gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2007, 01:16:54   #1
seat7441
Neuer Benutzer

Standard Vergaser einstellen

Hi,
hab meine GS (Bj 94, 12000km) vor Kurzem entdrosselt und bei der Gelegenheit auch die Vergaser gereinigt. Nach dem Zusammenbauen lief sie, wie auch vorher schon, im Leerlauf nicht besonders gut, aber gerade noch akzeptabel. Habe mir daraufhin mal vorgenommen den Vergaser frisch einzustellen und auch mal zu synchronisieren. Da ich das noch nie gemacht habe (habe auch per Suche nicht wirklich etwas gefunden, das 100%ig zu meinem Problem passt), wollte ich lieber noch mal nachfragen, was ich da alles beachten muss, damit nix schief geht.

Hätte also zuerst mal die Leerlaufgemischschrauben komplett rein und dann wieder 1 7/8 Umdrehungen raus gedreht (hab ich in der Anleitung zum Entdrosseln gelesen, die ich hier im Forum gefunden habe) und mit der Leerlaufluftschraube eine akzeptable Drehzahl eingestellt. Danach halt synchronisieren bei ca 1750rpm (kann ich die Drehzahl auch einfach mit der Leerlaufluftschraube einstellen? Die ganze Zeit dabei Gas geben zu müssen kanns ja auch nicht sein, oder?).

Muss ich sonst noch was beachten??? Und stimmt die Angabe mit 1 7/8, bzw kann das auch mal (grob) abweichen?

Blöderweise hab ich vergessen, den Schwimmerstand nachzumessen. Habe aber mal die Vergaser abgelassen und mit nem Messbecher die Benzinmenge verglichen, die jeweils rauskam. Waren bei beiden ca. 50 ml. Ich weiß, eine ungewöhnliche Methode, den Schwimmerstand zu messen, aber hat das vlt auch schon mal jemand so überprüft? Oder hat jemand Lust, das mal nachzuschaun..? Bräuchte halt einen Vergleichswert. Hab keine große Lust den Vergaser noch mal komplett rauszubauen, wenns nicht unebdingt sein muss...

Den Nadelclip hab ich in der mittleren Kerbe, ist das auch ok so? Und wie wirkt sich eigentlich ein relativ verschlissener Luftfilter (12000km, ist noch der erste) auf den Leerlauf bzw die Einstellung aus? Werd ich da arge Probleme haben? Will heißen: Ist es für eine korrekte Einstellung unbedingt notwendig, erst nen neuen zu besorgen? Weil schließlich läuft sie ja dann etwas fetter, wenn weniger Luft durchkommt, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

MfG seat
seat7441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 07:13:08   #2
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard Re: Vergaser einstellen

Zitat:
Zitat von seat7441
Hätte also zuerst mal die Leerlaufgemischschrauben komplett rein und dann wieder 1 7/8 Umdrehungen raus gedreht
Vorsichtig sein dabei! Die Schraube hat eine sehr feine Spitze, die man leicht plattdruecken kann - dann stimmen natuerlich keine Angaben fuer die Umdrehungen mehr.

Zitat:
Zitat von seat7441
Danach halt synchronisieren bei ca 1750rpm (kann ich die Drehzahl auch einfach mit der Leerlaufluftschraube einstellen? Die ganze Zeit dabei Gas geben zu müssen kanns ja auch nicht sein, oder?).
Was ist eigentlich ne LeerlaufLUFTschraube? ... die 100%ig korrekte Bezeichnung waere wohl Drosselklappenanschlagsstellschraube
Die tut aber nichts anderes als du mit deiner rechten Hand > Gas geben.

Zitat:
Zitat von seat7441
Und wie wirkt sich eigentlich ein relativ verschlissener Luftfilter (12000km, ist noch der erste) auf den Leerlauf bzw die Einstellung aus? Werd ich da arge Probleme haben? Will heißen: Ist es für eine korrekte Einstellung unbedingt notwendig, erst nen neuen zu besorgen? Weil schließlich läuft sie ja dann etwas fetter, wenn weniger Luft durchkommt, oder?
Bei der GS ists nicht ganz so tragisch, meinen LuFi hab ich bei ca. 20.000 gewechselt und selbst das war noch nicht wirklich noetig (all zu staubig sind die Strassen hier ja auch nicht)
Hauptsaechlich wird Luftmenge eh durch die Airbox begrenzt - einfach mal schaun wie der LuFi aussieht und durchblasen.
Alt 05.11.2007, 18:50:18   #3
seat7441
Neuer Benutzer

Standard

Also erst mal danke für die schnelle Antwort! Habe die Leerlaufgemischschrauben jetzt aber nur 1,5 Umdrehungen rausgedreht, bei 1 7/8 lief sie viel zu fett.

Zitat:
Was ist eigentlich ne LeerlaufLUFTschraube? ... die 100%ig korrekte Bezeichnung waere wohl Drosselklappenanschlagsstellschraube
-> man lernt nie aus

Wäre immer noch die Frage des Schwimmerstandes, als wenn einer mal Lust hat, das zu testen, wäre echt super!

Ach ja, und die Sache mit dem Nadelclip: Stimmt das mit der mittleren Kerbe
Alt 06.11.2007, 11:54:14   #4
er-treiber
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von seat7441
Wäre immer noch die Frage des Schwimmerstandes, als wenn einer mal Lust hat, das zu testen, wäre echt super!

Ach ja, und die Sache mit dem Nadelclip: Stimmt das mit der mittleren Kerbe
Besorg dir klaren Schlauch, schliesse ihn am Ablassanschluss an, halte ihn nach oben (!), stelle den Benzinhahn auf pri, oeffne die Ablassschraube und schau dir den sich einstellenden Benzinstand im Schlauch an. Vergleiche mit einer Vergaseraussenkante, und du hast den Schwimmerstand. Wichtig: Den Schlauch fest nach oben halten, nicht bewegen, sonst verfaelscht du u.U. die Messergebnisse.
Wie die Sollhoehen sind weiss ich nicht, aber bestimmt jemand anders.
er-treiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 14:35:24   #5
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

Standard

Zitat:
Zitat von er-treiber
Besorg dir klaren Schlauch, schliesse ihn am Ablassanschluss an, halte ihn nach oben (!), stelle den Benzinhahn auf pri, oeffne die Ablassschraube und schau dir den sich einstellenden Benzinstand im Schlauch an.
bei der gelegenheit findest auch gleich raus, wie gut deine nadelventile noch schließen
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 22:24:06   #6
seat7441
Neuer Benutzer

Standard

gut, gut, werd ich ausprobieren. Danke!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen