![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
meine gs500 macht seit ein paar Wochen komische Geräusche. Sie ist von 1994 und hat schon 47500Km drauf. Ich selber habe sie sein 1 Jahr und 3500Km. Einmal ist ein starkes Rasseln zu hören, welches aber nur im warmen Zustand auftritt. Hörprobe Das Rasseln war früher nicht zu hören! Ich vermute Kettenspannung oder vielleicht einen defekten Kettenspanner. Das andere Geräusch macht mir etwas mehr sorgen, es ist ein dumpfes metallisches Schlagen welches ich bei Teillast, aber ganz besonders im Schiebebetrieb höre. Dieses Geräusch ist auch schon zu hören wenn der Motor noch kalt ist, aber dann nicht so stark. Wie könnte ich hier bei der Fehlersuche vorgehen? Wäre nett, wenn jemand mal hinhören könnte. Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hatte mal ne GSX-750 BJ82, die hatte aenhliche Symptome. Nach einiger Zeit litt sie immer mehr unter Kraftverlust bis sie gar nimmer konnte. Damals (2004/80 tkm) wurde vom Freundlichen ein defektes Pleuellager attestiert. Hab sie dann als Ersatzteillager verscherbelt
Aber das heisst nicht dass es das bei dir auch sein muss. Kommen die Geraeusche vom Motor? Sind die Geraeusche am Stand oder nur bei der Fahrt. Im einfachsten Fall koennte es nur ne zu lockere Kette auch sein. lg Obsi
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Steuerkettenrasseln kommt oft von einer verschlissenen Steuerkette und/oder einem defekkten Steuerkettenspanner, seltener sind verschlissene oder gebrochene Laufschienen. Den Spanner kann man relativ einfach ausbauen und auf Funktion überprüfen, zur Kontrolle der Kette selbst muss der Kopf geöffnet werden und die Länge einer bestimmten Zahl von Kettengliedern gemessen werden, guck dazu mal hier rein.
Unregelmäsig klopfende, metallische Geräusche kommen oft von Axialspiel der Nockenwellen. Das ist unbedenklich und nur ein Schönheitsfehler, kann aber mit Ausgleichsscheiben vom Suzuki-Händler behoben werden. Edit: Axialspiel verändert sich übrigens, wenn du die Maschine im Stand zur Seite neigst. Aber Vorsicht: Pass auf, dass du deine GS dabei noch halten kannst - eventuell nimmst du eine zweite Person zur Hilfe.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|