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Alt 08.01.2010, 18:55:47   #1
gsmattis
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Standard Falschen Luftfilter gekauft?? Bitte um Hilfe

Hallo Gemeinde
Ich hab jetzt schon die Jungens von der Suche bemüht aber so richtig fündig geworden bin ich nicht, eher verwirrter. Ich habe eine GS EZ ende 93 aber laut Rahmen- bzw Motornummer Modell 94.
Ich fahre seid April letzten Jahres ungedrosselt und hab mich seid dem immer gefragt, wieso die kleine auf grader Strecke nur Tacho 160 schafft. Jetzt hab ich mir für eine Inspektion unter anderem einen neuen Luffi gekauft, den ich, so dachte ich, für die Kleine brauche. der sieht aber anders aus, als der, der drin war. Und in den Threads die ich gefunden hab warn die Bestellnummern des Luffis, den ich gekauft hab für die ungedrosselte aufgeführt aber wie gesagt bin ich jetzt verwirrt ob ich den richtigen hab, denn ich will den nicht jetzt einbauen und in 3 Monaten, wenn ich wieder fahren kann fällt mir auf, dass das der falsche Luffi is.
Hier mal nen paar vergleichsbilder
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Alt 08.01.2010, 19:18:06   #2
muh-kuh-chickie
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Also der mit dem schwarzen Deckel is der für offene Leistung!

Hab ich zumindest in meinen GSen verbaut, und die rennen 190 lt Tacho!
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht
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Alt 08.01.2010, 20:05:04   #3
Streetsoldier
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Glaub nicht an den tacho. ich bin im oktober auf der dosenbahn tacho ca. 150 gefahren. gps meinte ich hätte gerad mal 133 drauf. also 17km abweichung. lügentacho halt
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James Dean
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Alt 08.01.2010, 20:28:07   #4
bytexxx
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Der mit deim "Trichter" ist der für die offene GS.
Also der linke.
Es hat nämlich nichts damit zu tun das ja "mehr" Luft durch den Filter ohne Trichter geht, sondern mit der Anpassung von Luft und Benzin.

Allerdings muß ich dazusagen das ich in meiner Maschiene mal testweise erst den einen und dann den anderen verbaut hatte und ich, wenn überhaupt, einen minimalen Unterschied bei der Fahrleistung gemerkt habe.
Jetzt hab ich nen K&N mit Reduzierring drin und merke auch nichts davon.
Aber um Filterwechsel muß ich mir für ein GS-Leben keine Sorgen mehr machen.
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Gruß, Andre.
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Alt 08.01.2010, 20:34:59   #5
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es können beide für offenen vergaser sein, da ja nicht ersichtlich ist, ob die vom gleichen hersteller sind

manche hersteller unterscheiden bei offen und gedrosselt manche nicht

also musst du gucken ob irgend ne nummer drauf steht
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Alt 08.01.2010, 21:32:10   #6
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Das der Tacho lügt weiß ich auch, denn 160 sind sind höchtens 145, allerdings soll sie laut Papieren 175 laufen, und das wären dann ja 185-190 aufm Tacho. Der linke Filter ist von Delo, der andere weiß ich nicht, der war schon beim Kauf drin. Der alte (also der schwarze) hat auch nirgends ne Nummer aufgedruckt, von daher kann ich nicht sagen woher der ist.
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Alt 08.01.2010, 22:31:35   #7
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Wird n suzuki teil sein der schwarze. hat ich auch mal drin son schwarzen nur mit kleinem loch. wie gesagt schau beim delo mal auf die nummer und dann vergleichst du mal mit der louis hp. da steht ja welche nummer für offen und welche für gedrosselt ist.
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James Dean
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Alt 08.01.2010, 22:37:10   #8
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Alt 09.01.2010, 11:20:39   #9
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Zitat:
Zitat von LKennedy Beitrag anzeigen
*edit*
Und ich tipp drauf, dass der linke oben ein original Suzuki-Filter ist. Das Lochblech vom Rechten, dem Schwarzen, schaut eher nach Delo aus
leider falsch, der linke is der neue von Delo und der rechte is der alte (und auch langsam wirklich austauschwürdig), der evtl nen oginaal Suzuki teil sein könnte. Wobei ich grad festgestellt habe, dass der neue auch keinerlei Aufdrucke hat, keine Zahl, nix. Also kann es auch sein, dass der schwarze auch von Delo ist aber eben für die gedrosselte GS.
Wie gesagt, bei 160 ist Schluss und das liegt nicht an meinen Gasern, dass die so verstellt sind oder so, das hab ich alles penibel kontrolliert als ich die Kleine entdrosselt hab. Alles schön nach Anleitung hier ausm Forum gemacht. Muss also anner Luftzufuhr sein.
Und das der graue nen feinmaschiges Gitter hat ist ja eher auch Luftdurchlässiger als der mit dem Lochblech drum. Von daher bin ich also mittlerweile soweit im Glauben, das ich doch den richtigen habe.
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Alt 09.01.2010, 11:56:22   #10
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Alt 09.01.2010, 13:18:48   #11
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Als ich die Kompression gemessen hatte war der Motor zwar kalt aber hatte auf beiden Pötten 10,5 Bar, somit sollte das in Ordnung sein.
Mein Motor hat erst knapp 28000 runter, der sollte grade mal eingefahren sein
Und Zündkerzen hab ich jetzt auch neue bestellt, die alten sind zwar nicht kaputt aber halt schon bissle älter. Ansonsten muss ich den neuen Filter halt fahren und gucken wie sie Läuft. Was mich auch noch gewundert hatte war, dass sie immer zwischen 5,4 und 5,7 Liter Verbrauch hatte, ich aber selten richtig heize oder sie bis kurz vorn roten ziehe. Drehzahl also max bis 7000 im normalen Betrieb. Is ja auch nicht unbedingt wenig für die GS.
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Alt 09.01.2010, 13:25:02   #12
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und es geht ja auch nicht darum, wie günstig oder ungünstig die Luft einströmt, sondern um das richtige Benzin-Luft Gemisch, das erzeugt wird.
Beim entdrosseln mussten kleinere Düsen rein, ergo muss auch weniger Luft beigemischt werden sonst ist das Gemisch falsch "eingestellt", mit zu viel Luft glaub ich zu mager
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Alt 09.01.2010, 19:11:52   #13
acid
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Zitat:
Zitat von muh-kuh-chickie Beitrag anzeigen
Also der mit dem schwarzen Deckel is der für offene Leistung!

Hab ich zumindest in meinen GSen verbaut, und die rennen 190 lt Tacho!
Nein, ist falsch.

Der "engmaschige" mit dem Rohr, was bis zur halben Länge in den Filter ragt ist der für die offene.

Der "gelochte" ohne Rohr ist für die gedrosselte.


Habe den "offenen" Filter erst bei Louis bestellt und das ist der "engmaschige". Bin selber über ein Jahr mit dem falschen gefahren und werde den demnächst wechseln.

Geändert von acid (09.01.2010 um 19:14:04 Uhr)
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Alt 09.01.2010, 19:54:35   #14
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wie ich oben schon geschrieben hab das ist nur bei delo so mit offen und gedrosselt
die CHAMPION & MEIWA unterschieden z.b. nicht

ob suzuki unterscheidet weiß ich nicht

ich selber hab von Polo nen MEIWA drinne da ist kein rohr drinne und meine gs rennt ihre 180

und bei den oben lässt sich ja nicht sagen für was der rechte ist, da der hersteller nicht bekannt ist evtl ists auch ein original
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Alt 10.01.2010, 10:03:35   #15
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Alt 10.01.2010, 18:30:26   #16
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ich werde den dann erst mal probieren, mehr als besser werden kanns ja gar nicht^^
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Alt 12.01.2010, 19:44:01   #17
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
und es geht ja auch nicht darum, wie günstig oder ungünstig die Luft einströmt, sondern um das richtige Benzin-Luft Gemisch, das erzeugt wird.
Beim entdrosseln mussten kleinere Düsen rein, ergo muss auch weniger Luft beigemischt werden sonst ist das Gemisch falsch "eingestellt", mit zu viel Luft glaub ich zu mager
Jepp.. das Gemisch wird u.a. durch den Luftfilter beeinflusst.

Zu mager nicht gut..

Zu fett auch nicht gut

Als Beispiel mal ein Teil-Bild vom Brennraum ... zu fett oder nur Kurzstecke gefahren (nicht von mir):
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Alt 13.01.2010, 19:59:38   #18
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sieht böhse aus.
Wieso hat ein Kurzstreckenbike die gleichen begleiterscheinungen wie zu fettes Gemisch?
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Alt 13.01.2010, 20:14:33   #19
acid
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Weil man da z.B. vermehrt den Choke braucht.
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Alt 13.01.2010, 20:55:38   #20
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kommt drauf an was fürn wetter is.
meine zB braucht ab 10° plus abwärts choke, mal sehn ob das mit dem neuen Lufi besser is. Weil mehr Luft = magerer und zum Start sollse ja anfetten wenn ich das richtig verstanden hab
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Alt 14.01.2010, 17:38:43   #21
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
sieht böhse aus.
Wieso hat ein Kurzstreckenbike die gleichen begleiterscheinungen wie zu fettes Gemisch?
Jepp,

wie schon geschrieben ... viel Choke-Betrieb

Gottseidank hatte das fette Gemisch noch keine Folgeschäden.
Zerlegen... reichlich Backofenspray mit einigen Durchgängen im Geschirrspüler
und die Ölkohle ist größtenteils ab.

Schwein gehabt.
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Alt 14.01.2010, 20:30:16   #22
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Alt 14.01.2010, 21:03:11   #23
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Zitat:
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Geschirrspüler!!!! Wie krass War da die Frau des Hauses nicht etwas aufgebracht?
Nö, die fährt selber Mopped.

Die Zusammenhänge zwischen Gemischaufbereitung und Motor-Lebensdauer
waren mir ,in der Vergangenheit, auch nicht so bewusst..

Also irgendeinen Luftfilter verwenden kann teuer werden....
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Gruß Krafti
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