Beschleunigen. Die Last ist wohl entscheidend, da sie dann plötzlich wieder sauber läuft und weiter beschleunigt, sobald es leicht Berg ab geht. Sie (als meine Freundin) hat sie daher fast jedes Jahr in eine Werkstatt gebracht. Anschließend ging sie dann auch wieder, aber da wir sehr selten zum Fahren kommen, besteht nun wieder das Problem. Dabei dachten/hofften wir, dass das Entleeren der Kammern vor der Einwinterung Abhilfe bringen sollte, aber das hat wohl nur teilweise geklappt: Sie springt perfekt an und nach wenigen Sekunden kann man auch schon den Choke ausschalten. Fährt man dann erstmal gemächlich (damit der Motor warm wird) und mit nicht allzu hohen Drehzahlen (max 5000), fällt einem nichts auf, aber wenn man dann nach 10km mal etwas aufdrehen möchte, kommt es zu den o.g. Problemen: Sie fängt an zu stottern und beschleunigt nicht mehr weiter, so dass man z.B. nur eine Höchtgeschwindigkeit von 110km/h erreicht.

Was die Werkstatt bislang immer gemacht hat, weiß ich leider nicht genau, aber jedes mal um die 200 Euronen dort zu lassen, damit sie dann für ein paar Wochen funktioniert, ist irgendwie nicht motivierend. Daher möchte ich das jetzt mal selbst in Angriff nehmen.

Ist das ein bekanntes Problem der GS500 und was kann man tun:

- um das aktuelle Problem zu lösen?
- um zu vermeiden, dass das Problem wieder auftritt?

Gruß, Daniel
Go4gold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 21:45:56   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376

Die Werkstatt wird vermutlich auch die Vergaser gereinigt haben.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 21:50:59   #3
Go4gold
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376

Die Werkstatt wird vermutlich auch die Vergaser gereinigt haben.
Danke für den Link, so richtig hilft er mir aber (noch) nicht. Was ist denn genau die Ursache? Bzw. warum muss der Vergaser gereinigt werden? Wodurch ist er denn verunreinigt? Durch´s Rumstehen?
Alt 05.06.2016, 09:19:37   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die GS hat oft Probleme mit den Unterdruckbenzinhähnen. Es wird vermutet, dass mit zunehmendem Alter die Membran darin verhärtet und deswegen zu wenig Benzin durchfließen lässt.

Ich habe da eine andere Theorie. Ich denke, dass eventuell ungünstige Druckverhältnisse im Vergaser dazu führen, dass bei Vollgas zu wenig Unterdruck anliegt.

Aber so genau weiß es niemand.

Jedenfalls ist das Problem auch mit einem neuen Benzinhahn nicht immer weg.

Benzin besteht aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und Additiven. Manche dieser Stoffe bilden beim Verdunsten hartnäckige Beläge. Manchmal führen diese Beläge dazu, dass sich Düsen verstopfen, die Schwimmernadelventile klemmen oder irgendwas verklebt.

Daher ist eigentlich die erste Maßnahme bei Vergaserproblemen, dass man die Dinger einmal gründlich reinigt.

Natürlich sollte man bei Vergaserproblemen auch Ausschließen können, dass Dreck die Ursache ist. Dazu reinigt man eben auch die Vergaser.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 20:08:59   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Ich empfehle einen Blick in meine Signatur. Wenn Du die Gaser nicht selbst zerlegen magst, werden wir uns auch irgendwie einig.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 20:43:01   #6
Exsecutor
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Exsecutor

Baujahr: 1991
Kilometer: 41100
Standard

Also wenn das jetzt mein Mopped wäre würde ich erst mal schauen ob das Problem auch besteht wenn man den Benzinhahn auf Pri stellt. Beim abstellen später nicht vergessen wieder auf on zu stellen.
Sollte das Abhilfe schaffen wird sie Ursache im Bereich des Benzinhahns liegen.

Wenn nicht würde ich folgendes checken:

Ist der Tank schon mal leer gemacht worden und wie sieht das Filtersieb im Tank aus. Sitzt das vielleicht zu so dass nicht genug nachlaufen kann? Ist der Benzinhahn am Tank (nicht der an der Seite) auch richtig aufgedreht?

Sollte auch hier alles in Ordnung sein würde ich als nächstes den Schwimmerstand der Vergaser prüfen. Denn das Problem, so wie du es beschreibst, hört sich so an als würde die GS bei höherer Last nicht genug Sprit bekommen.
Exsecutor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 21:31:10   #7
Go4gold
Neuer Benutzer

Standard

Ich danke euch für eure Tipps, ich werde mir die GS die Tage nochmal genauer ansehen...
Alt 26.09.2016, 16:09:02   #8
GS500E-DATT
Neuer Benutzer

Standard

Moin moin,
mußte heute ähnliches Problem feststellen. Habe Ölwechsel veranstaltet und Vergaser gereinigt (einige O-Ringe gewechselt), SUZI sprang auch sofort nach Zusammenbau wieder an, aber läuft nur mit Benzinhahnstellung PRI ordentlich. Bei ON bzw. RES bleibt Motor nach 1 Minute stehen. Meine Frage in die Runde: Wie teste ich, ob die Membran des Benzinhahns oder aber fehlender Unterdruck an der Membran ursächlich sind. Wenn Letzteres, warum entsteht kein Unterdruck? Habe ich bestimmte O-Ringe im Vergaser nicht gewechselt oder vergessen, wenn ja, welche?
GS500E-DATT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 09:42:37   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen?

Kannst du ganz einfach testen:
Benzinhahn auf ON, Benzinschlauch zum Vergaser am Hahn abziehen, Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und leicht daran saugen. Dann läuft aus dem Stutzen am Hahn.
Eigentlich wird die Membran nicht so hart, dass die Maschine nichtmal mehr im Stand läuft.
Vermutlich sind nur Schläuche vertauscht oder der Tankbenzinhahn nicht komplett offen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 13:06:34   #10
GS500E-DATT
Neuer Benutzer

Standard

Danke!
U-Schlauch ist angeschlossen, andere Scläuche okay, Tankbenzinhahn muß ich nochmal prüfen. Aber wenn der ursächlich, dürfte sie mit Hahn -> PRI auch nicht laufen, tut sie aber.
Gruß Gerd
GS500E-DATT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen