gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2003, 03:51:42   #101
Gast

Standard

Nö, in der Grundversion wird kein extra Tacho benötigt:
Es wird ja zuallereerst der restliche Tankinhalt angezeigt sprich: Tank voll - Sprit der durch den Geber geflossen ist = Restinhalt

alex steckt allerdings noch voller weiterer Ideen

Zitat:
Und man bedenke: Es wird in der endversion hoffentlich nicht nur ne biollige Tankuhr die den Restinhalt des Tanks anzeigt.. Wenn alles so klappt wie geplant sind ncoh folgende Funktionen möglich:

1. Reichtweite mit akt. Tankfüllung
2. Verbrauch auf 100km
3. Anzeige km/h (digital)
4. Anzeige Momentanverbrauch
5. und sicher noch n paar sachen mehr..
Aber dann, und da hast Du recht, braucht es halt einen weiteren Geber; parallel zur Tachowelle.

Beim TÜV musst Du das Teil später nicht eintragen aber der Originaltacho MUSS dran bleiben! Das hat etwas damit zu tun, daß ein zugelassener (Werks)tacho nur vorgehen darf, ein selbstgebauter könnte aber auch zu wenig anzeigen. Findet die Rennleitung dann weniger spaßig:
Du: "Aber Herr Oberkriminalrat, laut Tacho waren es mal gerade nur 57 km/h!"
Er: "Soso, und mit 57 km/h überholen Sie nachts um ein Uhr auf der A3 den Ferrari von Hr. Schuhmacher?!"

Wie es mit dem Prototyp voran geht kann ich Dir nicht sagen, das ist vollkommen alex Bereich.
Ich bin auch erst später hier dazugestoßen und mache mir einfach so ein paar halbgare Gedanken dazu...

steps
Alt 12.06.2003, 08:55:35   #102
Gast

Standard

hi,
mich freut es immer wieder zu sehen daß immernoch interesse besteht obwohl die entwicklungsarbeiten zur zeit nur schleichend vorangehen.
erstmal der aktuelle Stand der Dinge:

Der erste Prototyp hängt an der Maschine und gibt "signale" von sich. Erste Versuche die Düse im inneren des Durchflussmessers (Geber) auf 2mm aufzubohren brachte este fortschritte. Jedoch reichen 2mm nicht aus um mit Sozius auf der Autobahn bergauf zu düsen ohne nen Geschwindigkeitsverlust in kauf zu nehmen.
Habe die Düse auf 3,2mm aufgebohrt (jo, richtig fettes loch) und muss dies noch testen (Freitag hol ich meine Freundin vom Geschäft ab. Da kann ich dann wieder 50km Sozius-Fahrt auf der Autobahn testen).

Die allererste Version dich ich vermutlich veröffentlichen werde ist ne reine Tankanzeige ohne den ganzen Fummelkram wie Tacho oder Drehzahl.
Da ich aber ne kompakte Austaschanzeige für die GS haben will werd ich hier meinen Schwerpunkt anlegen:

Zum optisch perfekten Einbau habe ich mir folgendes überlegt:
Da kaum platz im Cockpit der GS ist werden die innereien des DZM "entsorgt" und gegen die neue Tankuhr mit Drehzahlmesser ausgetauscht.
Der DZM wird dann in etwa so aussehen:
http://www.fda-technology.de/images/...erleuchted.jpg

In der Mitte der DZM-Anzeige wird die LCD-Anzeige wie sie unter http://www.fume.de.ms gleich auf der Startseite zu sehen ist montiert. Darüber noch n Schönes "Ziffernblatt" und fertig ist das neue Instrument.

Alles was Tacho etc. betrifft:
Der originaltacho bleibt ja bestehen, er wird nur um weitere Funktionen in er "Tankuhr" ergänzt. Somit ist eine Eintragung nicht nötig. Auch die Tankuhr selbst muss nicht eingetragen werden (oder trägt jemand seine Öl-Temp anzeige ein?).

soweit so gut,
melde mich wieder Freitag oder Samstag nach der Testfahrt...
- Alex
Alt 12.06.2003, 21:48:10   #103
Gast

Standard

Hi alex.

Respekt für Deine Freundin. Meine würde sich garantiert weigern als "Dummy" für Versuchsfahrten herhalten zu müssen
[spinnerei]Du könntest ja mit einer Irisblende noch eine variable Düsenöffnung einarbeiten... so von 2 - 4 mm [/spinnerei]

2 Fragen hätte ich noch:

1.) Wie gibst Du die (Original-)Tachosignale an die Tankuhr weiter? Oder habe ich das falsch verstanden?
2.) Hast Du das mit dem Gehäuse gelöst bekommen? Ich habe mal versucht ein "Leergehäuse" zu ergattern bzw. bauen zu lassen. Ersteres ist unmöglich, zweites tierisch teuer (der Modellbauer wollte für eine Menge =< 100 Exemplare glatt 90 Euronen/Stück)

Schönes Wochenende

steps
*mit4wochenresturlaubvorsich*
Alt 12.06.2003, 21:54:17   #104
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von steps
Hast Du das mit dem Gehäuse gelöst bekommen?
Tja, da bleibt wohl nur eins: (gebrauchten) DZM organisieren und Gehäuse ausräumen. Dann ist auch schon ein Kabelloch hinten drin. Dürft (hoffentlich) günstiger sein als die erwähnten 90 Euro.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 07:35:28   #105
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Zitat:
Zitat von steps
1.) Wie gibst Du die (Original-)Tachosignale an die Tankuhr weiter? Oder habe ich das falsch verstanden?
Da ich mich auch ein wenig damit beschäftigt habe, antworte ich einfach mal:
Die Tachosignale werdern durch einen Reedkontakt erzeugt, der muß dann natürlich zusätzlich am Vorder- oder Hinterrad montiert werden.

MfG Mike
Alt 13.06.2003, 08:36:42   #106
Gast

Standard

Zitat:
Da ich mich auch ein wenig damit beschäftigt habe, antworte ich einfach mal:
Die Tachosignale werdern durch einen Reedkontakt erzeugt, der muß dann natürlich zusätzlich am Vorder- oder Hinterrad montiert werden.
weiß nicht wie lange reedkontakte halten. würde eher zu nem halleffekt-sensor greifen. der hat null-mechanik drin. mal sehen was ich nehm.

zum gehäuse: H-jo hat glaub ich in nem anderen thread geschrieben daß sich der metallring vorne am DZM aufbiegen lässt und wieder zubiegen lässt ohne optische sichtbare schäden davonzutragen... probiert hab ich's noch nicht..
aber so müsst man nix zersägen und man hätte das optimale gehäuse..

- Alex
Alt 16.06.2003, 07:41:02   #107
Gast

Standard

@steps:

du hast geschriebn daß du den DFM schonmal verbaut hast... Was für ne Maschine war das genau ? Zufällig ne kleinere wie de GS500 ?

Hab bei meiner letzten Testfahrt mit einer Düsenbohrung von 3,2mm im DFM festgestellt daß selbst mit 3,2mm der Durchfluss den die GS bei absolut Vollgas (mit 2 Personen Gewicht aufm Rücken) nicht die volle Leisting bringt weil nicht genug Sprit kommt.
Entweder finde ich nen DFM der 6mm Durchlass hat (also so wie die Anschlußstutzen am Benzinhahn etc) oder du verrätst mir dein Geheimnis *g*

- Alex
Alt 16.06.2003, 12:22:08   #108
Gast

Standard

Hi alex.

Ich hatte die Tankuhr, wie gesagt, nach der Schaltung von Stefan Posselt verbaut. Also nicht mit dem DFM mit Hallsensor. Kann es daran liegen? Ist mir eigentlich unerklärlich. Bist Du Dir sicher, daß die Maschine zu wenig Sprit bekommt? Dann müßte doch auch bei Vollgas solo ein Effekt zu merken sein?!
Eingesetzt wurde es damals in einer Kawa GPZ 500 mit 61 PS.

steps
Alt 16.06.2003, 14:14:16   #109
Gast

Standard

hi,
der DFM von Possi hat andere anschlüsse. einen mit 6mm und einen mit 8mm was einem durchlassquerschnitt von 6mm bzw 4mm entspricht.

Bemerkt hab ich das "Spritproblem" nur bergauf. Auf der Gerade fällts kaum auf wenn man nicht drauf achtet. Spätestens wenn du mit sozius bergauf düst merkst du's... "fühlt" sich fast so an wie wenn sich die Maschine verschluckt und nichtmehr will. So kurz vor Reserve...

Habe zum testen das ganze in die reserveleitung geklemmt so daß ich wenn ich auf ON stelle den DFM nicht in der Leitung habe und auf RES der DFM durchflossen wird.

Wenn ich auf ON gefahren bin -> keine Probleme
auf RES -> besagtee Spritmangel

werde jetzt mal nach dem datenblatt zu possi's DFM suchen und den mal checken. wenn der kein flügelrad drinnen hat wird's evtl gehen. Ach ja, hatte die Kawa ne benzinpumpe ? Kenn mich mit den einzelnen Maschinen net so aus.
Hab auf ner anderen Seite den Conrad DFM empfohlen bekommen. Die meinten es gäbe bis jetrzt keine Probleme. Fahren aber alle größere Maschinen die alle ne Spritpumpe haben.
Dadurch daß bei uns der Sprit nur durch die Schwerkraft fließt reicht der Überdruck vorm DFM nicht aus um genug Sprit bei Vollgas durchzuquetschen...

UNd jetzt soll bloß keiner kommen mit der ultimativen Lösung: Na dann bau doch ne Spritpumpe ein....

- Alex, der sich jetzt nen neuen DFM suchen wird.
Alt 16.06.2003, 14:16:49   #110
Gast

Standard

Habe eben Digmesa (Hersteller des DFM den ich grad in benutzung hab) angeschrieben...

Laut Datenblatt soll der DFM 2Liter / Min können. Maximale erwähnte Bedüsung ist 2mm. Wenn man jedoch in den Tabellen nachsieht stellt man fest daß selbst mit 2mm Düse der Durchfluss nur ~0,9l/min beträgt...
Bin mal Gespannt ob die mir weiterhelfen können...

- Alex

Link zum Datenblatt: http://www.digmesa.com/digmesa/upload/p ... xxxx_D.pdf
Alt 17.06.2003, 06:08:57   #111
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

Also, wenn ich die Ersatzteiliste richtig wahrgenommen habe, dann drehst du den Deckel mit dem Impulsgeber am besten um 180* und klemmst ihn direkt unter den Tank, damit so wenig wir möglich horizontale Störungen auftreten.... ähm *blubl* o_O

Nimms mal so hin, bin noch recht müde.

Sensenmann
Sensenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 12:14:46   #112
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sensenmann
Also, wenn ich die Ersatzteiliste richtig wahrgenommen habe, dann drehst du den Deckel mit dem Impulsgeber am besten um 180* und klemmst ihn direkt unter den Tank, damit so wenig wir möglich horizontale Störungen auftreten.... ähm *blubl* o_O

Nimms mal so hin, bin noch recht müde.

Sensenmann
??

Es geht doch im folgendes:
Das einzige was den Sprit veranlasst durch die Leitung nach unten zu fließen ist die Erdanziehungskraft der Masse des Sprits... Zu deutsch: Der Sprit muss sich durch sein eigengewicht durch den DFM quetschen...

Jetzt kommt 1. der verengte Anschluß der dem Sprit im weg ist. Der Anschlußstutzen des DFM hat einen Innendurchmesser von 5mm, der Anschlußstutzen des Benzinhahns hat innen 6-7mm (weiß nicht so genau).
Das ist das erste Hindernis.
Im DFM ist ne noch kleinere Bohrung angebracht durch die der Sprit muß. Im Auslieferungszustadn waren dies 1,2mm...

Wenn der Motor jetzt läuft will er genug Spirt. bekommt er den nicht so läuft er nichtmehr ganz so schnell wie er eigentlich könnte/wollte.
Die 1,2mm bremsen den Sprit ungeheuerlich stark.. Auf 2mm aufgebohrt war's besser... Bei 3,2mm war's noch besser.. Aber eben nicht genug.
Je weiter ich das Teil aufbohre desto ungenauer mißt das Teil bei nierigen Durchflussraten (z.b. im Stand oder bei 50 Sachen in der Stadt)...

Andere Maschinen haben das Problem teilw. nicht da sie ne Spritpumpe haben die für ausreichend Benzindruck sorgt...Unsere gute alte GS500 hat sowas leider nicht...

Also muß man es dem Sprit so einfach wie möglich machen da durch zu fließen....

Is nur die Frage wie ?

1. Lösung:
Anderen DFM -> Nachteil -> alle anderen sind wesentlich teurer und teilw. größer.

2. Lösung
Düsenbohrung auf 4mm oder 5mm erweitern und gucken obs noch genau genug mißt.

Hat jemand ne bessere Idee ??

Die Leute vom Enduro-Stammtisch.de die ein DFM-Set mit Sigmarachoansteuerung verkaufen hab ich shocn angeschrieben und gefragt wie die das mit den Maschinen ohne Spritpumpe machen...
Digmesa hat auch geantwortet:

--zitat--
uten Tag Herr Christian

Der FHKSC Durchflussmesser ist für die Saugseite konzipiert.
2mm ist die grösste mögliche Düsengrösse bei diesem Durchflussmesser.
Auf der Saugseite kann max. -1 bar Vakuum erzeugt werden.
Bei anderen Durchflussmesser mit 2mm Düse und 1 bar Druckverlust
wurde 2.3 l/min gemessen.
Drucklos kann dieser Spitzenwert nie erreicht werden.

Es gibt in Deutschland einen Motorrad-Verein die ein Set zur Messung
vom Benzinverbrauch Verkaufen. Unser FHKSC ist in diesem Set vorhanden.

Unser Herr Schütze wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
--zitat--

naja, bin mal gespannt was der Herr Schütze noch weiß...

so weit so schlecht

-- Alex
Alt 25.06.2003, 10:42:15   #113
Gast

Standard

Hallo alex.

Sorry, wegen schönem Wetter und Urlaub habe ich die letzten Tage nicht unbedingt vor dem PC zugebracht.

Zitat:
Ach ja, hatte die Kawa ne benzinpumpe ? Kenn mich mit den einzelnen Maschinen net so aus.
Bei der Kawa ist auch nur die Schwerkraft spritfördernd.

Was wäre, wenn Du die Tankuhr "anders" aufbaust: Ausgehend von der Schaltung von Possi wäre es evtl. einfacher die Signale so umzuarbeiten, daß Deine Schaltung einfach "rückwärts" zählt. In dem SIGMA-Tacho steckt ja nun wirklich keine "HighTech", das Teil zählt stumpf die ankommenden Impulse und setzt sie mittels der Kalibrierung in km bzw. Geschwindikeit um.
Ich meine, die damals von mir eingesetzte Schaltung zählte ja "nur" den durchgelaufenen Sprit hoch. Wenn man jetzt mittels einer Art Reset-Taste die Anzeige auf "voll" ( = 17 Liter) setzt und danach die Impulse aus dem DFM das Ganze runter zählen, sollte sich doch der gewünschte Effekt ebenfalls erzielen lassen?!
Und Erweiterungen lasen sich dann auch noch einsetzen (ins unreine gedacht):
- Variable Füllangabe mittels Tastencodes -> Wenn mal das Geld nicht für's Volltanken reicht gibt man die gekaufte Spritmenge ein und bekommt so einen entsprechend kleiner Füllstandanzeige dargestellt.
- Deine anderen Ideen müßten sich auch einbauen lassen, denn es durfte eigentlich egal sein wie die Verbrauchsimpulse zustande kommen.

grüße aus dem klimatisierten RZ

stefan
Alt 25.06.2003, 14:05:12   #114
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Da ich mich auch ein wenig mit dem ganzen beschäftige, antworte ich hier
auch mal:

Zitat:
Zitat von steps
Bei der Kawa ist auch nur die Schwerkraft spritfördernd.
Das ist doch schon mal was , dann sollte das bei der GS evtl. auch klappen.

Zitat:
Zitat von steps
Was wäre, wenn Du die Tankuhr "anders" aufbaust: Ausgehend von der Schaltung von Possi wäre es evtl. einfacher die Signale so umzuarbeiten, daß Deine Schaltung einfach "rückwärts" zählt. In dem SIGMA-Tacho steckt ja nun wirklich keine "HighTech", das Teil zählt stumpf die ankommenden Impulse und setzt sie mittels der Kalibrierung in km bzw. Geschwindikeit um.
Ich meine, die damals von mir eingesetzte Schaltung zählte ja "nur" den durchgelaufenen Sprit hoch. Wenn man jetzt mittels einer Art Reset-Taste die Anzeige auf "voll" ( = 17 Liter) setzt und danach die Impulse aus dem DFM das Ganze runter zählen, sollte sich doch der gewünschte Effekt ebenfalls erzielen lassen?!
Und Erweiterungen lasen sich dann auch noch einsetzen (ins unreine gedacht):
Ich glaube mal, daß der uC auch jetzt genau das tut. Einfach gesagt zählt er die Impulse und vergleicht das Ergebnis mit dem Maxwert. Die Differenz ist der aktuelle Tankinhalt.

Das einzige Problem an dem "neuen" Durchflussmesser dürfte es sein
das von ihm geliferte Sinussignal exakt auszuwerten.
Da weiß ich nicht, ob das mit dem uC so ohne weiteres möglich ist. WEnn nicht brauchte es halt noch eine Verstärkerstufe, die auf dem Sinus- ein Rechtecksignal macht.

Ein weiterer nachteil ist natürlich der Preis von 38,32 Euro bei Conrad.

Mike
Alt 25.06.2003, 17:15:04   #115
Gast

Standard

Hi,
also ich hab den Leuten vom Enduro-Stammtisch (http://www.enduro-stammtisch.de oder so) mal geschrieben. die vertreiben n bastel-kit für die sigma-tacho-variante auf basis der schaltung von possi aber mit unserem DFM...

der kerl hat gemeint die 2mm borhung müsste auf jedenfall reichen. er hat bis jetzt noch nicht von solchen probleme gehört...

mir kommts so langsam vor als ob ich beim testen des DFM meine maschine einfach zu sehr "gestresst" habe und in situationen gebracht habe in denen ich normalerweise net fahr (schalten in jeden gang erst kurz vor rot..). Ich meine ich hab mir da dann was drauf eingeredet daß sie zu wenig sprit bekommt.. ich werd die 3,2mm bohrung mal mit benzinfesten 2komponentenkleber wieder füllen und erneut auf 2mm aufbohren.. dann fahr ich ne teststrecke ohne dfm und eine mit...
wenn dann keine abweichungen von +-10km/h dabei rauskommen kann ich denke ich davon ausgehen daß 2mm doch reichen...

sollte das nicht der fall sein werd ich doch noch mal die 3,2mm testen und vor allem prüfen wie genau das teil mit der riesigen bohrung noch mißt.

soweit so gut, hab die schriftlichen prüfungen rum, jetzt kommt in 1-2 wochen noch mündlich und dann kann ich mich wieder voll und ganz dem projekt widmen...

wenn der prototyp dann funzt muss ich nur noch n bissl kohle bei seite schaffen.. der DZM will ja auch getestet und gebaut werden.. dann noch n kleines ätzset bei pollin bestellt und shcon kanns losgehen.

bin mal gespannt auf welchen endpreis ich dann komme.. hab eigentlich nciht vor die 65 euro marke zu überschreiten...

- alex
Alt 26.06.2003, 14:39:32   #116
Gast

Standard

hallo

währe da an deiner stelle etwas vorsichtig,
wenn der durchsatz zum vergaser zu gering ist,
wird dein gemisch zu mager, der motor zu heis...
oder du brennst du dir ein loch in den kolben

leider merkt man das nicht unbedingt, im gegenteil manchmal läuft die kiste abgemagert kurzzeitg sogar "besser" als normal...

(hat sich schon so mancher bei älternen luftgekühlten motorren durch nen verstopften benzinfilter hatten den motor heisgefahren)

ein durchflussmesser mit einem grösseren durchlass (oder in dem fall geringerem staudruck) währen also durchaus von vorteil...

stefan/münchen
Alt 27.06.2003, 07:16:02   #117
Gast

Standard

jo, zumindest wären wir da auf der 10000%igten Seite...

Aber wenn der DFM ohne probleme 2,5Liter/Minute durchlässt müsste das übrig für die GS500 reichen... Kannst dir ja mall ausrechnen was für n verbrauch das wäre.

naja, ich muss das ganze halt nochmal testen...

- Alex
Alt 28.06.2003, 10:30:58   #118
Gast

Standard

mal ne kurze frage:

is glasfaserspachtel benzinbeständig ??

bin gerade dabei die 3,2mm bohrung wieder auf 2mm zu reduzieren und 2komponentenkleber mag ich diesmal nicht verwenden...
dachte glasfaserspachtel geht.. weiß jemand bescheid ??

- Alex
Alt 28.06.2003, 12:58:58   #119
Gast

Standard

habs ausprobiert.. nach ne halben stunde in benzin eingelegt hat sich den glasfaserspachtelbrochen nichtmal annähern aufgeweicht. sogar die dünnsten fäden waren noch stabil. is jetzt wieder eingebaut. Bilder gibts auf http://www.fume.de.ms

hab auch ne neue fotomontage:

http://fume.sealion.de/uploads/pics/instrument.jpg

sind grad alle leds an (volle kanne drehzahl). Wenn ich fertig bin leuchten je nach drehzahl die leds auf...aber schaut doch geil aus, oder ?

- Alex
Alt 28.06.2003, 15:23:49   #120
Gast

Standard

Sieht gut aus....bin auf die erste Serienproduktion gespannt...
Alt 28.06.2003, 16:24:49   #121
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

@ alex

was kostet das fertige produkt bei dir?

gruß jan
Alt 28.06.2003, 18:01:59   #122
Gast

Standard

weiß ich noch nicht.. steht erst fest wenn ich fertig bin.. aber ausschauen tuts doch schonmal geil, oder ??

zu der düsenbohrung.. is jetzt wieder auf 2mm.. auf der geraden merkt man auch bei absolut vollgas nix von benzinmangel. aber bergauf merkt mans schon.. nen net allzusteilen buckel komm ich mit nemma ganz 130-140 rauf wo's vorher mit 160 gerade noch ging.
naja, mal sehen.. muss mir auf jedenfall as einfallen lassen.. düse größer machen geht schlecht weil's dann zu ungenau gemessen wird. also muss mehr benzin durch.. spritpumpe ?? kostenpunkt ? hat jemand ne idee ??

- Alex
Alt 28.06.2003, 18:24:37   #123
Gast

Standard

auf die Tankanzeige könnt ich verzichten, aber der digitale drehzahlmesser wäre ja verdammt geil! Nur wie werden die Umdrehungen gezählt? an der zündspule?
Alt 28.06.2003, 18:30:21   #124
Gast

Standard

infos zum dzm bekommst du bei http://www.digitaler-drehzahlmesser.de

ich verwende die schaltung nur in abgeänderter version...sonst ist das prinzip das gleiche..

- Alex
Alt 30.06.2003, 16:19:28   #125
Gast

Standard

erfreuliches update:

Bin heute mit der 2mm Düsenversion probe gefahren. Ohne Sozius.
Meine Teststrecke war ne Lange gerade mit rund 1,5km und einem "Berg/Hügel" mit rund 1,5km strecke.

Getestet habe ich die Strecke hin und zurück.

Ohne DFM:
Gerade: kein ruckeln oder Leistungsabfall auch bei 165 noch nicht...
Berg: bis 145km/h waren machbar, dann war schluß, leichtes ruckeln als ob zu wenig sprit kommt (~9000rpm 5 gang), scheint nrmal zu sein.

Mit DFM:
Gerade: wie "ohne DFM"
Berg: wie "ohne DFM"

Wenn sich bei der Testfahrt mit Sozius keine weltbewegenden Unterschiede zeigen denke ich reicht die 2mm Düsenbohrung aus.
Warum es mit dem ersten Versuch mit 2mm und 3,2mm nicht so gut lief weiß ich nicht..
Da ich die nächsten 14 Tage auf meine Dose verzichten muss/darf (Getriebeschaden ) werd ich also noch ausgiebig testen. auch muss ich die Software im uC noch ausgiebig testen.

So weit so gut, das Ziel rückt näher

- Alex
Alt 10.07.2003, 08:38:36   #126
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von alex0801
Berg: bis 145km/h waren machbar, dann war schluß, leichtes ruckeln als ob zu wenig sprit kommt (~9000rpm 5 gang), scheint nrmal zu sein.
Kann es auch sein daß der Schwimmerstand nicht stimmt ? Bin jetzt die ganze woche jeden Tag rumgeheizt und hab festgestellt daß anfänglich die 160 Bergauf wunderbar gehen und dann nach 15 sekunden etwa (egal ob ich weiter hoch schalte oder nicht) die Kiste unter Vollgas langsamer wird und auf 135 abfällt..

wenn ich den Schwimmerstand änder bringt das ja auch nur kurzzeitig Besserung bis der Sprit wieder leer gelaufen ist.

was meint ihr dazu ?

- Alex
Alt 10.07.2003, 09:17:42   #127
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, dass du eher was an der Benzin-zufur änder müßtest, damit der Sprit schneller nachläuft... evt Benzinfilter im Tank oder im Benzinhan dreckig, mal sauber machen

Gruß
Sensenmann
Alt 10.07.2003, 09:41:23   #128
Gast

Standard

hmm, den filter im tank hab ich erst vor nem halben jahr sauber gemacht.
werd das ganze nochmal ohne DFM testen. Wenns dann besser wird weiß ich ja worans lag. aber wenn ich mir z.b. die benzinfilter angucke die man in die benzinleitung reinklemmt dann kanns eigtntlich nicht am DFM liegen. Die Benzinfilter haben ja auch so kleine anschlüsse und wirken "druckmindernd".

gruß
Alex
Alt 14.07.2003, 23:14:41   #129
Gast

Standard

Hallo alex.

Nachdem ich 20 Tage Resturlaub verbraten habe komme ich jetzt auch mal wieder dazu hier im Forum reinzuschauen :P

Beim durchgehen Deiner Infos ist mir folgendes aufgefallen:

Zitat:
Der FHKSC Durchflussmesser ist für die Saugseite konzipiert.
2mm ist die grösste mögliche Düsengrösse bei diesem Durchflussmesser.
Auf der Saugseite kann max. -1 bar Vakuum erzeugt werden.
Bei anderen Durchflussmesser mit 2mm Düse und 1 bar Druckverlust
wurde 2.3 l/min gemessen.
Könnte hier eventuell Dein Problem mit der Endgeschwindigkeit liegen?
Denn eigentlich plumpst der Sprit bestimmt nicht mit 2 atü vom Tank in Richtung Vergaser. Und dann bekäme auch die letzte Aussage einen Sinn:

Zitat:

Drucklos kann dieser Spitzenwert nie erreicht werden.
Schließlich arbeitet das System ja "drucklos", weil ohne Spritpumpe.

Schönes Wetter wünscht

steps
Alt 15.07.2003, 08:46:15   #130
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Standard

vielleicht einen anderen DFM suchen der nicht auf Druckbasis arbeitet.

Sensen
Alt 15.07.2003, 10:51:29   #131
Gast

Standard

@steps:
jo, daß der DFM druckmindernd wirkt is mir ja schon seit langem klar. Nur hab ich mal in fast drucklosem Zustand (nur Eigendruck des Spritgewichtes) mal gemessen wieviel da durch die Leitungen geht. Sind pro Minute ~2,5 Liter. Das müsste ja eigentlich reichen. Evtl stimmt ja wirklich der Schwimmerstand nicht. Bin noch nicht dazugekommen das ganze nochmals ausgiebig ohne DFM zu testen obs da genauso ist. Vielleicht kommt ja bei dem Buckel (~1,2km absolut vollgas (bei rund ~10000rpm erst schalten) bergauf) wirklich zu wenig Sprit in den Vergaser.
Aber noch was: Auf mehreren Seiten hab ich jetzt shcon gelesen daß es nix schadet wenn man nen Zusatzbenzinfilter einbau der in der Benzinleitung hängt. Der _muss_ ja auch irgendwie druckmindernd sein da: 1. Anschlüsse nicht größer als beiom DFM und 2. das Filterelement der Durchfluss ausbremst.

@sensenmann
Nen DFM der nicht auf Druckbasis funktioniert is für bezahlbares Geld nicht zu finden. Eigentlich alle die ich bis jetzt überhaupt gefunden hab, seien es welche für 20 euro oder welche für 200 euro, arbeiten mit einem Flügelrad das sich im innern dreht. Damit auch kleine Spritmengen gemessen werden können muss die strömung bei nierigen Flußraten noch ausrechend genug sein um das Flügelrad anzutreiben. Um strömungen bei geringen Durchflussraten zu erzeugen muss ne Düse, also ne kleine Bohrung vorhanden sein. Und die is wieder Druckmindernd.

Ich hatte shcon folgende Überlegungen angestellt:

-> Einen zweiten DFM gleichen Typs in die selbe Leitung einbauen. Somit hätte man insgesamt den doppelten Druchfluss und man muss nur ein Signal der beiden DFm verdoppen um den Gesamtdurchfluss zu haben.
Nachteil: weitere rund 20 Euro für den zweiten DFM und evtl zu wenig platz um den gescheit zu montieren.

-> Man nimmt ein Stück Alurundmaterial, dreht es auf die selbe Größe wie die Anschlüsse am DFM und macht in der Mitte die selbe Düsenbohrung wie im DFM. Das klemmt man paralell zum 1. DFM.
Rein theoretisch fließt dann durch beide insgesamt die doppelte Menge wie nur durch den DFM. Problem bei der Sache ist: Flüssigkeuten verhalten sich wie elektrischer Strom. Sie suchen sich den einfachsten weg, sprich den mit dem geringsten Widerstand. Das Alu-Teil muss also genau den gleichen Staudruck die der DFM erzeugen... Sonst funktioniert das ganze nicht.

-> letzte Idee: Die Düsenbohrung von 2 auf 3,5mm erweitern. Nachteil: Vermutung: niedrige Durchflussraten werden entweder garnichtmehr oder zu ungenau gemessen. Wenn alle Ideen fehlschlagen werde ich die hier mal ausprobieren und messen/testen wie gut es mit dieser Methode noch funktioniert und ob's für die Tankuhrzwecke noch ausreicht.

Wenn jemand noch weitere Ideen hat.. her damit.

Ah, da fällt mir noch was ein: Die 2mm im DFM sind eigentlich gar nicht so klein. Wenn man den Vergaser zerlegt sind die Bohrungen für die Benzinzufuhr auch nicht sonderlich groß.
Vielleicht bringts was den DFM nach dem benzinhahn ziemlich nach am Vergaser zu montieren. Da ist der aufgebaute Druck durch das Eigengewicht des Sprits evtl ein wenig größer.

- Alex
Alt 15.07.2003, 20:36:57   #132
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von alex0801
Vielleicht bringts was den DFM nach dem benzinhahn ziemlich nach am Vergaser zu montieren. Da ist der aufgebaute Druck durch das Eigengewicht des Sprits evtl ein wenig größer.
Das bringt nur dann was, wenn der DFM dann tiefer sitzt als vorher. Der Schweredruck hängt nur von der Höhe der Flüssigkeit ab, nicht von der Menge oder so.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 09:49:49   #133
Gast

Standard

sowas in der Art hab ich mir fast gedacht.
Mir is noch was eingefallen. Wenn ich das Datenblatt zu "Possis" DFM finde kann ich ja mal gucken ob der nen geringeren Druckverlust hat...
Der hat zwar n Sinus als Ausgangssignal, aber das lässt sich ja mittels Diode und Schmitttrigger auf Recheck umbauen.
Einzigster Nachteil ist: 38 Euro statt ~20 Euro. Aber wenns mit dem problemloser geht....warum nicht.

- Alex
Alt 16.07.2003, 19:27:42   #134
Gast

Standard

Hab den Hersteller von Possi's DFM rausgefunden: http://www.bio-tech-online.de
Die haben nur leider kein genaues Datenblatt aus dem der Druckverlustt hervorgeht.. Ich hab die mal angeschrieben. Vielleicht krieg ich da ja die Info.
Der bisher verwendete DFM hat bei voller Belastung nen Druckverlust von ~0,2-0,3 Bar... Eindeutug zu viel.
Der von Bio-Tech scheint irgendwie keine Düse zu haben. Auch hat er einen größeren Schlauchanschluss... wenn das Datenblatt besserung verspricht werd ich mir den DFM mal besorgen und mit dem testen..

- Alex
Alt 17.07.2003, 10:32:54   #135
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Hab auch gerade mal gesucht und folgenden DFM gefunden:
EPI PP Verton
Der hat einen Durchflussbereich von 0.06 bis 16 l/min
Einen Druck von 0 bis 10 Bar
und der Druckverlust beträgt bei einem Druchfluss von 2 l/min gerade mal
0.05 Bar. Und das bei Cola-Sirup.

Ich weiß allerdings leider nicht, was der kostet und wo man den bekommen kann, ich werd mich aber mal direkt an den Hersteller wenden.

Mike
Alt 17.07.2003, 11:15:24   #136
Gast

Standard

leider fährt meine gs aber nicht mit Cola-Sirup.. Das Teil muss schon Chemikalienbeständig bzw. Benzinfest sein.

Was für'n Ausgangssignal hat das Teil denn ? UNd wie groß ist der DFM ? Was für Anschlüsse hat er ?

- Alex
Alt 17.07.2003, 13:01:29   #137
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Hier ist mal die Artikelbeschreibung:

Artikelnummer: 930-0901/V01 Name: EPI PP

Material: Verton PP Gruppe: EPI
Durchfluss
min: 0.06 l/min
max: 16.00 l/min
Druck
min: 0.00 bar
max: 10.00 bar

Temperatur
min: -10 °C
max: 65 °C
Anschluss
mechanisch: G 1/4" innen
elekrisch: AMP
Bemerkungen: (optional)

Material: Polypropylen mit 50% Glasfaser Verton

Beispiele für taugliche Medien:

Chemikalien flüssige Seife Oel

Und das Datenblatt:
http://www.digmesa.com/digmesa/uploa...-0901V01_D.pdf

Das Ausgangssignal ist ein TTL-Signal.
Alt 17.07.2003, 13:53:29   #138
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Zitat:
Zitat von Memme
Anschluß:
mechanisch: G 1/4" innen
das scheint mir etwas überdimensioniert zu sein.

arne
Alt 17.07.2003, 14:12:25   #139
Gast

Standard

aha.. ja die hab ich natürlich auch schon gesehen. liegen aber allesamt nictmehr im bezahlbaren bereich.. jenseits 100 euro..

bin auch noch am suchen..und warte noch auf das datenblatt von biotechonline

- alex
Alt 19.07.2003, 08:00:21   #140
Gast

Standard

Hi,
Bio-Tech-Online hat sich eben gemeldet und mir das Datenblatt gemailt. Der DFM scheint Ideal zu sein. 6bzw 9mm Schlauchanschlüsse und bei 5L/min hat das Teil einen Druckverlust von nur 0,005bar. Meiner von Digmesa hat bei maximaler Auslastung (was der GS500 ja bergauf nicht reicht) einen Druckverlust von 0,02bar. Also 4mal mehr. Und man beachte: der von Bio-tech-online fördert mit den 5mbar über doppelt so viel und hat dabei 4mal weniger Druckverlust...
Ich denke ich werd den mal bestellen und ausprobieren. Kommt zwar ~ 18 Euro teurer, aber lieber 18 Euro mehr ausgeben wie bergauf sich von ner primitiven Dose überholen lassen

- Alex
Alt 02.08.2003, 19:41:25   #141
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wo hängt es, ich melde mich freiwillig dir, armen schüler, etwas für die Entwicklungskosten hinzuzugeben.

