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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo zusammen,
ich habe mir als Neueinsteiger eine gebrauchte GS 500 E gekauft. 1992 Baujahr, stolze 53000 Kilometer auf dem Tacho. In letzter Zeit verlor der Motor etwas Flüssigkeit, Öl war auch dabei. Ich dachte mir nicht viel dabei, da es relativ heiß war und der Motor gut beansprucht wurde, dass es halt einfach nur etwas heiß geworden ist und rausgedrückt wurde. Ich habe die Maschiene beim kauf vor 4 Monaten in einer Fachwerkstatt überholen lassen, und hatte erst vor zweihundert kilometern das Öl frisch gewechselt. Trotzdem ist es mir heute passiert, dass meine Susi nach dem anfahren ordentlich zu scheppern anfing, ausging und seitdem auch nicht mehr anspringt. Im Zylinderkopf klackert es ziemlich böse. Dazu war kein Öl mehr da. Wäre cool, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, da ich noch nicht sonderlich erfahren bin, was Reperaturen angeht. Besten Dank schonmal im vorraus!!! |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Außer wenige Tropfen über den Airboxablauf darf der GS-Motor kein Öl verlieren!
Und mehr als Öl ist da auch nicht drin Ich fürchte, dass dein Motor hinüber ist. Wo hat er denn Öl verloren? Wie hast du dein Öl gewechselt? Hast du nach kurzem laufen lassen den Ölstand nochmal kontrolliert und nachgefüllt? Naja, wird ziemlich egal sein, da du dir wahrscheinlich einen Lagerschaden zugezogen hast. Den zu beheben kostet allein vom Material her schnell mehr als ein gebrauchter Motor. In der Werkstatt bist du da sehr schnell >>1000€ los, lohnt sich also nicht.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Fellbach
Beiträge: 60
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
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Ähm du siehts kein Öl mehr am Ölpeilstab?
Wenn ja, hast du den Motor zerstört. Wenn die GS was nicht mag, dann ist das zu wenig Öl. Und bei einem Verbrauch bis zu 1l Öl auf 1000km kannbereits nach 400-500km der Minimalstand erreicht werden. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke für die schnellen Antworten!!
Also das Öl lief unter dem Zylinderkopf raus. Wie schon gesagt, ich dachte mir: altes Motorrad, schwitzt vielleicht ein wenig. Öl wechseln war der falsche Ausdruck Ich habe wieder Öl eingefüllt und danach nochmal probiert anzulassen, aber es klingt absolut ungesund, deswegen lass ich erstmal die Finger weg, bis ich weiß, was zu tun ist |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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hmmm...du könntest mal den Ventildeckel abnehmen und die Spannung der Steuerkette überprüfen.
Vielleicht ist "nur" der Steuerkettenspanner hinüber. Bestenfalls ist da nicht viel passiert, schlimmstenfalls ist die Kette übergesprungen und durch die falschen Steuerzeiten Kolben & Ventile kollidiert. Das ist weniger teuer aber ähnlich aufwändig. Schwitzen kann ein Motor, aber um innerhalb von 200km fast nen Liter Öl zu verlieren muss dass da ziemlich gesuppt haben. Oder hast du zusätzlich sehr lange sehr hoch gedreht? Da genehmigt sich die GS gern einen Schluck Öl mehr als sonst... Ölstand hast du auf dem Hauptständer stehen und mit aufgelegtem (nicht eingeschraubtem) Peilstab gemessen?
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Erkrath - Fundort des Neandertalers
Alter: 65
Beiträge: 2.386
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
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Wie hast du den Ölstand denn überprüft? Peilstab zum Prüfen eingeschraubt oder nur aufgelegt? Nur auflegen ist richtig. Einschrauben ist falsch - dann hattest du eh schon zu wenig Öl drin.
Gruß Uwe
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93er GS im Telefonica Design _________________ Errare humanum est, in errore perseverare stultum. |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ja, Ölstand habe ich auf dem Hauptständer und ohne Einschrauben gemessen. Das ist eine der wenigen Dinge, die ich weiß
Allerdings bin ich in letzter Zeit auch sehr lange in hohem Drehzahlbereich gefahren. Also ich versuche mich mal an den Tipps, die ihr mir Saugwurmmensch gegeben hat. Vielen Dank!!!! Ich schreibe wieder |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ich drück dir die Daumen, dass es nur ne "Kleinigkeit" ist!
Aber ich fürchte du solltest dich nebenher schon nach einem Austauschmotor umsehen.
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bei mir klingt ein rhytmisches Klackern aus Richtung Motor hoch, wenn ich eine längere Zeit gefahren bin. Sind das die Ventile?
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
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Zitat:
kannst ja mal versuchen, mitm handy n soundfile zu machen, is letztlich glaub ich einfacher, als geräusche zu beschreiben (obwohl da manchmal echt lustige ausdrücke zusammenkommen ventilklackern ist, solange alles i.o. ist, zwangsweise rythmisch... LG pat
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Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts! **nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven... |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Die Ventile hören sich ungefähr wie eine Nähmaschine an.
Wenns wie ne Holzrassel klingt, dann ist das was anderes.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#12 | ||
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
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Zitat:
hier gibts n paar threads dazu, einfach mal suchen, falls du das nich ohnehin schon getan hast.. LG, gute nacht, ptat
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
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Also wegen Ölverlust: Als die Dichtung des Steuerkettenspanner kaputt war, stand da auch nur immer ein bißchen Öl. Das lief natürlich nur runter, wenn der Motor lief, und dann hat man natürlich nicht hingeguckt. Aber da war man locker bei "nachfüllen alle 60 km". Geht schneller als man denkt.
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