![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Mein Rahmen ist bereits ziemlich abgefackt. Dan habe ich probiert in zu polieren ist aber eher in die Hose gegangen. Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich den Rahmen nun wieder aufbereiten kann? Besten Dank im voraus, bornorideschwarz |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was genau meinst du mit pollieren? also hast du den lack runtergeschliffen und das blanke metall polliert? wenn ja: böser fehler! sowas klappt nur bei alu-rahmen, metall (wie der der gs) rostet dir unterm hintern weg.
du solltest dann nu am besten deinen rahmen neu lackieren und irgendwas gegen etwaigen rost unternehmen
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da es relativ aufwändig ist den Rahmen richtig neu zu lackieren, Komplettzerlegung des Motorrades, sandstrahlen oder schleifen und neu lackieren, wieder zusammenbauen, würd ich das nur machen, wenn ich das Motorrad laaange selbst fahren wollte oder wenn es sich um ein wertvolles Teil handelt. Bei der GS, als Brot-und-Butter-Motorrad würde ich mir das sehr gut überlegen. Wenn du alles rechnest, inklusive deiner Zeit, setz nur mal 10 € pro Stunde an, dann kommst du fast auf den Zeitwert deiner Maschine. Das Geld und die Zeit bekommst du nie wieder bezahlt. Ich würde die abgeplatzten bzw. rostigen Stellen ausbessern. Hab mal vor 24 Jahren eine RD 250 gemacht und würds nicht mehr tun. Aber das kann jeder machen wie er will. Selbst rostige Stellen am Rahmen kann man am Weiterrosten hindern, indem man die Stellen regelmäßig mit Lackpolitur behandelt und einwachst.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
[quote="berndyWenn du alles rechnest, inklusive deiner Zeit, setz nur mal 10 € pro Stunde an, dann kommst du fast auf den Zeitwert deiner Maschine. Das Geld und die Zeit bekommst du nie wieder bezahlt. .[/quote]
wenn es so siehst darfst gar nichts an irgendwas machen... und die zeit darf man NIE mit rechnen.. gruß martin
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Außerdem hab ich das alles schon hinter mir, ich weiß was mir das wert ist. Fahren muss sie, nicht neu aussehen. Die ist 11 Jahre alt, das darf man ihr auch ansehen. Sie ist gepflegt, das reicht. Wenn was repariert werden muss, dann wirds gemacht, ansonsten hab ich kein Geld zu verschenken. Wenn ihr in nen Mopped, das 500 € wert ist, 1000 € investiert, ist das eure Sache. Das war meine Meinung, der sich wie immer keiner anschließen braucht, deswegen steht oben auch drüber.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pulverbeschichten
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Au contraire, mon frère
würd lackieren empfehlen !
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Super!
Danke für Eure Antworten. Ich glaube jetzt steht mir eine schöne Winterarbeit bevor. Werde anfangen die Kiste zu zerlegen. Oder geht es auch ohne einer Komplettdemontage. lg Born |
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Bodensee
|
gehen wirds wohl schon, nur dürfte das Ergebniss ziemlich unbefriedigend sein. Wollte auch mal den Rahmen schwarz lackieren ohne dass ich die ganze Maschine auseinanderbaue.............habs dann aber ziemlich schnell wieder verworfen
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich würd auch lackieren. Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einstufen, wenn man das Mopped mit zum Rahmen runter demontiert?
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zerlegen ist in 1,5 - 2 std erledigt ! Am besten alles schön geordnet lagern, dann ist nachher das wieder zusammenbauen kein problem ! Und das sind weniger teile als man denkt !
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ich würd auch pulverbeschichten empfehelen wenns gut gemacht ist hast auch später keine probleme mit den schrauben oder das irgendwas abplatzt.
Bei nem lackierer ist allerdings der persönlichen note keine grenzen gesetzt. Wenn mann das nötige kleingeld besitzt. Der nachteil beim pulvern ist halt das mann keine gespachtelten sachen pulvern kann wie z.b nen tank bei der einbrennungsphase von 180 grad bricht der spachtel später raus. lackieren mit Sprühdosen geht auch wenn manns kann und alles beachtet. Das wichtigste ist immer nur die vorarbeit wenn mann da patzt oder nit richtig füllert oder schleift siehts nachher scheiße aus. Ich selber hab schon gute erfahrungen mit sprühdosen wie auch mit lackierpistole gemacht. ein vernünftiger kompressor mit pistole gibt meistens zwischen 100-200 euro im baumarkt. Die pistolen die meistens dabei sind sind nicht grad der hammer also wenn mann noch in ne 2 gute pistole investiert kann eigentlich nix schiefgehen. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
lackieren geht auch ohne komplett zu demontieren, must halt gut abkleben. ich weiß ja nicht wie versiert du bist was moppedschrauben angeht, von daher wäre ich vorsichtig mit komplett zerlegen.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich würd lackieren. Also wie Drunken es sagte kannste die GS in 2 Stunden auseinander bauen. Sind auch schöne Erfahrungen die man da sammelt. Also ich würde wieder die GS auseinander bauen.........oder vielleicht auch ein anderes Motorrad.
Also beim Pulverbeschichteten Rahmen kann es am Seitenständer zuur absplitterung der Beschichtung kommen....
|
|
|
#17 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Also ich hab schon öfters tanks oder rahmen beschichtet hab jeden tag damit zu tun, es gibt spezielle gummis in allen formen die in soche bohrungen reingesteckt werden und die nicht schmilzen. Bisher haben wir nie probleme damit gehabt, vileicht geht ihr zum falschen Beschichter |
||
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
klar, beim Zaun-Bauer um die Ecke wird das zu beschichtende Metall nach Kilo berechnet. Und wer Zäume schön macht, muss noch lange nicht unter Motorradgesichtspunkten brauchbare Arbeit liefern.
Genauso wie viele Lackierer die mit Motorradkram nix am Hut haben einfach ignorieren die dauerelastischen Komponenten dazuzugeben. Die Folge davon sind unweigerlich Spannungsrisse in den vibrierenden Verkleidungsteilen. Hab hier gelesen, dass man 220€ für`s Beschichten zahlt...für den Preis bekommt man Rahmen und Schwinge ohne jede Eigenarbeit auch in allen nötigen Schichten lackiert! (so um die 40 Euro pro Schicht (Grund, Lack, Klarlack) sollte man rechnen)
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Kunststoffunterlegscheiben verschaffen Abhilfe.
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ich sprach nicht vom Motorhaltebolzen. Ich habe das Problem sowieso nicht, das sich der Kunststoffmantel so sichtbar verformt oder einreisst.
Und meine Kumpels an ihren Moppeds auch nicht. Also irgendwer macht dann was falsch. |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
außerdem verformt sich der kunststoffmantel auch nicht unbedingt "sichtbar"
es reicht aber aus, dass sich die schraube lockern kann, wenn man nicht drauf achtet und nachzieht.... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|