Sensenmann
Alt 02.08.2003, 19:47:17   #142
Gast

Standard

es hängt zur zeit an der zeit.. komme nciht dazu... muss jetzt erst noch ein paar testfahrten machen da ich ja auch vergaserprobleme hatte die ja evtl die Meßergebnisse des jetzigen DFM beeinflusst haben. wenn der nach der nächstbesten testfahrt immernoch zu wenig sprit liefert muss der andere dfm von conrad her. und der kostet ~40 euro...

muss jetzt weg. schreibe bei gelegenheit wieder ...
- Alex
Alt 18.08.2003, 09:03:47   #143
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sensenmann
Also wo hängt es, ich melde mich freiwillig dir, armen schüler, etwas für die Entwicklungskosten hinzuzugeben.
Sensenmann
um nochmal darauf zurückzukommen:

finde die idee wirklich nett von dir. aber wenn bei der sache dann doch nix rauskommen würde und die Tankuhr nach wie vor nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle hätt ich n furchtbar schlechtes gewissen.
Zur Zeit hätt ich zwar zeit dran rumzuschrauben und testfahrten zu machen, aber bei über 35°C isses mir viel zu warm in voller montur durch die gegend zu heizen.
Da ich mal wieder vergaserprobleme hatte (schwarze krümel in der Schwimmerkammer) muss ich erst noch testen ob der DFM den ich jetzt habe nicht doch ausreicht.
STEPS hat den ja auch schon an ner vergleichbaren Maschine verbaut und es gab keine Probleme. Die vom Enduro-Stammtisch haben den auch verbaut und nie Probleme gehabt (teilweise fahren die ja mit Spritpumpe).

Was aber helfen könnte wäre folgendes:
Wer interesse an der Tankuhr hat und auch eine will wenn se mal fertig ist der kann sich den DFM besporgen und damit testfahren. Elektronik brauchts dazu nicht. Wenn mir jemand an nem zweiten Testbike bestätigen kann daß es durch den DFM zu keine Problemen kommt wären wir n Stück weiter und derjenige hätt gleich nen DFM für seine eigene Tankuhr.

Der größere DFM soll laut Enduro-Stammtisch sehr Fehleranfällig sein da er wir ein Drehspulinstrument mit Spule und Manget arbeitet und ein Sinus-Signal induziert. Der müsste so oder so erstmal mit nem Metallgehäuse abgeschirmt werden.
Mein jetziger DFM wird net so arg beeinflusst da er mit nem Hall-Effekt-Sensor läuft.

soweit so gut,

- Alex
Alt 18.08.2003, 17:35:21   #144
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn du nciht am anderen Ende von Deutschland wohnen würdest, tät ich sagen: Ich komme vorbei und wir probieren das einfach mal aus...
Sry aber das ist mir en bissle zu weit und einen kaufen, der dann nciht geht - mmh nö :/

Sensenmann
Alt 18.08.2003, 20:28:10   #145
Gast

Standard

deshalb fand ich das mit der spende n risiko... dann hätt ich n schlechtes gewissen. wenn du dir den dfm besorgt hättest unds net geklappt hätt dann hätt ich kein schlechtes gewissen *g*

hab jemanden gefunden der den DFM auch ausprobiert.. der bastelt aber an der größeren version mit teilw. noch anderen funktionen.

- Alex
Alt 29.08.2003, 21:21:14   #146
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Habe garade mal die ersten Test mit meinem DFM (noch ohne Schaltung)
gemacht.
Bin eine Strecke von 40 km Stadt, und Landstraße gefahren und hatte
dabei keine Probleme mit der Spritversorgung.
Und das mit Sozia und Koffern. Die Höchstgeschwindigkeit lag aber auch nur bei ca. 120 km/h.

Sobald das Wetter besser wird (zur Zeit regnet es ununterbrochen) werde ich noch ein paar weitere Fahrten unternehmen.

Memme
Alt 31.08.2003, 17:12:05   #147
Gast

Standard

jo, teste mal bergauf mit ~160... egal ob mit oder ohne sozius.

- Alex
Alt 31.08.2003, 21:04:06   #148
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Zitat:
Zitat von alex0801
jo, teste mal bergauf mit ~160... egal ob mit oder ohne sozius.
Das mit dem Testen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten werde ich noch mal machen.
Nur einen Berg, den ich rauffahren könnte, haben wir hier nicht. Höchstens ein paar Hügel und dann sind die Steigungen nicht so lang.

Memme
der morgen wieder Testfahrten machen wird.
Alt 01.09.2003, 13:13:20   #149
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

So, hab mal wieder ein paar Runden auf der Autobahn gedreht.

Bin jedes mal mindestens 4 km mit einer Geschwindigkeit gefahren

- Tempo 120 km/h -> keine Probleme
- Tempo 130 km/h -> keine Probleme
- Tempo 140 km/h -> nach 3 km fängt die Maschine an zu ruckel
- Tempo 160 km/h -> erreichbar kann aber nur eine kurze Zeit gehalten werden

Ohne DFM ist bei keiner Geschwindigkeit ein ruckeln aufgetreten.

Werde jetzt mal die Bohrung bei meinem DFM erweitern, zur Zeit
beträgt der Durchmesser nämlich nur 1,2 mm.

Danach werde ich die Fahrten mal wiederholen.

Memme
Alt 01.09.2003, 21:36:02   #150
Gast

Standard

jo, 2mm wirst du schon brauchen.
und wie gesagt, teste mal bergauf. mit 2mm hab ich auf der geraden gar keine einschränkungen.

- Alex
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen