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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
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Baujahr: 1993
Kilometer: 22000
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Hallo,
beim Putzen meiner Kette bemerkte ich ein Klackern im Ritzelbereich. Ich habe die Kette ein wenig nachgespannt und dann verschwand das Geräusch. Leider klackert sie jetzt extrem beim Fahren..vor allem, wenn ich den Motor ausschalte und nur rollen lasse, kann man das Geräusch sehr gut wahrnehmen. Ich bin dann auf einen alten Thread gestoßen in dem Stephan schreibt: "wenn das schleifgeräusch- ich denke du kannst es orten, woher es kommt, von aus der richtung der linken fußraste kommt, dann solltest du gucken, ob vielleicht dein ritzel auf der getriebeausgangswelle spiel hat. bei mir war´s vor kurzem auch so... schleifgeräusch im schubbetrieb und bei last wars ruhig. heißt also: - schalthebel abbauen - ritzelabdeckung runter - hinterrad lösen - kette vom ritzel runter - auf spiel kontrollieren (also dran rumdrehen) - wenn sichs beweget, dann zu polo/louis etc und nen ritzel kaufen, dabei darauf achten, dass ab Bj 94 (ggf Bj 93 aber Modell 94, also spätes 93) ein ritzel mit bund zu verwenden ist. bis Bj 93 ists ohne Bund. - sprengring am ritzel lösen, ritzel runter - neues ritzel an keilverzahnung (also innen) ordentlich einfetten, getriebewelle auch, ritzel wieder draufstecken und mit sprengring sicher. - anschließend kette, wie oben beschrieben (nur andersrum ) wieder aufziehen - kettenspannung prüfen - losfahren viel spaß" Ich konnte ein deutliches Spiel feststellen. Ist es nun ratsam nur das Ritzel auszutauschen? Ich habe schon häufiger gehört, dass man nie nur ein Teil des Kettensystems wechseln soll..also immer alle drei Sachen, da sonst bspweise die alte Kette das neue Ritzel gleich wieder zerstört. Die Kette hat je nach gemessener Stelle einen unterschiedlichen Durchhang..also ist sie unterschiedlich gelängt? Könnte auch noch die erste Kette sein.. Geändert von XIrritant (25.08.2014 um 15:01:58 Uhr) |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
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Alter: 35
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Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
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Wie alt ist deine Kette, bzw. wieviel gelaufen?
Risiko wird sein, dass du das jetzt neue Ritzel dann beim nächsten Kettenkit-Wechsel wieder mit wechseln musst. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Karlsruhe
Alter: 33
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Baujahr: 1993
Kilometer: 22000
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Das weiß ich leider nicht genau..vermutlich aber noch die erste.
Bei einem Kettenkit ist das ja aber dann wieder dabei oder? Würd halt gern erstmal nur 6-8€ investieren und schauen, ob es ein neues Ritzel tut.. Komplett wechseln könnte ich ja dann immer noch. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.08.2014
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Beiträge: 154
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Kilometer: 23.000
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Ich habe nicht so viel Ahnung wie die meisten hier, aber bei unterschiedlich gelängter Kette schlackern mir die Ohren...
Pack einmal das komplette Set drauf und dann weißt du was du hast. Ich denke hier wäre an der falschen Stelle gespart - meiner Meinung nach.
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Neues Kettenkit!
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
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Beiträge: 13
Baujahr: 1993
Kilometer: 22000
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Alles klar, ich hab ein Kit gekauft.
Ich versuche mich morgen mal am Einbau. Hab sowas bisher noch nicht gemacht. Danke für die Beiträge! |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Alter: 36
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Egal ob offene oder Endloskette, bau die Schwinge gleich mit aus und reinige und fette die Schwingen- und Umlenkungslager neu. Die werden gerne vernachlässigt.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#8 |
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Stammtisch München
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Wenns noch geht
Bei meiner Kawa ist die festgegammelt
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
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Kilometer: 22000
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Meine Befürchtung hat sich bestätigt..das neue Ritzel hat auch Spiel..nicht gerade wenig..d.h. wohl die Verzahnung der Welle ist im Eimer?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Da hilft wohl nur Ausgangswelle wechseln oder punktiert festschweißen - beide Varianten gab es hier schon in praxi
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
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Baujahr: 1993
Kilometer: 22000
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Hm..ein Wechsel kommt für mich finanziell grad leider nicht in Frage..
Hat jemand Erfahrungen mit Loctite? Das gibts ja auch speziell für solche Fälle. http:// http://www.loctite.de/welle-nabe-verbindung-29958.htm |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
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das ist zum Lagereinkleben wenn sie etwas Spiel in der Passung haben , für deine Zwecke ist das rausgeschmissenes Geld
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
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Gibts anscheinend auch speziell für Zahnwellen..aber glaub nicht für so hohe Spaltmaße.
Welche Schweißmethode sollte man denn anwenden? E-schweißen? |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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schweißen ist auch keine wirklich gute Idee
schau mal hier http://forum.gs-500.de/showpost.php?...1&postcount=19
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#15 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Wie kompliziert ist denn das Tauschen der Welle? Erstatzteile kriegt man für die GS ja so gut wie hinterhergeworfen.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
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Kilometer: 22000
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Also ich glaub der ganze Motor muss auseinandergenommen werden, wobei einiges ersetzt werden muss..
Das lohnt sich auch nur noch, wenn man das selbst machen kann. Zumindest bei meinem Bike. |
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Unteren Gehäuseteil abnehmen und am besten das komplette Getriebe tauschen. Die Zahnflanken arbeiten sich ja aufeinander ein.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#18 |
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Public-Relations-Manager
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Ans Getriebe kommt man relativ gut.
Musst "nur" das Kurbelgehäuse trennen. Zylinder, Kolben und Kopf können montiert bleiben. LiMaDeckel runter, Kupplungsdeckel runter, einiges der Schaltung demontieren (Schaltmechanismus, Schaltnockenanschlag, Schaltwelle, Lagerschild/Hauptwelle), Ölwanne und Filtersieb abnehmen. Dann jede Menge Gehäuseschrauben rausdrehen und du kannst die Gehäusehälften trennen. Was du dann neu brauchst sind lediglich Dichtungen (Simmerring der Getriebeausgangswelle, LiMaDeckel-, Kupplungsdeckel, Ölwannen-Dichtung).
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#19 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Zitat:
Und ich habe nicht mal den Simmerring gebraucht, der alte ist heute noch dicht (Wellenwechsel war vor mehr als 2 Jahren: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...465#post466465). |
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
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Kilometer: 22000
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Ich glaube ohne fremde Hilfe übersteigt die Reparatur erstmal meine Schrauberkenntnisse. Vielleicht finde ich noch jemanden, der mir da hilft
Hätte noch ne Frage: Beim Überholen der Umlenkung konnte ich auf der Lagerbuchse des mittleren Wälzlagers einseitig Passungsrost und/oder (bin mir nicht ganz sicher) Pitting erkennen. Sollte man die jetzt austauschen? Wurde das Lager irgendwie einseitig stärker beansprucht oder wie kommt das? |
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#21 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
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So sieht das Ganze aus.
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Sieht seltsam aus.....würde sie tauschen.....
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