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Alt 18.04.2010, 19:54:12   #1
gsmattis
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Moin Gemeinde, ich wieder mal
Ich habe mir nen B6 Umbausatz gekauft mit ner 12er Schwinge. Nun ist es so, dass die Schwinge rohes Alu ist, also weder lackiert noch eloxiert (ne andere Oberflächenvergütung konnte ich jedenfalls nicht identifizieren).
Jetzt will ich die Schwinge noch vor dem Einbau wieder optisch aufbereiten, das heißt, die kleinen Macken und Schrammen wegschleifen und dann die Oberfläche wieder schön machen. Kann mir jemand ein Gutes Mittel empfehlen wie ich das Alu wieder hinbekomme und womit ich auch beim normalen waschen drübergehen kann das es ordentlich sauber wird?
Ganz ausdrücklich dazugesagt: Ich will NICHT polieren, das ist mir zu anfällig und putzintensiv.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mattis
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Alt 18.04.2010, 20:03:56   #2
mercilessreaper
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du willst das blank lassen oder hab ich das falsch verstanden?
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Alt 18.04.2010, 20:13:25   #3
gsmattis
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ich will nur dass das wieder schön aussieht. Das Alu ist gebürstet oder geschliffen, also da sind, ich sag mal, feine Riefen in der Oberfläche. und weil das alles iwie angelaufen/ermattet ist will ich das wieder so haben wie es mal ursprünglich war. Lackieren und polieren ist mir zu aufwändig und teuer. Ich hab mal was von NevrDull gehört für Alu, hab jetzt aber nicht aufm Schirm für was das war. Geht das vielleicht?
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Alt 18.04.2010, 20:19:54   #4
icumblood
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Brings auf Glanz und versiegle es dann mit Liquid glass
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Alt 18.04.2010, 20:20:49   #5
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ich will ja NICHT polieren!
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Alt 18.04.2010, 20:24:35   #6
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War beschwerst du dich dann ?
Gebürstet ist eben Matt....

btw. Google doch einfach mal nach NeverDull
Dann wirst du Rausfinden dass Nevrdull eine Reinigungs und polierwatte für Metall ist.
Kannst auch ihrgend ein Alu reinigungsmittel und nen lappen nehmen.

Mit liquid glass lässt sich dein Metall dann trotzdem gut konservieren.
(damit es nicht wieder anläuft)
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Alt 18.04.2010, 20:27:11   #7
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Hast du meinen Anfangspost gelesen??? Ich will, dass es wieder schön sauber ist, weder lackieren noch polieren. Auch nichtpoliertes, sondern nur amgelaufenes Alu kann man ein bisschen aufbereiten, ich will nur wissen womit!!!
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Alt 18.04.2010, 20:31:45   #8
icumblood
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Wer redet denn von polieren ?
Du willst ganz offensichtlich Glanz -wenn du das matte weg möchtest
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Alt 18.04.2010, 20:35:57   #9
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Ja, richtig, das angelaufene soll weg. Ich dachte du meinst vollpolieren und dann mit Liquid glass versiegeln. Sorry.
Vllt hab ich mich ja auch nicht richtig verständlich ausgedrückt. Ich will den Schmodder in erster Linie weghaben. Dass unbehandeltes Alu anläuft weiß ich ja selber.
Werd mich dann, wenn der Umbau abgesegnet ist mal auf die Suche machen.
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Alt 18.04.2010, 20:37:26   #10
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich will, dass es wieder schön sauber ist, weder lackieren noch polieren. Auch nichtpoliertes, sondern nur amgelaufenes Alu kann man ein bisschen aufbereiten, ich will nur wissen womit!!!
Ako-Pads oder einfache Stahlwolle

Geändert von Rocky (18.04.2010 um 20:45:17 Uhr) Grund: Schreibfehler
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Alt 18.04.2010, 20:38:11   #11
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Wenn du das Alu nicht behandelst, wird es anfangen zu korrodieren. Unweigerlich.

Du könntest die Schwinge sauber machen, mit Aluhaftgrund versehen und dann in Wunschfarbe lackieren (das geht auch aus der Dose ganz brauchbar...jetzt wo die Temperaturen langsam lackierfreundlicher werden).
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Alt 18.04.2010, 20:45:29   #12
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danke Rocky, sowas wollte ich hören. Werde mal als erstes mit der Stahlwolle testen obs meiner Wunschoptik entspricht.
Lacken will ich nicht SWM, zu aufwändig und teuer im mom.
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Alt 18.04.2010, 21:50:54   #13
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Da wirst große Freude an der Schwinge im eingebauten Zustand haben. Jetzt wär eine Behandlung noch einfach.
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Alt 18.04.2010, 22:14:17   #14
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das ding gammelt dir schneller zu als ne spinne ihr netz auswirft

aber mit stahlwolle würd ich rein gefühlsmäßig nix am mopped machen.
da würde ich ja eher noch mit nevrdull, autosol hantieren. gabs nicht auch ne politur ausm osten die elster glanz oder so hieß?
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Alt 18.04.2010, 22:58:37   #15
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Ne Dose Lack ausm Baumarkt kostet dich 7€.
Du ärgerst dich sehr viel mehr über die blühende Schwinge, als dir jetzt die paar Kröten weh tun können...
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Alt 19.04.2010, 00:36:56   #16
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde, ich wieder mal
Ich habe mir nen B6 Umbausatz gekauft mit ner 12er Schwinge. Nun ist es so, dass die Schwinge rohes Alu ist, also weder lackiert noch eloxiert ..
Glaub ich nicht. Ich würde fast wetten das die Schwinge eloxiert ist.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 19.04.2010, 20:12:54   #17
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Für eloxiert sieht die aber ziemlich gammelig aus. Naja, werd ich sie dem Rahmensilber anpassen. Nützt ja nix, bissle schön werden solls ja auch.
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Alt 19.04.2010, 22:31:05   #18
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Da hab ich mal ne Schwinge mit Hammerit silber glänzend gelackt.
Der Sprühkopf der Dose hat überhaupt nix getaugt, aber das Silber war ok.
War allerdings am Ende an ner schwarzen Maschine, sodass ich den direkten Farbvergleich nicht habe...
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Alt 21.04.2010, 21:08:32   #19
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Im direkten Vergleich wird man IMMER nen Unterschied sehen, vor allem wenn man weiß dass es nen anderer Farbton ist. Selbst bei der Gleichen Farbe (Lack) aus demselben Gebinde nach einem Jahr nochmal was lackieren und daneben halten fällt auf. Von daher kommts da nicht 100% drauf an.
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Alt 22.04.2010, 09:38:08   #20
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Warum lässt du das Ding nicht einfach pulverbeschichten? Ich hab im Winter meinen Rahmen, Schwinge, Fußrastenanlage, Instrumentenhalter und jede Menge anderer Teile pulvern lassen (eigentlich so gut wie alles). Das hat mich 35€ fürs Sandstrahlen und 105€ fürs Pulvern gekostet (mit Rechnung). Das sollte nur für die Schwinge nicht besondes teuer sein.
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Alt 22.04.2010, 18:28:11   #21
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Ich nehme einfach an dass du dir nicht alle Posts durchgelesen hast oder? Denn dann wüsstest du, dass ich eigentlich weder Lacken noch polieren wollte. Somit scheidet Pulvern auch aus. Zumal dann die Lager auch alle rausgemusst hätten. Wegen dem Fett und so. und strahlen, so hab ich mir sagen lassen, hinterlässt durch das strahlmittel ne art Orangenhaut, die ich beim selber lackieren nicht hab, weil ich weiß wanns genug is
und für den kurs würde ich hier inner umgebung ne felge gestrahlt und gepulvert bekommen
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Alt 22.04.2010, 18:51:41   #22
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Die 2 Schwingenlager (mehr sind es nicht) kosten ca 22€.
Ob das Strahlen Spuren hinterlässt oder nicht, kommt aufs Strahlmittel an.
Da darf man antürlich nicht zum Zaunbauer von nebenan gehen, der dir die Felge mit seinem Strahlmittel zersägt.
Die Vorbehandlung kann zudem sicher auch chemisch erfolgen.

Wenn du aber zum Pulverpreis ne lackierung bekommst, sollte das das Mittel der Wahl sein!
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Alt 22.04.2010, 19:09:04   #23
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die 2 Schwingenlager (mehr sind es nicht) kosten ca 22€.
Ob das Strahlen Spuren hinterlässt oder nicht, kommt aufs Strahlmittel an.
Da darf man antürlich nicht zum Zaunbauer von nebenan gehen, der dir die Felge mit seinem Strahlmittel zersägt.
Die Vorbehandlung kann zudem sicher auch chemisch erfolgen.

Wenn du aber zum Pulverpreis ne lackierung bekommst, sollte das das Mittel der Wahl sein!
Wenn ich nicht Strahlsand sonder Strahlglasperlen nehme is das nochmal teurer. Das eine is nen Motorradhändler der auch restaurierungen und aufbereitung usw macht und das andere is nen Metaller, der eben auch lackierung und Pulvern macht. Wie dem auch sei, mit der Dose kann man, Lackierkenntnissen vorausgesetzt und bei mir vorhanden, gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen und die strebe ich an. wenn alles gut geht könnt ihr euch das ganze aufm Treffen angucken
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Alt 23.04.2010, 00:16:35   #24
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meine lager haben es alle überlebt trotz sand als strahlgut
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Alt 23.04.2010, 15:21:53   #25
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das strahlen überleben die auch aber das fett läuft beim einbrennen raus weils flüssig wird und versaut dir die oberfläche. ich bekomme leider keinen beim Tüv anne strippe. ich hab da 2 mal wen inner zentrale ranbekommen und jeute keinen mehr, die sind entweder ab 12 im wochenende oder haben meine nummer gesehen und extra nicht abgenommen
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Alt 24.04.2010, 20:55:39   #26
mercilessreaper
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die musste halt davor gescheit entfetten und dann zügig alle schritte durchziehen und ordentlich neufetten

meine pulverschicht ist nicht versaut und den lagern gehts wie gesagt prima

edit: freitag mittags bei ämtern oder tüv du bist ja ein spaßvogel
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Alt 24.04.2010, 22:39:11   #27
mb1979
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Ich hatte auch eine Probleme mit dem Fett und die Lager haben es auch überlebt.
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Alt 26.04.2010, 18:51:05   #28
gsmattis
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das problem beim tüv ist, dass der typ nur bis 5 da ist, ich erst in soner telefonzentrale vom tüv lande und zudem noch bis 5 arbeite. wird also schwer den mal zu erwischen
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Alt 26.04.2010, 19:47:30   #29
pietschycore
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versuche einfachmal autosol zu nehmen damit kannst du das alu saubermachen oder aber auch wenn der wunsch besteht polieren
mit der paste kann man auch sehr schön alle anderen chromteile auffrischen mfg
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Alt 30.04.2010, 17:56:28   #30
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hab jez die schwinge mit dem Rostschutz/Haftgrund von Louis grundiert und dann mit Hammerite Silber übergelackt. Ergebnis sehr gut für ne Dosenlackierung. Kann das Zeug nur empfehlen, lässt sich sehr gut verarbeiten und sieht auch gut aus. Ist zwar nen bisschen dunkler als das GS-silber aber wenn manns nicht weiß sieht mans vllt auch nicht
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