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Alt 29.08.2010, 10:15:24   #1
Papst
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Frage Choke - Drehzahl niedrig?

Wenn ich morgens bei den aktuellen Temp. starte, geht die kiste zwar an, bleibt aber erstmal im normalen Standgasbereich und geht erst nach und nach auf über 4.000U/min wie es sein sollte.

Kann man die niedrige Drehzahl zum Start noch höher bekommen?

Habe jetzt mal zum Test die Nadel eins höher gehangen (nicht wegen diesem Problem). Mal sehn, wie das ggf. einfluss drauf nimmt.
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Alt 29.08.2010, 14:50:29   #2
Raku
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Also du startest deinen Motor mit Choke und die Drehzahl bleibt erst niedrig und steigt dann erst an?

Genau so ist es bei mir auch, aber ich dachte eigentlich, dass das normal sei.
Die Kolben sind ja zu dem Zeitpunkt noch ganz kalt, die erwärmen sich ja erstmal und dann irgendwann verbessert sich das Zündverhalten mit Choke.


Das ist doch ganz normal?!
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Alt 29.08.2010, 15:49:23   #3
Papst
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Jap, soweit in der Theorie OK. Nach dem Start sind es aber nur knapp über 1000U/min... Habe jetzt die befürchtung, dass ich "vorglühen" muss, wenn die Temps unter 10° gehn Kenn das vom Roller (autom. Choke) oder von meiner 125er (Vergaser, aber nichts für Kaltstart vorhanden) gar nicht...
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Alt 29.08.2010, 15:55:34   #4
Fox
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Also wenn ich den Choke voll aufdrehe und dann die Suzi starte ist sie so bei 3000 Umdrehungen. Ich denke mal da gehört sie auch hin. Dann runter regeln und später gfanz weg nehmen, sollte ja dann stabil bei knapp über 1000 laufen im stand.
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Alt 29.08.2010, 18:42:12   #5
AmigaHarry
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Das ist normal und richtig! Der kalte Motor sollte im Standgas nicht über 2000-2500 rpm drehen! Wenn er auf 4000rpm raufgeht solltest du schleunigst nachregulieren!

Zum Verständnis warum hohe Drehzahlen bei kaltem Öl nicht gesund sind (vereinfacht erklärt!):

Die Schmierwirkung in den Lagern hängt von einem intakten (zusammenhängenden) Schmierfilm ab. Da durch die Drehbewegung der Wellen der Schmierfilm (=Öl) stark geschert wird, muss seine Viskosität sehr nieder sein (=dann ist das Öl "dünnflüssig"). Das ist es aber nicht, wenn es noch nicht auf Betriebstemperatur ist und hält entsprechend weniger Scherung (= Drehzahl) aus. Kennt jeder selber das kaltes Öl zäher ist als heisses - und wenns nur Pommes Frittes-Öl ist!
Übersteigt die Scherung die Dehnfähigkeit (=Funktion der Viskosität) des Öls reisst der Schmierfilm ab und es berühren sich die beiden Drehpartner direkt -> Laufflächenschädigung uns schlimmstenfalls Lagerfresser!

Für die GS heisst das (Daumenregel):
< 30°C nicht über 3000rpm
< 60°C nicht über 6000rpm
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Alt 29.08.2010, 18:58:31   #6
Papst
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Es geht mir nur darum, dass nach einen Kaltstart mit vollem Choke nur knapp über 1000U/min zustandekommen. Das sollte nach meinem Verständnis schon etwas höher sein...
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Alt 29.08.2010, 20:21:59   #7
AmigaHarry
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Was passiert wenn du nicht vollen Choke gibst? Manchmal kann das zu viel sein und sie ist knapp am absaufen.....
Ansonsten: Solange sie rund läuft und sonst keine Probleme hat würde ich das einfach mal belassen.....
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Alt 30.08.2010, 11:25:43   #8
J.C
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Das ist normal und richtig! Der kalte Motor sollte im Standgas nicht über 2000-2500 rpm drehen! Wenn er auf 4000rpm raufgeht solltest du schleunigst nachregulieren!
Für die GS heisst das (Daumenregel):
< 30°C nicht über 3000rpm
< 60°C nicht über 6000rpm
Wie fährst du dann im Winter?
Mein Motorrad steht das ganze Jahr draußen und muss auch bei Temperaturen unter 0°C mal ran.Soooo kritisch ist das nicht.(Meine Meinung)
Wenns draußen saukalt is dreht meine zuerst auch nicht viel über 1000upm und steigt dann nach ein paar Sekunden.
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Alt 30.08.2010, 12:25:49   #9
AmigaHarry
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Was meinst du? Heizt du deine GS bei -10°C nach dem Starten sofort mit 6000rpm weg? Wenn ja wirst du nicht sehr viel Freude mit ihr haben.....

Es hat sich natürlich in den letzten Jahren sehr viel in punkto Kaltschmierung bei den Motorölen getan, aber alles kompensieren können sie (noch) nicht. Ob du das kritisch siehst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen. Allerdings entscheidet die obere Hälfte des Motorrades hier gravierend über die Lebensdauer und die Höchstleistung des Motors mit. Auch wenn du nicht sofort was merkst - die Lager vergessen nichts - und bei der GS gibt es ein paar kritische Stellen (linker Zylinder!)..... Viele hier wundern sich oft über die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten (Motorleistung) oder Laufleistungen diverser GS - schon mal überlegt die Vorgeschichte dieser Motoren in Relation dazu zu setzen...?
30°C Öltemperatur erreicht die GS ziemlich rasch - dazu reicht es sie im Winter kurz am Stand laufen zu lassen und dann normal loszufahren....nach ein paar 100m passt das....
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Alt 30.08.2010, 14:42:33   #10
J.C
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Ich starte, setz mich drauf und fahr los.Kurz bis Ortsende und dann Landstraße.
Da hat das Öl bestimmt keine 30°C. Motor hat jetzt 50000km und sie fährt nach wie vor 180-190 nach Tacho.
Aber vergessen wir das Thema hier gehts um etwas anderes.
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Alt 30.08.2010, 15:36:12   #11
Papst
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Der heutige morgentliche Start war gefühlt besser. War aber erst einer mit der höher gehangenen Nadel.
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Alt 19.09.2011, 18:16:24   #12
Pierre0120
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Hallo habe mal frage habe gs gekauft sprang an lief gut wie ich unterwegs wa drehte sie hoch habe sie runter geregelt.alles ok nächsten tag sprang sie nicht mehr an nur wenn ich strandgas wieder hoch drehet als wenn der shoke nicht funtioniert was kann ich tun???
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Alt 19.09.2011, 18:47:03   #13
Goo
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kontrollieren, ob der choke geht.
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Alt 19.09.2011, 19:56:22   #14
Pierre0120
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glaube der geht nicht weis das aber nicht genau wenn sie läft und ich ziehe ihn passiert nichts und jetzt??? weis nicht meine vfr 800 hat sowas nicht deswegen die blöden fragen sorry
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Alt 19.09.2011, 19:58:40   #15
Pierre0120
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was kanns sein züge ???
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Alt 21.09.2011, 07:38:39   #16
majestic_morpheus
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Die Funktion des Chokes kannst du einfach kontrollieren: Nimm den Tank runter und schaue, ob sich der Schlitten am Vergaser bewegt, wenn du den Choke ziehst. Tut er das nicht, dann kontrolliere, ob der Schlitten ohne Choke überhaupt zurückgeht (mit Finger drücken) und den Chokezug.
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Alt 21.09.2011, 08:08:32   #17
berndy
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Wenn aber alles beweglich ist, so wie es sein soll, und es trotzdem nicht funktioniert, dann ist wahrscheinlich etwas verstopft.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 21.09.2011, 19:08:04   #18
Pierre0120
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verstopft???
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Alt 21.09.2011, 20:32:28   #19
Goo
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ja...das benzin wird im vergaser durch kleine düsen und kanäle portioniert.
wenn zB die kleine choke düse im schwimmerkörper verstopft ist, kannste den choke ziehn wie du lustig bist, wird sich nix tun.
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Alt 29.09.2011, 10:59:45   #20
Lederclaus
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Zitat:
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im schwimmerkörper
in der Schwimmerkammer?
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Alt 29.09.2011, 13:37:39   #21
Goo
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ja genau. da ist der schwimmer drin und selbiger hat ein röhrchen mit einer düse integriert.

wenn zB bei einem vergaser diese düse teilweise dicht is äußert sich das durch hochtouren und sofortiges wieder abfallen der drehzahl, weil er das röhrich leergesaugt hat und nicht genung sprit nachläuft.

desweiteren ist es denkbar, dass die düsen in beiden vergasern vollständig verschlossen sind und somit der chocke seine funktion nicht ausführen kann.
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Alt 29.09.2011, 13:42:53   #22
Lederclaus
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Denke auch, daß die Zulaufdüse des Chokes event. verstopft ist.
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Alt 29.09.2011, 18:09:02   #23
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Ich habe oben gelesen, dass sie anspringt, wenn du das Standgas hochdrehst. Merkst du dann eine Veränderung zwischen Choke und ohne?
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Alt 11.10.2011, 10:38:59   #24
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Hatte auch mal Probleme mit dem Choke, so sah der aus

http://666kb.com/i/bxp6pym10zask4p1p.jpg

http://666kb.com/i/bxp6q4l2qv7otloel.jpg

Habe den dann gerade gebogen und gefettet dann ließ er sich wieder geschmeidig ziehen und ging auch wieder in die ursprüngliche Position zurück wenn man ihn am Choke Hebel zurückgestellt hat.
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